Schwabe1972. Abstinent leben

• Hallo zusammen. Ich hatte Anfang letzen Jahres eine Langzeitentwöhnung. Die letzten Monate habe ich wieder angefangen zu trinken. Nach dem letzten Wochenende habe ich mich entschlossen wieder Abstinent zu Leben. Bin seit fast 2 Monaten krankgeschrieben. Ich lebe alleine. Wäre schön mit euch Erfahrungen auszutauschen. Dies ist meine erste Selbsthilfegruppe.

• Willkommen bei uns in unserer Online-SHG.

Wäre schön mit euch Erfahrungen auszutauschen.

Ja, das wäre sicherlich gut.

Mal ein paar Infos, wie es bei uns hier funktioniert: Hier tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die sich als solche benennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Deswegen erst mal direkt und unverblümt. Siehst du dich selbst als Alkoholiker, und ist dein Wunsch eine lebenslange Abstinenz?

Dann die nächste Frage: Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich möchte Abstinent leben. Habe von Samstag auf Sonntag getrunken. Mir reichts.

Das wollen viele, aber die Frage ist ja, ob du dich als Alkoholiker siehst. Die hast du vergessen zu beantworten oder geschickt umschifft.;)

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich bin Alkoholiker. Hab nach der langzeitentwöhnung 18 Monate nichts getrunken. Mir ging es gut. Wahrscheinlich zu gut. Ich hätte nach der Nachsorge in eine Selbsthilfegruppe gehen sollen. Ich dachte dass ich es im Griff habe. Hab die letzten Wochen gemerkt dass es nicht so ist. Durch meine krankschreibung fühle ich mich im Moment so alleine und nutzlos.

• ch hätte nach der Nachsorge in eine Selbsthilfegruppe gehen sollen

Das ist immer so ein Vorhaben, das zwar wichtig ist, aber sehr oft nicht umgesetzt wird.

Deshalb ist eventuell diese Online‑SHG etwas für dich. Sie ist rund um die Uhr aktiv und nicht an feste Zeiten gebunden. Aber dazu später mehr im Austausch. Hier ist ja der Vorstellungsbereich, da geht es erst einmal um die Basics.

Dann kennst du auch den Ablauf der körperlichen Entgiftung? Warst du schon beim Arzt und hast das mit ihm besprochen?
    Es ist ja nicht so, dass du der Erste bist, der rückfällig geworden ist.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ja gut, aber das, was du machst, ist ein kalter Entzug, und der wird hier im Forum nicht toleriert. Außerdem wollen wir davon auch nichts lesen.

Der Austausch ist hier auch erst mit einer überwachten Entgiftung oder nach sieben Tagen ohne Alkohol vorgesehen. Es geht nicht darum, dich zu drangsalieren, sondern lediglich um die Erfahrungen, die wir hier gemacht haben.

Jeder Entzug ist riskant und kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Deshalb raten wir dir dringend, auf Selbstdiagnosen zu verzichten und stattdessen mit einem Arzt zu besprechen, wie eine körperliche Entgiftung bei dir ablaufen sollte.

Es muss nicht zwingend stationär sein, auch ambulant ist möglich. Und ein Arztbesuch, mal ehrlich, das ist doch schnell erledigt.

Schau dir dazu mal den Link an.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Wäre schön wenn ich mich mit anderen austauschen könnte.

Ja, das kannst du jetzt machen.

Klicke dazu auf den unteren Link und bitte in die Bewerbung kurz um Freischaltung. Der nächstmögliche Moderator wird das erledigen, dich an die richtige Stelle verschieben und dann kannst du loslegen. Es kann allerdings etwas dauern.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut 26. Januar 2026 um 09:10

Hat den Titel des Themas von „Abstinent leben“ zu „Schwabe1972. Abstinent leben“ geändert.
  • Hallo Schwabe,

so schnell kann das gehen. Du bist freigeschaltet und kannst dich überall austauschen, aber vermeide in den ersten vier Wochen den Vorstellungsbereich. Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

Einfach hier weiterschreiben.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Guten Morgen Schwabe1972 und herzlich Willkommen,

schön das Du hier her gefunden hast. Lese Dich mal etwas im Forum ein. Das war für mich zu Beginn meiner Abstinenz schon sehr hilfreich. Viele der Lebensgeschichten mit Alkohol gleichen sich.

Ich wünsche Dir einen regen Austausch.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Von mir auch ein herzliches Willkommen, ich hätte auch Schwäbin1974 heißen können :)

Möge der Austausch dir hier helfen auch wenn man manchmal zusammen gefaltet wird :) Nicht aufgeben, es hilft hier ungemein seinen Weg zu finden.

LG Lebensmut

• Herzlich willkommen auch von mir, Schwabe1972 .

Kennst du schon unsere Grundbausteine?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!