Bernard - Noch ein Neuer

  • Moin zusammen 😊.

    Ich hab gerade festgestellt, dass ich jetzt schon fast meinen ersten trockenen Monat hinter mir habe


    Gut es ist erst Tag 28 - aber ich kann sagen, es lÀuft eigentlich ganz entspannt und problemlos.

    Irgendwie scheint sich etwas in mir zu verÀndern

    Was ich allerdings noch immer habe, ist eine schlagartige Energielosigkeit die sich am frĂŒhen Abend einstellt.

    Irgendwie scheint meine Energie einfach nicht fĂŒr den ganzen Tag zu reichen.

    Was ich immer noch habe , ist dieses Aufwachen zwischen. 2 und 3 Uhr nachts. Das ist sehr unschön, weil ich kurz nach 4 aufstehen muss


    Aber Großen und Ganzen lĂ€uft es eigentlich recht gut.

    Lg Bernard

  • Guten Morgen Bernard,

    Irgendwie scheint sich etwas in mir zu verÀndern


    Kannst Du beschreiben, was Du meinst? Also was sich verÀndert? War das darauf bezogen, dass es gut lÀuft oder auf die Probleme, die Du danach beschreibst?

    Irgendwie scheint meine Energie einfach nicht fĂŒr den ganzen Tag zu reichen.

    Manchmal ist es ja auch so, dass man einfach erschöpft vom Tag ist. Wenn man dann frĂŒher etwas getrunken hat, bemerkt man die Energielosigkeit ja nicht mehr so sehr.

    NĂŒchtern sein bedeutet ja auch automatisch mehr Bewusstsein. Könnte ja sein, dass Du das einfach jetzt wahrnimmst, wenn Dein Körper sagt "So nun ist genug, komm zur Ruhe".

    Ebenso wie mit dem Schlafen. Bewusstsein, innere Unruhe... Ich wĂŒnsche Dir, dass sich das mit der Zeit legt. Vielleicht solltest Du Deinem Körper etwas mehr Zeit geben.

    LG Cadda

  • Es ist auch so, dass ich jetzt mit viel weniger Schlaf auskomme.

    Wenn ich frĂŒher aufstehen musste, fĂŒhlte ich mich oft noch wie tot. Und mit der NĂŒchternheit bin ich dann eben schon aufgewacht, wenn ich mich nur "halbtot" gefĂŒhlt habe. Weil mein Körper dachte, dann muss ich ja verschlafen haben.

    Es dauert einige Zeit, bis sich das normalisiert. Oder Du brauchst einfach nicht mehr so viel.

    Jetzt finde ich es auch nicht gut, wenn ich mich platt fĂŒhle. Oder womöglich Kopfweh habe. Weil, das ist ja unfair. Mit Alk, hatte ich es ja "verdient". Aus dem Grund fĂ€llt es mir auch viel mehr auf.

    Aber Hauptsache, im Gesamten ist es besser. Und das ist es um LĂ€ngen. Frage mich oft, wie ich das nur all die Jahre ausgehalten habe.

  • Meinen GlĂŒckwunsch zu Deinem ersten abstinenten Monat, Bernard!

    Irgendwie scheint meine Energie einfach nicht fĂŒr den ganzen Tag zu reichen.

    Was ich immer noch habe , ist dieses Aufwachen zwischen. 2 und 3 Uhr nachts. Das ist sehr unschön, weil ich kurz nach 4 aufstehen muss


    Du bist gerade oder schon 1 Monat abstinent. Dein Körper und Deine Seele mĂŒssen sich erstmal umstellen. Umgewöhnen von 30 Jahren Alkoholkonsum.

    Hinzu kommt, dass wir alle nicht jĂŒnger werden. ;)

    Einen Check bei D/einem Arzt wĂŒrde ich Dir empfehlen. Da kannst Du dann auch gleich ĂŒber Deine Vergangenheit sprechen und abklĂ€ren, ob alles so weit in Ordnung ist, oder ob eventuell das eine oder andere der Behandlung bedarf.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Als ich schrieb, dass sich etwas in mir verĂ€ndert meinte ich diese vielen kleinen Dinge die mir plötzlich wieder aufgefallen


    Ich finde es einfach erschreckend wie das Thema Alk sich durch mein Umfeld zieht


    Wie manche Leute reagieren wenn man plötzlich nicht mehr mit trinken will


    Meine Einstellung zu diesem Thema Àndert sich ebenfalls stark!

    Eigentlich alles sehr positiv.

    Der Energiemangel war ja einer der GrĂŒnde warum ich mich entschieden hatte mit dem trinken aufzuhören.

    Auch da ist es besser geworden
 allerdings komm ich noch nicht so richtig ĂŒber den Tag
.

    Ich hoffe, es wird noch besser


    Dieses nĂ€chtliche Aufwachen hatte ich auch schon lĂ€nger - nur da hat sich noch nichts geĂ€ndert. Schlafprobleme Ă€ußern sich bei mir eher in Schlafmangel wegen stark gegen meinen Biorhythmus gehende Arbeitszeiten
.
    Allerdings bin ich morgens mittlerweile ansprechbar 😉.

    Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung - das macht mir das Leben echt leichter 😊.

    Lg Bernard

  • Hallo Bernard,

    vielleicht gehst Du doch mal zum Hausarzt und lÀsst ein Blutbild machen? Mir hat der Arzt Vitamin B Komplett verschrieben, das hat ein paar Wochen gedauert, aber geholfen, was den Energiestoffwechsel betrifft.

    Kann ja bei Dir ganz anders sein.

    Herzliche GrĂŒĂŸe

    Iphigenie

  • Hallo Bernhard,

    auch von mir noch verspÀtetes Herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    Und Herzlichen GlĂŒckwunsch zum 1. nĂŒchternen Monat. Das ist schon klasse. 👍

    Wann ist denn deine Reha?

    Viele GrĂŒĂŸe

    Stern

    ⭐

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hÀttest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!