Sonnenblumenleben-Vorstellung

• Hallo hier lieben

Ich bin die Sonnenblume und 48 Jahre alt.
    Ich war das, was man funktionierende Alkoholikerin nennt. Ich bin seit 20 Jahren (erfolgreich) selbständig, habe eine stabile Beziehung und war eine „austrinkerin“ ich konnte irgendwann wann nicht mehr nach einem Glas Schluss machen und seit Corona habe ich auch täglich getrunken zum. Natürlicv habe ich auch die Menge kontinuierlich gesteigert und die gleiche Wirkung zu erzielen. Ich habe um zu …. Getrunken. Um abzuschalten, um runter zu kommen um lockerer zu werden usw.
    Im Februar 2023 habe ich meinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren und das was die Wende. Die Wende um zu meinem Alkohol Problem zu stehen und ernsthaft was an meinem Leben zu ändern. Ich bin am Nächsten Tag zu den AA S gegangen dort gehe ich nach wie vor regelmäßig hin. Ich habe eine Trauma Therapie gemacht und an meinen Antreibern und Glaubenssätzen gearbeitet. Mein Arbeitsleben verändert und ich habe aufgehört alles immer „runter zu schlucken“. Das war für meine Beziehung erst einmal unbequem. Mit den Tagen, Wochen und Monaten ist vieles klarer und leichter geworden.

Ich bin dankbar nicht mehr trinken zu müssen.
    Ich wünsche allen schöne Weihnachten und möchte mich gern ins Forum einbringen und alle stärken (die wie ich auch )100 mal bei tag 1 anfangen müssen

Ach ja: kontrolliertes trinken habe ich auch viele Jahre probiert und mir damit eingeredet das ich ja kein Problem habe weil ich auch mal Wochen und Monate „ohne“ geschafft habe - danach war alles wie vorher und noch schlimmer.
    Ich habe hier nichts über trink Mengen geschrieben weil die Menge nie darüber entscheidet ob man abhängig ist oder nicht.

Meinen Führerschein habe ich nach 2 Jahren mit bestehen der MPU auch wieder bekommen :)

Und heute ist mein 1035 er trockener Tag - mein drittes Alkohol freies Weihnachten

• Ich sehe das Forum wie eine Selbsthilfe Gruppe - und wie ich bereits geschrieben habe, machte ich auch andere unterstützen die auch aufhören möchten.
    Am Anfang konnte ich mir nie vorstellen wie ein Leben ohne Alkohol ist, ein Jahr „ohne“ zu schaffen. Der Weg dahin war keine gut riechende Blumen Wiese sondern eine schotterpiste mit Schlaglöchern.

mich in Selbsthilfe Gruppen einzubringen ist für mich auch eine Form der Rückfall Prophylaxe.

• Hallo Sonnenblumenlebene,

willkommen bei uns.

Ein paar Infos vorweg Hier geht es um den Austausch unter bekennenden Alkoholikern, basierend auf dem gemeinsamen Wunsch nach lebenslanger Abstinenz.

1035 Tage trocken sind eine starke Leistung und wirken sehr stabil.

Hier ist Selbsthilfe keine Beratung, keine Therapie und keine Fremdhilfe. Jeder schreibt über seinen eigenen Weg. Was andere davon für sich mitnehmen können, ist in Ordnung, .

Schau dir bitte unsere Grundbausteine an , das ist der Rahmen, in dem wir uns hier bewegen.

Gib kurz Bescheid, ob das für dich passt, dann wissen wir, woran wir sind.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Sonnenblumenlebene,

Schau dir bitte unsere Grundbausteine an , das ist der Rahmen, in dem wir uns hier bewegen.

Gib kurz Bescheid, ob das für dich passt, dann wissen wir, woran wir sind.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Lieber Hartmut - ja das passt 👍

• Dann steht dem Austausch ja nichts mehr im Wege.

Schau mal hier, den Link einfach kurz in die Bewerbung kurz um Freischaltung bitten.

Der nächste verfügbare Moderator wird sich darum kümmern und den Beitrag an die richtige Stelle im Forum verschieben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• So schnell kann es gehen. ;)

Du bist jetzt freigeschaltet und kannst dich überall austauschen. Jedoch bitte in den ersten vier Wochen noch nicht im Vorstellungsbereich.

Einfach hier weiterschreiben.

Schönen Austausch!

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!