garfield - Merkt der Alkoholiker eigentlich das der Partner darunter leidet?

  • Auch das könnte mir passieren mit einer neuen Partnerschaft und auch damit müsste ich umgehen lernen

    Wenn ich zur Tür rausgehe, könnte ich überfahren werden.

    Das wäre jetzt aber kein Grund für mich, immer daheim zu bleiben.

    Zuerst wäre es schon ein guter Fortschritt, nicht immer nach Gründen, gegen eine Veränderung zu suchen. Die übrigens wahrscheinlich nie eintreten werden.

  • Wenn ich zur Tür rausgehe, könnte ich überfahren werden.

    Das wäre jetzt aber kein Grund für mich, immer daheim zu bleiben.

    Zuerst wäre es schon ein guter Fortschritt, nicht immer nach Gründen, gegen eine Veränderung zu suchen. Die übrigens wahrscheinlich nie eintreten werden.

    Stimmt absolut Alex..............es wird so bleiben wie es ist mit Ihm, entweder ich kann damit leben oder ich muss gehen :(......... er wird nie sein Bekanntenkreis aufgeben die immer trinken wenn Sie zusammenkommen da fängt es ja schon an.....wäre er auf entzug wäre er allein wenn er mich nicht hätte :(((( Echt Sch...!!!

    Frag mich gerade ob alle Alki dies Problem haben keine nichttrinker zu haben als Freunde?

  • Als Alkoholikerin fände ich es nett, wenn Du die Bezeichnung vom abwertend klingenden 'Alki' zum 'Alkoholiker' ändern würdest. Ist eine Frage des Respekts, finde ich.

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Als Alkoholikerin fände ich es nett, wenn Du die Bezeichnung vom abwertend klingenden 'Alki' zum 'Alkoholiker' ändern würdest. Ist eine Frage des Respekts, finde ich.

    Sorry... für mich gibt es da kein Unterschied, war mir nicht bewusst. Ein Dicker ist ja auch Dick wie Garfield z.B :))) kleiner Spass am Sonntag

  • Es gibt einen Unterschied zwischen respektvollem und nicht respektvollem Umgang.

    Deine „Späße“ sind ehrlich gesagt auch nicht lustig.

    Ich würde mich an Deiner Stelle lieber um Deine Situation kümmern, anstatt um die der trockenen Alkoholiker hier.

    Bitte achte auf den respektvollen Ton.

    (Auch wenn ich Bitte geschrieben habe, war das keine Bitte, sondern eine Ansage).


    Cadda

  • Hallo Garfield,

    du schreibst ihr seid schon Jahrzehnte zusammen, lebt aber getrennt. Ist das weit auseinander? Wie verläuft euer Alltag? Kochen, Hobbies, Schlafen usw.

    Kannst du da ansetzen und seltener hingehen? Etwas mit Freundin unternehmen, z. B. einen Kaffee trinken gehen? Hast du ein Haustier?

    In meinem Umfeld gibt’s jetzt Demenz, völlig ohne Alkohol. Das Alter kann das mit sich bringen, egal wie gesund vorher gelebt wurde. Hier in der Region gibts Demenzkurse für Angehörige.

    Und es gibt häusliche Pflege bzw. Altersheim. Als Abgehörige kann man sich professionelle Unterstützung holen.

    Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge vor der Zukunft. Versuche aus der Erstarrung heraus zu kommen. Das Leben ist mehr als das Warten auf das, wie es sich beim Partner entwickelt. Es ist ja auch deine Lebenszeit.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Tag Linde

    Wir leben 20Bus min oder 10min per Rad auseinander :)...Das ist das beste was mir passiert ist das wir getrennt leben! Wir hatten einen gemeinsamen Haushalt vorher aber ganz ehrlich im Alter ist dies das beste.

    Mal bei mir mal bei Ihm wird gegessen nicht jeden Tag! Jeder hat seinen eigenen Bekanntenkreis zusätzlich wo er was unternimmt. Es wäre alles optimal wenn sich nur nicht alles nur um den Alk drehen würde, kein Treffen mit uns wo er nichts trinkt :(

    Ich habe hier bei mir ein so schönes Cafe mit lecker Kuchen ..ich bringe Ihn nicht dort hin(obwohl er süsses liebt) er kann dort ja nur alkfreies bestellen :((( das nervt so sehr.

    Ich merke einfach das er vergesslicher wird (ich ja auch :/ wir werden ja alle älter) das ist der Grund das ich mir so Gedanken mache ...was wäre wenn

    Wir waren die letzten Ferien 2023 zusammen und es war für uns Stress pur.........ich habe einfach keine Lust mehr von einen Restaurant zu den andern ....es gibt ja noch andre schönen Dinge im Leben....

    Wir sind so eng miteinander eigentlich aber über dies Thema kann ich nicht gleich 0 mit Ihm Reden ..........das ist glaub bei Alkoholiker allgemein so, oder?

    Frag mich wie das andre machen oder bringt Reden eh nix?

    Liebe Gruss vom Garfield

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!