mendo - Co-abhängiger ist jetzt Witwer geworden

• Hallo zusammen,

als langjähriger co-abhängiger ist jetzt plötzlich auf einmal Witwer geworden.

Wenn jemand das gleiche Erfahrung hat, bitte melde dich.

Und überlegen euch 10 x vorher bevor du trinkst, mindestens nicht als wie Wasser schlucken, den Alkohol kann man nicht gegen Durst, oder Depressionen.

Sterben durch den Leberzirrhose ist wirklich nicht schön8|!

• Hallo mendo,

ich kann deiner Vorstellung nicht genau entnehmen, warum du dich hier angemeldet hast.

Bist du co-abhängig gewesen und jetzt Witwer und machst dir Vorwürfe oder ist das ein Aufruf an Jemanden, der diese Erfahrung (auch?)machen musste.

Wir sind ja eine Selbsthilfegruppe. Ziel ist der Austausch mit Anderen, das Teilen von Erfahrungen und die persönliche (Weiter-)Entwicklung.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Infolge der Alkoholsucht sterben jedes Jahr sehr viele Menschen.
    Zu viele schaffen den Absprung leider nicht.

Deiner Überschrift entnehme ich, dass deine Frau auch an Folgen ihrer Alkoholsucht verstorben ist. Zu diesem Verlust möchte ich dir mein Beileid aussprechen.

Wenn du dich hier mit anderen Betroffenen austauschen möchtest, klicke bitte den folgenden Link an und schreibe kurz was dazu.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden dich dann freischalten und dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Liebe Leute, erst einmal schönes neues Jahr an alle!

Bitte könnten jemanden,

-Suchtforscher/in,

-Arzt/Ärztin

-Wissenschaftler/in

-Psychologen/innen oder erfahrene über Suchtkrankheiten, mich beantworten:

Warum der oder die Alkoholiker/in weiß genau, Alkohol trinken ist irgendwann tödlich, aber trotzdem weiter trinken bis Organe versagt?

Ist wirklich das Sucht stärker als Angst vor Tod?:evil:

Danke!

• Hallo mendo,

herzlich Willkommen noch hier im Forum und auch von mir herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ich habe deine beiden Themen zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.

Hier bei uns im Forum schreiben hauptsächlich selbst Betroffene. Ich wünsche dir, daß du Antworten auf deine Fragen bekommst. Aber manchmal gibt es keine abschließenden Antworten, sondern es bleibt nur die Akzeptanz.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Mendo,

Auch für Dich ein schönes Neues Jahr.

Ist wirklich das Sucht stärker als Angst vor Tod?

Diese Frage stelle ich mir gerade auch.

Es scheint so zu sein. Ich habe bei meinem xy den Eindruck , dass er die Angst vor dem Tod mit fortgeschrittener Schädigung nur noch mit Alkohol betäubt aushalten kann. Er war Zeit seines Lebens eitel und auf sein Äußeres bedacht. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner selbst.

• Hallo Mendo ,ich antworte dir mal aus meiner Vergangenheit (ich bin kein Mediziner aber definitiv ein Alkoholiker).

Das man sich so gehen lässt und sogar den Tod durch Alkohol akzeptiert ist ein langer Prozess der in meinem Fall sehr viele Jahre gedauert hat….

Man nimmt sich vor aufzuhören,man nimmt sich vor wieder aufzuhören,diesmal nimmt man sich wieder vor Aufzuhören,immer wieder habe ich gesagt: jetzt ist aber endgültig Schluss 😡😡

Die Jahre vergehen und man wird immer wieder rückfällig. Irgendwann ist man soo erschöpft 🥵das man sagt:wenn ich daran sterbe, dann ist es halt so.

Ich wünsche dir alles gute.

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (2. Januar 2025 um 13:02) aus folgendem Grund: Kleine Korrektur. Mit Zwieback abgesprochen.

• Hallo mendo,Hallo Forum

Heute möchte ich noch etwas aus meiner Vergangenheit erzählen.Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen Arbeitskollegen mit dem ich früher sehr oft,sehr viel getrunken hatte.Er war nur einige Jahre älter wie ich. Er war einer von denen, die das tägliche Besäufniss als sehr Cool und männlich sahen.Er war eine lange Zeit Krank,ich hatte ihn lange nicht gesehen,als ich ihn mal wieder sah, sah er nicht gut aus. Er erzählte mir das er operiert wurde und das die Ärtzte gefuscht hätten usw.

Ein paar Wochen später bekam ich die Nachricht dass er gestorben ist . Ich war so geschockt…

Ich war auf seiner Beerdigung . Ich saß unter den Angehörigen im Saal. Ich habe selten in meinem Leben so viel geweint (die Tränen kamen dermaßen stark,dass es mir schon peinlich war) ich habe gedacht,hoffentlich ist es bald vorbei.Ich wollte nur noch weg….

Es ging mir richtig dreckig.Unser saufen,die Erinnerungen und mein Drang wieder etwas trinken zu müssen . Ich wollte wieder „mal“ aufhören,diesmal war ich wieder mal entschlossen….. nach einer kurzen Zeit begann ich wieder „kontrolliert zu trinken “

Dann kam der Gedanke: er hatte ja auch geraucht, ich war schon seit vielen Jahren Nichtraucher. Das war diesmal der Joker von der Sucht, und in kürzester Zeit war ich wieder in meinem Trott. Ich lese so viel trauriges über die Co‘s, sie geben sich so viel Mühe und können nicht verstehen das die Sucht so Stark ist…. Die Alkoholsucht ist leider sehr,sehr Stark 😢😭

• Dankeschön Zwieback,

dein Beitrag hat mich sehr gerührt, muss ich jetzt auch fast Heulen.

Ich glaube, manchmal die Ärzte auch Schnauze voll von der Alkoholiker, und sie geben kein Mühe mehr..

Einmal editiert, zuletzt von mendo (5. Januar 2025 um 21:18)

• Naja, sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Ärzten aber in der Regel denke ich sind sie schon bemüht um zu helfen, aber was sollen sie tun wenn vom Alkoholiker keine Einsicht kommt? Ein Urologe hat mir mal gesagt das meine Bauchspeicheldrüse verfärbt sei... Ich denke mein Blick hat mich verraten das ich mit dieser Info nichts anfangen kann. Darauf hin sagte er wenn ich so weiter mache werde ich nicht alt. Das war zwar Klartext, geändert hatte ich aber damals rein gar nichts ausser das ich beim saufen ein schlechtes Gewissen hatte. Lg

• Bitte Zwieback, bleibst stark, nicht aufgeben und gesund weiter leben, probierst einfach:

Paar Ideen von Forum geklaut,

- Sport machen, austoben

- alte Freunden treffen

- Reisen

- zum Friseur, Fußpflege oder Maniküre gehen

- einen lustigen Film angucken

- laut Musik hören, tanzen, mitsingen

- ein Buch lesen

- eine Teezeremonie machen oder malen..

• Hallo mendo,

es tut mir sehr leid, dass deine Frau verstorben ist.

Als Angehörige ist es so schlimm zuzusehen, wie sich der liebste/wichtigste Mensch im Leben selbst zerstört. Und nichts dagegen machen zu können. Das Selbe mache ich auch gerade durch. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, weshalb der Süchtige nicht aufhört, trotz allem, trotz Lebensgefahr, Schmerzen, Qualen. Denn ich selbst habe einen klaren Verstand und sehe es von Außen. Wie es Innen ist werde ich nie verstehen, kann es nur erahnen.

Hast du denn eine Familie und Freunde, die dich unterstützen? Wie kommst du zurecht?

Oben die Punkte, die du aufgezählt hast, die gelten ja auch für dich selbst. Etwas für dich zu machen, damit du nicht in deiner Trauer unter gehst.

Alles Gute, Jump! 🏵️

• Vielen Dank, Jump!

Möchte jetzt könnte auch mit Aufschwung kräftig Jump! (Van Halen)

Ich habe Unterstützung von Kindern und Schwägermutter, sogar bin beim Al-Anon Gruppe dabei, aber leider die können nicht als meine verstorbene Frau ersetzen.

Vllt dauert noch bisschen, bis ich nicht mehr so traurig..

Bitte bleibst Kontakt mit mir, das ist sehr große Trost.🥲

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!