zusammen,
Nach fast 30 Jahren täglichen Alkoholkonsums bin ich zu der Entscheidung gekommen nicht mehr trinken zu wollen.
Ich betone wollen und nicht müssen, denn das scheint in meinem Fall den Unterschied zu machen zwischen vornehmen und umsetzen.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenzusammen,
Nach fast 30 Jahren täglichen Alkoholkonsums bin ich zu der Entscheidung gekommen nicht mehr trinken zu wollen.
Ich betone wollen und nicht müssen, denn das scheint in meinem Fall den Unterschied zu machen zwischen vornehmen und umsetzen.
Hall undee,
gute Entscheidung!
Ist das so ?
Nun aber erst einmal vorweg: Hier tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben.
Wie sieht es da bei dir aus?
Siehst du dich schon soweit oder besteht noch Hoffnung doch nioch nicht dazu zugehören?
Hallo Hartmut,
Ja, das ist so.
Ganz klare Entscheidung: ich will keinen Alkohol mehr trinken, ohne das zeitlich eingrenzen zu wollen und ohne Ausnahmen.
Vielleicht noch etwas zu mir.
56Jahre - verheiratet - 17 jähriger Sohn
Ich habe beruflich Verantwortung für ein Team.
Im letzten Jahr habe ich täglich im Schnitt 1,2l Rotwein getrunken. 🤦🏻
Du hast dich bereits beworben, aber dafür benötigen wir noch etwas. Wir nehmen es hier schon etwas genauer. Wann hast du das letzte Mal getrunken und warst du schon bei einem Arzt? Der sollte ja darüber informiert werden wenn du plötzlich den Alkohol absetzt.
Hallo Hartmut,
Ich habe keine körperlichen Entzugserscheinungen. Was ein Glück - wenn man das sagen kann.
Das letzte mal habe ich am 05.01.2025 getrunken.
Meine Entscheidung war zum 06. das ich aufhören muss - das kann ja nicht weiter gut gehen - mit der Folge das es mit 4 Tage mental sehr schwer gefallen ist.
Am Freitag morgens im Auto habe ich festgestellt das ich aufhören WILL und nicht muss. Seit dem fällt es mir nicht schwer.
Alles noch sehr frisch, aber ich möchte mich wappnen für die Tage an denen es mir dann vielleicht wieder schwer fallen wird.
Ob ich wollte oder musste, war bei mir egal; ich war froh, dass ich es konnte.
Nun sind Eigendiagnosen immer etwas fragwürdig, denn jeder Entzug ist anders. Nun hast du die ersten 7 Tage schon geschafft und im Normalfall ist das auch schon einiges vorüber. Nur was ist normal?
Man rechnet zwischen 7-14 Tage bei einem Entzug. Deswegen wäre es nicht schlecht, das nochmals mit einem Arzt abzuklären.
Ds was du machst ist eine kalter Entzug
Schau dir mal diesen Artikel an.
Artikel
Kalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…
Das Forenteam
Alles noch sehr frisch, aber ich möchte mich wappnen für die Tage an denen es mir dann vielleicht wieder schwer fallen wird.
Dafür hast du bereits einen weiteren guten Schritt getan. Hier bekommst du die Unterstützung.
Hallo Hartmut,
kalter Entzug - das ist mir bewußt.
Ich habe bereits mehrfach aufgehört -2 Woche bis 2 Monate.
Immer in dem Gedanken ich „muss“.
Mit den Versuchen nach 2 Wochen - nur noch am Wochenende usw. - gescheitert.
Wie gesagt, körperlich ausschließlich „positive Erscheinungen / Veränderungen“ - das ist interessanterweise auch ein Unterschied zu bisher. Da hatte ich den Eindruck keinen Unterschied zu spüren.
Aber ja, ich werde einen Arzt aufsuchen, schon um den Zustand meiner Leber zu überprüfen.
Okay, ich möchte dich nicht überreden, wir sind alle alt genug, um zu wissen, was wir tun.
Nun wollen wir aber nichts darüber hier lesen, da es viele Nachahmer gibt und wenn es bei nur einem schief läuft, ist einer zu viel. Deswegen warten wir auch vorsorglich immer 10 bis 14 Tage ab, um den User dann für den kompletten Austausch freizuschalten.
Bei einer überwachten Entgiftung ging das sofort.
Hier kannst du jedoch schon etwas schreiben du wirst gelesen
Hallo Hartmut,
Vermutlich hat Du recht und das ist berechtigt.
Aber es klingt nicht gerade nach einem „Herzlich willkommen“.
Aber es klingt nicht gerade nach einem „Herzlich willkommen“.
Weil wir auf die Benutzer achten, damit nichts passiert? Oder weil es nun dich betrifft? Warten wir noch zwei Tage ab.
Nun kann jeder zu einem Arzt gehen und das überprüfen lassen, es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun. Wenn er überprüft wird, liegt es nicht in unserer Verantwortung. Dieser User wird freigeschaltet, bei anderen ist es für uns wichtig, vorsichtig zu sein.
Ich finde, wenn auf die Gesundheit des users geachtet wird, ist das mehr als ein "Herzliches Willkommen"
Hallo Hartmut,
Was ich meinte war „Nun wollen wir aber nichts darüber hier lesen,“
Das Ihr achtet und genau hinschaut und vorsichtig seid ist ohne Frage gut und richtig.
Guten Morgen
Ja, wir wollen nichts von einem kalten Entzug lesen, aber wie sieht es heute bei dir aus?
Alles soweit gut?
Hallo,
Tag 8.
Ich muss offen sagen das es mir sehr gut geht - erstaunlicherweise.
Der Klick im Kopf von „müssen“ zu „wollen“ und „Verzicht“ zu „Gewinn“ beeindruckt mich selbst.
Ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht - obwohl unbequem - und auch viele Notizen gemacht für den Fall das irgendwann mein Erinnerungsvermögen die Fakten und Empfindungen in den Hintergrund drängt. Denke das ist auch meine Vorsorge für mental schlechte Zeiten so sie denn kommen.
Erstaunlich wie viele allein körperliche Auswirkungen ich notiert habe und wie viele davon sich bereits verbessert/normalisiert haben.
Ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht - obwohl unbequem - und auch viele Notizen gemacht für den Fall das irgendwann mein Erinnerungsvermögen die Fakten und Empfindungen in den Hintergrund drängt.
Hier kannst du jetzt auch deine Notizen, wenn du magst, öffentlich machen.
Ich werde dich in Kürze freischalten und in den zuständigen Bereich verschieben. Dazu jetzt schon einen hilfreichen Austausch.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Hallo undee,
Herzlich willkommen. Schreiben ist ein gutes Mittel um die Gedanken klarer zu bekommen,
ob für dich auf einem Blatt Papier oder hier in deinem Thread.
Hier hat es den Vorteil, dass du Rückmeldungen erhältst und damit in einen Austausch kommst.
Wieviel und was, das entscheidet jeder für sich selbst.
Ich wünsche dir einen guten Austausch.
Viele Grüße
Nayouk
Hallo zusammen,
Das ist vielleicht keine schlechte Idee.
Warum nicht mehr | ||
Neagtiv | Positiv | |
Morgens direkt fit sein und nicht 1-2h "zu brauchen" bis ich "rund laufe" | ||
Nachts 1-2l Wasser trinken müssen | is wech | |
Nachts 2-3x auf die Toilette zu müssen | is wech | |
Erhöhter Ruhepuls | is wech | |
Erhöhter Belastungspuls | is wech | |
Schwindesequenzen | is wech | |
Nicht Abends Autofahren können (Kind!) | is wech | |
Kosten | 158,00 € | is wech |
Menge/Monat Wein | 38l | is wech |
Menge/Tag Wein | 1,27 | is wech |
Stimmungsschwankungen | ||
Inner Unruhe | weniger | |
Nicht Herr der Dinge | is wech | |
Scham vor meinem Kind nach Alkohol zu riechen | is wech | |
Sehr häufig Durchfall | Weniger | |
Nach 4 Gläsern ist der Geschmack weg | is wech | |
Entzündungswerte Leber ! | ??? | |
Übersäuerter Magen | ||
Bluthochdruck | ||
Unmengen an Getränken mit in den Urlaub schleppen | is wech | |
Unmengen an Versand und Verpackungsmüll | is wech | |
Abends fit sein | ||
Viel mehr Energie haben | ||
Täglich das Gefühl unbedingt trinken zu wollen oder müssen | is wech ??? | |
Ich habe noch was vor. | ||
Lebenserwartung ?? | Ich will noch nicht abtreten in den nächsten Jahren | |
Muskelkrämpfe z.B durch zu wenig Magnesium | ||
Ständig ein schlechtes Gewissen haben | is wech | |
Schlechter Körpergeruch | ||
Übergewicht | ||
Blähungen | ||
Zahnfleischbluten | ||
Oftmalig emotionslosigkeit |
Du hast geschrieben, dass du gerade beim umsetzen bist. Kennst Du schon die Grundbausteine?
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!