Hallo zusammen,
Ich bin Mama von zwei Kindern, unter 6 Jahren und mein Mann ist Alkoholiker, Kettenraucher und wahrscheinlich psychisch erkrankt.
Wir sind seit 9 Jahren in einer Beziehung und seit einigen Jahren verheiratet.
Es war wie ich es hier schon bei vielen gelesen habe, am Anfang war das Feierabendbier, dann fällt auf es gibt keinen Tag ohne Alkohol, dann fällt auf der Feierabend beginnt schon um 10 Uhr morgens usw. Er ist Pegeltrinker und aktuell bei 8-10 Bieren angekommen. In Konfrontationen kann er kurz zugeben, dass er ein Alkoholproblem hat und dann macht er wenige Minute später wieder dicht und schiebt mir und den Kindern die Schuld zu.
Beide unsere Kinder sind absolut gewünscht und er liebt sie sehr, aber der Alkohol und die psychische Verfassung bewirken, dass er überhaupt nicht belastbar ist. Und auch nichts außerhalb des Hauses mit ihnen macht.
Ich bin defakto alleinerziehend und habe ihm nach vielen Krisengesprächen in denen ich um mehr Unterstützung gebeten, gebettelt und geschrieen habe nun im Februar mitgeteilt, dass er seine letzte Chance von mir bekommt. Entweder er lässt sich professionell helfen oder ich bin raus. Die Frist war Anfang März erreicht er erklärte mir er lasse sich nicht drohen. Daraufhin habe ich ihm die Trennung ausgesprochen.
Wir haben ein Eigenheim, er hat sich bereit erklärt auszuziehen und erklärt er werde diesen Monat seine Wohnung wegen Eigenbedarf freikündigen. Er weiß ganz genau, dass ich sonst gehe und er dann das Haus an der Backe hat. Er ist arbeitslos und Berufsunfähig.
Ich brauche das Forum hier um mich immer wieder daran zu erinnern warum ich diesen Weg gerade gehe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Weg weiter geradeaus zu gehen mit möglichst wenig Umwegen.