Cassiopeia - Vorstellung

  • Hallo,

    ich weiß nicht was ich schreiben soll.

    Mein Mann ist Alkoholiker. Und ich bin es Leid seine ganzen Lügen zu hören. Ich bin es Leid, jedes Mal einen Streit loszutreten wenn ich ihn drauf anspreche - dann heißt es "ich spinne", "ich analysiere zuviel", er hat nicht getrunken usw usf. Dabei ist es jedesmal mehr als offensichtlich...

  • Guten Morgen Cassiopeia,

    herzlich Willkommmen bei uns. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du es leid bist.

    Dieses schön-reden, herunterspielen, das ist üblich für Alkoholiker. Vertraue Deinen eigenen Wahrnehmungen!

    Wenn Du Dich hier umsiehst, wirst Du ganz viele solcher Geschichten finden.

    Das Problem ist, dass Du ihm nicht helfen können wirst. Du kannst seine Situation nicht ändern. Aber Du kannst Deine Situation ändern!

    Wenn Du Dich hier austauschen möchtest, klicke bitte auf den nachfolgenden Link, damit wir Dich für den offenen Bereich freischalten können.

    LG Cadda

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

  • Hallo noch einmal :)

    Ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin verschoben. Hier gehts nun für Dich weiter.

    Du kannst jetzt überall schreiben, bitte jedoch nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch und starte mal direkt mit der Frage, was Du tun könntest, um Dich abzugrenzen bzw. Deine Situation zu verändern?

    LG Cadda

  • Was kann ich ändern, Gute Frage... ich weiß es wirklich nicht (oder zumindest gerade jetzt), weil gestern mal wieder ein schlechter Abend war...

    Ich hatte Weihnachtsfeier vom Büro (mit Partner). Er hatte gestern das Auto (wir haben nur eins z.Z.)

    Jedesmal wenn er mit Auto allein unterwegs ist, artet es aus... Der erste Weg nachdem er mich am Büro abgesetzt hat geht dann zur Tanke (weiß ich, da die moderne Technik die Fahrten und Haltepunkte des Wagens aufzeichnet - ich nehme an, den Suff starten, beweisen kann ich es nicht, seinen Erklärungen kann ich keinen Glauben schenken)....

    Gestern Abend dann, könnte er vor der Feier schon wieder nicht richtig artikulieren, hatte beim Stehen Gleichgewichtsprobleme, und konnte nicht gerade laufen - und ja, so ist er mit dem Auto unterwegs gewesen...

    Ich hab mich dann nur schwer im Griff, und spreche ihn ziemlich unwirsch darauf an...

    Immer Lügen: ich hab nichts getrunken, ich steh immer so usw ...

    Natürlich war für mich der Abend stimmungsmäßig somit schon gelaufen...

  • Bringt es was, dem Alkoholiker seine Verstecke auszumerzen? Ihn auf seine unlogischen Autostopps usw aufmerksam zu machen - um zu zeigen dass man weiss dass er heimlich trinkt?

  • Guten Abend Cassiopeia,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Deine Themen habe ich zusammengefügt. Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe hier bei Dir im Thread weiter, wenn es um Dich geht.

    Nein, es macht keinen Sinn Alkohol zu verstecken, weil er wieder ersetzt wird oder aber es den nassen Alkoholiker aggressiv machen kann.

    Jegliches Reden bringt in aller Regel nichts, nur der Alkoholiker selbst kann seine Sucht stoppen, wenn er es wirklich will. Da helfen weder gute noch böse Worte. So ist das leider.

    Und viele Alkoholiker verheimlichen ihren Konsum und bestreiten ihn sogar noch, wenn man es ihnen deutlich anmerkt, dass sie betrunken sind.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das mit dem Verheimlichen und Bestreiten ist hier auch.... Und jedes Mal (jetzt das 2. Mal) dass ich ein Versteck finde werde ich selbst innerlich unglaublich aggressiv und würde ihm am liebsten an die Gurgel gehen...

    Ja, reden bringt nix... Erst wird geleumdet... Wenn ich Beweise habe, dann kommen Floskeln von jeden, es geht mir nicht gut, ich will ja aufhören, ich Kipp alles weg, du musst mir helfen...

    Bis dass dann paar Wochen später alles wieder von vorn los geht

  • Hallo cassiopeia,

    Ich denke mittlerweile anders über die Beweise.... eigentlich geht es gar nicht darum, dem Alkoholabhängigen zu beweisen das er trinkt, sondern darum das man Beweise sammelt um sich selbst wieder vertrauen zu können. Weil egal was man sagt es abgestritten wird. Insofern sehe es einfach als Bestätigung dessen, was du eigentlich weißt, umso mehr du versuchst eine Bestätigung deines Partners zu fordern, umso mehr wirst du leiden.LG mg

  • Ja, die Beweise sind mehr für mich, dass ich keinem Hirngespinst nachrenne und jemanden zu Unrecht "Anklage" wie mir ja vorgehalten wird....

    Er hat jetzt zugestimmt zum Arzt zu gehen... In meinem Beisein, denn ich sagte ich kann nicht darauf vertrauen dass die Wahrheit gesprochen wird...

  • Hallo Cassiopeia,

    Wie ist es dir in den letzten Wochen ergangen?

    Wart ihr beim Arzt? Dass du das durch dein Dabeisein kontrollieren wolltest, ist wohl Co-Verhalten. Aber ich kann es gut nachvollziehen, weil mein Mann auch mal zum Arzt ist und mir ganz stolz erzählte, dass seine Blutwerte top sind. Gezeigt hat er nir die Ergebnisse aber nicht. Und ich bin sicher, dass er dem Arzt gar nichts vom Trinken erzählt hat.

    Wie geht es dir heute? Hast du für dich selbst einen Weg aus der Misere gefunden?

    LG wardasalles

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!