Einen erfolgreichen Abend wünsch ich dir
Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche
-
-
-
Also ich halte mich ja lieber "im Grünen" auf, als altes Landei ...😉
-
Hallo ihr Lieben,
jetzt schreibe ich erst mal hier, bevor ich wieder anfange zu lesen. Es war ein guter Abend mit meiner RSHG. Anfangs war ich ... was war ich eigentlich? Enttäuscht, oder traurig, oder frustriert? Von allem ein bißchen wahrscheinlich, weil 3 Menschen von dort, die mir sehr wichtig sind, für heute abgesagt haben. Da wir eine kleine Gruppe sind, es ist ein kleiner Ort, waren wir also zu fünft. Und es hat sich supertoll entwickelt
Vielleicht sogar gut, daß wir nur wenige waren, so hatte ich genügend Raum für meine Geschichte der letzten Wochen. Es war wohltuend alles zu erzählen und die Reaktionen der anderen zu erleben. Kein "dutzi-dutzi". Dafür kluge Anmerkungen. Und es blieb genügen Zeit für die anderen, von deren Erzählungen ich auch profitiert habe, insbesondere einer Neuen, die auch frisch trocken ist.Bevor ich in die Gruppe bin habe ich aufgeräumt und geputzt, hat sogar Spaß gemacht, zumindest bis die Rückenschmerzen anfingen :-/ Morgen geht es weiter, da ist noch viel zu tun. Habe auch bei meiner Ärztin angerufen, die Blutwerte sind, abesehen vom Gamma-GT, wiederim Normbereich, und das Gamma-GT ist rückläufig.
Es ging in der Gruppe auch ums Thema "Motivation nüchtern zu bleiben". Bei mir ganz klar meine Gesundheit. Das war früher anders, aber jetzt, wo die körperliche Gesundheit erstmals angeknackst ist, hat das einen ganz anderen Stellenwert ...
Viele Grüße und danke fürs Lesen und die Antworten und überhaupt,ST
-
Ja, ich meinte Seiltänzerin.
Die Frage kam mir direkt in den Kopf. Ggfs. schaue ich aber einfach mal dort im Thread nach.
Hallo Alex_aufdemweg , ich habe mögliche Erklärungen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Thread von Lebensmut74 der richtige Ort dafür ist.

-
Ohne Gesundheit ist vieles nichts, keine Frage, und ich möchte nie wieder so fremdbestimmt sein, wie ich es mit Alkohol war.
-
Alex_aufdemweg und alle die es interessiert: ich möchte diese Geschichte offline schreiben und dann hier posten, weiß nicht. ob ich das heute noch fertig mache oder morgen. Antwort kommt definitiv.
-
Mach in Ruhe ...
-
Lila Guten Abend, klasse, dass es in der SHG heute gut war. Vor allem ist eine vertraute Gruppe sehr wertvoll. Ich bin mal in einer SHG gelandet (meine erste damals), wo lauter Männer ü60 dabei waren und mir sagten "Mädchen, das ist nix, was Du da trinkst, wir wünschten, wir wären an Deinem Punkt!" Ich bin nicht mehr dort hingegangen und habe im Nachbarort eine tolle SHG gefunden, wo ich noch heute bin.
Ist auch ein gutes Thema mit der Motivation. Meine ist: endlich leben und das Leben genießen, endlich herausfinden, wer ich eigentlich bin. Du weißt ja, erst die "Fremdsteuerung" im Elternhaus, und nach meinem Auszug mit 20 ging es dann richtig mit der Betäubung los.
Klasse, dass sich Deine Leberwerte normalisieren. Ist bei mir ähnlich. In meinen nassen Zeiten habe ich jahrelang Mariendistel zu mir genommen. Klar, soll ja der Leber beim Entgiften helfen, die absolut dämliche Ausrede und ein Grund mehr, weiter zu saufen. Die Logik eines Alkoholikers...
Als Verweis zur Frage von Alex_aufdemweg bei Lebensmut74 würde mich Dein Rückfallgrund auch interessieren (wenn das der offene Bereich hergibt und Du es verraten möchtest natürlich). Bei mir wars dieses eine dumme Glas Sekt, was ich zur Feier meiner Scheidung getrunken habe. Dabei mag ich Sekt gar nicht. Und zack, sofort wieder dabei. Nicht am selbigen Tag, aber da kam der Gedanke: hey, das eine Glas Sekt ging doch auch, Du kannst es kontrollieren.... Die typische Rückfallstory.
Einen schönen Abend

-
die absolut dämliche Ausrede und ein Grund mehr, weiter zu saufen. Die Logik eines Alkoholikers...
Hallo UltimaRatio1974 und alle, über die Mariendistel und wie goldig Du das beschreibst, da musste ich jetzt wirklich lachen
Bei mir war es Detox-Tee!Motivation. Meine ist: endlich leben und das Leben genießen, endlich herausfinden, wer ich eigentlich bin.
Eine sehr gute Motivation finde ich. Weil leben kann man das kaum nennen, was wir da betrieben haben. Teilweise war es nur noch dahin vegetieren ...

würde mich Dein Rückfallgrund auch interessieren (wenn das der offene Bereich hergibt und Du es verraten möchtest natürlich).
Erzählen werde ich es sogar gern. Und da haben wir wieder eins unserer Themen: Der offene Bereich. Gleich nachdem ich abgeschickt habe, daß ich heute oder morgen posten werde, wurde ich unsicher. Nach eingem Überlegen denke ich mir nun, daß eine Geschichte, die 10 Jahre her ist, auch warten kann und in einigen Wochen erzählt werden kann. Insbesondere nachdem ich vorhin erstmals den Thread von Linde66 gelesen habe: Welcher Username passt für mich? Sie schreibt: "Wenn ihr eure Namen, Berufe, Hobbies, Wohnorte usw. usw. preisgebt, könnt ihr im www gefunden werden." Und genau das ist ja meine Sorge, der Thread zeigt mir aber, daß ich und wir gar nicht so falsch liegen.
-
Lila Detox-Tee ist auch so eine Spitzenidee 😉
Ja, Du hast Recht. Es war Vegetieren und immer wieder Versuche, das, was man kaputt gemacht hat im Suff, wieder zu kitten, um zu bemerken, dass es zu krass war, aber der erste Schluck Ethanol hat es dann wieder auf dem "Sch**ssegal-Berg" verschoben. Der aber immer wieder zusammen gefallen war, direkt auf mich drauf. Und dann wie Sisyphos in einer neverending story...
Ja, lass warten, ist besser so, wir haben unsere Gründe für das Sicherheitsbedürfnis.
Ich versuche mal, etwas Schlaf zu bekommen. Langsam wirds, auch wenn es noch gestückelt ist.
Ich wünsche Dir und der Community eine gute Nacht und freue mich, Dich / Euch wieder zu lesen.

-
Guten Morgen UltimaRatio1974 und alle, kurzes Update: Ich habe das woanders schon geschrieben, aber nicht hier, es gehört auf jeden Fall hier mit rein: während meiner 6-wöchigen nüchternen Phase bin ich einem Verein beigetreten, der mir sehr symphatisch ist, auch die Menschen, die sich dort engagieren, sind toll, soweit ich sie kenne. Anfang August war ich dann bei meinem ersten Treffen, es waren ca 10 Leute (handelt sich um ein Teilprojekt eines größeren Vereins, dieses Teilprojekt liegt mir sehr am Herzen). Hatte mich da mega drauf gefreut und es war schön. Daß da von fast allen außer mir Bier getrunken wurde hat mich während des Treffens nicht gestört, Aber als nach Beendigung alle auseinander gingen hat es mir "den Schalter umgelegt". Ich wollte nur noch saufen, bin in den Laden, hab mir was gekauft und getrunken. So kam mein letzter Rückfall zustande. Erst sah ich gar keinen Zusammenhang mit dem Bier, im Krankenhaus dann, da hatte ich viel Zeit zum Nachdenken, hab ich den Zusammenhang erkannt. Und erkannt, daß ich nicht so stabil war wie ich dachte.
Kurz und gut: morgen ist wieder Vereinstreffen. Ich werde nicht hingehen. Auch nicht zur Vollversammlung im November, auf die ich mich auch gefreut hatte. Ich freue mich mehr über meine Nüchternheit.
Heute habe ich einiges zu erledigen. Werde später wieder hier reinschauen.
UR, super daß das mit dem Schlafen besser wird

Liebe Grüße,
ST
-
Lila Guten Morgen, ich habe mit 2 Unterbrechungen 10 Stunden geschlafen. Bei einer würde eventuell Granufink helfen

Ich muss auch ein paar Dinge erledigen, später mehr.
Was mir aber spontan einfiel: da wird die VOLLversammlung sehr ernst genommen
, gut, dass Du da nicht hingehst. Bist Du ausgetreten oder stilles Mitglied, weil Dir das Projekt wichtig ist?Einen schönen Tag wünsche ich Euch. Habt Sonne im Herzen trotz Regen!
-
Eben in meinen Badschrank geschaut und Urintests für die Lebergesundheit gefunden. Passt zum Detox-Tee und Mariendistel. Oh je....
-
Urintests
hab ich auch noch

-
Eben in meinen Badschrank geschaut und Urintests für die Lebergesundheit gefunden.
Oh, wusste gar nicht, dass es so was gibt. Besorg ich mir auch mal
Meine Abstinenz-App zeigt mir den Fortschritt der Lebergesundheit, das würde ich ja gerne selbst mal überprüfen und mit den letzten Laborwerten vergleichen. -
Mattie sind nur Farbstreifen zum Abgleichen. Es gibt einen Lebertest mit nem Tropfen Blut, aber der zeigt Dir nur an, ob die Leber schon defekt ist oder nicht. Den hatte ich natürlich auch getestet... Aber schaden tut es nichts, denke ich, nur wird immer auf den Arztbesuch verwiesen, was auch gut ist. Ich hab das immer überlesen.....
-
Hallo ihr alle, in nassen Zeiten habe ich auch über so Teststreifen nachgedacht, hatte aber zu viel Angst davor. Wenn mir ein Leberschaden angeigt worden wäre, ich wäre vor Panik durchgedreht. Mittlerweile weiß ich, daß ich einen Lebertreffer habe, hab sowohl mit der Ärztin in der Klinik als auch meiner Hausärztin darüber geredet. Ich war also nicht allein und alles wurde mir fachkundig und nett erklärt. Wenn ich mir keine weiteren Giftstoffe zuführe, kann ich mit meiner Leber noch 20 und mehr Jahre leben.
Nun zu meinem Tag: ich komme ja in bestimmten Lebensbereichen nur schwer klar, hab deshalb um behördliche professionelle Hilfe gebeten. Hatte heute das erste Gespräch mit der Dame, ich nenn sie mal Frau X. Es war super! An der Bushaltestelle auf dem Weg zum Cafe, wo wir verabredet waren, hab ich aufs Handy geschaut. Kam dann am Cafe an, es war zu, wollte die Öffnungszeiten googeln - Handy weg! Und natürlich Panik ... Frau X kam und hat mir direkt geholfen anstatt den Papierkram zu machen, gab mir ihr Handy, damit ich beim Busunternehmer anrufen konnte und hat sich nach einer Stunde mit mir an die Bushaltestelle gestellt, um den Bus abzuwarten, der hier stündlich fährt - und das Handy war noch im Bus!
In der Stunde ging es mir gar nicht gut, sie hat beruhigend auf mich eingewirkt ... ich glaube, da hab ich eine ganz tolle Frau an meiner Seite.Dann haben wir über die Dinge gesprochen bei denen ich Unterstützung brauche und konnten schon einiges anleiern. Es wird schwer, aber es wird werden.
Dann war ich noch bei meiner Ärztin, weil beim Reha-Antrag was nicht gepasst hat, wurde korrigiert, dann, wieder zuhause, hab ich versucht die Rentenversicherung (Träger der Reha) anzurufen, hab aber keine Nummer gefunden, beim Servicetelephon hab ich gefühlt 100 Tasten gedrückt und wurde dann von der Maschine verabschiedet, ohne daß meine Frage beantwortet worden wäre. Hab aber eine Lösung gefunden: nämlich in meiner Wunschklinik anzurufen, dort wurde mir geholfen.
War alles etwas viel ... jetzt gönne ich mir erstmal Ruhe.
Liebe Grüße,
ST
-
UltimaRatio1974 , das hatte ich übersehen. Du schriebst: "Bist Du ausgetreten oder stilles Mitglied, weil Dir das Projekt wichtig ist?" (Irgendwie klappt das mit dem Zitieren grad nicht). Bin nicht ausgetreten, das Projekt ist mir wichtig. Wird aber auch ohne mich gut laufen

-
Meine Abstinenz-App zeigt mir den Fortschritt der Lebergesundheit
So, hier klappt das Zitieren: eine Abstinenz-App hab ich auch, denke mal daß der Name hier nicht genannt werden sollte wegen Werbung oder so. Ich finde sie hilfreich. Aber allein die App hilft nicht.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!