cat2cat - Leide unter der Alkoholsucht meiner Mutter und Ex-Freundin

• Hi, ich bin über 30, aufgewachsen in einer Familie mit Alkoholproblemen. Seit ich verstehen kann was ein Alkoholproblem ist habe ich realisiert, das meine Mutter eins hat.

Ich hatte eine Freundin on/off über drei Jahre die auch ein Alkoholproblem hat aber mehr oder weniger ein ziemlich extremes Trinkverhalten hat, klassisches "Komatrinken" und nur die harten Sachen aus der Flasche direkt, dauernd in Krankenhäuser, Unfälle gebaut, Job verloren, wenig Freunde, gescheiterte Beziehungen, LÜGEN und und und...

Trotz allem kann ich mich einfach nicht von diesen Problemen lösen, meine Mutter wird erstmal nicht mehr trinken was mir persönlich zwar dieses beruhigende Gefühl gibt. Gleichzeitig habe ich vor Jahren die Hoffnung und die Mühe aufgegeben, weil ich immer dachte ich kann helfen. Tief im inneren weiß ich, ich kann diesen Menschen nicht helfen und sollte mich distanzieren. Dennoch überrumpelt es mich und ich habe ständig diese Fragen im Kopf wie eine Mutter sich so verhalten kann, wie kann man sich so verhalten dass es ihr "scheißegal" ist wie es ihrer Familie geht. Dann die Freundin die ich hatte, das Ganze hat mich mental wieder um Jahre zurückgeschmissen. Ich dachte eigentlich dass ich mir recht gute Grenzen setzen konnte durch die Erfahrung mit meiner Mutter aber dann durch Verletzungen (war tatsächlich sehr sportlich unterwegs) und mentalen Problemen gleich wieder auf Null. Seit dem ich mich da nochmal raus kämpfe habe ich ständig diese Fragen im Kopf, wie ich mich so gehen lassen konnte, wie konnte ich die "red flags" nicht erkennen, wieso habe ich so den Drang dazu immer anderen zu helfen vor allem diejenigen die ein Problem haben, was ist der Sinn sich wieder rauszukämpfen wenn alles andere einfach keinen Sinn mehr ergibt... Ich hab im Prinzip mich selbst verloren, ich kann den Sinn in allem nicht mehr sehen, ich hab kaum Freude mehr, ich distanziere mich von allen Menschen die mir etwas bedeuten, ich vernachlässige so viele Dinge die mir mal leicht gefallen sind und wichtig waren.

Dann kommt dazu dass ich immer dachte im jüngeren Alter mag es vielleicht noch funktionieren die Sucht besser in den Griff zu bekommen aber scheinbar täusche ich mir hier gewaltig denn so richtig "abgeschlossen" mit der Hoffnung und Mühe hatte ich ja wohl nicht. Das ging soweit dass ich mich mental sehr sehr müde fühle und es einfach nur noch anstrengend ist. Ich wünschte ich könnte die Zeit um ein paar Jahre zurückdrehen...

Ich hoffe ich kann hier ein paar Leute finden denen es ähnlich geht und wie ihr es meistert so durch den Tag zu kommen oder generell sich zu lösen von dem ganzen ...

• Hallo kitkat,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Es ist ein langwieriger, teils quälender Prozeß, sich von einer alkoholkranken Familie abzugrenzen. Gut, daß du dich online nach Unterstützung umgeschaut hast.

Bevor wir dich freischalten können, möchte ich dich um einen anderen Namensvorschlag bitten, denn Kitkat ist ein Markenname.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• hallo cat

mach dich bitte von dem gedanken frei das du deiner mutter egal bist. ich habe jahre lang gesoffen und die traurigen augen meiner kinder haben mir fast das herz zerrissen aber ich konnte nicht anders als zu trinken. das ist sucht. die hat weder was mit verstand noch mit gefühl zu tun. du siehst ja an dir selbst wie schwer es ist verhaltensweisen zu ändern, bei sucht kommt noch ne schippe drauf. sucht zerstört, nicht nur den süchtigen sondern auch das gesamte umfeld. da ist hilfe von außen sehr wichtig. ich hoffe sehr das wir dir hier helfen können einen ausweg zu finden.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo cat2cat,

du bist nun freigeschaltet und kannst dich hier überall austauschen. Nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, du erkennst das daran, dass die Namen der User orangefarbenen sind.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo cat,

meinst du Angst um deine Mutter? oder allgemeine Angst vor allem möglichen?

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!