Dein Leben, Deine Entscheidung - die Du jederzeit ändern kannst - z. B. Nach weiterem stillen Mitlesen hier.
Alles Gute!
Dein Leben, Deine Entscheidung - die Du jederzeit ändern kannst - z. B. Nach weiterem stillen Mitlesen hier.
Alles Gute!
Vielen Dank ich lese einfach mal weiter mit
LG
Hallo Berry !
Mich würde interessieren, ob du nach nüchternen Tagen positive Empfindungen hast.
Mich motiviert das immer, wenn ich eine erholsame Nacht hatte, frisch aufstehe und normalen Appetit habe und weiß, mir geht es nur gut, weil ich nichts getrunken habe.
Wie ist das bei dir?
Hallo Stephie
Mir geht es total gut wenn ich morgens aufstehe und kein schlechtes Gewissen habe weil ich zu viel getrunken und zu viel gegessen habe. Das ist einer der schönsten Momente des Tages . Die erste beide Nächte ohne Alk hab ich sehr schlecht geschlafen aber jetzt schlafe ich schon viel besser und fühle mich erholter
LG
Wie dir mitgeteilt. Bitte beachten.
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Hallo Berry ,
Ich bin noch am überlegen ob es für mich hier stimmig ist
Wie sieht es aus, zu welcher Erkenntnis bist du gekommen?
Guten Morgen , ich fühle mich von Tag zu Tag besser und genieße die Tage ohne Alk
Freue mich auf den Tag mit Radfahren und gut essen
Einen ganz schönen Tag und schönes WE
Hallo Berry,
was heißt das nun jetzt konkret? Passt das hier für dich oder eher nicht?
Du hast ja selbst die Frage gestellt, ob das Forum das Richtige für dich ist.
Deshalb nochmal kurz und direkt. Du bist aktuell noch im Vorstellungsbereich.
Hier findet noch kein Austausch im eigentlichen Sinne statt, sondern es geht erstmal darum, die nächsten Schritte zu klären. Erst nach der Freischaltung beginnt der eigentliche Austausch.
Für uns gehören dazu drei Dinge. Die Einsicht Alkohliker zu sein und dies auch so zu benennen, der Wunsch nach lebenslanger Abstinenz sowie eine körperliche Entgiftung.
Das bildet hier die Grundlage, auf der alles Weitere aufbaut.
Bitte einfach nur direkt darauf antworten, damit wir sehen, wie es weitergeht.
Hallo Hartmut
Es ist das richtige für mich
VG
Du wirkst im Moment etwas einsilbig.
Ich weiß nicht, ob du dich als Alkoholiker siehst, ob du lebenslange Abstinenz willst – und auch nicht, wann du zuletzt getrunken hast.
Ein kurzes „passt so“ oder ein „ja“ irgendwo reicht hier nicht, das macht es eher unübersichtlich. Wir müssen schon erkennen können, wie ernst jemand das meint.
Deshalb beantworte die Fragen bitte klar und vollständig. Das ist hier die Grundlage, bevor es weitergeht. Das ist keine Boshaftigkeit und auch kein Test, das sind einfach die Basics hier
Hallo Hartmut
Ich sehe mich als Alkoholiker und ich möchte eine lebenslange Abstinenz
Am Freitag letzte Woche habe ich das letzte Mal getrunken .
Ich bin überzeugt es gibt nicht nur „den „ Alkoholiker sondern sehr viele verschiedene Abstufungen , das waren meine Bedenken in dem Forum zu Beginn weil für alle das gleiche angewendet wird .
Dann musst du noch zu einer weiteren Erkenntnis kommen, nämlich dass diese Krankheit keine Unterschiede macht. Wer nicht dauerhaft ohne Alkohol kann, ist Alkoholiker. Vielleicht sind die Mengen (noch) unterschiedlich oder die Abstände des Konsums. Aber das war es dann auch schon. Willkommen hier!
Hallo Berry,
es ist mir nicht fremd, wie lange man mit sich ringt, bis man zu dieser Erkenntnis kommt. Bei mir war es damals eine Mischung aus Erleichterung und Frust.
Jetzt noch kurz das Formelle, dann kann es bei dir weitergehen:
Geh bitte in die Bewerbung (blauer Schriftzug, einfach draufklicken) und schreib dort kurz: „Um Freischaltung bitten.“ Mehr braucht es nicht.
Dann wirst du an die richtige Stelle im Forum verschoben und der Austausch kann beginnen.
Hallo Berry,
ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben, sodass es jetzt mit dem Austausch weitergehen kann.
Bitte meide jedoch in den ersten vier Wochen den Vorstellungsbereich.
Hallo Hartmut ,
Vielen Dank für die Freischaltung
Alles klar ich meide die nächsten 4 Wochen den Vorstellungsbereich
Freue mich auf den Austausch
LG
Herzlich willkommen Berry,
Gute Entscheidung mit dem saufen aufzuhören, dass bringt nur Vorteile 😊
LG Bingo
Hallo Bingo
Du hast sowas von Recht . Wir sind seit vielen Jahren an den sonnigen Wochenenden mit dem Wohnmobil unterwegs und dieses Wochenende das 1.Mal ohne Alk es ist einfach toll .
LG
Hallo in die Gruppe
Was ich seit Monaten während meines trinkens was ausschließlich am Abend war ,total schlimm fand und zwar am nächsten Morgen . Ich bin aufgewacht und hab mich psychisch so schlecht gefühlt und hatte immer ein schlechtes Gewissen dass ich zu viel getrunken und dann kam der Appetit und dann sehr viel gegessen hab . Ich gehe jeden Morgen zum Sport joggen. Aber trotz meinem vielen Sport hab ich die letzten Monate zugenommen . Da ich ein sehr disziplinierter Mensch bin und viel viel mache und dann so ein kontraproduktives Ergebnis , das hat mich noch mehr runtergezogen .
auch habe ich Wasser im Gesicht eingelagert was mich auch total stört aber nach 1 Woche Abstinenz meine ich schon zu sehen dass das Gesicht anders aussieht nicht mehr aufgedunsen.
Kennt das Jemand und wie sind da Eure Erfahrungen gewesen ?
Wir sind seit vielen Jahren an den sonnigen Wochenenden mit dem Wohnmobil unterwegs und dieses Wochenende das 1.Mal ohne Alk es ist einfach toll .
Ja das glaube ich, aber wenn auf solchen Ausflügen der Alkohol eine Rolle gespielt hat, könnte dich das auch heftig triggern. Sei auf der hut.
Ja ich bin auf der Hut
Danke
Ich habe mittlerweile ca. 5kg abgenommen und das meiste am Bauch. Das weglassen der Alkohol Kalorien macht sich schnell bemerkbar. Bei mir zumindest.
LG Bingo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!