Aniva80 - Angehörige eines offensichtlichem Alkoholiker

• Hallo,

Ich melde mich hier weil ich einfach nicht mehr kann.

Ich bin mit meinem Mann 14 Jahre zusammen und seit 2 Jahren mit Ihm verheiratet.

Getrunken hat er schon immer gern.

Am Anfang waren es nur die Wochenenden, als junges Paar, einfach Spaß haben und die Zeit genießen. Aber ich habe schnell gemerkt das er auf Alkohol anders reagiert wie Andere.

Er verträgt es nicht, würde ich jetzt mal so sagen.Er macht komische Dinge wie Musik hören und dann auf den Tisch klopfen, vor der Haustür liegen bleiben und viiiele Dinge mehr.

Wie bei anderen auch ist er sehr aufdringlich, nervig, Scheiß egal Einstellung. Bei ihm wurde es immer mehr , bei mir komplett Weg.

Ich habe gekämpft, mit ihm geredet, geschrien, geweint, mich zurückgezogen, dann wieder gekämpft, ihm Hilfe besorgt, Alles!! Ich habe wirklich alles versucht.

Das letzte und dieses Jahr ist dann die Grenze erreicht. Da wir im Frühjar immer in den Urlaub gehen, habe ich auch schon alles gebucht.

Nächste Woche würden wir fliegen. Allerdings bin ich mir am überlegen ob ich alles stornieren soll. Ich werde mich von ihm trennen. Aber wir würden sehr viel Geld verlieren wenn ich jetzt storniere.

Nüchtern liebe ich Ihn, da ist er ein absoluter Traummann, darum habe ich auch so lanhe gekämpft. Er wäre kein schlechter Mensch.

• Hallo Aniva,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich habe wirklich alles versucht.

Das kann ich mir gut vorstellen, denn dies habe ich auch gemacht. Immer und immer wieder, es nützt nur nichts, wenn auf der anderen Seite keine Krankheitseinsicht besteht.
    Du kannst deinem Mann nicht helfen, wenn diese Einsicht nicht besteht. Du kannst nur etwas für dich tun, damit es dir besser geht.
    Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, schreib einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann für den Austausch im offenen Bereich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Aurora 12. April 2026 um 09:56

Hat den Titel des Themas von „Angehörige eines offensichtlichem Alkoholiker“ zu „Aniva80 - Angehörige eines offensichtlichem Alkoholiker“ geändert.
  • Ja die letzte Nacht war wieder extrem.

Ich konnte nur 2 bis 3 Stunden schlafen. Ich schwanke zwischen schwindel und schock.

Jetzt am Morgen als er aufstand maulte er rum und fragte ob ich den Urlaub storniert habe und das er sich mehr Verständniss von einer Ehefrau erwartet, weil er wieder ein PTBS Schub hatte.

Das ist jetzt Neu!!!

Ja er war im Bundesheer und danach freiwillig im Außendienst. Und wenn er besoffen ist redet er viel davon, immer das gleiche. Als hätte er es wirklich noch nicht verarbeitet.

Was meint ihr dazu?

• Hallo Aniva,

herzlich willkommen.

Ich habe dich freigeschaltet und du kannst dich hier überall austauschen. Bitte schreibe aber die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Du erkennst sie daran, dass die Namen in roter Schrift erscheinen .

Nüchtern liebe ich Ihn, da ist er ein absoluter Traummann, darum habe ich auch so lanhe gekämpft. Er wäre kein schlechter Mensch.

Das ist einer der Punkte, weswegen wir Angehörigen oft so lange an der Beziehung festhalten. Nüchtern ist er okay, der liebenswerte Mensch, betrunken ist er der, den die Sucht steuert. Wobei - nüchtern steuert ja auch die Sucht den Menschen.

Deshalb sind die nüchternen Zeiten immer kürzer. Und dann ist die Sache ob der Abhängige seine Sucht stoppen will oder kann. Denn das kann nur der Abhängige selbst. Da kannst du dich, wie du selbst merkst, kopfstellen.

Das mit dem Urlaub ist blöd. Ich stand damals vor dem gleichen Problem aber hatte das Glück, da ohne Kosten rauszukommen. Aber es war auch innerhalb Deutschlands ( weiß ja nicht, wohin es gehen soll) , an der Nordsee und ein privater Vermieter. Der meinte, er kriegt seine FeWo gut wieder vermietet.

Vielleicht kannst du den Urlaub alleine antreten oder eine Freundin mitnehmen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht so einfach ist.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ah, Aniva,

sehe gerade deinen Beitrag, da hat sich das überschnitten.

Er erwartet Verständnis? Wenn er meint er wäre traumatisiert könnte er sich Hilfe holen. Alkoholiker finden allerdings immer wieder eine Ausrede um ihr Trinken zu rechtfertigen, vor den Angehörigen aber auch vor sich selbst.

Liebe Grüße Aurora

• Ja das habe ich Ihm auch gesagt, das er das mit der PTBS hätte mit mir Besprechen können oder er sich Hilfe holen können.

Wir hatten gerade eine Diskussion was letzte Nacht vorgefallen war. Von seiner Seite aus natürlich keine Einsehen. Er weis das er zuviel trinkt aber das ist ja nicht so schlimm. Ich hätte auch viele Probleme.

Das Gespräch ging dann wieder von Schuldzuweisungen gegenseitig bis hin zu besser Beziehung beenden zu Totenstille.

Mein Kopf ist total durcheinander, ich will vernünftig antworten aber ich kann diesmal nicht so richtig. Und der Urlaub naja ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll. Ändern und Stornieren kann mann nicht kostenlos. Wir wolleten nach Indonesien. Ist natürlich auch mein Fehler, das ich alles gebucht habe obwohl ich wusste es würde eventuell so kommen.

Ich könnte hier so viel noch schreiben aber erstens wäre das zu lang und zweitens zu verwirrend. Aber es tut gut das jemand "zuhört".

Danke!!

Ich habe sonst niemand. Ich habe keine Freunde, nur die von der Arbeit. Und meine Mutter, wir reden über alles aber ich will Sie nicht ständig damit belasten, Sie macht Sich ja dann auch Sorgen und ist fast schon 70 Jahre.

Eine Frage habe ich noch, für mich isz es peinlich, für Ihn nicht. Er hört gern sehr agressive Metal Musik, mal über Kopfhörer mal übers Händy laut, wenn er besoffen ist, schlägt er richtig extrem auf den Tisch, sowie bei einem Schlagueug. Er liebt Schlagzeug und hat keins darum macht er das wenn er sich gehen lässt. Mir ist das aber peinlich, das habe ich ihm auch gesagt, und er versteht das nicht. Mal Allgemein, was ist peinlich, muss mann sich anpassen im Leben? Wir wohnen in einem Hais zur Miete und die Nachbarn bekommen das mit. Ihm ist das egal, es tut ihnen ja nicht weh ist seine Einstellung. Bin ich zu konservativ?

• Liebe Aniva,
    mein erster Impuls war, warum musst du stornieren? Fahr doch alleine! Da schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du kannst testen, wie es ohne ihn ist- wenn du ihn verlässt, willst du ja sicher auch noch in den Urlaub fahren.

Er hat Zeit, nachzudenken und eventuell zu handeln.

Wenn du wieder kommst und er hat durchgesoffen und Chaos gemacht, fällt dir die Entscheidung auch leichter.

So ein Urlaub alleine kann eine wunderbare Reise zu sich selbst sein. Nur Mut!

• Mal Allgemein, was ist peinlich, muss mann sich anpassen im Leben?

Hallo Aniva,

ich bin trockener Alkoholiker.
    Meine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt, oder anders ausgedrückt,
    Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.

Ein Alkoholiker ordnet sein Leben dem Alkohol unter, und dazu gehört meistens auch das nächste Umfeld, die Partnerschaft, die Familie. Solange er trinkt, nimmt er sich die Freiheit, die dafür notwendig ist und das kannst du nicht ändern.

Aber was du ändern kannst, ist dich selbst wichtig zu nehmen und auf deine Bedürfnisse zu achten.
    Setze deine Grenzen und stehe für sie ein.

Viele Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Also alleine in den Urlaub so weit weg, ist mir momentan zu gefährlich aber ansonsten denke ich so wie du sagst AnnaBlume kann das auch eine Reise zu Dir selbst Sein.

Und Nayouk ja du hast Recht viel kann ich da nicht machen außer mich zu schützen, was ich auch tue aber manchmal fällt es mir leicht und manchmal schwer.

Er ist jetzt unterwegs und schrieb mir das es ihm leid tut aber er das schon oft sagte und alles an ihm liegt aber er mich liebt. Er will nicht das ich daran kaputt gehe das habe ich nicht verdient. Er würde verstehen wenn ich jetzt gehe.

Warum kämpft er dann nicht? Ja ich weis weil es er es gern tut und das will er nicht verlieren. Sich dem zustellen ist unbequem und macht Angst.

Aber mich einfach gehen lassen?

• Hallo Aniva,

Er ist jetzt unterwegs und schrieb mir das es ihm leid tut aber er das schon oft sagte und alles an ihm liegt aber er mich liebt. Er will nicht das ich daran kaputt gehe das habe ich nicht verdient. Er würde verstehen wenn ich jetzt gehe.

Solche Aussagen kenne ich von meinem ersten Mann auch. Und die haben immer komische Gefühle bei mir ausgelöst. So: mimimi, ich armes Opfer, lass mich ruhig alleine, ich verstehe das dann schon, heulheul.

Ich fühlte mich dann plötzlich verantwortlich dafür, dass es ihm besser gehen sollte, er tat mir dann leid und es schien als ob er Verständnis für mich hätte. Aber ich trotzdem die Böse wäre, würde ich gehen und ihn in diesem Zustand des Leidens alleine lassen.

Ich wurde manipuliert. Weich gekocht, denn er kannte mich ja, meine Art und wusste, dass ich mich dann so fühlen würde. Wieder passend gemacht für die weitere Runde im Suchtstrudel. Er das arme Opfer, ich die Täterin, wenn ich denn gehen würde.

Das ist meine Erfahrung mit solchen Aussagen.

Liebe Grüße Aurora

• Ja am Nachmittag eben hatte er zuletzt geschrieben, das er seine Sachen abholt ( er war im Winter in einer Skihütte arbeiten in der Küche, wir wohnen in Österreich) und dann geht er sich noch von seinen Kollegen verabschieden weil die alle wieder in die Heimat reisen. Er trinkt einen Kaffe und dann fährt ihn jemand nach Hause. Wir hatten am Vormittag ja noch diskutiert und er schrieb eben die Nachricht das ihm alles leid tut und ich das nicjt verdient habe.

Ich putze momentan das ganze Haus weil ich schon seit 1,5 Wochen Urlaub habe( insgesamt 3 Monate weil unser Hotel umbaut) und er überhaupt keine Lust auf putzen hat sondern auf seinen verdienten Urlaub.

Er ist bis jetzt nicht nach Hause gekommen und hat sich auch nicht gemeldet. Er ist sicher mit den Kollegen wieder trinken. Aber das er das jetzz nach dem Gespräch macht uns sich gar nicht meldet, hat er noch nie gemacht. Als wäre es direkt. Ihm ist scheiss egal wie ich mich fühle das er mich wieder sitzen läst. Ich denke er will mir auch zeigen das er macht was er will.

Es tut gerade sooooo weh, am liebsten würde ich ihm schreiben aber die Blöse geb ich mir nicht.Er hötte doch einfach nach Hause kommen können. Aber das er nach unserem Chat so eins drauf legt hätte ich nicht gedacht. Ich sitze nun hier wieder alleine im Wohnzimmer und mir kullern die Tränen weil es so weh tut.

Als er gestern Nacht im Suf Schlaf herumschrie, sagze er auch" Schnecke ich muss jetzt leider nach Hause", Klar es hat nur gezräumt aber ich habe nun auch etwas Angst das er jemand anderes hat oder hatte. Ich habe Angst das ich wieder die Dumme bin. Ich komme mir auch voll so vor. Klar ich putze wie eine Oma schön brav und geniese nicht meinen Urlaub aber das hätte ich ja noch in Indonesien. Ich weis auch immer noch nicht was ich mit dem Urlaub mache. Das Geld reut mich aber so fliegen ist auch nicht gut, auchwenn ich dort mein Ding durchziehen kann, mann ist ja dann immer mit den Gedanken bei der Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Aniva80 (12. April 2026 um 22:38)

• Hallo Aniva,

Ich habe Angst das ich wieder die Dumme bin. Ich komme mir auch voll so vor. Klar ich putze wie eine Oma schön brav und geniese nicht meinen Urlaub aber das hätte ich ja noch in Indonesien.

Du putzt... Das machst du ja freiwillig, niemand zwingt dich dazu.

Ich weiß natürlich nicht wie es ist mit " unser Hotel" also ob ihr das gemeinsam betreibt.

Aber du hast deinen Urlaub genauso verdient wie er. Und wenn das Hotel euer gemeinsames Projekt ist hat er die gleichen Verpflichtungen.

Ist natürlich von außen immer leicht gesagt aber nimm nicht alles auf dich und mach seine Arbeit mit sondern überlege dir ernsthaft ob du nicht doch in den Flieger steigst.

Damit würdest du diesen Kreislauf durchbrechen und ihm zeigen, dass du nicht ( mehr) seine Marionette bist, die ihm seinen Dreck hinterherräumt.

Ich hab das damals, in meinem Rahmen, so gemacht. Und ab da hat mein Exmann gemerkt dass er mich lieber ernst nehmen sollte.

Liebe Grüße Aurora

• Hallo Aurora,

Nein es ist nicht unser Hotel.

Er hat nur über die Wintermonate dort gearbeitet. Ich arbeite in einem anderen Hotel aber hier ist ein Skigebiet und alle Hotels schließen ungefähr gleich zu bis es weiter geht zur Sommersaison.

Das stimmt schon, das ich das "putzen" freiwilig mache aber wir wohnen ja beide in dem Haus umd verursachen beide Dreck. Also könnte er mich ja unterstützen..

Aber es geht mir nicht mal so dringend um das, ich fande es einfach sehr verletzend das wir geschrieben haben das wir nochmal reden was vorgestern war und er dann einfach weg bleibt und sich nicht meldet. In der Nacht schrieb er mir dann, es hat länger gedauert wie er wollte.

Ich sagte ihm heute früh es hat dich ja keiner festgehalten, wir hatten ausgemacht das du nach Hause kommst und wir noch mal reden auch über den Urlaub. Indemfall war aber das trinken wieder wichtiger.

Alleine möchte ich nicht gehen in den Urlaub, das geht auch nicht. Ich übrlege immer noch ob wir aber in den Urlaub zusammen gehen und ich einfach dann in dieser Zeit für mich geniese. Mit dem Hintergedanken das es nach dem Urlaub wieder von vorne anfängt und es zu einer Endlosschleife kommt.

Oder wie sollte ich damit umgehen?

Ich merke auch, ich kann und will mich nicht ständig wiederholen. Ich will ihm keine Vorhaltungen machen und auch nicht Meckern, weil im Endefekt bringt es ja gar nichts. Auf der anderen Seite denke ich wenn mann ihm machen lässt dann wird er ja bestätigt und es wird sich nie was ändern.

• Auf der anderen Seite denke ich wenn mann ihm machen lässt dann wird er ja bestätigt und es wird sich nie was ändern.

Ich glaube, es ist Dir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, dass es völlig egal ist, was Du tust. Du hast keinerlei Einfluss darauf, ob er jemals zur Einsicht kommt.
    So, wie du ihn beschreibst, ist er noch Jahre davon entfernt, über das Aufhören ernsthaft nachzudenken.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ich verstehe deinen inneren Widerstand, alleine zu fahren. Aber ein ‚es geht nicht‘ und ‚zu gefährlich‘ kann man mal hinterfragen.

In welcher Situation genau würde dich ein ständig trinkender Mann vor Gefahren im Urlaub bewahren? Umgekehrt: Kann es nicht sogar zu gefährlichen Situationen kommen, wenn er sich so wie du beschreibst besoffen aufführt?

Wir überschätzen den ‚Nutzen‘ von männlicher Reisebegleitung oft enorm. Ich hatte auch Sorge vor meiner ersten Reise alleine, dass irgendwas unsicherer oder beschwerlicher ist. Null! Ob wild campen, nackt baden am einsamen Strand, schwere Bergtoren in den Alpen usw. ausnahmslos nie wäre es mit Mann sicherer und schon gar nicht einfacher gewesen.

Aber vielleicht ist so eine Fernreise wirklich erst mal heftig. Dann schieß das Geld in den Wind, storniere die große Reise, aber nutze die Zeit für dich ganz alleine! Geh raus in die Natur, weg von ihm, weg vom Putzen.

Urlaub in der Nähe kann man sehr billig machen. Verliere nicht viele Worte, nur dass du Zeit für dich brauchst. Verschwinde von der Bildfläche und tu dir was gutes. Was du richtig gerne tust. Gibt es da was?

• Ich dachte beim Lesen: Das Geld ist doch eh weg.

Viel wichtiger ist die Zeit. Wie möchtest du die Zeit verbringen? Ständig Streß, Streit, Beobachten, Hoffen, Weinen...?

Es geht nicht nur um Urlaubszeit, sondern um Lebenszeit.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ich glaube, es ist Dir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, dass es völlig egal ist, was Du tust. Du hast keinerlei Einfluss darauf, ob er jemals zur Einsicht kommt.

Ja das stimmt schon, darum habe ich auch keine Lust mich immer wieder zu wiederholen und sag meistens gar nichts mehr weil es ja immer wieder das gleiche ist.

• Ich verstehe deinen inneren Widerstand, alleine zu fahren. Aber ein ‚es geht nicht‘ und ‚zu gefährlich‘ kann man mal hinterfragen.

In welcher Situation genau würde dich ein ständig trinkender Mann vor Gefahren im Urlaub bewahren? Umgekehrt: Kann es nicht sogar zu gefährlichen Situationen kommen, wenn er sich so wie du beschreibst besoffen aufführt

Ja ich denke mal darüber nach. Ich hatte ja auch mit meiner Mutter geredet und Sie meinte eben auch was ist wenn er sich dort besäuft und dich stehen oder alleine lässt. Wobei icj glaube es zwar nicht, ich war schon oft mit ihm im Urlaub und da hatte er das Bedürfniss nicht. Mal 1 bier am Tag oder gar nicht. Ich weis natürlich das sich das auch mal ändern kann. Mal schaue, vielleicht gehe ich ja wirklich alleine.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!