Pinguin - Boden unter den Füßen weggerissen

• Das ist so schwer. Ich suche gerade so die Schuld bei mir. Hätte ich nur das und wäre ich nur dies. Ich weiß es ist bescheuert.

War es bei dir auch so? Er ist glaub seit 1 oder 2 Wochen "trocken".

Ich hab das Gefühl er will allen beweisen, dass er es ohne mich schafft und nur mein meckern am scheitern der Ehe schuld ist.

War bei mir genauso. Ist zum Teil immer noch so.

Er ist seit der Trennung auch der tolle Papa der sich soo geändert hat und alles so super macht. Ich freue mich für die Kinder. Und auch für mich. Denk ist es auch für mich ein Vorteil, dass er sie jedes zweite Wochenende nimmt.

Ich stehe drüber. Ich weiß was passiert ist, was ich gesehen habe und wie er ist und wie perfekt er lügen, tarnen und tricksen kann. Meine Wahrnehmung war und ist 100% richtig. Ich brauche keine Beweise mehr. Mir hat die Beziehung nicht gut getan. Egal ob er ein Alkoholproblem hat oder nicht und ich will NIE wieder sehen ob sich etwas geändert haben könnte. Die Tür ist zu, für immer.

Ich verstehe mich mit ihm, wahre aber Distanz und lass ich mich nicht mehr einlullen oder an meiner Wahrnehmung rütteln.

Er trinkt angeblich nicht mehr. Die Trennung hätte ihn wachgerüttelt. Immer und immer wieder sagt er das. Ich antworte „das freut mich für dich“ mehr nicht. Keine Diskussion, kein Gespräch darüber. Ich lasse mich darauf nicht mehr ein. Insgeheim glaube ich ihm kein Wort.

3 Mal editiert, zuletzt von orangeblau (27. August 2026 um 10:24)

• Meinst du er macht das wirklich um mir eins auszuwischen. Ich denke so ist er nicht. Ich will ihm nichts unterstellen.

Gut die Kinder sind heute bei ihm. Sind jetzt unten vll macht er deswegen so sauber.

Ach scheiß Gedankenkarussell.

Ja ich suche massiv den Fehler bei mir. Mein Selbstwertgefühl hat noch ganz viel Luft nach oben.

Boah ich bin auch gespannt wie es bei uns weitergeht. Momentan Versuche ich jeden Tag einfach zu überleben (übertreiben gesagt) 😕

ne, er macht das weil er krank ist.

Es geht auch nicht darum warum er es tut oder ihm irgendwas zu unterstellen. Es geht darum dass dir diese Beziehung nicht gut tut. Das sollte Grund genug sein um auszusteigen.

Auch egal, was alle denken. Dann sollen sich alle denken, dass dein Gemecker schuld war. Und? Du hattest ja Gründe für dein Gemecker oder? Du hast nicht gemeckert weil du so glücklich mit ihm warst richtig?

Niemand war dabei, nur er und du. Bei mir kamen aus dem Umfeld auch Aussagen wie „es trinken doch alle Männer Bier“ oder „‚Männer brauchen das einfach gelegentlich“ oder „Du übertreibst doch“ egal. Es geht darum was Dir gut tut, nicht wo andere ihre Grenzen haben. Deine Grenzen zählen für dich. Hauptsache du bist frei und dir geht es gut.
    Das ist deine Priorität.

Einmal editiert, zuletzt von orangeblau (27. August 2026 um 10:39)

• Es ist eine schwierige Situation, zwar offiziell ‚getrennt‘ zu sein, aber so nah beieinander.

Man trennt sich vor allem räumlich um eben NICHT mehr zu sehen, ob der Partner säuft, saugt, mit Frauen flirtet oder mit den Kindern kuschelt. Das gehört jetzt in sein Leben.
    Ich hoffe sehr, dass es zu einer wirklich räumlichen Trennung kommt um erst mal den Druck rauszunehmen.

Jeder von euch beiden kann dann unbeobachtet vom anderen einen Alltag finden und auch den Kindern eine möglichst gute Basis bieten (eben jetzt auf zwei Inseln).

Schafft bitte bitte Abstand! Das ist nicht gesund was da gerade passiert.

• Ich kann ihn ja nicht rausschmeißen. Und ich suche schon nach einer Wohnung. Ich finde es schwer so loszulassen. Weil meine Tochter auch sagte. "Mama so viel hat sich jetzt nicht verändert, der Papa ist eh meistens unten."

Ja ich finde es auch nicht optimal. wenn Trennung, dann richtig. Er hätte Platz bei seiner Mutter. Aber da will er nicht hin.

• Hallo Pinguin,

du drehst dich wie ein irrer Brummkreisel im Kreis und ich hab das Gefühl, du kannst gerade nicht wirklich irgendwas wahrnehmen von den Beiträgen und das mal sacken lassen.

So putscht sich das immer mehr auf und du hast nichts davon. Deshalb möchte ich gerne mal eine Ansage machen.

Alles was hier steht ist immer und immer wieder geschrieben worden. Also ist es jetzt erstmal genug. Ihr lieben User tut in meinen Augen Pinguin keinen Gefallen mehr damit. Also macht doch bitte mal eine Pause.

Und Pinguin, jetzt versuch doch mal ein paar Stufen runterzuschalten. Wenn ich mich richtig erinnere hast du heute Termine. Versuch doch, dich darauf vorzubereiten. Nur daran zu denken. Nur für jetzt und heute zu denken was du da vorhast und für dich und deine Kinder erledigen kannst.

Denn nur darauf hast du JETZT Einfluss. Und diese Gedanken an Schuld, wenn sie kommen, schick in den Keller oder lass sie von imaginären Teufelchen niedrprügeln. Denn diese Gedanken sind falsch. Du hast nicht Schuld.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!