Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

  • hattest du dich bisher noch nicht mit alk in lebensmitteln auseinandergesetzt?

    Doch natürlich. Ich passe bei allem auf was ich Einkaufe. Aber das in Kefir Alk stecken könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen. Aber auch darauf achte ich nun. Er darf eben nicht mit Hefepilzen fermentiert sein. Ich weiß, eine Lebensaufgabe.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Ich habe mir ja nie eingestanden, wirklich Alkoholikerin zu sein.

    Hast du es dir denn jetzt eingestanden?

    Für mich war schon ganz lange klar, dass ich mich in die Sucht gesoffen hatte. Das Wort ‚Alkoholiker‘ habe ich für mich gedanklich oft benutzt, ausgesprochen habe ich es nie. Obwohl ich genau wusste, ich bin‘s auch. Alkoholiker. Viel zu sehr geschämt habe ich mich. Auch vor mir selbst.

    Erst als ich mich hier angemeldet habe und von den vielen Frauen gelesen habe, die auch Alkoholikerin geworden sind, konnte ich das für mich auch zulassen. Ab da konnte ich die Alkoholsucht als Krankheit sehen, nicht mehr als eine Schwäche von mir. Ich bin nicht labil und schwach, ich bin krank.
    Ich konnte in den Spiegel schauen und zu mir sagen: Ich bin Alkoholiker. Und ich werde nie wieder auch nur einen einzigen Schluck Alkohol trinken.
    So konnte ich meine Alkoholsucht akzeptieren. Und ich wusste nun ja auch schon, dass die Sucht für immer bleibt, sie aber durch absolute Abstinenz zum Stillstand zu bringen geht. Und so war ich fest entschlossen zu lernen, mit der Sucht zu leben. Sie ist kein Gegner mehr.
    .

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hast du es dir denn jetzt eingestanden?

    Hallo Stern,

    ja ich habe es mir nun eingestanden mit allen Konsequenzen. Das mein Umgang mit Alkohol nicht normal war, war mir schon lange klar. Aber Alkoholikerin zu sein kam mir nicht in den Sinn. Ich konnte ihn ja zu allen Zeiten einfach absetzen. Sprich für Termine die ich wahrnehmen musste oder oder oder. Aber die letzten 3 Jahre wurde der Konsum so hoch das mir klar wurde, der Alkohol kontrolliert mich und nicht ich ihn. Als ich Mitte 2024 dieses Forum fand und seitdem hoch und runter lese wurde mir klar ich bin Alkoholikerin. Es ist eine erschreckende Einsicht. Aber ohne diese Einsicht hätte ich mit Sicherheit nicht mehr viele Jahre auf meiner Lebensuhr gehabt. Aber ich möchte leben. Ich möchte gesund leben und meine Enkelkinder groß werden sehen. Meinen Mann nicht mehr traurig machen und in erster Linie mir mein Leben nicht mehr erschweren. Es ist zum Glück eine Krankheit auf die man selbst Einfluss nehmen kann. Nämlich die Sucht zu stoppen. Dafür will/darf/muss ich für den Rest meines Lebens die Finger von ihm lassen.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Hallo Forum,

    ich habe gerade einen Artikel (aktuell von heute) gelesen: SWR: Verbraucherzentrale warnt: Teils Alkohol in Schoko-Adventskalendern. Von 80 Adventskalendern mit Schokolade-Füllung enthalten 37 Alkohol aber nur acht Hersteller weisen darauf hin. Wer Kinder beschenken will, sollte die Zutatenliste kontrollieren.

    Das wollte ich hier nur mal noch kund tun.

    LG und schönen Abend allen

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Teils Alkohol in Schoko-Adventskalendern.

    Das ist die alte Krux.


    Welcher Alkohol ist verbaut? Der von uns gesoffene, "einwertige" Alkohol oder der mehrwertige, der als kalorienarmer Zuckerersatz (=Zuckeraustauschstoff) dient und mit "unserem" Alk nichts zu tun hat, außer dem Namen.


    Also nicht überall, wo Alkohol drauf steht, ist auch der einwertige Alk drin.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt von allen beiden die Finger.

  • Tag 125

    Es geht mir gut.

    Gestern habe ich mal wieder ein Schrankfach ausgemistet. Da fand ich doch tatsächlich meine 2 alten Tagebücher. Ich hatte von meinem 9 LJ - Mitte 20 Tagebuch geführt. Ich hatte die letzten Jahrzehnte immer mal wieder an die Bücher gedacht, wusste aber nicht wo sie sind. Hatte den Verdacht, sie sind entweder im Keller oder ich habe sie schon weggeschmissen. Ein Buch ist komplett vollgeschrieben und das andere zur Hälfte. Ich habe nicht reingeschaut. Das würde mich viel zu viel aufwühlen. Nun weiß ich wo sie sind, halte aber vorerst mal schön meine Augen davon fern. Ich habe mit meinem Mann besprochen, dass wir diese Bücher im Sommer mal in der Feuerschale verbrennen werden. Diese Bücher möchte ich auf keinen Fall als Nachlass hinterlassen. Dies zu lesen würde keinem meiner Familie gut tun.

    Mein Mann hat diese Woche Urlaub. Wir werden demnächst in ein Solebad aufbrechen und lassen uns von den Massagedüsen mal richtig schön massieren. Dort findet heute auch Wassergymnastik statt. An dieser kann man einfach teilnehmen. Mein Mann hat dazu keine Lust, aber ich werde mitmachen.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Mein Neid ist mit Dir. ;) viel Spaß.

    Ich habe auch drei Tagebücher aus meinen wilden Zeiten im Keller. Die traue ich mich auch nicht zu lesen.

    Vielleicht schmeiß ich sie mal hier im Geschäft in den Aktenmüll. Da werden sie dann geschreddert.

    Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

  • Hallo liebes Forum,

    Solebad war herrlich. Ich musste nur aufpassen, dass mir keine Düse auf den geimpften Arm sprudelte. Das tat ganz schön weh. Für meine LWS war es sehr wohltuend. Durch meine jahrelange sitzende Tätigkeit ist da auch nicht mehr alles i. O. Bei der halbstündigen Wassergymnastik war ich auch voll dabei. Wasser war schon immer mein Element. Nach dem Solebad waren mein Mann und ich noch im Imbiss etwas essen. Und da hatte ich dann auch gleich meine Konfrontation mit trinkenden Menschen. An unserem Nebentisch wurde Bier und Wein verzehrt. Ich habe es lediglich zur Kenntnis genommen und habe mich gleich wieder meinem Salat mit Putenstreifen zugewendet. In diesem Moment gar keine Gedanken darüber. Erst auf der Heimfahrt dachte ich noch mal kurz drüber nach. Aber das waren Gedanken wie: Zum Glück musst Du dieses Gift nicht mehr trinken. Mein Mann fragte mich etwas und ich war sofort wieder weg von diesem Gedanken. Ich behaupte, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Ich behaupte, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht.

    Hängen geblieben ist es aber. Auf dem Heimweg kam der Gedanke daran noch mal auf. Das ist am Anfang absolut normal, finde ich.

    lch habe auch alles wahrgenommen, was wo konsumiert worden ist. Mit der Zeit verliert sich das von selbst.

    Außer es ist jetzt eine grölende Faschingsgruppe, oder letztens eine Straßenbahn voller bechernder Fußballfans (also die meisten).

    Es ist gut, dass Du da so auf Deine Gefühle und Gedanken achtest.

    Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

  • Hängen geblieben ist es aber. Auf dem Heimweg kam der Gedanke daran noch mal auf. Das ist am Anfang absolut normal, finde ich.

    lch habe auch alles wahrgenommen, was wo konsumiert worden ist. Mit der Zeit verliert sich das von selbst.

    Außer es ist jetzt eine grölende Faschingsgruppe, oder letztens eine Straßenbahn voller bechernder Fußballfans (also die meisten).

    Es ist gut, dass Du da so auf Deine Gefühle und Gedanken achtest.

    Hallo Alex,

    ich halte es auch für normal, dass in solch einer Situation Gedanken entstehen. Zumindest am Anfang. Bin ja noch nicht lange weg von dem Gift. Aber es fühlte sich recht neutral an. Fasching ist schon viele Jahre nicht mehr mein Thema. Eigentlich war es das für mich nur als Kind. Als unsere Kinder noch klein waren, ging man natürlich mal wieder auf Faschingsumzüge der Kinder wegen. Fußball interessiert mich überhaupt nicht. Außer es ist WM und Deutschland spielt. Aber das schauen wir dann nur im Fernsehen. Gut wenn man auf die Straßenbahn angewiesen ist, kann man so einer Situation nicht entkommen. Zumindest nicht während der Fahrt. Ich kann große Menschenansammlungen nicht leiden. Erstens wegen der Geräuschkulisse und zweitens passiert da immer viel zu viel. Da bin ich sehr vorsichtig geworden. In manche Ecken würde ich mich als Frau im Dunkeln überhaupt nicht mehr alleine trauen.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Außer es ist WM und Deutschland spielt. Aber das schauen wir dann nur im Fernsehen. Gut wenn man auf die Straßenbahn angewiesen ist, kann man so einer Situation nicht entkommen. Zumindest nicht während der Fahrt. Ich kann große Menschenansammlungen nicht leiden. Erstens wegen der Geräuschkulisse und zweitens passiert da immer viel zu viel.

    Wo kann ich hier unterschreiben?

    Ich habe mein Auto übrigens tatsächlich vor einer Weile verkauft. Lohnte sich nicht mehr.

    Jetzt, wo ich immer und zu jeder Uhrzeit fahren könnte. ^^

    Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

  • Wo kann ich hier unterschreiben?

    Ich habe mein Auto übrigens tatsächlich vor einer Weile verkauft. Lohnte sich nicht mehr.

    Jetzt, wo ich immer und zu jeder Uhrzeit fahren könnte. ^^

    Unterschrift: ___________

    Ich habe nichts gegen Bus, Bahn und Straßenbahn. Aber hier wo ich wohne gibt es nicht so eine tolle Verbindung. Somit bin ich auf mein Auto angewiesen. :)

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • In diesem Moment gar keine Gedanken darüber. Erst auf der Heimfahrt dachte ich noch mal kurz drüber nach. Aber das waren Gedanken wie: Zum Glück musst Du dieses Gift nicht mehr trinken. Mein Mann fragte mich etwas und ich war sofort wieder weg von diesem Gedanken. Ich behaupte, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht

    Dieses ‚Es hat mir überhaupt nichts ausgemacht‘ kann sehr schnell trügerisch sein. Es mag dir in dem Moment nix ausgemacht haben, aber das Suchthirn, und das haben alle Alkoholiker, merkt sich solche Szenen mit Alkohol und kann dir das auch noch viel später um die Ohren krachen. Vielleicht sogar, wenn du die Szene schon wieder vergessen hast. Das zu wissen, hat mir geholfen mein ‚Es hat mir überhaupt nichts ausgemacht‘ immer auch kritisch und aufmerksam zu beobachten.
    Was im Moment nichts macht, kann eine Stunde später zum Rückfall führen…..oder noch später.

    Es freut mich, dass du einen so schönen Tag im Solebad hattest.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Dieses ‚Es hat mir überhaupt nichts ausgemacht‘ kann sehr schnell trügerisch sein. Es mag dir in dem Moment nix ausgemacht haben, aber das Suchthirn, und das haben alle Alkoholiker, merkt sich solche Szenen mit Alkohol und kann dir das auch noch viel später um die Ohren krachen. Vielleicht sogar, wenn du die Szene schon wieder vergessen hast. Das zu wissen, hat mir geholfen mein ‚Es hat mir überhaupt nichts ausgemacht‘ immer auch kritisch und aufmerksam zu beobachten.
    Was im Moment nichts macht, kann eine Stunde später zum Rückfall führen…..oder noch später.

    Es freut mich, dass du einen so schönen Tag im Solebad hattest.

    Hallo Stern,

    ich hing gerade mal wieder an meinem Tablet und habe gesehen das Du mir geschrieben hast. Deshalb melde ich mich noch mal kurz an bevor ich zu Bett gehe. Danke für Deine Hinweise. Ich lege sehr großen Wert auf Deine/Eure Erfahrungen. Im Moment verhält sich mein Suchthirn wirklich artig. Es schweigt. Dennoch ist mir bewusst, dass es mich jederzeit herausfordern kann. Wenn es sich bemerkbar macht, werde ich alles was ich hier bis jetzt gelernt habe unternehmen, dass es zurück in seinen Schlummerschlaf geschickt wird. Ich werde dieses schlummernde Suchthirn schön im Auge behalten. Es darf mich nicht überlisten. Ich bin mir der Gefahr bewusst. Ich möchte nicht das es mich überlistet.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Tag 126

    Gedanken: Ich habe überlegt, ob ich mich bei irgendjemand für irgendwelche Ausfallerscheinungen meinerseits entschuldigen müsste. Mir ist nur eine Situation eingefallen, ich hatte in meiner Sturm und Drangzeit jemandem ins Auto gekotzt. Das ist ewig her (mindestens 30 Jahre). Ich weiß nicht mal mehr wer die Person war, die mich da nach Hause gefahren hat. Ich muss mich nur bei mir, meinem Körper und meinem Geist entschuldigen. Oft waren unsere Türzargen verengt und ich holte mir blaue Flecken am Türrahmen beim Versuch durch die Tür zu kommen. Bei meinem Mann habe ich mich unter Tränen entschuldigt. Aber auch er meinte, ich müsse mich nicht bei ihm entschuldigen. Ich hätte mit meiner Sauferei nur mir geschadet. Er sei aber froh, dass ich nun mehr im Hier und Jetzt lebe. Ich weiß inzwischen überhaupt nicht mehr was mir der Alkohol hätte geben sollen. Tatsächlich war er in meiner Jugend einfach ein Aufputschmittel um fröhlich zu sein. Die letzten Jahre war er einfach nur ein Verdrängungsmittel, damit ich mir über nichts Gedanken machen musste. Oder Schlafmittel wenn ich nicht einschlafen konnte. Positive Gefühle hat er bei mir schon lange nicht mehr ausgelöst. Auch bei meinen Kindern habe ich mich entschuldigt. Auch sie meinten, sie sind froh das ich nicht mehr trinke wegen meiner Gesundheit, aber sie hoffen das ich trotzdem so lustig und fröhlich bleibe, wie ich unter Alkohol eben auftrat. Ich brauche den Alkohol nicht mehr. Es ist in den letzten 126 Tagen so vieles besser für mich geworden. Gestern im Imbiss ist mir aufgefallen (ich hatte keine Lesebrille dabei), dass ich die Speisekarte super lesen konnte.

    Ich will mein weiteres Leben nüchtern verbringen. Natürlich läuft nicht immer alles rund, aber der Alkohol kann mir dabei nicht helfen die Situation zu verändern. Da muss ich nüchtern nach Lösungen suchen. Und das werde ich tun. Denn nur nüchtern findet man auch sinnvolle Lösungen für Probleme.

    LG

    Bibi

    Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

    -Xo Filou-

    Trocken seit 11.07.2025

  • Hallo Bibi. Du bist jetzt nüchtern geworden.Wenn du keinen beleidigt hast oder tiefgreifend in seine Privatsphäre eingedrungen bist, must du dich auch nicht mehr entschldigen....kannst du aber. Wenn es dir guttut, ist es doch in Ordnung. Das die Tür zu eng war u.solche Sachen , das kenne ich auch .Viel wichtiger ist doch der Fakt, das du die Sache gestoppt hast.Wie du siehst, haben dein Mann und deine Kinder sich Sorgen um dich gemacht

    Das war bei mir genauso. Alle sind froh, daß ich die Sache beendet habe.Ich kenne deine Situation nicht so genau. Ich weiß nur, das ich meinem näheren und weiterem Umfeld einen großen Gefallen getan habe. Das zerbrochene Glas, kann ich nicht wieder zusammenfügen. Ich habe eine neue Scheibe eingebaut.

    Also freu dich, das du die Sucht gestoppt hast. Das ist das Wichtigste. Ach ja, lustig und fröhlich kann ich auch nüchtern sein....Außer, wenn mich eine fiese Depression heimsucht.Das ist allerdings eine andere Sache. LG Bono

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!