Toscanelli - Vorstellung

• Moin,

ich bin Alkoholiker.

Ich trinke seit meinem 16. Lebensjahr regelmäßig. Da ich großer Weinfan bin, habe ich irgendwann einmal angefangen, bei meinen Essen auf Geschäftsreise, die guten Flaschen zu bestellen anstelle der weniger guten offenen Weine. Das führte dazu, dass ich schon mittags eine ganze Flasche Wein getrunken habe. Dazu kam zusätzlich, dass ich mir angewöhnte, immer nur noch Bier zu trinken. Bis vor kurzem waren das zwei Halbe in der Espressobar zum Frühstück, zwischendurch während der Arbeit die zweiten zwei Halben und so weiter durch den Tag. Abends dann zum Essen oder mittags zum Kochen eine weitere Flasche Wein. Funktionieren tue ich dann trotzdem, aber nur reduziert auf das Wesentliche und Notwendige, wenig Vollgas und Motivation. Ich bleibe unter meinen Möglichkeiten. Richtig betrunken mit Vollsuff und Filmriss hatte ich schon einige Jahre nicht.

Zwischendurch war ich dreimal in Entziehungsanstalten, als es mit harten Getränken nach Eheproblemen, Scheidung und etc. wirklich krass war. Das hat auch jeweils längere Zeit gut funktioniert, aber nach dem ersten vorsichtigen Probieren von Wein rutschte ich langsam wieder zurück.

Nun habe ich die Frau meines Lebens getroffen und sie stört sich an meinem dauerhaften Trinken. Ich fing dann an, Committments des Nichttrinkens nicht einzuhalten und sie dadurch zu enttäuschen.

Nun stehe ich vor der Wahl, nichts mehr zu trinken oder sie zu verlieren. Dazu möchte ich diesem Forum beitreten und mich wieder an meinen alten Therapeuten zu wenden. Ich muss meine Konditionierung, des automatischen Alkoholbestellens durchbrechen!

• Hallo Toscanelli,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Ich muss meine Konditionierung, des automatischen Alkoholbestellens durchbrechen!

Das hast du schön ausgedrückt. Im Klartext heisst das, du willst die Alkoholsucht stoppen und das solltest du für dich machen und nicht nur für deine Partnerin.
    Was machst du, wenn deine Partnerin aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da ist, geht es dann weiter?

Du hast schon einige Erfahrungen gesammelt und weisst sicher, wovon ich rede.
    Nun ist es so, dass sich in dieser Selbsthilfegruppe ausschließlich Alkoholiker austauschen, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Nayouk,

entschuldige bitte, wenn das so nicht rübergekommen ist. Natürlich will ich a) für mich und b) für immer aufhören!

Ich habe gemerkt, dass ich mit Alkohol zwar noch funktioniere, aber weit unter meinen Ansprüchen. Außerdem kann das auch gesundheitlich nicht so weitergehen! Leberbelastung, hohe Gamma-Werte, schlechter Schlaf.

In erster Linie ist es für mich. Selbst, wenn sie mich verlässt, will ich das durchhalten für mich.

Alkohol ist mein Feind.

• Alles gut.
    Eine Frage hast du noch nicht beantwortet. Siehst du dich als Alkoholiker und wenn ja, wann hast du das letzte Mal getrunken?

• Hi du.

Du drückst dich sehr bebildet aus ist mir auf gefallen.

Und eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet oder ?

was würdest du verlieren? Also wenn du aufhörst zu trinken und was würdest du gewinnen ?

Ist im Grunde ne ganz einfache Rechnung....wenn da nicht das Wörtchen wenn wäre. Die Sucht. Wie war das denn vei dir in der Vergangenheit? konntest du auch mal Phasenweise auf den Alkohol verzichten und wie hast du diese Phasen erlebt?

• ich habe früher jedes Jahr einen Monat Pause gemacht, um die Leber erholen zulassen.

Nach den Aufenthalten in den Entzugskliniken war es auch länger.

Eigentlich habe ich mich gut dabei gefühlt

Allerdings war der Wunsch nach tollem Wein (habe fast alles Namhafte getrunken) immer bisher ein Grund gewesen, wieder zu trinken.

Ich habe nun zwei Aufgaben für mich identifiziert: a) ich muss mir sagen, dass ich das Glück hatte, bisher den besten „Stoff“ getrunken zuhaben, und zwar in Mengen, die für mindestens zwei Leben reichen. Damit ist nun Schluss. Der Preis als Alkoholiker ist zu hoch. b) die Konditionierung, automatisch Alkohol zu bestellen, zu durchbrechen.

• Gestern

Das heisst, du trinkst noch.

Dann sollte für dich jetzt der nächste konsequente Schritt zu deinem Arzt sein. Leg die Karten auf den Tisch und besprech mit ihm die Entgiftung, stationär, ambulat mit seiner Unterstützung. Ein Gespräch mit deinem Arzt kann auch in deinem Kopf die Veränderung starten, dass es diesmal die Schritt in ein abstinentes Leben ist.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Du bist hier noch in der Vorstellung. Der eigentliche Austausch kann für dich nach 7 Tagen Abstinenz beginnen, oder sobald du beim Entzug ärztlich betreut wirst.

Wie willst du weiter vorgehen?

• Sehr gut, melde dich, wenn du beim Arzt warst und weißt, wie es weiter geht.

Kennst du unseren Notfallkoffer. Such dir das raus was, für dich passt und packe deinen eigenen Koffer.
    Ich habe Atemtechniken geübt, damit es schnell geht, wenn ich sie brauche.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

• und ps.

bleib hier im Forum aktiv... auch wenns nur die ersten wochen oder Monate sind.

Das ist kein Forum, sondern ein Sicherheitsnetz!

hier sind viele für dich da, die durch die gleiche Prozedr gegangen sind (und das kannst du mir glauben)

Du bist nicht alleine.

Mir hilft dieser Satz oft. Jetzt nicht nur auf Alkohol bezogen sondern auf die Probleme des Lebens.

DU BIST NICHT ALLEINE.

und wenn man das weis, auch wenn vielleicht gerade keiner da ist mitdem du deine Situation teilen kannst... es gibt ganz viele da drausen die das gleiche durchmachen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!