Ralf reichts - Hallo ich bin der Neue

• Hallo ich bin der Neue, 44Jahre 2 Kinder und verheiratet

eigentlich dachte ich ich hätte das Problem mit Alkohol vor Jahren hinter mir gelassen. Jedoch hat mir das WE dann doch was anderes gezeigt.

Zur Vorgeschichte. Vor ca. 12 Jahren bin ich mit therapeutischer Hilfe in das "kontrollierte Trinken" eingestiegen, dies ging eigentlich ganz gut. Ich konnte damit bis letzten Freitag gut leben. Da Vollkatastrophe, Weinplanwagenfahrt mit Kollegen mit Filmriss. Ohne Erkennbaren Auslöser. Wurde von der Frau abgeholt...hoffentlich ist sie es noch eine Zeit. Ich könnte verstehen wenn nicht.

So oder so, ich war mir der Sache wohl zu sicher.

DAs unwiderrufliche Ziel wird jetzt die Abstinenz sein.

Meine Hoffnung hier ist mich austauschen zu können.

Ich werde mir parallel wieder professionelle Hilfe suchen.

Grüße Ralf reichts

Einmal editiert, zuletzt von Ralf reichts (24. September 2025 um 14:27)

• Hall Ralf

Willkommen bei uns im Alkoholiker Forum.

Wir unterstützen in keiner Weise kontrolliertes Trinken, und das ist in diesem Forum auch tabu. Warum, das hast du leider selbst erfahren müssen. Es funktioniert nicht. Aber das nur mal am Rande. Deswegen auch keine weiteren Diskussionen..;)

Es ist gut, einen Entschluss zu fassen, eine lebenslange Abstinenz anzustreben. Das ist hier unter anderem die Voraussetzung für den weiteren Austausch. Die zweite Voraussetzung wäre das Bekenntnis, Alkoholiker zu sein.

Bist du Alkoholiker?

Wie du siehst, geht es hier erstmal strukturiert los.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• da gibt es keine andere Antwort als, ja ich bin Alkoholiker.

Für mich begann es damals nach der Erkenntnis erst richtig. Alles, was ich mir zuvor ausgemalt hatte, ob ich bin oder nicht, war nur eine Verharmlosung.

Ok, dann weiter im Text. :mrgreen:

Nun, wann hast du das letzte Mal Alkohol getrunken?

Denn das plötzliche Absetzen nach längerem Konsum kann zu Entzugserscheinungen führen, die unerwartet auftreten und von Delirium oder Krampfanfällen begleitet sein können, was sogar tödlich enden könnte.

Deshalb ist es dringend empfohlen, deinen Arzt zu konsultieren, der diese körperliche Entgiftung überwachen kann. Oder warst du schon einmal bei einem Arzt?

Hier mal ein Artikel dazu.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Guten Morgen,

das letzte mal Alkohol getrunken hab ich tatsächlich am Freitag während des besagten Events.

Ich habe und hatte auch noch nie in meinem Leben das dringende Bedürfnis, sowohl körperlich als auch geistig nicht, Alkohol trinken zu müssen. Selbst bei Problemen war dieser Drang nicht vorhanden. Dafür bin ich tatsächlich unglaublich dankbar.

Mein Problem lag und liegt bei Veranstaltungen und geselligem Zusammenkommen. Wie eben auch am Freitag. In diesen Fällen schaffe/schaffte ich es eben nicht immer den Punkt des "Aufhörens" zu erkennen. Dies hat dann eigentlich auch immer den kompletten Absturz mit Filmriss zu Ergebnis.

Deshalb will ich ja den Alkohol ab jetzt komplett bei Seite lassen.

Ich glaubte scheinbar das Problem beseitigt zu haben. Aber mit "Glauben" ist das ja so eine Sache.

Ein weiteres Problem von mir ist. Ich bin grundsätzlich ein "Alleinproblemlöser". Das wird aber bei Alkohol allein nicht funktionieren.

Gruß

• Nun, zum Thema Weg haben wir hier etwas basierend auf jahrelanger Langzeittrockenheit zusammengestellt. Ich werde dir den Link gleich senden. Dies ist noch der Vorstellungsbereich; der Austausch über Wege findet an anderer Stelle statt.

Hier klären wir die Absichten der Alkoholiker.

Hast du einen Arzt befragt, wie es bei deiner körperlichen Entgiftung aussieht? Ich weiß, das wird gern unterschätzt, und es wird versucht, das auf eigene Faust durchzuziehen. Doch so eine körperliche Entgiftung kann schwerwiegende Folgen haben. Jeder Entzug ist anders, da helfen keine Eigendiagnosen, sondern sollte unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Nächste Woche hab ich ohnehin einen Termin, ich spreche das an...

Das Problem ist ja akut, denn du befindest dich praktisch im kalten Entzug. Da kann nächste Woche zu spät sein. Vielleicht kurz anrufen, nachfragen, eventuell vorstellen – wenn er dich kennt, weiß er ja Bescheid.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Good morning,

nach einem Videocall mit meinem Hausarzt ist bzgl. eines Entzugs bei mir, aus medizinischer Sicht, keine Problematik zu erkennen.

Kurz nochmal zu meinem Trinkverhalten. Ich trinke nicht täglich Alkohol, manchmal wochenlang nichts. Laut dem Doc kann man hier auch nicht von klassischen Entzugsproblemen ausgehen.(aus rein körperlicher Sicht), psychisch bin ich eigentlich ziemlich gefestigt da mir die Situation bewusst ist, nur kam das ganze jetzt einfach total aus dem Nichts.

Dies spiegelt sich gerade natürlich in meinem Privatleben wider, da meine Frau den ganzen Weg schon mal mit mir gegangen ist und nun verständlich wohl keinen Bock mehr darauf hat. Das macht mir psychisch natürlich zu schaffen.

Also ich bin eigentlich klassisch bei den Gelegenheits-/oder Quartalstrinkern eingeordnet. So oder so sind die letzten 10 Jahre mehr oder weniger dahin.

Das soll mir nicht mehr passieren. Das war harte Arbeit, die durch einen Scheiß Moment einfach durch mich zerstört wurde. Deshalb muss jetzt ganz weg von diesem Zeug.

• Ob nun Quartalstrinker oder Spiegeltrinker, Alkoholiker ist Alkoholiker, und wir haben hier in unserer Online-SHG alles vetrteten.

ach einem Videocall mit meinem Hausarzt ist bzgl. eines Entzugs bei mir, aus medizinischer Sicht, keine Problematik zu erkennen.

Das ist doch mal eine schnelle Umsetzung, dann kann es hier gleich weitergehen.:thumbup:

Für die Freischaltung in den zuständigen Bereich einfach kurz den Link unten drücken und nur kurz schreiben: "Ich bitte um Freischaltung."

Der nächste verfügbare Moderator wird das dann für dich erledigen. Dann steht dem Austausch hier nichts mehr im Wege.

Bewerbung - Alkoholiker Forum

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ralf.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Ralf,

für das AA-Meeting ein kleiner Tipp von mir: Solltest du nicht wahnsinnig religiös sein, lass dich von dem ganzen Bezug zu der "höheren Macht" und "Gott" nicht gleich abschrecken.

Das kann und darf jeder so interpretieren wie er möchte. Ebenso kannst du die 12 Schritte sofort gehen oder du suchst einfach erstmal den Austausch mit anderen Betroffenen und liest, wenn du möchtest, vielleicht ein bisschen in der AA-Literatur.

Mir kam mein erstes Meeting vor einigen Jahren zunächst vor, als wäre ich in einer Sekte oder einem Bibelkreis gelandet und dann bin ich 5 Jahre nicht mehr hingegangen. Das bereue ich bis heute, dann heute helfen mir diese Meetings enorm.

VG Soapstar

• werde ich ab dieser Woche einer AA Gruppe beitreten.

für das AA-Meeting ein kleiner Tipp von mir:

Nun gibt es viele verschiedene reale SHG Gruppen, die jeder für seine Trockenheit nutzen kann oder sollte. Wir sind ebenfalls eine unabhängige Gruppe und haben weder etwas mit Gruppen zu tun, noch möchten wir hier Diskussionen darüber führen.

Was in den Gruppen passiert oder wie sie geführt werden, bleibt stets in der Gruppe. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz aller SHG.;)

Nur zur Info.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

sorry falls das jetzt zu viele "Interna" gewesen sein sollten.

Ich glaube, dass man alles, was ich hier geschrieben habe, auch bei Google über die AA findet und wollte Ralf nur einen Tipp geben.

Aber soll nicht wieder vorkommen. VG

• Hallo und guten Morgen,

gestern erste Gruppe gehabt. Lief eigentlich ganz gut. Hier und da ist das alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber was ist das nicht.

Zuhause geht unterdessen die Ehe den Bach runter. Naja ich hab halt den Absturz gehabt und meine Frau verzeiht mir das nicht. Ist jetzt fast 2 Wochen her und es gibt scheinbar Besserung . Naja, ich hab erst mal ein paar Tage im Hotel eingecheckt...mal schauen was wird.

Bis demnächst

• Hallo und herzlich willkommen, Ralf.

Gib Deiner Frau Zeit, zerstörtes Vertrauen wächst nur langsam wieder nach und Du bist ja auch noch ganz am Anfang Deiner Abstinenz.

Wichtig ist, dass Du unabhängig vom Fortbestand Deiner Ehe lebenslang abstinent bleiben möchtest. Konzentriere Dich am besten darauf, alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!