Poldy - Ich wünsche mir das es diesmal klappt ohne Alkohol!!!!!

• Hallo, ich bin neu hier. Ich habe schon 7 Entgiftung und 3 Langzeit Therpien hinter mir, bin 57 Jahre.

Ich möchte mich hier austauschen, meine Schwierigkeit besteht da drinnen etwas Struktur für mich zu finden.

Ich freue mich auf eine Antwort

MfG Poldy

• Hallo Poldy,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

7 Entgiftungen, weisst Du, wieso Du jedes Mal wieder zum Glas gegriffen hast?

Wir hier in der SHG halten uns an die Grundbausteine, die beim abstinenten Leben sehr gut helfen und unterstützen. Den Artikel kannst Du anklicken und solltest Du lesen:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich hatte noch vergessen, ich habe immer wieder angefangen weil ich die Wirkung haben wollte, alles verdrängen, in einer Traumwelt leben. Das ich Alkoholiker bin das weiß ich leider schon seid Jahren. Aber irgendwann habe ich aufgehört mich selber zu belügen. Kann froh sein das meine Familie noch hinter mir steht!!!

• Sehr gut, 7 Wochen bist Du schon abstinent!

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker

und willst eine lebenslange Abstinenz, Poldy?

Bitte beantworte die Fragen, bevor es hier weiter geht.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Poldy!

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Poldy.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Herzlich willkommen auch von mir, Poldy

Dieses mal kam aber alles von mir aus

Das war bei mir essentiell, nur so konnte ich dauerhaft abstinent werden.

Was willst du diesmal anders machen, als die Male zuvor?

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich habe mich von meinem so genatten Bekannten zurück gezogen

Du trinkst nicht mehr, das ist sowieso Grundlage einer dauerhaften Abstinenz.
    Es gibt hier den Satz, "Nur nicht trinken reicht nicht".
    Das bedeutet, ich muss mehr machen als nur auf Alkohol zu verzichten, wenn ich stabil abstinent werden möchte.
    Sieh dir die Grundbausteine an. Ich habe vieles in meinem Leben geändert, mir eine neue Alltagsstruktur geschaffen.
    Es geht darum alte Verhaltensmuster durch neue zu überschreiben, die Zeit in der ich früher getrunken habe mit Neuem zu füllen. Das geht nicht von heute auf morgen. Es ist anstrengend, aber er lohnt sich so sehr.

und ich bin hier in der online Gruppe

Du bist jetzt 2 Monate abstinent, in deiner SHG (hier) bist du selten aktiv. Vlt. liest du viel mit. Mir hat am Anfang geholfen hier jeden Tag zu schreiben, von dem was mich beschäftigt hat, von dem wie ich Dinge sehe und von meinen Fragen an die anderen trockenen Alkoholiker. Ich habe Rückmeldungen bekommen, habe mich reflektiert und so manches Mal meinen Weg korrigiert.

Wie sieht dein Alltag aus? Was machst du mit deiner wiedergewonnen Zeit?
    Schreibe hier ruhig mehr, alleine das Schreiben sortiert die Gedanken und kann einen Weg aufzeigen und die, die dich lesen, können ihre eigenen Erfahrungen mitteilen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ja viel habe ich noch nicht geschrieben hier, aber das ist ok für mich. Ich lese sehr viel hier.

Die Struktur in den Alltag einzubauen fällt mir noch schwer. Ich hatte mein ganzes Leben noch kein Hobby oder so richtige Interessen gehabt. Ist schwer für mich. Ich bin aber sehr froh das ich trocken bin und zur Zeit gut klar komme

Lg

• Ja viel habe ich noch nicht geschrieben hier, aber das ist ok für mich. Ich lese sehr viel hier.

Die Struktur in den Alltag einzubauen fällt mir noch schwer. Ich hatte mein ganzes Leben noch kein Hobby oder so richtige Interessen gehabt. Ist schwer für mich. Ich bin aber sehr froh das ich trocken bin und zur Zeit gut klar komme

Hallo Poldy, pass bitte auf die Langeweile ist ein guter Kollege der Sucht, sie arbeiten quasi Hand in Hand mMn, falls dir die Decke mal auf den Kopf fällt schreib einfach hier das tut gut, mir hat es auf jeden Fall geholfen.

Gruß R/no

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!