Oliver1101 - Trennung von Alkoholikerin

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe vor 1,5 Jahren eine sehr liebe Arzthelferin kennen gelernt. Bei der letzten Behandlung fragte ich sie nach ihrer Nummer.

    Bei den ersten Treffen merkte ich immer wieder eine Alkoholfahne und auch das sie mir immer wieder die selben Dinge erzählte. Irgendwann sprach ich drauf an, und sie sagte die hätte eine schwere Zeit gehabt. Zweimal sagte ich ihr das ich den Kontakt beenden möchte, da ich das Gefühl habe sie hätte ein Alkoholproblem.

    Dann war sie wie ausgewechselt, und wirklich eine tolle liebenswerte Frau. Sie schaffte mehrere Monate nicht zu trinken.

    Als sie von einem Tag auf den Anderen für eine Woche aus meinem Leben trat brach eine Welt für mich zusammen. Ich wusste nicht was war, es kamen nur irgendwelche komischen Ausreden warum wir uns nicht sehen können. Das passierte immer öfter, bis mir klar wurde was war. Sie trank einfach eine Woche durchweg, duschte nicht und lag nur im Bett.

    Wenn wir ausgingen trank sie so viel, das sie mit einem anderen Mann im Arm an mir vorbei ging, mich nicht erkannte und sich mit dem anderen Mann Atm in Arm irgendwo anders hin setzte.

    Nun trinkt sie immer öfter, lügt mich an. Direkt nach einem Urlaub in Venedig fuhr sie nach Hause und trank eine Woche durch. Ohne Grund, es war ein toller Urlaub. Heute, direkt vor meinem Geburtstag, sagte sie mir das sie müde sei und um 19.30 schlafen gehen möchte.

    Um 22.00 Uhr schrieb ich ihr noch mal und wünschte ihr schöne Träume. Prompt kam die Antwort. Ich war verwundert. Und natürlich war sie wieder betrunken.

    Wenn sie trinkt ruft sie immer stundenlang ihre Cousin und telefoniert stundenlang auf russisch. Warum tut sie das, und sagt mir sie müsse schlafen. Ich wollte gerne mit ihr nach Paris, aber ich bewege sie zu gar nichts mehr. Sie will nur zu Hause bleiben. Dann wollte ich wenigstens etwas Wellness und habe Abends ein tolles Restaurant gebucht. Ihre Reaktion war das ich sie wieder den ganzen Tag in Beschlag nehme.

    Ich kann das nicht mehr. Ich ertrage diese Lügen nicht mehr. Aber wenn ich sie verlasse stürzt sie ganz ab. Sie bekommt schon Bürgergeld, und ich liebe sie. Aber ich war nocht nie so unglücklich und verletzt.

    Was soll ich tun?

  • Es durchziehen.

    Hallo Oliver,

    das ist meine spontane Antwort auf deine Frage, denn sie hat ja schon vor eurer Beziehung getrunken, sogar am Arbeitsplatz. Sie kam vorher klar und wird nach der Trennung auch klarkommen. Du hast keine Verantwortung und keinen Einfluß.

    Ich wünsche dir hier bei uns einen hilfreichen Erfahrungsaustausch. Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Abend Oliver,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Mann/n sollte auf sein Bauchgefühl hören. Du hast am Anfang keine Beziehung mit ihr gewollt und bist leider, mit Deiner Vermutung, bestätigt worden.

    Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Sie hat es anscheinend versucht, Dir zuliebe.

    Aber wenn ein Alkoholiker aufhören will zu trinken, dann nur für sich allein. Sonst hat das keinen Sinn, wie Du bedauerlicherweise festgestellt hast.

    Du kannst sie nicht retten, indem Du mit ihr zusammen bleibst. Rette Dich!

    Du kannst es nicht mehr ertragen und das kann ich, als trockene Alkoholikerin sehr gut verstehen. Es ist eine Zumutung anderen gegenüber, wenn man sich volllaufen lässt.

    Weder mit Worten noch mit Taten kannst Du sie vom Saufen abhalten.

    Aber Du kannst dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Ja, Liebeskummer ist schlimm, aber er vergeht.

    Und wenn Du weiter mit ihr, vermeintlich ihr zuliebe, zusammenbleibst, verlängerst Du alles nur noch für Dich.

    Nimm Deine Gefühle ernst und distanziere Dich von ihr.

    Ich weiß, das ist hart zu lesen, aber so ähnliche Geschichten, wie Eure kannst Du hier im Forum nachlesen. Sie ähneln sich und gehen seltenst gut aus.

    Was kannst Du, zumal die Feiertage vor der Tür stehen, für Dich tun? Zu Deiner Familie fahren, Dich mit Freunden treffen, hast Du eine Idee?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe keine Familie mehr. Fast alle sind verstorben, und zu den Anderen habe kein Kontakt. Ich habe aber gute Freunde, und bin auch in der Kirche gut vernetzt.

    Aber ich glaube ich muss das erst Mal mit mir ausmachen. Und ich möchte meine Freunde auch nicht auf Weihnachten damit belasten. Ich habe mich vor vier Jahren scheiden lassen, und da waren schon alle für mich da.

    Mir ist auch bewusst das sie nicht für mich aufhören wird. Ihre Tochter sagte schon das sie weder für ihren letzten Lebenspartner aufgehört hat, noch für ihre Kinder. Sie ist wenn sie trocken ist eine wundervolle Frau, aber diese dunkle Seite ertrage ich nicht. Sie wird dann zu einem Menschen, den ich niemals in mein Leben lassen würde.

    Vielen Dank für deinen Rat.

  • Guten Morgen Oliver,

    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin verschoben.

    Du kannst Dich jetzt überall austauschen, jedoch bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!