Toscanelli - Vorstellung

• Wenn du weiterhin abstinent geblieben bist, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Nayouk24 21. Januar 2026 um 12:01

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Toscanelli - Vorstellung“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Toscanelli .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Toscanelli,

herzlich willkommen!

Und Respekt, dass du den Schritt gemacht hast und jetzt wirklich hier „drin“ bist.

Deine Vorstellung hat mich direkt durch das Wein-Abteil angesprochen. Den trank ich auch jahrelang mit richtig viel Genuss – immer mit dem Gefühl, es sei ja "nur" Wein und kontrollierbar. Obwohl ich mich schon früh ausgiebig über Alkoholismus informiert hatte, ging es munter weiter. Mir war klar, dass ich mit dem Feuer spielte, aber ich hatte selektiv überlesen (oder überhört), dass die Sucht sich einschleicht – ohne klare Grenzlinien zwischen riskant, Missbrauch und "richtigem" Alkoholismus. Sie nimmt schon in den leichteren Formen leise Einfluss, ihr Griff wird immer fester …

Du hast Konditionierung erwähnt – genau da hatte ich bei mir angesetzt. Neben radikalem Abstand und veränderten Gewohnheiten war es für mich zentral, den Genuss umzuleiten. Bei mir wurde daraus Tee und eine kleine Teezeremonie – das hat das abendliche Ritual ersetzt und mir geholfen, den Automatismus zu durchbrechen.

Ich bin gespannt, welchen Weg du für dich findest.

Freut mich sehr, dass du da bist.

• Tee war ja nur ein Beispiel und eigene Erfahrung, weil ich den seit meiner Jugend gern trank und wieder daran anknüpfte.
    Auch mein Mittel "Genussumleitung"/Teeritual war nur als Anregung gedacht. Ich tat das instinktiv (ohne äußere Vorlage, Buch o.ä.); bewusster, dann richtig planmäßig und intensiv, erst nach 2-3 Monaten Abstinenz.

Am Wichtigsten ist es, radikal Abstand zum Alkohol zu schaffen. Im Kopf, im Umfeld, im Umgang "draußen".

Wie geht es dir denn jetzt nach dem Entzug?

Ich empfand es als die schwierigste, wackeligste Phase …

• Toscanelli auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du hast dich richtig entschieden die Hilfe hier anzunehmen.
    Ich wünsche dir einen guten Austausch und einen hoffentlich leichten, nüchternen Weg.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!