kati50 - Trennung von meinem alkoholkranken Partner

• Ein kurzes Update von gestern, er ist nicht ausgezogen. Die Polizei hat ihn auch nicht entfernt. Er ist hier gemeldet und hat hier seinen Lebensmittelpunkt. Ich ja dann mit meiner Tochter wohl nicht in meinem eigenen Haus. Mein Bruder hat trotzdem die Schlösser gewechselt und hat auch der Polizei mitgeteilt das er es nicht nochmal tauscht, geht er raus ist er raus. Sie haben dann versucht zu vermitteln, aber ich werde da keine Zugeständnisse machen. Er muss ausziehen. Da wahrscheinlich gestern Abend noch Getränke gebraucht wurden bei ihm hat er einen Deal vorgeschlagen, den haben wir angenommen. Ich hoffe er ist dann bis zum 15.7. raus, ansonsten das habe ich ihm mitgeteilt ziehen wir zu viert hinten mit in meine Wohnung ein und da herrscht dann auch ein Alkoholverbot. Da meine ich es ernst und werde das auch durchziehen. Wir haben dann eine Stunde später noch ein Gespräch geführt, was ganz gut lief, er hat einiges verstanden und ich dank meiner inzwischen gesammelten Informationen über die Krankheit habe auch jeden Versuch durchschaut wenn er etwas vertuschen, verdrehen oä wollte. Ich habe ihm ganz klar ins Gesicht gesagt: ich möchte das du hier ausziehst, in deinem neuen zu Hause ankommst und dich erstmal um dich und deine ganzen Probleme selbst bekümmerst. Wenn du Fragen hast zu irgendwelchen Papieren, Ämtern, Anlaufstellen werde ich sie dir gerne benennen. Und ich wünsche dir für dich das du es schaffst dich um dich selbst zu kümmern. Ich möchte einen ganz normalen Umgang, also das du mir mitteilst was mit der Wohnung ist, damit ich weiß wann ich meine Wohnung endlich wieder nutzen kann.

Das hat er soweit verstanden. Und ich habe für mich gemerkt, das ich den Menschen, so wie er ist nicht nochmal als Partner haben möchte. Aber wenn ich ihm helfen kann mit Papieren für die Wohnung, er hat ja bis jetzt hier gelebt und braucht vielleicht irgendwelche Nachweise, dann ist das kein Problem.

Um weitere Dinge die er für seine Gesundheit tun muss werde ich mich nicht kümmern, da muss er selbst aufwachen.

Das Gespräch war gut und ich konnte zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder mal 6 Stunden am Stück schlafen.

• Liebe Kati. Ich wünsche dir, viel Kraft u Ausdauer dir u deiner gesetzten Linie treu zu bleiben. Er hat es ja elegant geschafft den gesetzten Termin verstreichen zu lassen.🙄

Erinnert mich an eine Situation von mir u meinem Mann, ich habe im frühen Frühjahr plakativ auf unser Problem u das damit verbundene Schweigen dbzgl hingewiesen. Er, hat das Plakat abgehängt, auf meine Frage weshalb, ich würde übertreiben u die Botschaft hätte er verstanden und schweigt weiter.

Kati, mach’s gut bleib dran 🙏👏👍

• Danke dir, ich muss für mich dran bleiben, weil es für mich keine Alternative gibt. Zum teile ich mir das Haus mit meinem Bruder, der hinter mir steht und mich stärkt, oder auch durchgreift wenn ich nicht kann. Er hatte ja keine Beziehung wie ich zu ihm und sieht manchmal klarer .

• Ich finde das ganz toll Kati, wie Du das durchziehst. Ich weiß, das kostet Kraft und Nerven, aber Du bist konsequent und das gefällt mir.
    Hat er denn eigentlich irgendwo eine zukünftige Bleibe? Das habe ich iwie nicht mitbekommen.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Er hat bis jetzt noch keine Bleibe, heute nachmittag hat er einen Besichtigungstermin. Ich habe ihm gesagt, das ich ihm die Daumen drücke.

Aber auch das ist seine Aufgabe, ich höre seit 4 Wochen, ich ziehe aus. Aber er hat wahrscheinlich gedacht, das ich dann angelaufen komme und sage: nein bitte bleib, nun hat er gestern ,glaube ich, zum ersten Mal begriffen das es wohl doch ist.

• Nur mal für eine realistische Einschätzung, wohnst Du in einer Gegend, wo man in zwei Wochen eine Wohnung finden kann?

Es ist schwierig, auf die Schnelle einen Mieter rauszukriegen, der nichts Anderes hat. Egal ob Du eine Beziehung mit ihm hattest oder nicht.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ich habe selbst geschaut, und habe mindestens 2 2Wohnungen und 2 1 Raum Wohnungen gefunden, nur allein bei einmal schauen.

Es geht eigentlich um das Prinzip, er hat es ausgesessen, in der Hoffnung das ich vielleicht doch wieder alles rückgängig mache. Jetzt sind wir wenigstens soweit das er mir bescheid gibt, wie seine Suche verläuft.

Ich werde sehen wie es voran geht. Und ich hatte auch das Angebot von ihm, das ich ja im Schlafzimmer schlafen kann, aber diese Nähe, er nebenan auf der Couch, möchte ich nicht, da ich nicht weiß wie es dann aussieht wenn er wieder richtig getankt hat. Von daher bleibt die Verbindungstür zu und ich schlafe weiter auf der Luftmatratze.

• Angebote gibt es bei uns auch, nur stehen hundert Bewerber da. Halbes Jahr Suche ist hier optimistisch.

Geht drum, ob Du besser schon mal Rechtsberatung holst.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Nein, so schlimm ist es hier nicht, da bekommt man schon eine Wohnung. Das mit der Rechtsberatung haben wir auch gestern überlegt und ich werde einfach die nächsten Tage abwarten was passiert, wenn es wieder so ist wie die letzten Wochen, von der Arbeit nach Hause mit schwerem Rucksack und dann Stunden nicht gesehen, dann werde ich meinen Anwalt kontaktieren.

Und natürlich das was ich ihm angekündigt habe, wir ziehen drüben zu viert mit ein, das weiß ich, das hält er nicht aus.

Ich bin kein Unmensch, aber alles hat seine Grenze

• Ich habe nichts anderes erwartet, wenn ich ehrlich sein soll. Das ist normale Hinhaltetaktik, er hat es ausgesessen und er weis nun, dass du dich verarschen lässt. Jetzt nimmt er dich gar nicht mehr ernst, er wird auch am 15.07 nicht weg sein.

Ich wollte ursprünglich vor einer Woche schreiben“ fahr zum Baumarkt und Kauf 20 Umzugkartons“ damit es für ihn sichtbar wird, und packe die zur Not selber. Hab’s aber aus Anstand gelassen, du hast ja vermutlich wirklich an den Termin geglaubt. Aber Mann / Frau wird ja an jeder Erfahrung schlauer.

Ich selber kenne solche Aussagen von meiner Frau auch, ich ziehe aus, ich bringe mich um…. Immer wenn das passiert schreibe ich das in mein iPhone Kalender mit jährlicher Erinnerunge, was soll ich sagen, es sind schon viele Einträge, und jedes Mal wenn wieder mal einer aufploppt muss ich schmunzeln.

• Ich versteh das irgendwie nicht so richtig, hattest du nicht gesagt, er wurde zum 30.06. gekündigt? Wenn ja, wieso darf er dann noch in der Wohnung bleiben?

Ich denke nicht, dass er bis zum 15.07. raus ist, er wird wahrscheinlich auch das nicht ernst nehmen, sondern eher seinen Kummer ertränken und alles verdrängen.

Was heißt denn, ihr habt die Schlösser getauscht, also wenn er jetzt die Wohnung verlässt zum Einkaufen oder so, kommt er nicht mehr rein?

• Guten Morgen, ich habe mich jetzt nochmal informiert, wir werden jetzt eine einstweilige Verfügung auf Räumung beim Amtsgericht beantragen. Das geht hoffentlich schnell, da ja 2 Kinder im Haushalt leben, Suizidandrohung, Alkohol, das ist Kindeswohlgefährdung. Und der Richter entscheidet sowas relativ schnell. Damit wird er dann auch mit Hilfe der Polizei geräumt.

Im Moment tut er alles um seine Flaschen verschwinden zu lassen, die Wohnung sieht aufgeräumt aus. Aber irgendwo müssen sie sein. Ich merke ja an seiner Art und Weise das er nicht nüchtern ist. Selbst die Polizei hat ihm gesagt das er glasige Augen hat, das hat er auf schlechten Schlaf geschoben.

Er müsste seinen Fuß kühlen hat er mir gestern gesagt, ich habe nicht gefragt warum. Ihn hat es die letzten Monate auch nicht interessiert wie es mir geht, wenn er den ganzen Tag mit dreckigen Sachen und Arbeitsschuhen auf der Couch lag und ich nach 8 Stunden arbeiten noch zu Hause aufräumen musste.

• Ich versteh das irgendwie nicht so richtig, hattest du nicht gesagt, er wurde zum 30.06. gekündigt? Wenn ja, wieso darf er dann noch in der Wohnung bleiben?

Ich denke nicht, dass er bis zum 15.07. raus ist, er wird wahrscheinlich auch das nicht ernst nehmen, sondern eher seinen Kummer ertränken und alles verdrängen.

Was heißt denn, ihr habt die Schlösser getauscht, also wenn er jetzt die Wohnung verlässt zum Einkaufen oder so, kommt er nicht mehr rein?

Er hat von uns eine Kündigung zum 30.6. bekommen. Am 30.6. hat mein Bruder das Schloss im Hof Tor getauscht und oben von meiner Eingangstür, die hat allerdings einen Drehknauf außen. Dann haben wir die Polizei gerufen, da er ja nicht gehen wollte. Die hat uns dann erklärt, er ist hier gemeldet, auch wenn er keinen Mietvertrag hat, so ist das trotzdem sein Lebensmittelpunkt im Moment und da können sie nichts machen. Sie sind für Strafrecht zuständig, nicht für Zivilrecht. Und das Hoftor muss für ihn begehbar bleiben. Tja, was mit meinem Lebensmittelpunkt ist, das konnten sie mir nicht beantworten.

Warum wir überhaupt zusammen gezogen sind wurde ich gefragt. Hätte ich es gewusst, wären wir nie zusammen gekommen, geschweige denn zusammen gezogen. Es interessiert auch nicht das Kinder im Haus leben, das uns im Moment nur eine normale Zimmertür trennt.

• Die rechtssicherste Methode ist zum Amtsgericht zu gehen und eine Räumungsklage einzureichen. Du benötigst ein paar Angaben zur Person, den Mietvertrag, die abgelaufene Kündigung und einen Grund (Eigenbedarf). Dann hast du einen Termin, welchen du rechtlich auch hart durchsetzen kannst, alles andere wird in deinem Fall nicht sauber funktionieren. Ihr seit nicht verheiratet, es ist keine „eheliche Wohnung“, ihr befindet euch rechtlich nicht in einer „Bedarfsgemeinschaft“ das ist ziemlich einfach in dem Fall.

Der Staat / Sozialamt sieht das gerne etwas anders, die haben eine alternative Rechtsauffassung , weil die wollen unter keinen Umständen zahlen. Die betrachten zur Not auch eine erkaltete Zweckgemeinschaft wie eine Ehe. Solange er bei dir wohnt, arbeitslos wird…. Und irgendwann Sozialleistungen beantragen möchte / muss werden sie dich durchleuchten und zur Kasse bitten.

Ich will dir keine Angst machen, nur die Zukunft zeigen was kommen könnte, das kann hässlich enden wenn er bei dir gemeldet bleibt. Deshalb sollte dein primäres Ziel sein ihn loszuwerden, und er muss sich amtlich ummelden, erst dann ist der Zopf abgeschnitten.

• Na, das ist ja nicht so sehr hilfreich, aber gut, wenn sie das natürlich nicht dürfen, ok.

Aber gut, wenn du jetzt trotzdem alle Schlösser austauschst und er nicht mehr reinkommt, müsste er ja erstmal zum Anwalt etc. oder nicht?

• Na, das ist ja nicht so sehr hilfreich, aber gut, wenn sie das natürlich nicht dürfen, ok.

Aber gut, wenn du jetzt trotzdem alle Schlösser austauschst und er nicht mehr reinkommt, müsste er ja erstmal zum Anwalt etc. oder nicht?

Nein, dann ruft er die Polizei und wir müssen ihn rein lassen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!