Ralf reichts - Hallo ich bin der Neue

• nur mal allgemein ,ich kann nur empfehlen, sich häufiger hier auszutauschen, denn nur so kann das Gegenüber wirklich verstehen, was los ist. Nicht die einzelne Situation oder der eine Auslöser machen das Gesamtbild aus, sondern der Verlauf, das Alltagsgeschehen, das schleichende Muster. So funktioniert Sucht nun mal – nicht als plötzlicher Knall, sondern als schleichender Prozess.

Mir hat geholfen, auch Banales mal aufzuschreiben. Dann können auch kritische Punkte sichtbar werden,– wo Stolpergesteine liegen, wo man sich selbst im Kreis dreht.

Schön, dass du noch nüchtern bist.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Ralf.

Schön, daß du hier bist.

Hab alles von Anfang an von dir gelesen.

Jetzt hast du gemerkt, das das mit dem kontrollierten trinken für Alkoholiker nicht funktioniert.

Ich bin selbst schon viele Jahre bei den AA^s. Sie geben mir Kraft und Halt. Leider hatte ich letztes Jahr trotzdem einen Rückfall und mein Mann hat es gemerkt.

Auch bei meinem Mann war wieder Enttäuschtung und Wut da. Das braucht dann vieler viel Zeit.

Ich wünsche dir, daß dir deine Fraz verzeihen kann und du ihr Vertrauen wieder erhält.

Für dich alles Gute.

Liebe Grüße Maraike.

• Hallo Mareike,

ich drück dir Daumen das alles wieder ins Lot kommt.
    Es ist auch ohne Frage schwierig den ganzen Versuchungen zu Widerstehen.
    Der Alkohol ist überall.
    Naja da müssen wir eben durch.

Ich bin Immer noch ohne Alkohol unterwegs und vermisse ihn auch nicht.
    Ich hab wieder das Rennradfahren für mich entdeckt und bin im Moment so fit wie lange nicht.
    Mit meiner Frau hat sich alles soweit wider eingespielt.

Ich hab das und den ein oder andere(n) aus meinem Leben entfernt.
    Die gehörten Teilweise zu meiner engsten Familie, sie waren jedoch Problem Auslöser und mussten somit weg.
    Seither bekomm ich weniger Negativität um die Ohren geschmettert.

Ich bin weiterhin auf Partys unterwegs und erwähne am Anfang des Abends oder des Events, dass ich keinen Alkohol trinke und dann ist es auch gut.
    Oft sind Leute dabei die auch nichts trinken (Öfter als ich mir dachte)

Naja, das ist mein weg....ich gehe sehr offensiv mit meinem Problem um.
    Für mich ist das im Moment das was gut ist.
    Und dabei meine ich wirklich das was für mich gut ist, und nur für mich.
    Meine Frau empfand es anfänglich für unangemessen jedem zu erzählen das ich ein Alkoholproblem habe.
    Aber da musste sie durch und ist sie auch. ;)

Aber wie schon gesagt, das ist mein Weg und er funktioniert für mich.

Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!