KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne hier mitschreiben und lesen um meine Abstinenz zu stärken.

Zuerst stelle ich mich kurz vor, bin weiblich und habe viele Jahre zuviel Alkohol getrunken. Am liebsten Wein aber auch Sekt. Meine Gesundheit hat ziemlich darunter gelitten und ich kam an den Punkt, an dem ich erkannte, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Habe ohne groß zu überlegen einen kalten Entzug durchgezogen. Das ist jetzt 7 Monate her. Es gab Höhen und auch Tiefen mit Cravings. Aber ich habe seit dem keinen einzigen Schluck Alk mehr getrunken. Ich weiß genau, dass ein einziges Glas Wein mich direkt wieder an den Punkt bringen würde wo ich mal stand. Daher ist für mich nur die absolute Abstinenz der einzige Weg. Deshalb möchte ich mich hier anschließen um meine Abstinenz schützen und stabilisieren durch den Austausch mit Menschen die mich verstehen. Nur Menschen die selbst getrunken haben können einen stärken und unterstützen. Mir ist ein Austausch wichtig um meine Motivation zu erhöhen und weiter an mir zu arbeiten. Ich möchte nun eine Innenschau machen und mich selbst sober richtig kennenlernen. Nüchtern erleben wie ich wirklich bin und ticke und nüchtern dem Leben mit allen Höhen und Tiefen begegnen.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr. Ich freue mich auf einen netten Austausch :)

• Guten Abend und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, KaDett!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor 7 Monaten keinen Alkohol mehr zu trinken.

Wir warnen immer vor einem kalten Entzug, denn der kann sehr gefährlich werden. Aber das liegt jetzt hinter Dir und ist somit gutgegangen. Hätte allerdings auch anders enden können.

Du willst eine lebenslange Abstinenz, aber Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass Du Dich als Alkoholikerin siehst.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

ich habe es geleugnet und abgestritten vor mir und auch vor anderen. Wenige Wochen bevor ich aufgehört habe zu trinken, habe ich jedoch gemerkt, dass ich Wein haben MUSS und es ist noch mehr geworden. Es gab eine Veränderung, dieses Zittern, nicht mehr nur abends trinken, die Gedanken drehten sich nur noch um das nächste Glas. Mir wurde es plötzlich klar wie stark ich abhängig war, wie stark die Sucht war und das ich Alkoholikerin bin. Ja das bin ich und weiß es. Ich habe mein Level gebraucht, täglich. Manchmal in den letzten Wochen habe ich schon morgens getrunken oder nachts wenn ich wach war und einfach mit Herzrasen nicht mehr schlafen konnte. Irgendwann habe ich es genau gewusst, dass ich Alkoholikerin bin. Und da habe ich dann aufgehört.

• Mir ging es damals ähnlich. Ich hatte auch tagsüber zittrige Hände und war sehr nervös.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, KaDett.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Willkommen von mir KaDett,

Du bist hier im offenen Bereich. Dein Thread ist vom Vorstellungsbereich hierher verschoben worden.

„ erste Schritte für Alkoholiker“

Viele Grüsse Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Danke fürs Willkommen heißen 😊

Ich muss mich wohl erstmal zurechtfinden. Sehe die Rubrik „erste Schritte für Alkoholiker“ gar nicht.

Irre irgendwie bisschen umher und weiß nicht wirklich wo ich genau bin 🥹

• Guten Abend KaDett,

schreiben kannst Du auf alle Fälle immer hier. Das ist schonmal der wichtigste Ort.

Was machst Du heute Abend? Ist ja ein heißes Pflaster für Alkoholiker heute draußen.

Und ich hoffe, bei Dir nicht auch noch drinnen. Ist Deine Wohnung alkoholfrei? Wie feierst Du heute denn?

• Nüchtern erleben wie ich wirklich bin und ticke und nüchtern dem Leben mit allen Höhen und Tiefen begegnen.

Ach ja. Hier gibts noch einen guten Artikel. Hast Du den schon gelesen?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

• Guten Abend KaDett,

schreiben kannst Du auf alle Fälle immer hier. Das ist schonmal der wichtigste Ort.

Was machst Du heute Abend? Ist ja ein heißes Pflaster für Alkoholiker heute draußen.

Und ich hoffe, bei Dir nicht auch noch drinnen. Ist Deine Wohnung alkoholfrei? Wie feierst Du heute denn?

Ich habe direkt nach meiner Entscheidung mit dem Trinken aufzuhören alle vorrätigen Flaschen ausgekippt. Zum Glück wird in meinem Umfeld wenig Alkohol getrunken. Heute Abend bin ich in einem Kurzurlaub und auch hier ist kein Alkohol weit und breit. Partys oder Festlichkeiten wo viel getrunken wird meide ich. Auch auf Weihnachtsmärkten war ich nur kurz. Wenn ich sehe wenn Leute Wein trinken z.B. in Restaurants kann es sein, dass mich das triggert. Manchmal aber auch nicht. Jedenfalls meide ich noch gefährliche Situationen wo ich früher immer getrunken hatte.

• Ach ja. Hier gibts noch einen guten Artikel. Hast Du den schon gelesen?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Noch nicht, aber lese ich jetzt mal. Dankeschön und auch dir einen guten Rutsch 🎆

• Jedenfalls meide ich noch gefährliche Situationen wo ich früher immer getrunken hatte.

Hallo KaDett, das ist auf alle Fälle die richtige Strategie, die fahre ich auch ziemlich konsequent seit zwei Monaten.

Aber was meinst du mit „noch“? Willst du diese „gefährliche Situationen“ irgendwann wieder in dein Leben lassen?

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Der Artikel Grundbausteine für ein nüchternes Leben ist großartig. Werde ich mehrmals lesen. Besondere Maßnahmen oder die erwähnte Trockenarbeit habe ich noch gar nicht gemacht. Ich war noch nie in einer Therapie und habe auch mit noch keinem Arzt richtig über das Thema Alkohol gesprochen. Aber mir ist es wichtig unbedingt meine Abstinenz zu erhalten. Habe schon ein paar Potcast und 2 Bücher zum Thema gelesen. Hier das Forum ist ja eine Selbsthilfegruppe, denke da bin ich gut aufgehoben. Den Austausch suche ich ja und auch Insprirationen. Auch Tipps wenn’s mal nicht so dolle läuft und Suchtdruck hartnäckig bleibt.

• Wenn ich sehe wenn Leute Wein trinken z.B. in Restaurants kann es sein, dass mich das triggert. Manchmal aber auch nicht.

Ja genau. Es ist nicht jeden Tag gleich. Gut, dass Du das schon gemerkt hast. Aus dem Grund ist immer eine gewisse Vorsicht geboten.

Wenn Du das Zeug direkt weggekippt hast, war das wahrscheinlich gut. Denn später kann das mit dem Ausschütten auch gut nach hinten losgehen. Gabs schon hier in der SHG und in meiner Realen auch, dass dann eine der Flaschen auf einmal am Mund hing. Rückfall.

Bist Du auf das alles von alleine gekommen? Oder hast Du Dir schon irgendwo anders Hilfe geholt?

• Hallo KaDett, das ist auf alle Fälle die richtige Strategie, die fahre ich auch ziemlich konsequent seit zwei Monaten.

Aber was meinst du mit „noch“? Willst du diese „gefährliche Situationen“ irgendwann wieder in dein Leben lassen?

Tja klar möchte ich in Restaurants gehen, oder auf eine Feier eingeladen werden. Auch im Sommer draußen in Café s sitzen usw. Ich möchte auch wieder auf Weihnachtsmärkte gehen können oder auf ein Grillfest. Alles wo ich früher Wein oder Sekt getrunken habe, möchte ich wieder machen, werde dann eben aber Wasser oder etwas alkoholfreies trinken. Wenn ich stabil genug bin. Deshalb NOCH meide ich manches, aber ich möchte mich ja nicht verkriechen, sondern einfach ein nüchternes Leben führen. Verstehst du?

Dieses Jahr also vor wenigen Tagen hat mich der ganze Alk auf Weihnachtsmärkten getriggert. Bin deshalb wieder weg. Aber ich hoffe, dass mich nächstes Jahr Glühwein einfach kalt lässt und ich stattdessen einfach Tee trinke oder so.

• Irre irgendwie bisschen umher und weiß nicht wirklich wo ich genau bin

Ach, da ist mir gerade noch was eingefallen. Ich schaue immer in die "Ungelesenen" Diese Seite bekommst Du zur Auswahl, wenn Du oben auf "Forum" klickst.

Ich weiß nicht mehr, wie das jetzt ganz am Anfang war. Ggfs. gibt es auch einen Button dort, um erstmal alle alten zu löschen. Falls Dir da ein paar hundert angezeigt werden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!