Smilies

• Es wurden sich Smileys gewünscht. :people_hugging:

Es sind doch etwas mehr geworden. Ein paar Tausend habe ich bereits gelöscht. zB was mit Alkoholbezug und vieles weitere. Es sind aber nicht eine Menge da und kategorisiert.

Wenn ihr noch etwas problematisches findet, einfach bescheid geben. Meine aber, nichts übersehen zu haben.

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Hallo Alex, kannst du auch Smileys auf dem Direkt-Button zu Beiträgen ergänzen? Ich vermisse sehr oft den Umarm-Smiley zum Ausdruck von Mitgefühl und manchmal ein Schockiert-Emoji. Vielleicht geht es ja anderen auch so.

Danke für deine Arbeit 🤗

Liebe Grüße

Mattie

• Ich überarbeite das Smiley Konzept nochmal komplett. Wird wahrscheinlich erst heute Abend was. Seid damit sparsam. Das Umarm-Smilie ist aktuell unter "Menschen" zu finden.

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Ich meinte den 'Like' Button in einem Beitrag, bei dem man zwischen Herz

Hier steht das Herz für den Like‑Button. Etwas ungewöhnlich, auch für mich, aber es ist hier direkt als Gefällt‑mir‑Symbol gemeint.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hartmut Unter dem Herz hat man noch die Auswahl zwischen Danke, Haha, Verwirrend und Traurig. Hier fehlt mir was zur Umarmung und Schockierend. Also wenn jemand schreibt, dass er krank ist, und ich habe keine Zeit/Möglichkeit für einen Text-Beitrag, dann würde ich zum Beispiel gern den Umarm-Emoji klicken.

• Unter dem Herz hat man noch die Auswahl zwischen

Ist verständlich – aber man sollte auch beachten, dass es ein Suchtforum ist, kein soziales allgemeines Netzwerk. Zu viele Smileys können die Qualität und die Ernsthaftigkeit beeinträchtigen.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich auszutauschen, und der eine oder andere tut es dann nicht, weil er einen Smiley falsch in den Hals bekommt oder sich dadurch gehemmt fühlt.

Wir im Team diskutieren das gerade intern – ob wir es erweitern oder nicht. Deswegen bitten wir einfach um etwas Geduld.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Mattie,

es hat seinen Grund, warum die Auswahl zur Kommentierung der Beiträge eingeschränkt ist.
    Es ist gewöhnungsbedürftig, aber handhabbar. Wenn ich keine Zeit für einen Textbeitrag habe, dann nehme ich mir die Zeit für den User später. Hier läuft mir nichts weg. Ich kann jederzeit auf Beiträge reagieren, falls es sinnvoll ist, auch wenn sie schon älter sind.

Genau das ist der Unterschied zu einem Online-Chat oder auch zu sonstigen sozialen Medien.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Von mir auch Danke dafür an dich Hera und alles Gute für deine neue Tätigkeit.

Ich setze auch öfters Smileys, hab mich aber gleichzeitig auch schon manchmal gefragt, ob ich sie überhaupt brauche. Ein richtiger Satz ist auch schnell geschrieben. Und ich hinterfrage für mich noch mal ob es mir jetzt wirklich wichtig ist darauf zu antworten.

Smiley erzeugen ein Stimmungsbild, können Gruppendynamiken befeuern, aber sie bilden eben in erster Linie nur eine verkürzte emotionale Reaktion ab. Also im Grunde nicht besonders aussagekräftig.

• sie bilden eben in erster Linie nur eine verkürzte emotionale Reaktion ab. Also im Grunde nicht besonders aussagekräftig.

Ja, man kann über den Sinn und Unsinn von Emojis diskutieren. Aber manchmal frage ich mich, wieviel mehr Kommunikation dahintersteckt, wenn unter einem Beitrag zwanzigmal 'Gute Besserung' oder 'Herzlichen Glückwunsch' steht. Ich finde das auch beim Neuigkeiten-Checken mitunter ermüdend.

Aber gut, es ist nicht mein ❤️-Thema, nur ein Detail, und wenn die Mehrheit abwinkt, bleibt mir das Forum dennoch lieb und wertvoll ☺️

Liebe Grüße

Mattie

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (16. Mai 2026 um 18:50) aus folgendem Grund: realer Name editiert

• Hallo in die Runde,

wie schon weiter oben geschrieben:

Wir haben die Wünsche vernommen und diskutieren das Thema 'Smilies' im Moderatoren-Team, ob wir etwas ändern oder nicht.

Bitte um etwas Geduld.

Bitte in dem anderen Thread von gestern nicht erneut damit anfangen, denn es ist alles mehrfach gesagt.

Hiermit schließe ich das Thema hier.

Wir melden uns, versprochen.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Linde66 16. Mai 2026 um 19:00

Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!