Ich hab anfangs mein Freund mitgenommen und war da erst 20 Tage trocken und er ging mit mir in Getränkeladen und wollte dort Bier kaufen , ich hab ihm dann gesagt das ich keines will und für Besuch hat er genug im Keller . Er findet es wohl nun gut das ich nimmer trinke aber da er mein trinken eher als Zuviel und missbrauch einschätzt versteht er es nicht ganz was ich grad erlebe , daher bin ich auch sehr über dieses Forum , ich kann auch noch nicht wirklich drüber reden das ich wenn ich anfange nimmer aufhören kann bis die Flasche leer ist .
DTH77 - Hallo und Vorstellung
-
-
Zum Einkaufen ist dein Freund wohl nicht die richtige Unterstützung, da ist es ja alleine noch besser.
da er mein trinken eher als Zuviel und missbrauch einschätzt versteht er es nicht ganz was ich grad erlebe
Das hängt davon ab, wie du dich ihm mitgeteilt hast. Dass jemand zu oft und zu viel trinkt wird schnell registriert, aber die Schlussfolgerung "Alkoholiker" ist nicht zwangsläufig.
Kann es sein, dass du zwar abstinent bist, aber was dein alkohol-konsumierendes Umfeld betrifft, du eigentlich nichts ändern möchtest? -
Leider kapier ich immer noch nicht wie ich zitieren kann aber schreibe trotzdem
Doch ich ändere alles , hab keinen Alkohol daheim , hab mit meinen Kinder geredet und erzählt das ich nun nicht mehr trinke und hab auch meinem Freund erzählt das ich einen Termin bei der Suchtberatung habe .
Du meinst ich lebe nun abstinent aber tue selber mein alkoholiger sein nicht akzeptieren und es nur als Phase sehen , ja das ist der leichteste Weg , ich sag dann immer das mein Konsum immer mehr wurde und ich wirklich nicht mehr aufhören konnte bis die Flasche leer war . Und das ist nun mal ein suchtzeichen des alkoholigers . Auch wenn ich keinerlei Entzugserscheinungen hatte war doch der sucht Gedanke ständig da .
-
Ich kapier das zitieren nicht
-
Ich bin leider ein Einzelgänger und habe hier sonst keinerlei richtige Freunde
-
Lies doch mal meinen alten Thread hier, "Dantes Weg"
Da wird dir vieles bekannt vorkommen.

-
Du meinst ich lebe nun abstinent aber tue selber mein alkoholiger sein nicht akzeptieren und es nur als Phase sehen ,
Nein, ich frage mich, ob du nach wie vor noch mit trinkenden Freunden unterwegs bist? Du willst für dich abstinent leben, aber nicht auf die Gesellschaft verzichten, auch wenn sie dich in Gefahr bringt?
Wenn du wenig Freunde hast, kann ich dich verstehen, dass du die paar, die du hast nicht auch noch verlieren möchtest.
Du gehst damit ein hohes Risiko ein, welches du auf Dauer nur schwer von dir fernhalten kannst.
Du kannst es aber auch anders sehen, du bist nüchtern und nüchtern eröffnen sich neue Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen.
Denk mal drüber nach, welche Möglichkeiten du für dich siehst. -
Nein, ich frage mich, ob du nach wie vor noch mit trinkenden Freunden unterwegs bist? Du willst für dich abstinent leben, aber nicht auf die Gesellschaft verzichten, auch wenn sie dich in Gefahr bringt?
Nein ich habe keine Freunde die trinken , bin auch nie unterwegs aus alleine gassi
-
das ich mir die Getränke ansehe , nur die bunten mix Getränke
Irgendwie klingt das für mich komisch. Nur so ein Vergleich: "Niemand greift freiwillig ins Feuer, wenn er schon Brandblasen an den Händen hat".
-
aber bald muss ich Tgl den Hof meines Freundes hüten da er weg muss und da gibt es sehr viel Alkohol , ich hab schon ein wenig Angst das dann der Tag kommt wo ich doch wieder eine schlimme Situation erlebe und meine ich muss das mit Alk überwinden
Wieso gehst Du dann hin? Ich habe hier gelernt und vor allem begriffen, dass ich nichts muss außer meine Abstinenz so gut wie möglich abzusichern. Ich weiß nicht, ob es jemanden aus Deinem Umfeld kümmert wenn Du einen Rückfall hast. Aber, Du wirst Dir mächtig in den Hintern beißen.
-
Haus und Tiere meinen Freundes muss ich hüten der er operiert wurde und auf Reha muss , also bin ich dreimal Tgl in seinem Haus .
Nein bis auf meinen Kids hab ich niemanden den ein Rückfall stören würde außer mir , wäre sehr ärgerlich die ganze nüchterne Zeit aufs Spiel zu setzen
-
wäre sehr ärgerlich die ganze nüchterne Zeit aufs Spiel zu setzen
Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. Entweder Dein Freund räumt die Bude leer oder die OP und Reha finden ohne Deine Hilfe statt. Ganz simpel.
-
Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. Entweder Dein Freund räumt die Bude leer oder die OP und Reha finden ohne Deine Hilfe statt. Ganz simpel.
Ich kann doch nicht verlangen das er meinetwegen sein Haus Alk frei macht , oder ? Ich finde eher ich muss es können bei hm ein und aus zu gehen ohne mich an seinen Alk zu vergreifen .
-
Ich kann doch nicht verlangen das er meinetwegen sein Haus Alk frei macht , oder ?
Doch kannst Du. Du musst da nicht hin, sondern er möchte dass Du kommst und hilfst. Aber ich denke das weißt Du auch selbst.👍
-
Ja ich werde die Versuchungen minimieren
-
Ja ich werde die Versuchungen minimieren
Ich weiß ganz genau wie es sich anfühlte, wenn ich nicht bestätigt wurde. Ich denke auch was Du jetzt lieber gehört hättest: Prima, ganz stark Deine Einstellung und super, dass Du so achtsam bist und gleichzeitig hart, unerbittlich. Ich dachte oft, jetzt schreibe ich den Beitrag, um zu zeigen wie verantwortungvoll ich denke. Jeder sucht in diesen Momenten einfach Anerkennung. Wenn ich dann mit meinem Dickkopf nicht durchgekommen bin, habe ich entweder den Austausch abgebrochen oder mein Gegenüber damit kurz ausgebremst, indem ich Recht gegeben habe. Aber jeder merkt das. Hartmut hat zu mir mal gesagt: Hier ist kein Wunschkonzert. Hier gibt's Fakten und Meinungen. Ob ich wieder saufe, interessiert überhaupt nicht. Das war hart, aber ehrlich und richtig. Kazik gab mir den Hinweis, dass nichts persönlich ist. Ich frage, teile mit und bekomme Reaktionen von "Forys" die vieles schon ähnlich erlebten. Ich sehe mich noch mit funkelnden Augen vorm Rechner, voll Wut. Ich dachte, verstehen die mich nicht? Nach fast 3 Monaten hier, habe ich kapiert, dass es überhaupt nicht darum geht.
Wenn es nur Deine Kinder interessiert, ob Du trocken bist oder säufst. Dann kann es mit der Freundschaft nicht so arg weit her sein. Meine Meinung dazu. Nimm Dir was raus davon oder lass es. Deine Entscheidung.
Liebe Grüße René
-
Hallo René , ich denke nicht das ich es dir persönlich nehme , du gibst ja nur deine Erfahrungen weiter und ich bin dankbar über jede Sichtweise der Dinge .
Ich brauch auch immer ein wenig länger bis ich drüber nachgedacht habe ,natürlich freut sich mein Freund mit mir das ich Nix mehr trinke , wäre ja seltsam wenn nicht , grad war ich bei ihm und hab mir das gedanklich überlegt , solange nichts schlimmes passiert stört mich der Alkohol nicht , nur wenn ? Aber da bin ich genauso schnell im laden . Nein ich will nichts trinken und kann nicht erwarten das sich deswegen die Welt nun um mich dreht -
Warum nicht? Warum soll sich die Welt immer nur um andere drehen?
Es geht hier ja auch nicht um eine persönliche Marotte, sondern um eine blanke Notwendigkeit wegen Deiner lebenslang bestehenden Krankheit, der Alkoholsucht.
Wenn diu eine schwere Atemwegserkrankung hättest oder einfach nur Nichtraucherin bist: Würdest Du dich da vollqualmen lassen? Und hast Du in Deinem Haushalt noch Alk für ihn und andere Gaste da?
Nimm Dich und Deine Abstinenz wichtig. Denn wer kann dir garantieren, dass - und wenn ja, wie - Du aus einem Rückfall zurück zur Abstinenz findest?
Diesen gesunden "Egoismus", d. h. Das Erkennen und Schützen gesunder Grenzen, müssen nicht wenige Alkoholiker erst lernen, wenn sie langsam trocken werden.
Wenn ich hier auf dem Tablet schreiben würde und eine Signatur nutzen könnte, würde die wie die bekannte Kosmetikwerbung heißen:
Weil ich es mir wert bin.
-
Diesen gesunden "Egoismus", d. h. Das Erkennen und Schützen gesunder Grenzen, müssen nicht wenige Alkoholiker erst lernen, wenn sie langsam trocken werden.
Und das ist echt nicht einfach. Ich darf da wirklich meinen "Senf der Erfahrung" dazu geben. Was meine Abstinenz angeht,da komme zuallererst ich.
-
Danke euch beiden für die lieben aufmunternden Worte ,
Mein Haushalt ist komplett alk frei und auch mein Freund trinkt keinen Alkohol hier , er würde sich nicht mit mir aufs Sofa setzen und trinken . Da sorgt er schon für mich . Er ging auch gestern alleine zu seinem Verein , da ist ein ehemaliger Kumpel dabei mit dem ich mal früher gerne getrunken hatte .
Meine Depressionen sind derzeit auch ok , durchs nicht trinken verfall ich auch nicht in selbst Mitleid , das ist das beste dran , nicht saufen , Tote Hosen hören und dann heulen und nicht mehr weiter wissen !!
Ich bin pflichtbewusst und zielstrebig! Ich dachte früher ich bekomme alles was ich will , puh den Gedanken hatte ich die letzen 10 Jahre nicht , da dominierte der Alkohol und das schön saufen .
Früh ist nicht mehr mein erster Gedanke ich stehe auf um zu trinken damit ich mein Tagespensum schaffe sondern ich steh auf und fange an mit Tgl arbeiten ! Das ist echt cool !!!
Also kann ich auch dafür sorgen das meine Umgebung alk frei ist und mich in schlechten Minuten nicht verführt -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!