a.sunn - Trinken um zu funktionieren

• Ich denke mir, dass du um Alkoholismus Bescheid weisst.
    Aber da dies ein öffentliches Forum ist, wollte ich es ins richtige Licht rücken.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Schön, dass Du Dich mal wieder meldest, a.Sunn. ich hab gerade geschaut: Zum letzten Mal hast Du hier im letzten Frühjahr geschrieben, als Du Deine Reha beantragt hast.

Wie ist es Dir seitdem ergangen: war der Rückfall währenddessen oder danach? Wie kam es dazu?

Und hast Du Dir danach eine SHG vor Ort gesucht? Oder wie bist Du seit dem Rückfall trocken geblieben?

Strenggenommen (wie hier) beginnt die "Trockenrechnung" mit jedem Rückfall neu. Nicht als "Strafe", sondern aus Gründen der absoluten Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - um Rückfälle, auch wenn sie natürlich vorkommen können, nicht zu bagatellisieren: Denn der nächste könnte der letzte sein.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

• Hey.

Ah okay verstehe ich danke für die Aufklärung. Mir geht es sehr gut die Entgiftung im Januar hätte ich gefühlt wahrscheinlich nicht überlebt.

Ich musste lange auf die Bewilligung warten bin aber abstinent geblieben.

Dann kam die Tagesklinik wo ich Server sehr viel über mich und über die sucht erfahren habe der Aufenthalt wurde mir einmal verlängert.

Es ging mir psychisch sehr schlecht weil alles dort über meine Vergangenheit hoch gekommen ist.

Es wurde aber immer besser besonders dieses unheimlich gute Gefühl das ich wieder normal leben kann.

Klar die Krankheit wird mich immer begleiten aber nicht bestimmen.

Ich habe mich meiner Frau geöffnet die zu 100 Prozent hinter mir steht.

Während des Rückfalles war es extrem belastend für mich. Ca vor 2 Monaten

Wir haben viel darüber gesprochen und konnten es in meinem Falle stoppen.

Ich bin in der Nachsorge wo ich es direkt gesagt habe.

Wir haben es dann alle zusammen aufgearbeitet.

Ich werde nach der Nachsorge auf jeden Fall in eine Selbsthilfegruppe gehen da ich überzeugt bin das das mit ein wichtiger Punkt ist um Abstinent zu bleiben.

In letzter Zeit geht es mir halt nicht so gut da ich sehr viele Sorgen und Ängste habe.

Da habe ich aber ein Termin beim Psychiater in der Suchtambulanz.

Ich denke das die Genesung auch noch nach einem Jahr noch weiter geht.

Euch erstmal danke für euer Antworten was auch nicht selbstverständlich

• Ich werde nach der Nachsorge auf jeden Fall in eine Selbsthilfegruppe gehen da ich überzeugt bin das das mit ein wichtiger Punkt ist um Abstinent zu bleiben.

Genau. Du meinst vermutlich eine Gruppe vor Ort.

Aber auch wir sind hier eine SHG, sogar eine, die rund um die Uhr erreichbar ist und bei akuter Rückfallgefahr sogar einen SOS-Chat bietet.

Vielleicht würde es Dir guttun, Dich auch hier öfter auszutauschen? Für mich ist dieses Forum jedenfalls der wichtigste Stützpfeiler meiner Abstinenz, alles Weitere kann, muss aber nicht (für mich).

Während des Rückfalles war es extrem belastend für mich. Ca vor 2 Monaten

Wir haben viel darüber gesprochen und konnten es in meinem Falle stoppen.

Ich bin in der Nachsorge wo ich es direkt gesagt habe.

Wir haben es dann alle zusammen aufgearbeitet.

Magst Du vielleicht noch etwas mehr davon erzählen? Von jedem bearbeiteten Rückfall können auch andere lernen.

In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute für Deinen weiteren trockenen Weg. Die nötige Ernsthaftigkeit dafür scheinst Du schon mal mitzubringen. Respekt!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!