Hallo zusammen,
habe wohl eine übliche Geschichte. Bin seit einigen Jahren verheiratet und meine Partnerin ist alkoholabhängig. Sie trinkt unregelmäßig, dürften so 2-5 Weinflaschen pro Woche sein. Wenn, dann wird die Flasche relativ zügig getrunken, sodass sie danach kaum noch anwesend ist. Manchmal eskaliert es auch stärker, und sie betrinkt sich, dass sie kaum noch stehen kann oder teilweise auch einfach nicht mehr stehen kann.
Wir haben zwei kleine Töchter zusammen. Die können das noch nicht realisieren, aber das dürfte in einigen Jahren soweit sein. Daher arbeite ich stark an diesem Thema um meinen Kindern eine halbwegs gute Zukunft zu ermöglichen.
Wenn meine Frau getrunken hat, meide ich sämtlichen Kontakt und gehe ihr aktiv aus dem Weg. Ein Partnerleben haben wir schon seit 2 Jahren nicht mehr - teilen uns auch kein Bett.
Ihr Umfeld weiß nur sehr bedingt davon. Es ist ihr heilig, dass da niemand auf falsche Gedanken kommt. Ich posaune nichts aktiv heraus - dazu bin ich zu loyal - lüge aber auch nicht und versuche mich nicht schützend vor sie zu stellen.
Erhoffe mir durch dieses Forum einen Gedankenaustausch und wertvolle Impulse.