Paz - Selbsteinsicht

• Hallo zusammen,

ich bin 33Jahre alt und am Land aufgewachsen. Meinen Umgang mit Alkohol würde ich seit meinem 15 Lebensjahr als schwierig bezeichnen. Ich kann und konnte noch nie wirklich mit Alkohol umgehen. Meistens trinke ich bis zum Blackout - auch unter der Woche. Ich bin selbstständig und funktioniere trotz meines Trinkens bis zur Bewusstlosigkeit im Job gut.

Ich bin nun Vater einer zweijährigen Tochter und habe mit nun schlussendlich eingestanden, dass ich Alkoholiker bin.

Ich habe gestern das letzte Mal getrunken. Ca. 10Bier, einige Schnäpse und diverse Cocktails.

Ich habe mir heute für den 08.01 einen Termin bei einer Alkoholberatungsstelle vereinbart und habe heute bereits meiner Mutter und meiner Verlobten die Wahrheit erzählt - es war keinem Bewusst in welchen Maßen ich trinke, da es mittlerweile im letzten Jahr auch immer öfters heimlich vorkam.

Zu den Highlights meiner Rauschgeschichten der letzten Jahre zählen mehrfacher Führerscheinverlust, Verletzung meiner Nerven in der Hand durch Sturz und eine Verurteilung wegen Körperverletzung. An sämtliche Sachen kann ich mich allerdings persönlich nicht erinnern.

Ich hoffe das ich nun endlich den Ausweg aus diesem Teufelskreis finde - ich kann und will nicht mehr so weitermachen.

Lg Paz

• Guten Abend Paz,

schön, dass Du es jetzt angehst.

Wenn Du gestern das letzte Mal getrunken hast, befindest Du Dich bereits im kalten Entzug. Dieser kann auch tödlich enden.

Gehe bitte schnellstmöglich zum Arzt oder scheue Dich nicht, im Notfall die 112, anzurufen wenn sich Dein Zustand bis dahin verschlechtert.

Am besten trinkst Du bis zu dem Arzttermin "moderat" weiter.

Die psychische Komponente wird Dich zwar Dein ganzes Leben begleiten. Jetzt hat aber erst einmal Dein Körper Vorrang.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hallo Paz,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Die Erkennnis, Alkoholiker zu sein, ist eine Grundvoraussetzung, um sein Leben ändern zu können.
    Die Alkoholsucht ist nicht heilbar. Aber sie kann mit absoluter Abstinenz zum Stillstand gebracht werden. Ich schreibe bewusst ‚mit absoluter Abstinenz‘, weil die Alkoholsucht eben nur solange gestoppt werden, wie kein Alkohol getrunken wird.

Ist die lebenslange Abstinenz dein Ziel?

Dann solltest du gleich morgen zu deinem Arzt gehen und mit ihm besprechen, wie du ohne Risiken in ein alkoholfreies Leben starten kannst.

Ich lasse dir 2 wichtige Links da. Lies sie dir in Ruhe durch.

Wenn du gestern den letzten Alkohol getrunken hast, bist du gerade im lebensgefährlichen kalten Entzug. So solltest du dein nüchternes Leben nicht beginnen.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Guten Morgen,

Ich werde jetzt um 08:00Uhr meinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm alles besprechen. Die erste Nacht verlief relativ gut - konnte schlafen, fühle mich allerdings komplett gerädert und k.o

LG

• Das ist eine richtig gute Entscheidung. 👍

Ich freue mich für dich.
    Berichte gern, wenn du wieder zurück bist.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Guten Morgen, das Gespräch lief gut soweit - und mir geht es relativ gut.
    Ich habe ordentlich durch geschlafen und auch die Silvester ist ruhig vorbei gegangen. Der Plan mit 08.01 zur Alkoholberatung steht und mein Arzt sagt mir zu erreichbar zu bleiben - ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2025!

• Da ist doch ein guter Start in dein nüchternes Leben. 😀

und mein Arzt sagt mir zu erreichbar zu bleiben

Zögere nicht, das auch in Anspruch zu nehmen, sollte irgendwas ‚komisch‘ werden.

Hast du noch einen Termin bekommen?
    Ich finde es ja auch wichtig, sich gründlich durchchecken zu lassen. Zumindest war ich danach sehr erleichtert, dass ich durch den vielen Alkohol noch keine Schäden erlitten hatte.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Also ja ich habe noch einen weiteren Termin zu einer genaueren Untersuchung der Blutwerte. Allerdings mache ich mir hier weniger Sorgen ehrlich gesagt.

Mich beschäftigt eher die Sache mit der Alkoholberatung am 08.01 und die dann weiteren Schritte - vorallem mich auch psychisch Menschen zu öffnen - andersrum freue ich mich aber auch darauf.

So wie heute genieße ich den Tag nüchtern zu sein und Zeit nüchtern mit meiner Familie und meiner Tochter zu verbringen und mir wird immer noch bewusster wie viel Zeit und Momente ich die letzten Jahre durch Trinken und die Nachwirkungen verwirkt und verloren habe…

• Hallo zusammen,

also Blutbild ist in Ordnung, meine Leberwerte erhöht.

Vorgestern war ich erstmals bei der Alkoholberatung und es war ein sehr angenehmes gutes Gespräch mit der Beraterin in welchem wir angefangen einige Grundlagen aufzuarbeiten.

Ich habe auch wieder mit Sport angefangen und bin am Sonntag seit 14Tagen ohne Alkohol - Suchtdruck derzeit kein Problem :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 😊

• Das klingt doch super. 👍🏻

Damit wir dich freischalten können, klicke bitte diesen Link an und folge ihm.
    Dann schreibe kurz einen Satz ins leere Feld, danach kannst du für den Austausch hier freigeschaltet werden und dein Thema wird in den Bereich ‚Erste Schritte für Alkoholiker‘ verschoben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Hallo Paz,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

VG

Alex

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Und mit heutigem Tag sind die 14Tage voll - das kam das letzte Mal vor rund 7-8Jahren vor.

Und nun "Hoch die Tassen, weil du den Rekord gebrochen hast? Oder bleibst du dabei, trocken zu bleiben?";)

was hast du denn gegenüber früher schon verändert?. Kennst du unser Grundbausteine schon?

Hier zur Orientierung, was wir für wichtig erachten.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!