• Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger hier in eurem Forum umgesehen und nun entschlossen auch was zu schreiben.

Mein Mann ist funktionierender Alkoholiker. Er geht arbeiten, kommt nach Hause, trinkt und arbeitet hier fleißig weiter.

Sein Interessen liegen nur nicht bei mir und unserem Sohn. Er redet nicht viel, ist oft aggressiv und verletzend.
    Nun hat er sich eine Affäre angelacht und behauptet es war nichts ernstes, aber jedes Mal wenn er betrunken ist, leidet er. Er meint da war nicht mehr als flirten...

Was fühlen Alkoholiker wirklich? Was geht in ihm vor? Wir sind gerade erst ausgewandert und haben so viel zu verlieren !!!

Er sagt er liebt uns und will uns nicht verlieren und Stunden später hasst er uns und wir stehen ihm im Weg. Das sagt er sowohl im besoffenen Zustand als auch nüchtern... falls er überhaupt nüchtern ist.

Unter der Woche trinkt er ca. 8 Dosen Bier innerhalb 3 Stunden manchmal einen Gintonic und am Wochenende sind es locker 12 Bier mit 2-3 Gintonic. Eine Flasche Gin hält bei ihm ca. Eine Woche.

Wie kann man danach so funktionieren im Alltag wie er?

Ich weiß ich bin Coabhängig. Mein Vater war Alkoholiker, wenn auch ein Quartaltrinker.

Soviel zu meinem Leben.

Grüße erna1234

• Hallo Erna,

schön, dass Du bei uns gelandet bist :)

Es wird sich bestimmt bald ein Moderator zurück melden.

Mir ist direkt etwas in Deinem Beitrag aufgefallen:

Sein Interessen liegen nur nicht bei mir und unserem Sohn. Er redet nicht viel, ist oft aggressiv und verletzend.
    Nun hat er sich eine Affäre angelacht und behauptet es war nichts ernstes, aber jedes Mal wenn er betrunken ist, leidet er. Er meint da war nicht mehr als flirten...

Was fühlen Alkoholiker wirklich? Was geht in ihm vor? …..

Dein letzter Satz lässt mich vermuten, dass Du sein Verhalten darauf zurückführst, dass er Alkoholiker ist.

Warum pauschalierst Du hier? Alkoholiker sind doch keine Personengruppe, die alle gleich fühlen und sich verhalten.

Sei Dir sicher: Dass er fremdgeht (Affäre angelacht… das hört sich sehr abgemildert an), Dich hintergeht, kein Interesse an Dir und seinem Kind hat, plus aggressiv ist… das hat nichts damit zu tun, dass er Alkoholiker ist.

Auch wenn Alkohol bis zu einem gewissen Grad das Wesen verändert, sei Dir sicher, dass es etliche Alkoholiker gibt, die sich niemals so schäbig verhalten würden.

Es wäre gut, wenn Du negatives Verhalten nicht mit der Tatsache entschuldigst, dass er Alkoholiker ist.

LG Cadda

• Hallo Erna,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du kannst deinem Mann nicht helfen, wenn er für sich keine Krankheitseinsicht hat. Da scheint er weit davon entfernt zu sein. Für einen nassen Alkoholiker steht der Alkohol an erster Stelle.

Wie kann man danach so funktionieren im Alltag wie er?

er hat sich eine hohe Alkoholtoleranz angetrunken.

Was willst du für dich tun, damit es dir besser geht? Du siehst dich selbst als Coabhängig, und bist somit seinen Gefühlsschwankungen ausgesetzt. Diese Achterbahnfahrt ist sehr schwer auszuhalten.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, schreibe einen kurzen Satz dazu und wir schalten dich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Erna,

du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Du kannst dort überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Dein Thema verschiebe ich in den offenen Bereich.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Erna1234 herzlich willkommen.

Ich war ein funktionierender Alkoholiker der ganz normal sein Leben gelebt hat mit Frau, Arbeit, Auto usw. Ich bin meiner Frau natürlich nicht fremd gegangen und mir wäre das auch niemals eingefallen! Ich war als funktionierender Alkoholiker immer pünktlich, zuvorkommend und ich bin mit meiner Frau natürlich immer liebevoll und respektvoll umgegangen. Was anderes hätte sie sich auch gar nicht gefallen lassen. Ich musste nicht lügen und nicht betrügen. Ich brauchte nur irgendwann den Alkohol zwingend weil mein Hirn sich durch jahrelangen Alkoholkonsum so verändert hat, das eine Sucht entstanden ist. Das zu erkennen war der Schlüssel daür, das ich trocken werden konnte. Es ist nicht schön, so verallgemeinert mit Deinem Mann in einen Topf geworfen zu werden. Natürlich bin ich nur ein Beispiel von ganz vielen Alkoholikern. Jeder Mensch ist nun mal anders. Und so viele verschiedene Menschen es gibt, so viele verschiedene Krankheitsbilder gibt es bei Alkoholikern. Wahrscheinlich hast Du dich etwas unglücklich ausgedrückt. Kann ich auch gut. :saint:

Lies Dich in ruhe hier ein, ruhig auch im Bereich der Alkoholiker.

• Stromer ich bin auch überzeugt davon, dass es viele Alkoholiker gibt, die durch ihren Konsum niemanden, ausser sich selbst geschadet haben. Und wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, möchte ich aufführen, dass jeder Mensch, natürlich unabhängig ob süchtig oder nicht, einen anderen schaden kann oder es sogar absichtlich will.

Wer hier als Co Hilfe sucht, dann deshalb weil er unter einem nassen Alkoholiker leidet.

Wer hier eher nicht erscheint, ist der Mensch, der trotz zusammen Leben mit einem Alkoholiker, zurecht kommt. Diese Stimmen hören wir demnach nicht.

Alkohol kann die unterschiedlichen Auswirkungen auf einen Menschen habe. Manche werden müde, andere albern und dämlich, viele übermütig, aber leider auch viele bösartig, gehässig und gewalttätig.

Leidet man als Co, sollte man auch den Menschen hinterfragen.

• Sein Interessen liegen nur nicht bei mir und unserem Sohn. Er redet nicht viel, ist oft aggressiv und verletzend.
    Nun hat er sich eine Affäre angelacht und behauptet es war nichts ernstes, aber jedes Mal wenn er betrunken ist, leidet er.

Das allein sollte für dich doch reichen, um die Beziehung zu beenden - warum bleibst Du bei einem Mann, der dich so respektlos behandelt?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!