David.K. - Vorstellung

• Hallo ihr Lieben, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich einfach mal angemeldet. Ich bin im 5. Monat ohne Alkohol und mein Vorsatz ist immer noch, nicht mehr trinken zu wollen. Ich bin 57 Jahre alt, männlich und Erwerbsminderungsrentner. Das mit dem Alkohol ist ein schleichender Prozess. Als ich vor über 10 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, habe ich am Wochenende immer mehr getrunken - klassische Suchtverlagerung! Bis das einen bewusst wird, ist es meistens zu spät. Ich war wegen meiner Depressionen in Langzeittherapie und habe das mit dem Alkohol auch meiner Therapeutin erzählt. Mir haben ihre Tipps zur Lebensbewältigung sehr geholfen, obwohl Sucht und Depressionen zwei unterschiedliche Therapieansätze verfolge. Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Suchtpersönlichkeit habe und ich schwach werde, wenn Probleme auftauchen. Wünschen tue ich mir, mit netten Menschen in Kontakt zu treten, die ebenfalls Probleme mit dem Alkohol haben und hin wieder schwache Momente erleben.....

Ich war vorher in einem anderen Forum. Dort kam aber sehr wenig Kommunikation und Austausch mit anderen zu Stande!

• Hallo David,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu fast 5 Monaten Abstinenz.

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Wie sieht das bei Dir aus, bist Du Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo David,

hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, David.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!