Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Liebe Bibi,

wenn mal für eine Kampagne 'Ohne Alk ist alles besser' authentische Erfahrungsberichte gesucht werden, bewirb dich bitte. Niemand schildert die Vorzüge des abstinenten Lebens anschaulicher als du ^^

Weiterhin alles Liebe - ich lese dich sehr gern.

Mattie

Hallo liebe Mattie,

hinter einer Schattenwand oder anonym in einem Podcast gerne. :) Evtl. schreibe ich mal ein Buch. Aber erst frühestens wenn ich mein erstes Jahr Abstinenz erreicht habe.

Ich hoffe es geht Dir auch wohl.

Dir auch weiterhin alles Liebe

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Tag 139

Guten Morgen liebes Forum,

gestern habe ich so gut wie alle Weihnachtsgeschenke ergattern können. 2 Dinge fehlen noch. Aber da werde ich den Versandhandel nutzen.

Ich habe gestern dann noch sehr gutes Rindfleisch bei unserem Metzger ergattert und werde heute einen guten Gulasch zaubern. Beim Kochen und vorbereiten der Speisen fühle ich mich immer wie hypnotisiert. Ich kann einfach an der Sache dran bleiben und gehe beim schnippeln der Zutaten richtig auf.

Ansonsten ist für heute nichts geplant. Eine Maschine Wäsche noch und sonst werde ich einfach den Tag genießen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Bei uns gibt es einen Stuhl,den die meisten haben.

Zu sauber für den Wäschekorb

zu schmutzig für den Schrank.

Willkommen auf dem Stuhl!;):)

Den Stuhl gibt es bei uns auch. :) Zusätzlich noch ein Wandhaken. Aber auch an diesen "Stellen" wird das Zeug irgendwann staubig. :)

-Xo Filou-

• Tag 140

Da schau an. Gestern Abend lag ich mit einer Zeitschrift auf dem Sofa und urplötzlich aus dem Nichts, kam auf einmal wieder dieses Hibbelig-Gefühl auf. Ich hatte es schon lange nicht mehr und fasst vergessen. Es kam grundlos. Keine Alk-Werbung in der Zeitschrift.

Ich war echt irritiert, warum diese Unruhe auf einmal auftaucht. Ich habe erst mal meinen Blutdruck gemessen und der war ganz normal. Dann habe ich mir einen Bratapfeltee mit Kandis gemacht. Nach ca. 10 min. war die Hibbeligkeit wieder verschwunden. Ob dies das Suchthirn war? Ich hatte keine Gedanken an Alkohol im Kopf. Und ich will auch keinen Alkohol trinken.

Heute verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Aber es war schon erschreckend, wenn man aus einer tiefen Entspanntheit, auf einmal auf 180 kommt.

Ich hoffe dieses Gefühl verschont mich nun wieder für ein paar Wochen, oder noch besser, es taucht überhaupt nicht mehr auf.

Es geht mir gut und das soll so bleiben.

LG + allen einen guten Tag

Bibi

-Xo Filou-

• Ich habe erst mal meinen Blutdruck gemessen

Das ist eine von mir noch nie gelesene Methode, mit Suchtdruck umzugehen. Chapeau!

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mir auch so ein Gerät beschaffe (Habe aber keinen Suchtdruck mehr).

Aber eine kleine Verständnisfrage: hast du immer 180 - weil bei der Messung schriebste: normal. ;)

• Das ist eine von mir noch nie gelesene Methode, mit Suchtdruck umzugehen. Chapeau!

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mir auch so ein Gerät beschaffe (Habe aber keinen Suchtdruck mehr).

Aber eine kleine Verständnisfrage: hast du immer 180 - weil bei der Messung schriebste: normal. ;)

Hallo Oskar :)

nein der Blutdruck lag bei 130/90. Das ist bei mir ein guter Wert. Ich muss schon seit einigen Jahren Blutdrucksenker nehmen. Deshalb muss ich sowieso hin und wieder messen und die Werte in meinen Blutdruckpass eintragen.

LG

Bibi

PS.: Ich weiß nicht ob es Suchtdruck war.

-Xo Filou-

• Ja, das kann gut sein, das Suchthirn kommt mal platt, mal erfinderisch daher.

Das habe ich in der Anfangszeit mal so ähnlich erlebt: Plötzlich diese innere Unruhe (Samstag gegen Abend, da habe ich früher gern eingekauft und mir zur Abwechslung vom täglichen Bier "was Besonderes gegönnt"): "Ich muss unbedingt noch mal los, einkaufen" (weil ich morgens irgendwas Unwichtiges vergessen hatte).

Mir war bewusst, dass das auch bis Montag Zeit gehabt hätte, aber in mir wollte es unbedingt los. Ich verstand mich selbst nicht.

Bis mir klar wurde: Wenn Du jetzt losfährst, kannst Du nicht garantieren, dass Du keinen Alk einkaufst.

Was ich dann zum Ablenken gemacht habe, weiß ich nicht mehr, nach ca. einer halben Stunde war der Spuk wohl vorbei.

Du hast es genau richtig gemacht, Bibitor!

• schau an. Gestern Abend lag ich mit einer Zeitschrift auf dem Sofa und urplötzlich aus dem Nichts, kam auf einmal wieder dieses Hibbelig-Gefühl auf. Ich hatte es schon lange nicht mehr und fasst vergessen. Es kam grundlos. Keine Alk-Werbung in der Zeitschrift.

Moin Bibi. Da kann ich dir nur raten, akribisch die Grudbausteine anwenden(Risikominimierung, Notfallkoffer und gleich ins Forum,wenn es brennt!!) Du schaffst das! LG Bono

• Moin Bibi. Da kann ich dir nur raten, akribisch die Grudbausteine anwenden(Risikominimierung, Notfallkoffer und gleich ins Forum,wenn es brennt!!) Du schaffst das! LG Bono

Danke Bono. Klar schaffe ich es. Ich hätte mich gestern auch mit Sicherheit hier noch mal angemeldet, wäre es nicht nach 10 min. wieder vorbei gewesen. Der Bratapfeltee mit Kandis hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Nach der Hibbel-Attacke war auch gleich mein Ruhezustand wieder da. Und den mag ich ganz besonders.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 141

Nur wenn man den Ernst der Lage verinnerlicht hat, kann man es schaffen vom Alkohol los zu kommen

Wäre mir nicht klar geworden, dass ich an einer tödlichen Krankheit leide, wäre ich in großer Gefahr.

Jahrelang habe ich immer wieder Trinkpausen eingelegt, nur um wichtige Termine nüchtern wahrnehmen zu können. Über mein Leben und meine Gesundheit habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Was dachte ich mir da eigentlich? Dachte ich, ich bin unsterblich?

Dabei war es doch zum Schluss überhaupt kein Leben mehr. Zumindest kein zufriedenes Leben. Wenn ich abgehetzt und besoffen auf dem Sofa lag. Was für ein Elend. Habe ich da gewartet aufs Sterben?

Ich bin so glücklich darüber, erkannt zu haben, was der Alkohol mit mir gemacht hat. Und ich bin froh, dass das Wunderwerk Mensch so einiges wegstecken kann. Es hätte ja schon lange böse enden können. Ich bin froh das Forum gefunden zu haben. Die vielen Berichte der Menschen hier, haben mir die Augen geöffnet. Für mich steht an erster Stelle meine Abstinenz inkl. meiner Gesundheit. Die beiden sind für mich Grundvoraussetzung gesund und zufrieden leben zu können.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Jahrelang habe ich immer wieder Trinkpausen eingelegt, nur um wichtige Termine nüchtern wahrnehmen zu können. Über mein Leben und meine Gesundheit habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht

Guten Morgen Bibi, ja das kennen wahrscheinlich alle, ich hab vorm Blutbild auch immer 2-3 Tage Pause gemacht wegen der Leberwerte, verrückt wenn ich jetzt darüber nachdenke...

• Guten Morgen Bibi, ja das kennen wahrscheinlich alle, ich hab vorm Blutbild auch immer 2-3 Tage Pause gemacht wegen der Leberwerte, verrückt wenn ich jetzt darüber nachdenke...

Guten Morgen R/no,

ja total bescheuert. Aber zu diesen Zeitpunkten, als wir dies taten, war uns ja noch nicht bewusst wirklich krank zu sein. Oder? Zumindest war es bei mir so. Immer wenn ich gute Blutwerte beim Arzt vermittelt bekam, war das ein Grund weiter zu Saufen. Ist ja noch alles so weit in Ordnung. Alkohol macht nicht nur abhängig, sondern auch dämlich.

LG + Dir ein schönes Wochenende

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 142

ich freue mich mal wieder aus der Hütte zu kommen. Heute ist der runde Geburtstag unseres langjährigen Freundes. Wir werden heute Nachmittag hin fahren.

Ich habe keinerlei ungute Gefühle. Ich freue mich einfach nur. Wir sind auch gespannt, was er zu unseren Geschenken meint. Sind so typische Geschenke für einen "Runden". Mit viel Witz und Ironie zum älter werden.

Mir geht es gut. Ich fühle mich ausgeglichen. Alkohol ist kein Thema für mich.

Da mein Mann und ich trotzdem bei Zeiten dort wieder abhauen werden, melde ich mich heute Abend wieder im Forum und lasse Euch teilhaben, wie es für mich war.

LG + einen schönen Samstag

Bibi

-Xo Filou-

• Hallo Forum,

wir sind nun wieder zu Hause. Die Geburtstagsfeier unseres Freundes war sehr schön. Es war lustig und unser Geschenk sorgte auch für ein paar Lacher. Diesmal habe ich auch bewusst nicht versucht zu erfassen, was jeder einzelne trinkt. Und das ist mir gelungen. Ich weiß es nicht. Ich hatte Kaffee und Bionade.

Was jeder einzelne gegessen hat, weiß ich aber wieder. :) Es gab nur ein Gericht.

Ich für mich, habe keinen Alkohol vermisst.

Die Rückfahrt war jetzt um diese Uhrzeit schon kritisch. Dort wo wir waren, herrschte so gut wie keine Sichtweite. Richtig dicker Nebel. Deshalb sind wir nun auch froh, wieder zu Hause zu sein.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 143

Ich fühle mich wohl und bin auch etwas stolz auf mich. Ich hatte mir ja länger Gedanken über die gestrige Feier gemacht. Also ob hingehen oder nicht. Nun bin ich froh, dass wir bei der Feier dabei waren. Es war mal wieder eine schöne Abwechslung. Mein Mann und ich sind sehr selten unterwegs. Meistens gemütlich zu Hause. Und der Stolz deshalb, weil ich nicht 1x an Alkohol dachte. Da war vor lauter guten Gesprächen gar keine Zeit um an Alkohol zu denken.

Ich will mein Leben ohne Alkohol weiter führen.

Nun brennt die erste Kerze auf unserem schönen Adventskranz. Er sieht einfach klasse aus.

LG + allen einen schönen 1. Advent

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 144 Nüchtern zu sein hält, was der Alkohol verspricht

Dieser Spruch stammt aus dem Buch: Nüchtern auf einem alkoholisierten Planeten.

Für mich hat dieser Spruch eine große Bedeutung bekommen. Tatsächlich bin ich nur nüchtern in der Lage, die Widrigkeiten des Alltags zu meistern. Der Alkohol hat mir immer nur was vorgegaukelt. Nichts ist mit Alkohol leichter gefallen oder besser geworden. Im Gegenteil. Nach dem Kater waren die Probleme immer noch da. Die lassen sich nicht durch Saufen einfach wegzaubern.

Ich bin von meinem neuen Weg total überzeugt. Und so werde ich meinen Weg auch weiter fortsetzen. Hurra ich bin Nüchtern!!!!

Jahrelang hat sich auf meiner Kommode im Flur immer die Post von ca. 4 Wochen gestapelt. Da liegt nichts mehr rum!! Jetzt wird immer alles gleich geöffnet und bearbeitet. Nichts lasse ich mehr rumliegen, bis es sich zu einem Berg auftürmt und mir im Nacken liegt.

Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

Mein Mann hat mir heute, bevor er zur Arbeit gegangen ist, einen tollen Pflege-/Duftadventskalender geschenkt. Ich habe mich total gefreut. Er weiß das ich so ein kleiner Duft-Junkie bin. :)

LG

Bibi

-Xo Filou-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!