Spenden sind nun wieder möglich

  • Für den Betrieb des Forums sind nun wieder Spenden möglich. Ich frage darum nur ungern, aber wir sind Werbefrei, Parteilos und sind auf Spenden angewiesen. Der alleinige Betrieb kostet etwa 105€ Brutto im Monat. Das Team, also ich und ALLE Moderatoren arbeiten Ehrenamtlich, bekommen also kein Geld dafür.

    Leider ist der Import fehlgeschlagen, also die, die schon gespendet hatten, sind (noch) nicht sichtbar. Ich habe aber noch ein Backup und könnte diese manuell einfügen. Habt etwas Geduld.

    Aktuell sind Banküberweisungen und Paypal möglich. Auch könnt ihr selber den Betrag und die Zahlart wählen.

    Ich bin dran.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Nur mal zum Verständnis für mich.

    Es gibt ein Alkoholiker-Forum. Da bin ich angemeldet und kann lesen und schreiben.
    Und dann es gibt ja einen Alkoholiker-Forum-Verein, in dem ich gar nix kann, bin ja kein Mitglied …nur ins Vereinsregister gucken kann ich. weil das öffentlich ist und spenden.
    Sind das denn jetzt zwei total verschiedene paar Schuhe?

    Ich meine, ich kann ja im Forum sein, muss aber nicht in den Verein. Dann kann ja auch jemand in den Verein, ohne im Forum angemeldet zu sein.
    Gibt es Vereinsmitglieder, die gar nix hier Forum machen?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Sind das denn jetzt zwei total verschiedene paar Schuhe?

    Nuja... eigentlich nicht. Der Verein ist für die Verwaltung der Spenden zuständig. Er soll sicherstellen, das finanziell alles in Butter ist.

    Nun ist es aber auch so, das ich mit dem Verein die Ziele noch nicht durchgesetzt habe. Er sollte gemeinnützig sein, bin noch nicht dazu gekommen die Satzung zu ändern. Aber ich bin dran ;)

    Gibt es Vereinsmitglieder, die gar nix hier Forum machen?

    Ja, die gibt es. Die unterstützen unsere Sache mit einem Mitgliedsbeitrag. Hatte da höflich angeklopft :)

    Ich meine, ich kann ja im Forum sein, muss aber nicht in den Verein. Dann kann ja auch jemand in den Verein, ohne im Forum angemeldet zu sein.

    Das ist jedem selber überlassen. Eine Zwangsmitgliedschaft gibt es nicht! Die Befugnisse des Vereins sind eher auf die Finanzierung beschränkt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Danke, das hast du mir sehr schön erklärt.

    Die Befugnisse des Vereins sind eher auf die Finanzierung beschränkt.

    Das heißt, die Finanzierung des Vereins finanziert dieses Forum? 🤔

    Was macht das denn für einen Unterschied, wenn der Verein gemeinnützig würde?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Was macht das denn für einen Unterschied, wenn der Verein gemeinnützig würde?

    Das hat den grossen Vorteil das es steuerlich anders bewertet wird. Sobald etwas gemeinnützig ist (hatte ich beantragt, wurde abgelehnt), kannst du das auch als Spender steuerlich geltend machen.

    Ich muss die Satzung ändern, dann kann ich einen neuen Antrag stellen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Vielen Dank.

    Ich hatte mich heute mal ein bisschen im Vereinsrecht umgesehen ….kompliziert, finde ich.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Moin

    Ich habe früher jährlich meine 100,00 € für den geschlossenen Bereich überwiesen. Das soll gern so bleiben.

    Wenn ich, wie im vergangenen Jahr, spende, für wen oder was wird das Geld verwendet? Für den Verein, dem ich nicht angehöre, dem ich auch nicht beitreten werde, oder für das Forum allgemein? Ich möchte gern weiterhin das Forum unterstützen, nicht den Verein.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Moin,

    der Verein ist, wenn man es genau nimmt, das legale für das Forum. Das kommt 100% dem Forum und der Forenkultur zugute. Ab nächstes Jahr, macht sich das auch besser steuerlich (er ist noch nicht als gemeinnützig annerkannt vom Finanzamt).

    Was wird davon bezahlt?

    • Softwarepakete fürs Forum
    • Server und Hosting - Betriebskosten
    • Anteilig Forentreffen (noch nicht geschehen, ist aber in Planung)

    Was wird davon nicht bezahlt?

    • Die Arbeit der Moderatoren und von mir

    Natürlich auch keine Lustreisen oder sowas :D. Es wird eisern gehandhabt, und ja, es funktioniert dank Spendern wunderbar. Vorgesehen war damals in der Planung auch Auslagen für die Moderatoren und mich. Das sollte über Fördermittel geschehen, welche die Krankenkassen bereithalten. Leider wurden wir da nicht berücksichtigt.

    Also arbeiten wir hier komplett ehrenamtlich. Der Verein übernimmt die Betriebskosten der Selbsthilfegruppe. Es kommt also unserer Community direkt zugute. Auch möchte ich damit Moderatorentreffen (fand letztes Jahr bedauerlicherweise nicht statt) und das 20-jährige Bestehen unserer Selbsthilfegruppe damit fördern. Das ist aber noch in Planung, ich hoffe allerdings, dass ich das dieses Jahr anbieten kann über den Verein.

    Übrigens, zu den Organen des Vereins gehört nicht nur der Vorstand. Es sind auch die Mitglieder, welche Anträge und Vorschläge einbringen können. Nur mal so dahingeschrieben ;)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!