False Positive durch sogenenannten O2 Onlineschutz

• O2 hat einen kostenpflichtigen Onlineschutz. Dieser stuft das Forum, warum auch immer als nicht sicher ein...

Ich kann euch erstmal beruhigen: Das Forum ist und war sicher!

Ich habe nun auch heute am Wochenende schnell einen Sicherheitsaudit gemacht. Unter anderem über Google und manuell.

Auch lasse ich einen Malwarescanner laufen. Das täglich. Des Weiteren gibt es mehrere Sicherheitslayer.

Naja.

Ich denke.. das muss ich in Rechnung stellen. O2 hat sicherlich eine Haftpflicht.

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Bei mir in Österreich gibt es kein O2. Und bei mir funktioniert es immer noch nicht außer mit Thor browser. Ich hab einen online Schutz von A1. Der blockiert immer wieder Seiten dauerhaft. (Seiten die absolult nicht dubios sind kann ich nicht öffnen, wie Speisekarten von manchen Restaurants...) Aber dass eine Seite die immer funktioniert hat plötzlich nicht mehr geht, das hatte ich noch nie. Ich werde wohl diesen kostenpflichtigen online Schutz kündigen, da es einfach nur nervt.

• Bei mir das Problem mit O2 gestern plötzlich weg gewesen und heute früh ist es wieder da.

Auf dem Handy wird das Forum blockiert. :roll:

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Moin.

Ich hatte ein Ticket erstellt. Die Mail hier dazu habe ich eingestellt. Inkl Belegen, das die Seite sauber ist.

Da sich das wohl doch auch hinzieht, man kann das ganze umgehen durch neutrale DNS Server.

Android Privates DNS (wirkt auch bei mobilen Daten)

Ab Android 9 gibt es DNS-over-TLS systemweit. Das ist der einzige Schalter, der WLAN und Mobilfunk gleichzeitig abdeckt:

1. Einstellungen -> Netzwerk & Internet (bei Samsung: Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen)
    2. Privates DNS antippen
    3. Hostname des privaten DNS-Anbieters wählen
    4. Eintragen: one.one.one.one
    5. Speichern

Fertig. Kein Neustart nötig, gilt sofort für alle Apps und Netze.

iPhone zwei Fälle

Im WLAN (z. B. zu Hause hinter dem O2-Anschluss):

1. Einstellungen → WLAN
    2. Auf das blaue neben dem verbundenen Netz tippen
    3. Ganz unten DNS konfigurierenManuell
    4. Die vorhandenen Einträge mit dem roten Minus löschen
    5. Server hinzufügen: 1.1.1.1, dann nochmal für 1.0.0.1
    6. Oben rechts Sichern

Jetzt ist es schon so, finde ich, das es schlecht für die Glaubwürdigkeit und Reputation ist. Ich erreiche allerdings keinen direkt. Ticket wird erstellt sein. Es ist ein Trauerspiel, ich werde nun heute auch meinen Anwalt einschalten. Bisher bin ich davon ausgegangen, das es ein false positive ist. Nun ist es auch so, das nicht nur die Netzneutralität aufgegeben worden ist, ich das bemängelt und belegt habe, das das Spiel weitergeht. Das ist nicht im Sinne unserer wirklich wichtigen SHG.

Es geht mir da nicht um Schadensersatz, obwohl ich das wohl prüfen muss. Es geht einfach um eine SHG die einfach aus diesen Netzen abgeknipst wird, als unsicher eingestuft wird und das 1. unbegründet und 2. widerlegt.

Ich bin jetzt wieder dran. Ich spreche die weiteren Schritte mit den Mods ab, da es nun auch justiziabel werden könnte.

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• https://safeweb.norton.com/report?url=alkoholiker-forum.de

https://www.virustotal.com/gui/url/fec456…612bf64fac4e762

https://urlscan.io/result/01a096a…3-ae22c25993cf/

https://transparencyreport.google.com/safe-browsing/…-forum.de&hl=de

Server meldet auch keine Auffälligkeiten, inkl Malwarescan, welche ich auf dem Server durchgeführt habe und eine Loganalyse.

Nun ist es so... das ich ja noch freundlich bin. Bitte schickt mir die Meldungen von euren Providern gerne als Screenshot an team@alkoholiker-forum.de . Diese schicke ich an den externen Dienstleister eures Providers. Ich werde gleich auch ein Ticket bei O2 öffnen, da die mehr Möglichkeiten haben als ich an einem Sonntag.

• So und weiter belegt.

• Zur Info: plötzlich ist die Seite auch auf meinem Handy blockiert. Aber nur bei WLAN Verbindung über A1! Mit der mobilen Wertkarte geht die Seite auf! Ja gut, logisch, denn A1 blockiert die Seite, der Provider der Telefonwertkarte nicht. Alles klar!

Einmal editiert, zuletzt von Dulcinella (13. September 2026 um 10:51)

• Das Thema Netzneutralität ist leider vom Tisch. Dafür etwas anderes … die Kommunikation und Bearbeitung des Falles. Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Es werden schon andere Optionen von mir erwogen. Dazu später mehr. Es ist Sonntag und ich bin auch etwas müde.

Ich habe mich auch entschlossen, das ehrenamtlich anzunehmen. Das Forum bekommt keine Rechnung, obwohl bereits Kosten entstanden sind (durch mich).

Ich finde es einfach nicht gut und auch nicht in Ordnung und es verstößt gegen mehrere Sachen. Netzneutralität nicht. Das habe ich schon geklärt. Ihr habt selbst entschieden, diesen "Schutz" in Anspruch zu nehmen, dagegen kann ich nichts machen. Wogegen ich schon vorgehen könnte, wäre Folgendes:

https://seo-nw.de/forum/thread/1…C3%A4t-ja-aber/

(ist mein Forum, wo ich nun weitere Informationen sammle und mich fortan da auch von anderen nun beraten lassen möchte, das würde hier den Rahmen sprengen...)

Es ist einfach zum <X

• Kurze Info noch...

Ich habe das soeben eskaliert. Ich weiss zwar, es ist Sonntag... aber ICH habe mir die Netzsperre am WE nicht ausgesucht.

Für heute ist für mich Feierabend. Mehr kann ich aktuell nicht machen. Ihr könnt allerdings sicher sein, dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, um das heute noch zu lösen.

• :) Das bekommen wir hin. Mir geht es wirklich um den Zeitfaktor. Und der arbeitet nun mal gegen das Forum.

Was ich bereits unternommen habe:

Ich halte euch den Ablauf offen, damit ihr seht, dass etwas passiert:

• 12.09. Sperre festgestellt, vollständige Sicherheitsprüfungen durchgeführt, ohne Befund
    • 12./13.09. Fehleinstufung beim Betreiber der Filterdatenbank gemeldet, mit allen Prüfberichten
    • 13.09. Anfrage an die Bundesnetzagentur zu Zuständigkeit und Korrekturverfahren
    • 14.09. Eingangsbestätigung der Bundesnetzagentur, Vorgang läuft
    • 13.09. Meldung an O₂ mit der Bitte, die Fehleinstufung über den eigenen Zugang beim Dienstleister zu melden
    • 13.09. Anschreiben an den Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen und an die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen

Worum es uns und mir darüber hinaus geht (nun denn!).

Wir hätten das still abarbeiten können. Wir machen es nicht, weil der Fall etwas offenlegt, das größer ist als unser Forum.

Ein privates Unternehmen führt eine Liste, die darüber entscheidet, welche Seiten in mehreren europäischen Ländern erreichbar sind. Das kann sinnvoll sein. Schutz vor Betrug und Schadsoftware ist ein echtes Anliegen, und wir stellen das ausdrücklich nicht infrage. Aber wenn diese Liste einen Fehler enthält, gibt es für die Betroffenen kein Verfahren. Keine Nachricht. Keine Begründung. Keinen auffindbaren Weg, eine Prüfung zu verlangen. Keine Frist.

Ich habe selbst mehrere Stunden recherchieren müssen, um überhaupt herauszufinden, wer diese Liste führt und an wen man sich wendet. Ein kleinerer Verein, eine Beratungsstelle, eine Selbsthilfegruppe mit einer ehrenamtlich gepflegten Website hätte diese Recherche nicht geleistet. Die wären einfach weg gewesen, und hätten nie erfahren, warum.

Deshalb fordere ich drei Dinge:

1. Die sofortige Freigabe unserer Domain, und zwar zentral in der Datenbank, sodass sie in allen betroffenen Netzen gleichzeitig wirkt, nicht als Einzelfreischaltung bei einem Anbieter. (zB nur O2)
    2. Eine Benachrichtigungspflicht. Wer eine Domain als gefährlich einstuft, muss den Betreiber darüber informieren und den Grund nennen. Alles andere ist eine Sperre im Verborgenen.
    3. Ein öffentlich dokumentiertes Prüf- und Korrekturverfahren mit verbindlicher Frist, das für jeden Betroffenen aufffindbar ist. Andere Anbieter von Sicherheitslisten machen das seit Jahren vor. Es ist kein technisches Problem, es ist eine Entscheidung.

Das ist bewusst wenig. Wir möchten keine Sicherheitsfilter abschaffen. Wir wollen einen Weg für den Fall, dass sie sich irren.

Was ihr immer noch tun könnt

Meldet uns, wo es klemmt. Wenn ihr das Forum in einem anderen Netz nicht erreicht, egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz oder anderswo, schreibt es hier in den Thread: Anbieter, Land, Datum und, wenn möglich, ein Bildschirmfoto der Warnseite. Jede Meldung hilft, den Umfang zu belegen.

Erzählt es weiter, wenn ihr in Selbsthilfe oder Beratung aktiv seid. Wenn ihr eine Gruppe, eine Beratungsstelle oder einen Verein mit eigener Website kennt: Lasst jemanden mit o2- oder A1-Anschluss die Seite aufrufen. Es dauert zehn Sekunden. Sollte dort dasselbe passieren, meldet euch bei uns, dann sind wir nicht mehr ein Einzelfall, sondern ein Muster.

Hier geht es übrigens weiter: https://seo-nw.de/forum/thread/1…C3%A4t-ja-aber/ - meldet gerne Screenshots der Sperre auch an team@alkoholiker-forum.de , andere SHG können sich auch telefonisch an mich unter 0800 188 7 100 (kostenlos aus dem deutschen Netz) ODER +49173 6107465 wenden (überall erreichbar).

Und bleibt da. Das Forum funktioniert, wir sind erreichbar, es ist sicher, und das hier geht vorbei. Wir melden uns, sobald es Neues gibt.

Danke für eure Geduld und für die vielen Hinweise der letzten 3 Tage.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!