Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben

• Wie ist denn deine Strategie, wenn beim nächsten Klingeln der Nachbar mit Bierdurst vor deiner Tür steht?

Eine gute Frage.

Antwort 1: Du outest Dich ihm gegenüber, dann weiß es in ein paar Tagen die ganze Nachbarschaft. Ist der von vielen hier im Forum propagierte Weg. Einmal die Katze aus dem Sack und hoffentlich für immer Ruhe.

Antwort 2: Es war in den letzten Monaten/Jahren einfach viel zu viel, daher werde ich mal für ein Jahr eine Pause machen. Nach dem Jahr bleibst Du einfach dabei, weil es Dir ohne viel besser geht als mit Alk. Das ist mein Weg, bislang mehr als 9 1/2 Jahre unfallfrei unterwegs. Ich schulde niemand eine Erklärung, außer meiner Familie.

• Ich denke jeder muss seinen Weg finden.Wenn du das so hinbekommen hast, dann herzlichen Glückwunsch.

Deine Geschichte ist interessant. Würde gerne mehr über deinen Lebensweg erfahren, wenn du das tun magst.

LG Bono59

• Würde gerne mehr über deinen Lebensweg erfahren

Ich schätze die Anonymität dieses Forums außerordentlich. Daher halte ich mich mit genauen Details meines Lebenswegs bedeckt, insbesondere im offenen Teil dieses Forums. Fragen zu meinem Weg in die Abstinenz kann ich gerne beantworten, sofern sie nicht zu höchstpersönlich sind.

• Natürlich keine persönlichen Details!! Die Anonymität in diesem Forum hat natürlich aus gutem Grund höchste Priorität!!

DIe Frage nach deinem Lebensweg war auch ein falscher Zungenschlag!! Ich hoffe das du mir das nachsiehst.

Dein Weg in die Abstinenz würde mich schon interessieren, das muss natürlich nicht hochpersöhlich sein.Ich will mich

einfach austauschen und von anderen Betroffenen hören, wie sie den Weg zu ihrer Abstinenz gegangen sind. Die besten

Grüße Bono59

• Mein Weg ist in dem thread "Diesmal wird es klappen" beschrieben. Da ist alles drin, über Entgiftung, ambulante Therapie incl. Vorgruppe, der erste Urlaub, das erste Weihnachten... bis heute.

Du wirst sehen, dass die Ansprache damals direkter war als heute. Da wurde einem schon mal verbal der Kopf gewaschen. Geschadet hat es nicht, im Gegenteil, es hat mich zum Nachdenken und Nachjustieren meiner Vorgehensweise geführt. Und so groß verschieden ist mein Kurs nun auch nicht.

Ja, es gibt viele Wege in die Flasche hinein, aber auch mehrere wieder hinaus, sie sollten nur nicht schnurstracks in Richtung nächste Tränke führen. Jedoch unterscheiden sich die Wege aus der Flasche nicht gravierend, es sind nur kleinere Punkte, die anders gesetzt werden.

• Ja genau, ich saug die Informationen hier richtig auf. Ein ernster Ton ist auch manchmal von Nöten um jedem die Ernsthaftigkeit

klarzumachen! Das ist vollkommen okay 👌! Ich wünsche dir schöne SCHÖNE Feiertage.

• Hallo,habe das Bedürfnis auch ein paar Zeilen zu schreiben. Heiligabend gut verlaufen. Tag 19 ohne Gift! Hab meiner Frau erklärt

was Sache ist.Sie ist ja nicht blöd und ihr war klar, um was es geht. Das Tragische ist, das ihr Exmann mit dem sie 3 Kinder hat, damals

auch Entzug machen muste und seitdem trocken ist.Naja und mit mir jetzt wieder.Sie kennt das alles.Blaukreutzler,Coabhängigengruppe

u.s.w.Die arme Frau!! Sie sagt, daß sie es gut findet, das ich endlich was mache.Sie sagt,sie werde mich unterstützen. Nun bin ich nochmehr

In der Pflicht. Ich möchte sie nicht enttäuschen. Sie wird mit Sicherheit nicht nochmal zum Opfer(Coabhängig) werden, das ist auch gut so.Allerdings

habe ich mit meinen 19 Tagen Nüchternheit noch garnichts erreicht! Wie gesagt, das fällt mir ja nicht schwer nach einem Absturz Tage, Wochen,

Sogar mal ca 6 Monate ohne auszukommen. Das wird jetzt spannend, wenn es wieder soweit sein sollte.(Suchtdruck)! Habe ich die 🏋 Kraft, dem zu widerstehen ?

Skills,Werkzeugkoffer u.s.w.? Ich habe immernoch die Bilder von meinem letzten Absturz von meinem letzten Absturz von vor 19 Tagen im Kopf.Hoffe,

das sie nicht verblassen!!

• Hallo Bono,

Deinen Beitrag habe ich zu Dir in den Thread geschoben. Du hattest bei Leonie geschrieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly, wie du siehst ,finde ich mich immernoch nicht im Forum zurecht.Nicht im Vorstellugsbereich zu schreiben ist klar.

Die Regeln sind auch klar Du hast mein Thema in den Theard verschoben.Was hab ich da nicht verstanden? Wo kann ich mein

Thema dann einfügen und wie komm ich da hin? Bitte nochmal auch für die Landbevölkerung! Wie ist mein Theard geschützt?

WIe lange bleibt er im Netz? Warum kann ich ihn nicht vollkommen öffnen? LG

• Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben - Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Hier findest Du immer Deinen Thread, Bono. Oben findest Du die Seitenzahlen. Du kannst dort schnell zu der gewünschten Seite oder auch zum letzten Beitrag springen.

Einfach bis zum letzten Eintrag gehen, dort kannst Du dann weiter schreiben.

Und Du kannst alles von Deinem Thread lesen.

Einen Beitrag können nur wir Moderatoren verschieben. So wie ich das getan habe, Du hattest bei Leonie im Thread geschrieben und ich habe es in Deinen Thread hinzugefügt.

Dein Thread ist im offenen Bereich und somit für jeden sichtbar und bleibt dort. Das steht u.a. auch in den Regeln.

Forenregeln und Haftungsausschluss - Alkoholiker Forum

Zitat

Weitere Regeln, Löschung und Anspruch

1. Du räumst bei der Registrierung dem Forenbetreiber ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht deiner Forumsbeiträge ein. (Diesem stimmst du bei der Registrierung zu)
    2. Die Forumsregeln können bei Bedarf angepasst werden. Angesichts dessen ist es für alle Forumsteilnehmer sinnvoll, diese gelegentlich neu durchzulesen.

Wer seine Teilnahme im Forum beenden möchte, sendet bitte eine E-Mail oder persönliche Nachricht an den Administrator. Der Account des Forenmitglieds wird dann gesperrt und dessen bzw. deren Beiträge als von einem Gesperrt erstellt gekennzeichnet.

Die geposteten Beiträge werden nicht gelöscht!

Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir Dir diese gerne.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• So, möchte mal wieder etwas zu meiner Situation schreiben. Da ich schon mal gefragt wurde, was ich über die Feiertage mache.Bis jetzt alles gut gelaufen.

Heiligabend mit 2lieben Freunden und meiner Frau verbracht.Ich bin jetzt !9 Tage nach meinem letzten Absturz nüchtern. Das ist in meinem Fall

auch keine große Kunst,da es mir ja nicht schwer fällt, für1 Woche, einen Monat oder auch schon mal ein halbes Jahr nüchtern bleiben kann.Irgendwann kommt dann aber ein Totalabsturz für 1,2 Tage mit den bekannten Folgen, Schuldgefühle, schlechtes Gewissen der Familie gegenüber u.s.w. Ich bin

Alkoholiker! Punkt! Das ist mir schon länger klar! Bin allerdings nie ernsthaft damit umgegangen. Bin ja auch immer ohne schwerwigende Folgen damit

durchgenommen.Hochgefährlich.Ich will meiner Familie das nicht mehr antun.Habe gestern mit meiner Frau darüber gesprochen. Sie ist ja nicht blöd

sie ist ein gebranntes Kind .Ihr Exehemann mit dem sie 3 Kinder hat ist seit 30 Jahren Trocken.Sie hat das alles schon mal durch,Blaukreuzer Coabhängigengruppe u,s.w..Die Ehe ging nicht durch den Alkohol in die Brüche.Die arme Frau! Ich bin froh das ich mit ihr gesprochen habe.Sie sagt sie wird mich unterstützen, so gut sie kann!

Da sie schon Erfahrungen hat mit dieser Materie, wird sie auch nicht in eine Coabhängikeit rutschen, Das ist auch gut so.Die

Weichen sind gestellt.Schon mal ein guter Anfang! Also ich komm jetzt zum Schluss. Eine Sache noch.Vor etwa 2Jahren,habe ich bemerkt, daß mir Bier

nicht mehr schmeckt, seitdem hatte ich nur noch für meinen Nachbarn Bier da! Meine Abstürze fanden dann mit Weinschorle und Hochprozentigem statt! Bier schmeckt mir nicht mehr ! Ganz im Gegenteil . Im Moment kann ich mich auch nicht an Weinschorle geschmacklich positiv erinnern. Von harten Sachen ganz zu schweigen. Beim Trinken geht es ja auch nicht um Geschmack sondern ausschließlich um den Rausch! Deshalb bin ich gespannt, wenn wiedermal ein Suchtdruck kommt und ich das Gefühl habe trinken zu müssen, dann mit Skills und Werkzeugkasten die Krise überstehen kann.

Das Forum gibt mir Kraft.Ich wünsche allen weiterhin einen nüchternen Übergang ins neue Jahr. Freu mich über jede Antwort. LG Bono59.

• Hallo, der erste Weihnachtsfeiertag ist gut verlaufen, Tag 20 abstinent. Ich hoffe ihr seit auch ohne Nerverei und Alk hier angekommen.

Hab mal eine Frage, Wer kann sagen, was ihn wann getriggert hat,und wie er mit dieser Situation umgegangen ist? Ob es gut ging

oder der Alkohol leider wieder die Oberhand gewonnenen hat? LG Bono 59

• Deine Frage ist sehr allgemein, Bono.

Hat sie einen bestimmten Hintergrund? Haben Weihnachten Angehörige in Deiner Gegenwart Alkohol getrunken, dass Du Dich jetzt damit beschäftigst?

Gerade als frisch Abstinenter sollte man bedenken, dass solche Erlebnisse auch später, wenn du gar nicht mehr damit rechnest, noch nachwirken und Suchtdruck auslösen können.

• Bei mir sind es Situationen die ich automatisch mit Trinken verknüpft habe: groß Kochen, essen mit Freunden und Familie.. Situationen die auf der Hand liegen wie z.B. die Bierkneipe meide ich komplett.
    Ich habe hier den Tipp bekommen, wenn sich solche Situationen gar nicht vermeiden lasse, drauf vorbereitet zu sein. Ich wusste z.b. dass meine Familie am heilig Abend Alkohol trinkt. Ich habe mich innerlich vorbereitet und einen besonders guten Saft von den Streuobstwiesen mitgebracht für mich. Das ging. Beim Kochen hat es mich spontan überfallen- dann hilft der Notfallkoffer. Such was raus was zu dir passt und mach das dann. Bei mir ist das frische Luft und/ oder Wechselatmung.bei dir ist das wahrscheinlich was anderes. Und: bitte nicht wie gehabt zum Nachbarn hocken und er trinkt Bier- du am Ende noch alkoholfreies dazu. Das geht gar nicht.
    Ändere die Situation. Biete dem Nachbarn Kaffee an- anderer Rahmen. Sag ihm auf jeden Fall dass du keinen Alkohol mehr trinkst (Thema war hier ja schon). Wenn er dann sowieso kein Interesse mehr hat- auch gut!

Schütze dich! Tag 20 ist für dich als quartalstrinker eine sensible Kiste. Alle ‚Gelegenheiten‘ bitte großräumig umfahren!!!

• Genau,da ging die Frage hin! Was triggert? War auf dem Weihnachtsmarkt und habe Kinderpunsch getrunken.Die Verkäuferin

hat komisch geschaut. Ich weis schon, soll man nicht tun! ( Tag 20 meiner Nüchternheit)Natürlich gab's da auch Glühwein.Hat mich in keinster Weise interessiert.Was die Verkäuferin denkt, ist mir vollkommen

egal.

• Also Weihnachtsmarkt war für mich in der Anfangszeit Tabu, ich habe auch keinen Kinderpunsch getrunken. Gerade der rote ist von der Farbe und den Gewürzen wahnsinnig nah dran an dem echten. Das hatte für mich schon das Niveau einer "alkoholfreien" Alternative, was für mich bereits impliziert, dass ich das Original noch nicht abgeschrieben habe.

Mittlerweile gehe ich wieder auf den Weihnachtsmarkt aber auch nur weil ich dort nie getrunken habe. Selbst in meiner nassen Zeit war ich geizig für die überteuerte Plörre.

Weihnachtsmarkt bedeutet für mich immer schon leckeres Essen, deshalb gestatte ich mir das auch wieder. Aber in der Anfangszeit alles meiden, was eine niedrige Hemmschwelle für einen Rückfall bietet.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!