lumen - Partner trinkt

• Hallo liebe Lumen,

Ich kann mich meinen Vorrednerin anschließen. Hilfe ist wichtig. Wo fängt es aber an und wo hört es auf? Dazu noch: darf man nicht Nein sagen, wenn es negative Konsequenzen für den Helfenden gibt, weil er geholfen hat. Ich habe selbst erleben dürfen, dass helfende Aktionen meinerseits eher Löcher gestopft haben, Feuer gelöscht haben. Wenn der Andere nicht die Verantwortung in den eigenen Händen übernimmt, wird unter Umständen immer mehr gefordert, bis zum nächsten Mal - wenn es brennt. Und so was verselbstständigt sich irgendwann.
    Ich bin aber Mutter nur meines Kindes.

Liebe Grüße Ino

• Denn sie machen es sich bequem und lassen andere für sich arbeiten. In dem Falle Ex? dich und mein Ex damals mich. Das ist ein Benutzen von Menschen um selbst keine Verantwortung übernehmen zu müssen.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Ex verschwand ständig, vertrank und verkonsumierte sein weniges Geld und brauchte dann von mir welches.... Ein Benutzen, genau das war es hier auch. Und er tat mir auch trotz allem immer wieder auch leid, und ich hab mich viel gesorgt um ihn, lumen .

Bei uns gab es keine Drohungen, meist nicht einmal ein böses Wort, er war ja immer weg, wenn er besoffen oder drauf war. Wir haben uns vordergründig gut verstanden - klar, er brauchte dauernd Unterstützung, also war er ganz besonders "freundlich"....

Bloß brachte das alles weder ihn noch mich weiter. Schadete mir im Gegenteil nur, weil ich lange gebraucht habe, um das alles richtig einzuordnen, mir klarzumachen/einzugestehen, dass ich (nur?) ausgenutzt werde. Ich war da auch lange verstrickt. Ohne ihn bin ich besser dran...

Er wirft mir vor das ich meinem Freund (Er) nicht helfe , wie man so unchristlich sein kann…

Er zieht halt alle Register, um Dich doch umzustimmen. Ignorieren und Blockieren ist das einzige Mittel, denke ich. Sonst verstrickst Du Dich nur in überflüssige Diskussionen. Irgendwann wird er hoffentlich die Lust verlieren.

Einmal editiert, zuletzt von EllaDrei (13. Januar 2026 um 16:44)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!