Tweety. Hallo liebe Mitglieder,

  • ich habe dieses Forum gerade entdeckt, als ich Informationen zum Korsakow-Sydrom gesucht habe.

    Mein Mann ist Alkoholiker, seit vielen Jahren, mal hat er weniger getrunken, mal mehr!

    2015 hatte er einen totalen Zusammenbruch (Burnout) und da fing es dann an richtig schlimm zu werden.

    Auf Druck von mir, hat er sich dann wieder etwas gefangen, aber seit 2020 trinkt er regelmäßig, hauptsächlich Kräuterschnaps.

    Jan. 2021 war er 8 Wochen auf LZT, kaum wieder zurück hat er weitergetrunken - nicht täglich, aber so alle 3 - 4 Tage.

    So ist die Situation nach wie vor und ich gebe auf!

    Er steht am Rand eines Korskow und es ist ihm offensichtlich egal - die Sucht ist wichtiger!

    Ich hoffe, ich erfahre hier ein paar Dinge, die ich bis jetzt noch nicht weiß und die vor allem mir weiterhelfen!

    Danke für die Aufnahme ins Forum!

  • Hallo Tweety,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    So wirklich viel "offizielles" findest du hier nicht übers Korsakow-Syndrom. Das liegt daran, daß wir keine Mediziner sind und keine Beratungsstelle. Alkoholiker mit Korsakow-Syndrom schreiben so gut wie nie hier. Wenn, dann sind es Angehörige, die erschöpft und verzweifelt Rat suchen.

    Eigentlich sollte sich dein Mann informieren. Aber das scheint er nicht zu wollen. Und von außen hat man als Angehörige null Chance. Die Initiative muß vom Alkoholiker ausgehen. Wenn er seine Suchterkrankung nicht stoppen will, dann ist das leider so.

    Dein letzter Satz geht in eine sinnvolle Richtung: Dinge finden, die DIR weiterhelfen.

    Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Angehörigen kann dir genau dabei helfen.

    Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und folge ihm:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe den Bewerbungslink angeklickt und eine Bewerbung geschrieben, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, weil ich unter "Name" nichts eintragen konnte.

    Ich hoffe, die Bewerbung ist angekommen und wird angenommen!

  • Hat alles funktioniert.

    Wenn der nächste Freischalter-Moderator online ist, wirst du freigeschaltet und dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • P.S. Bitte überlege einen passenden Titel für deinen Thread, damit wir "hallo liebe Mitglieder" dann abändern können. :) :thumbup:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Tweety

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben. Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Linde,

    leider weiß ich nicht was ein passen, der Titel wäre!

    Ich bin etwas verwirrt, denn ich dachte ich spreche die Mitglieder an, in meiner Vorstellung und nicht, dass das gleich ein Titel für meinen Thread wäre.

    Kann man das "Hallo liebe Mitglieder" dann nicht einfach ganz streichen?

    Ich blick gerade nicht durch!

    Liebe Grüße

    Petra🤔

  • Hallo Petra,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Wir können "Hallo..." in der Überschrift natürlich streichen, bzw. überschreiben.

    Wie wäre es mit: Mein Mann ist am Rand eines Korsakow-Syndroms

    Oder: Beginnendes Korsakow-Syndrom

    Dann ist gleich klar, worum es in Deinem Thread geht.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!