Martina1783 - Muss ich gehen?/ Oder soll ich helfen?

• Hallo, ich bin mit meinem Freund schon seit über einem Jahr zusammen, er trinkt sehr viel und kennt keine Grenzen und wir so unzuverlässig das er einfach sein Handy ausmacht und tagelang verschwunden bleibt, was für mich kaum auszuhalten ist, weil ich mir große Sorgen mache, sei ihm was passiert und generell einfach abzutauchen macht man einfach nicht. Auch wenn etwas wichtiges geplant ist, bleibt der vorher besproche Plan stehen und ich muss alles eine machen.

Ich bin jetzt auch ausgezogen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte... Natürlich hat er mich vermisst und Dinge gesagt er will sich ändern... Aber das hat er auch alles schon 100 mal gesagt. Er belügt mich auch das er schläft, aber ist dann heimlich unterwegs wahrscheinlich irgendwo trinken nehm ich an. Auch wenn er Frühschicht hatte, geht es trotzdem noch tagelang los obwohl er eigentlich müde sein müsste.

Er hat schon Therapie aber nur alle 3 Wochen, er sagt immer er will das schaffen, aber er trinkt dann doch wieder. Fast jedes Wochenende durchgehend. Ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen znd mich auch nicht, weil ich auch schon öfters gesagt hab ich bin weg... Weil ich so enttäuscht bin. Ich will dann auch eigentlich weg, aber irgendwiehab icb auch gleichzeitig Hoffnung und will ihn nicht verlieren und ihm helfen. Ich fühle mich ziemlich verwirrt..

Nebenbei mache ich gerade meinen Umzug, indem er mir nur sehr wenig für mich da war...😔😞

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann.... Außer nun wirklich das Handtuch zu werfen....

Kann mir jemand einen Rat geben, danke.

• Hallo Martina,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthifegruppe.

Aber das hat er auch alles schon 100 mal gesagt.

das kenne ich auch, diese zig - fachen Beteuerungen und nichts passiert. Das Leben mit einem nassen Alkoholiker gleicht einer Achterbahnfahrt. Immer wieder neue Versprechungen, die Hoffnungen aufleben lassen, die aber nicht erfüllt. werden.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Martina, ich habe dir eine PN geschickt, um sie zu lesen klicke bitten oben in der Leiste die beiden Sprechblasen an.

• Hallo nochmal,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und der Austauch kann beginnen. Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern im Vorstellungsbereich. Diese erkennst du an der orange roten Farbe.

lg Morgenrot

• Ja, mein Mann hat sehr viel gelogen, als er noch trank. Er stand volltrunken vor mir hat behauptet, er hätte nichts getrunken. Er hat nicht nur mich und die Kinder, sondern auch sich selbst belogen.

• Achso Danke dir,

Wahrscheinlich wollen sie die Wahrheit auch nicht sehen? Mein Partner redet immer von Scham und das er sein Gesicht nicht vor mir zeigen kann,... Dann kommt wieder das er alles ändern will und dann geht es unverhofft einfach weiter Handy aus und Tage lang verschwunden und die Hilfe beim Umzug ist dann nicht so wichtig.

Ich fühle mich so allein gelassen gerade auch, wenn man eben Hilfe braucht bei etwas. Ich habe bisher fast alles alleine machen müssen.

Es sagt immer das er das nicht mehr will, aber ich habe Angst das er er ist nur sagt weil er Angst hat mich zu verlieren.

• Mir hat das Lesen hier im Forum viel geholfen. Ich habe dadurch erkannt, dass mein Mann nur sich selbst helfen kann, wenn er das wirklich will.
    Vom Einsehen, dass es so nicht weitergehen kann bis zur Erkenntnis und danach noch Akzeptanz, dass eine lebenslange Abstinenz der einzige Weg ist für einen Alkoholiker, die Sucht zu stoppen, das ist ein Prozess, den viele nicht schaffen.

• Ja, das ist absolut normal. Hier wird auch ständig gelogen. Mittlerweile sogar bei kleinsten Kleinigkeiten. Letztens hat der Mitbewohner behauptet, er hätte abends die Spülmaschine ausgeräumt und er wüsste aber nicht, woher jetzt das ganze Geschirr über Nacht herkommt. Er wäre es nicht gewesen. Lügen bzw. des Trinkverhaltens sowieso.

Du hast jetzt schon einen so großen und tollen Schritt gemacht mit der eigenen Wohnung. Versuche etwas Abstand zwischen euch zu bringen, nicht nur räumlich. Das wird dir gut tun. Ein Partner der einen immer nur hängen lässt, kann einem doch nicht gut tun. All diese Enttäuschungen immer wieder. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, du kannst nicht helfen! Dein Partner muss es selbst wollen. Er muss selbst aus der Sucht heraus wollen!

• Achso Danke dir,

Wahrscheinlich wollen sie die Wahrheit auch nicht sehen? Mein Partner redet immer von Scham und das er sein Gesicht nicht vor mir zeigen kann,... Dann kommt wieder das er alles ändern will und dann geht es unverhofft einfach weiter Handy aus und Tage lang verschwunden und die Hilfe beim Umzug ist dann nicht so wichtig.

Ich fühle mich so allein gelassen gerade auch, wenn man eben Hilfe braucht bei etwas. Ich habe bisher fast alles alleine machen müssen.

Es sagt immer das er das nicht mehr will, aber ich habe Angst das er er ist nur sagt weil er Angst hat mich zu verlieren.

• Ich wollte nur sagen, dass das Lügen tatsächlich so etwas wie ein Schutz ist, denke ich. Sie wissen dass es Mist ist was sie machen, aber können es doch nicht selbst eingestehen. Das kenn ich nur zu gut!

• Hallo Joshi,

wenn du möchtest, kann ich das mit dem Zitat korrigieren, du müsstest dann nur sagen, welchen Abschnitt du zitieren wolltest.

Aber es kann im Grunde genommen auch so stehenbleiben, es ist ja verständlich, was du Martina1783 sagen wolltest.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke euch!! Das gibt mir Kraft das zu lesen.

Ja ihr hab absolut Recht Abstand sollte ich wahrscheinlich wirklich erstmal halten, das tut mir echt nicht gut.

Und auch das er es nur auch sich raus schaffen will. Aber woran erkenne ich das, das es es tatsächlich will und nicht nur letztlich für mich tut???

Ich habe nämlich Angst davor das er wie ich gelesen habe, einfach nur eine Trinkpause einhält und sich "Hilfe" sucht um bei mir was zu erreichen, aber nicht zu 100% es selbst will, also ich habe aber schon das Gefühl das er selbst auch drunter leider, das sagt er zumindest.

Und ja verstehe was du meinst mit dem Lügen, macht Sinn. Auch gut es aus der anderen Sicht für sich selbst zu verstehen, was es natürlich nicht entschuldigt, aber ich kann dann besser damit umgehen.

Das ist einfach für mich das Hauptproblem einfach ich fühle mich so verwirrt, weil ich es einfach nicht so richtig verstehen kann glaube ich, vielleicht wenn jemand der selber das kennt und die Erfahrung damit hat und mag, wie ist das mit Alkohol was geht in dem Moment in einem vor??? Auch wenn man dann nicht trinken will aus welchem Grund tut man es? Also nicht Böse gemeint, es kann nur jemand verstehen der es selbst erlebt hat, ich habe auch großsten Respekt, wenn man das durchzieht damit aufzuhören.

Will man vielleicht einfach die Sorgen und Gedanken unterdrücken??? Also ein Moment runterfahren??

• Aber woran erkenne ich das, das es es tatsächlich will und nicht nur letztlich für mich tut???

Wenn Er Dir schiet-egal ist und er trotzdem aufhört, bestehen gewisse Aussichten.

So nach einem Jahr etwa, da wird es nämlich auch für ihn langsam überzeugend.

Mir hat man es angemerkt, behaupte ich.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Du hast null Einfluss drauf, das wurde Dir ja schon gesagt. Ob Du beibst oder gehst, es kommt wie es kommt.

Und ich, lange trocken, viel Erfahrung, kann es auch bei niemandem voraussehen. Ebenso kann ich niemanden dazu bringen, aufzuhören. Also ich habe den Hebel, den Du suchst, auch nicht, will ich sagen.

Entweder es reicht ihm irgendwann, oder es reicht ihm nie.

Viel Glück und gute Entscheidung.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Will man vielleicht einfach die Sorgen und Gedanken unterdrücken??? Also ein Moment runterfahren??

Dazu noch.

Vielleicht ist er einfach der Meinung, dass Dich seine Sauferei nichts angeht. Und damit Du nicht nervst und er seine Streicheleinheiten kriegt, erzählt er Dir das Blaue vom Himmel.

Vielleicht findet er Saufen einfach gut?

Aber das Gras wächst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!