...wieder gefallen

  • hallo,

    ich kämpfe schon mit mir, ob ich es überhaupt euch sagen will... aber es hilft ja nix: ich habe wieder getrunken!!! :oops:

    fühle mich ganz elend!!! :cry:

    ich habe so angst, dass ich diesmal nicht so einfach wieder aus dieser nummer rauskomme...

    heute abend ist der erste termin bei der behandlungsgruppe "eingangsstufe" -ich werde da auf jeden fall hingehen...

    ich kann es gar nicht fassen, dass ich immer wieder so einbreche...

    lg
    marla

  • danke karsten,
    ich will es auch schaffen. ich denke an die letzte gute zeit -kein versteck spielen -keine lügen...

    ich will das wieder haben!

  • so direkt "passiert" ist eigentlich nichts.
    na ja ich habe gerade ziehmlich stress (fehlender unterhalt für meine tochter -mein exmann hat seit 2 monaten nicht gezahlt -und dadurch auch ziehmlichen kohlemangel.) ich weiss noch nicht mal, wie ich ein paar weihnachtsgeschenke besorgen soll....
    nachdem ich gestern dann mal mir die situation genau betrachtet habe, wurde es mir einfach "sowas von zuviel"...

    ich hatte aber bis dahin nicht vor (dachte auch nicht daran) zu trinken. bis ich dann später einkaufen war -und da ist es passiert -als wäre ein schalter in mir umgelegt worden...

    ich weiss, es gibt keinen grund zum trinken. aber ich habe jahrelang mit trinken probleme so "gelöst" (aufgeschoben) das dieses verhaltensmuster immer wieder auftauchen wird.
    daran muss ich jetzt arbeiten!
    lg
    marla

  • Hallo Marla,

    wie war dein Gefühl beim Öffnen der Flasche?
    War das wie ferngesteuert oder unbewusst? Was hast du dabei gedacht und empfunden?

    Ich finde dich sehr mutig gleich darüber zu berichten. Das ist doch einer der größten Schritte, finde ich jedenfalls.

    Liebe Grüße

    Fides

    nordisch by nature

  • Hallo Marla!
    Mir hilft es im Moment sehr, dass ich montag zu meinen therapeutischen Gesprächen gehe. Er fragt dann immer, wie die vergangene Woche mit dem Alkohol war, völlig wertungsfrei. Wär mir dann peinlich, wenn ich sagen müßte, dass ich wieder rückfällig geworden bin. Ist ein bisschen wie Kontrolle, aber die ich bestimme...
    Steh wieder auf, mach weiter, ist auch ne schlechte Jahreszeit jetzt mit dem ganzen Weihnachtsgetue.....
    Aber Deinen Kindern ist eine nüchterne Mutter sicher lieber, als Geschenke.
    Macht Euch einen schönen Abend, vielleicht mit spielen und bastel, je nach dem was die Kinder gern machen...?
    JEDENFALLS NICHT AUFGEBEN!!!!
    GLG
    paula

  • hallo,

    Fides

    Zitat

    wie war dein Gefühl beim Öffnen der Flasche?

    das ist eine gute frage... ich hab glaub ich gar nix gedacht... schmeckte nur bitter und ich hab´s mir reingezogen... (hatte es eilig nachhause zukommen, mir nicht mal die jacke und schuhe ausgezogen.... -vollkommen krank ist das!!!

    ich habe heute schon skrupel gehabt, dass hier wieder zu schreiben (ist ja schon das dritte mal!!!) :oops: aber es hilft ja nix!!!!

    Paula
    wie schon geschrieben, gehe ich heute abend zum ersten mal zu dieser gruppe. werde dann auch sagen, dass ich gestern mist gebaut habe. . .
    schlimmer wäre es jetzt, dass aus scham (und ich schäme mich sehr) nicht zu tun...

    lg
    marla

  • Guten Morgen Marla,

    ich finde es gut, daß Du das gleich hier berichtest! Das ist doch, wie Fides schon sagte, ein großer Schritt.

    Du wirst es wieder schaffen, ohne Alkohol zu leben, da bin ich ganz sicher! :lol:

    Ich drück´ Dir ganz dolle die Daumen!

    Ganz viel Kraft und liebe Grüße von

    Peter

  • hallo,
    vielen vielen dank für die power, die ihr mir hier rüberschiebt. :)

    dank eurer super unterstützung geht es mir schon wieder etwas besser!

    trotz diesem erneuten sturz, waren die letzten tage auf keinen fall umsonst. da knüpf ich jetzt an...

    ich war noch niemals in meiner "trinkkarriere" so fest entschlossen, dass zu beenden.
    ich habe mich auch noch nie mit solcher offenheit und schonungslosigkeit dazu bekannt.

    lg
    marla

  • Hallo Marla,

    ist heute eben wieder Tag 1,
    Wie alle hier schon schreiben,gut und wichtig ist doch,daß du ehrlich bist und auch gleich wieder aufstehst.
    Ich glaub schon,daß du es wirklich willst und auch dein großer Tag kommt,an dem du sagst:"Bis hier her und nicht weiter".
    Jeder hier ist doch mindestens einmal,manche sogar zig mal hingefallen und haben es dann doch geschafft.

    Auch du schaffst das.
    Ich wünsch dir ganz,ganz viel Kraft dafür!

    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Marla,

    ich muss nochmal sagen wie mutig und tough ich das finde. Meine Erfahrung ist, dass gerade der offene Umgang und das Benennen von Ängsten oder Gefahren der größte Schritt ist. Anfangs habe ich das als Zeichen von Schwäche empfunden, aber das Gegenteil ist der Fall. Es gehört sehr viel Stärke und Mut dazu sich anderen gegenüber zu öffnen, selbst wenn man weiß dass einige Menschen diese Information händereibend als Grund zum Lästern und Hetzen benutzen.
    Eigentlich paradox, so mündig und klar war man doch lange nicht!

    Liebe Grüße und viel Zuversicht!

    Fides

    nordisch by nature

  • hallo,
    nochmals vielen dank für diese stützenden worte!!

    so -jetzt hab ich hier wieder eine alkfreie wohnung geschaffen (flaschen ausgegossen und erst mal in den keller... bett frisch bezogen... )

    ich werde es auch meinem freund (wir haben gestern nicht telefoniert -er weiss es also nicht) sagen... ich will diese vertuscherei einfach nicht mehr... ich weiss, er wird wahnsinnig enttäuscht sein aber ich werde die verantwortung für mich übernehmen!!

    lg
    marla

  • Zitat von marla

    trotz diesem erneuten sturz, waren die letzten tage auf keinen fall umsonst. da knüpf ich jetzt an...marla

    Meine Marla, so will ich sie hören! :D

    Ganz genau so machst Du das. Du knüpfst jetzt daran an, was Du Dir bis jetzt schon erarbeitet hast. Wie Du richtig sagst, waren die letzten Tage auf keinen Fall umsonst!

    Ich denke auch, dass Dein Freund ein bissle entäuscht sein wird, aber er wird auch Deine Ehrlichkeit anerkennen!

    Also, pack mers wieder! Du wirst das schaffen (zufälligerweise weiß ich das GANZ sicher)!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Das Gefühl ist schlimm, Marla, aber es hilft nicht, wenn Du Dich jetzt hängen lässt. Denk daran, wie gut Du Dich ohne Alkohol gefühlt hast.

    LG, Meni

  • Hallo Marla
    Verzweifel jetzt nicht,steh wieder auf und starte neu durch.Wie sage ich immer so schön,der Mann in unseren Köpfen schläft nicht,sondern klopft
    regelmässig immer mal wieder an.Du hast es jetzt zwar nicht geschafft den Schalter umzulegen,aber beim nächsten mal schaffst Du es ganz bestimmt.Schön das Du so offen und ehrlich damit umgehst das zeugt
    von Stärke und Charakter!

    Packe es an Du schaffst das,wir glauben an Dich!

    Respektvolle Grüße sendet Dir,Andi

  • hallo ihr alle,

    ich möchte mich nochmal bei allen hier bedanken, die mich heute diesen ersten (schweren) tag so superklasse den rücken gestärkt haben! :)

    -kann man ja gar nicht richtig schlecht draufkommen!!!

    ich komme gerade aus der ersten gruppenstunde -naja der hit war das nicht wirklich...

    ich weiß nicht, ob es sinn macht, dass uns da lang und breit erklärt wurde wie "kontrolliertes trinken" funktioniert :? (laut dem oberguru "schaffen" das etwa 4 %. naja ich gehöre da auf keinen fall dazu. finde das schon sehr daneben!!!

    das gruppenfeeling ist auch nicht so wirklich toll. einige sind nur dabei, weil sie den führerschein abgeben mussten -sehen sich aber definitiv nicht als alkoholiker....

    aber gut, dass sind jetzt insgesamt nur 8 termine, danach kann dann die richtige (ambulante) starten.

    ich habe heute sehr gemerkt, wieviel einsicht und wissen ich durch dieses forum vermittelt bekamm... !!!

    ganz lg an euch
    marla

  • Hallo marla,
    das war ja wohl nicht die richtige SHG,das hört sich ja grausam an.Wie kann ein Gruppenleiter überhaupt vermitteln wollen das kontolliertes Trinken und dann noch in Prozenten funktioniert????Aber Du bist ja ne ganz taffe das Du dir dieses nicht für dich annimmst,ziehe die Termine durch und ran ans Werk,aber bitte nicht in dieser von dir gerade beschriebenen SHG!!

    Bis demnächst,liebe Grüße Andi

  • hallo
    schön, dass ihr mich heute so gestützt habt!!! :oops:

    lese mir gerade die ganzen "info- und hausaufgaben" blätter durch, die ich mitbekommen habe. -die sind gar nicht mal so schlecht!! -vielleicht wird es ja das nächste mal etwas besser... :shock:

    schönen abend euch alle!
    lg
    marla

  • Hallo Marla,
    aus deinen Zeilen lese ich, dass du genau weist was du erreichen willst.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen Kraft, um deine gute Einstellung in die Tat umzusetzen.
    Liebe Grüße
    Toby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!