Kater Stanislaus - Mein inneres Zentrum.

• Naja, sowie sich jemand im begleiteten Entzug befindet, darf er oder sie sich hier ja austauschen und erfährt auch Unterstützung.

Trocken ist jemand nach dem Entzug aber noch lange nicht, gerade mal entgiftet und ein paar Tage abstinent.

Deshalb würde ich es so formulieren: Das Forum kann beim Trockenwerden und -bleiben helfen, wenn sich jemand ernsthaft darauf einlässt und nicht unter dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass" hier antritt.

• So wie ich es sehe kann dieses Forum nur trockenen helfen trocken zu bleiben. Das tut es!

So sieht es aus: Es braucht schon eine gewisse Grundvoraussetzung, nicht nur ein paar „Absichtserklärungen“.

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass nach zu viel Alkohol der Wunsch nach Abstinenz auftaucht – oft aber nur als „Ich mach es mal langsamer“ oder das anmelden hier als Zeichen für andere: „Schaut her, ich tu ja was gegen meine Sucht.“

Die echte Ernsthaftigkeit zeigt sich erst, wenn das übliche Gerede in konkrete Schritte umgesetzt wird. Das heißt: Sich wirklich über eine Entgiftung informieren. Und auch einen Arztbesuch wahrnehmen , nicht nur zur Überwachung, sondern weil er etwas Entlastendes sein kann.

Etwas, das dem Alkoholiker hilft, nicht nur sich selbst, sondern auch die Sucht ernst zu nehmen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!