Korli - Co Abhängig

• Ich weiss dass es falsch von mir war sie wieder in mein Leben zu lassen. Ich habe mich freiwilig wieder ins Hamsterrad begeben und leide weiter. Durch meine eigene Dummheit hab ich mich selbst verletzt.

Wie sollte meine Reaktion jetzt ausfallen?

bitte um Hilfe oder Rat.

Der Rat steckt in Deinen eigenen Zeilen.

Schnell wieder raus aus dem Hamsterrad!

• Vor ziemlich genau einem Jahr hast du dich hier angemeldet und nach Wegen aus der 4jährigen Beziehung zu einer Alkoholikerin suchst. Jetzt sind es 5 Jahre. Manche User hier sind 20, 30 Jahre im Hamsterrad. Es liegt an dir. Du hast alles in dir, was du brauchst. Nur umsetzen und konsequent bleiben. Oder leidest du gerne? Manchmal gibts ja sowas wie Krankheitsgewinn, also irgendwelche Vorteile aus einer eigentlich untragbaren Situation?

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Kann mich Linde nur anschließen. It's not rocket science.

Du hast zwei klare Varianten vor Dir: mit ihr zusammen, aber unglücklich wegen ihrer Sauferei, oder ohne sie, aber nicht mehr unglücklich wegen ihrer Sauferei.

Welche davon für Dich das kleinere Übel ist, ist die Entscheidung, die Du fällen musst. Danach geht es nur noch um das Akzeptieren bzw. Durchziehen der beiden Varianten.

Bei einer Trennung ist der Entzug relativ einfach, es braucht nur Konsequenz, vielleicht ist auch Sturheit der bessere Begriff. Dauerhaft dableiben ist vielleicht am Anfang nicht so schwer, auf lange Sicht aber bestimmt. Von den Chancen auf mehr Glück, die Du dadurch verspielst, gar nicht zu reden.

• Hallo ihr lieben Menschen da draussen,

wurde jemand von Euch schon provoziert und beschimpft wenn Alkoholkonsum thematisiert wurde. Meine Ex versucht das gerade. Ich wurde von gemeinsamen Bekannten die beschimpft wurden kontaktiert.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse

• wurde jemand von Euch schon provoziert und beschimpft wenn Alkoholkonsum thematisiert wurde. Meine Ex versucht das gerade. Ich wurde von gemeinsamen Bekannten die beschimpft wurden kontaktiert.

Liebe Korli

Ich wurde mal von meiner Mutter wüst beschimpft da war ich etwas jünger.. Ich hatte sie auf einen Abend angesprochen wo sie dem Geburtstagskind (erwachsener Mann und gemeinsamer Freund von uns) eine gelangt hatte als der nicht mit ihr tanzen wollte. Ich hatte das über eine andere Freundin gehört und hatte mich tierisch aufgeregt weil sie bei jedem Anlass zu viel trank und sich völlig daneben benahm. Dazumal verstand ich nicht, dass meine Mutter Alkoholikerin war (immernoch ist).

Ich habe ihr Vorwürfe gemacht und sie hat mich so zur Schnecke gemacht, dass ich nur noch geheult habe. Nie hätte ich mit so einer Reaktion gerechnet.

Denke das ist ein Schutz um die Sucht zu sichern bzw um keine Verantwortung zu übernehmen denn sonst müsste man ja handeln.

• wurde jemand von Euch schon provoziert und beschimpft wenn Alkoholkonsum thematisiert wurde

Ja, das passiert. Und es ist erwartbar. Mit jemandem, der aktiv säufst , kannst du Alkoholkonsum nicht sachlich besprechen. Ein Nasser verteidigt seinen Konsum, egal wie vorsichtig du das Thema ansprichst. Das ist die Krankheit, nicht die Person

. Wenn du das Thema bewusst setzt, kommt Gegenwehr, Beschimpfung, Verdrehung – immer.

Deshalb, nicht einsteigen, nicht diskutieren, nicht rechtfertigen. Das schützt dich und verhindert genau diesen Stress, den du jetzt erlebst.

Ich gehe ja auch nicht beim Fußballspiel in die andere Fankurve und diskutiere dort, wie bescheuert sie sind, Fan von diesem Verein zu sein.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Kann ich toppen. Ich habe damals in meiner Ex Familie kommuniziert, dass ich zum Schutz der Kinder den Konsum in ihrer Gegenwart nicht mehr tolerieren werde. Und meiner Ex Schwiegermutter sagte ich zudem, dass ich auf keinen Fall die selbe Co-Abhängigkeit leben möchte, wie sie es tut.

Dann hat diese Familie den richtigen Moment abgewartet, mir die Kinder weg genommen und mich raus geworfen. Beim Jugendamt haben sie erzählt ich hätte das Alkohol und Drogenproblem. Und mich versucht bei allen und jedem schlecht zu machen mit den wildesten Geschichten.

Also manche, die in ihrer Sucht stecken beschimpfen nicht nur, sondern verdrehen völlig die Wahrheit um von sich abzulenken...

• Hallo Korli,

ich wurde oft von meinem Exmann beschimpft, wenn ich ihn auf seinen Konsum angesprochen hatte. Er hat dann alles geleugnet und mich als alles Mögliche betitelt weil ich mich über sein Trinken beschwert hatte.

Aber ich verstehe jetzt nicht, was es in deinem Fall mit DIR zu tun hat. Wenn ich richtig verstanden habe, bist du von ihr getrennt. Und sie hat irgendwelche Bekannten beschimpft. Warum sprechen die denn dann DICH darauf an? Du hast doch garnichts mehr damit zu tun, oder?

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!