Was antwortet ihr?

  • Vielleicht ein kleiner Grund dieses Thema mal wieder zum Leben zu erwecken :wink:

    Ich kaufe hier also Gestern im Supermarkt eine Kiste Cola. Als ich an der Kasse stehe und bezahlen will stellt die Kassiererin eine Flasche Wein dazu.

    "Das ist im Augenblick eine Werbeveranstaltung von uns wenn Sie eine Kiste Cola oder Bier kaufen"

    Vaan denkt nach : Du hast nen DVD Abend geplant da ist ne Pulle Wein zu Hause keine Gute Idee

    "Nein Danke für mich bitte keinen Alkohol"

    Fängt da hinter mir einer mit nem 6er Träger schallend an zu lachen. Also wirklich in einer Lautstärke die durch den ganzen Markt gegangen ist.

    Was macht man mit solchen Vögeln :shock:

  • Hallo,
    mir fehlen zwar noch drei Wochen bis zum Einjährigen aber ich schreibe dennoch meine Erfahrungen in Bezug auf die "nette Geste" auf einen Drink eingeladen zu werden.
    Bei mir ist es wie bei fast allen hier. Es kommt immer auf die Personen und die Umstände an. Meine Freunde und Verwandten kennen meine Situation, da kommt eine Solche Frage erst gar nicht auf. An Silvester z. B. wurden mein bester Freund und ich gefragt was wir denn in unseren Gläsern hätten. Ob das pur sei. A. antwortete: Ja immer ich bin schon lange trocken. (Er hatte in seiner Jugend ein Alkoholproblem und mit Anfang 20 für sich entschieden keinen Alkohol mehr zu trinken., was er auch bis heute, er ist 44 beibehalten hat.) Als die Frage an mich gestellt wurde sagte ich ganz einfach. Ich auch. Ein dummer Spruch man müsse sich an Silvester doch abschießen und die Sache war erledigt.
    Wenn ich in fremder Gesellschaft bin sage ich einfach das mir Alkohol nicht gut tut und das wird bisher auch immer ohne Nachfragen akzeptiert. Ich denke, es ist wichtig wie man seine Antworten formuliert, und in welchem Ton sie ausgesprochen werden.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Liebe prinzipia,

    einigen Hundertmillionen Menschen Süd-Ost-Asien fehlt ein Enzym, daß den Alkohol verwertet, sie sind nach jedem Schluck krank, andere bekommen Ausschlag, wie hier von falscher Ernährung, von Eiweiß oder Anfälle von umherfliegenden Pollen.

    Du bist hier mehrfach etwas Besonderes, weil Du nicht trinkst, was in Asien nichts Besonderes ist, weil Du 40 wirst, das ist ein besonderer Sprung und weil du 52 Tage trocken bist. Sei stolz auf Dich, Dir fällt schon ws ein.

    Wenn Du es noch schaffst die Feier abzusagen, den Alkohol zu verbannen oder Dich zu verdünnisieren steigen Deine Chancen trocken zu bleiben enorm.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo prinzipia,

    ich kann Kaltblut nur zu 100% beipflichten. Wenn Du am liebsten flüchten willst, dann tue es! Ich würde es machen. 52 Tage ohne Alkohol ist schon ganz klasse, aber Deinen 40. Geburtstag solltest Du nicht in einer Umgebung verbringen, wo Alkohol ausgeschenkt wird.
    Und Du solltest Dich auch nicht zum Thema des Tages machen, indem Du immer wieder gefragt wirst, warum Du nicht wenigstens "einen kleinen Schluck" mittrinkst.
    Entweder Du kriegst das morgen mit dem Outen hin, aber dann bist Du auch wieder das Thema am Geburtstag, oder Du feierst erst gar nicht.
    Tu Dir was Gutes, genieße für Dich den Tag in trockener Zufriedenheit. Dann wird Dein runder Geburtstag umso runder ausfallen! :)

    Herzlich

    Lobanshee

  • Hallo Alva!

    Meinst du nicht, dass Ehrlichkeit mehr bedeutet als alles andere?
    Nachdem du schon so lange alles verschweigst, verheimlichst, würde ich mich als deine Angehörige unheimlich freuen, endlich die Wahrheit zu erfahren.
    Und warum sollte ich Kummer und Sorgen haben, wenn du mir sagst, was dir fehlt?
    LG Gotti, deren Mann nach 24 Ehejahren trocken geworden ist.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • "danke nein - ich bin trockener alkoholiker - seit 22 jahren"

    1- es stimmt
    2- bei kurzzeitbekannten ist es mir egal was die denken
    3- langzeitbekannte freunde usw. wissen es
    4- einige sage oho 22 Jahre (das bauchpinzelt mich) und verbessert unser image : von wege die saufen doch eh alle wieder (sihe junke & co.)

    :lol:
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle,

    ich schreibe zwar seit fast einem Jahr nur noch im geschlossenen Bereich, lese aber sehr viel hier und doch ist mir diese Umfrage entgangen.

    Nicht um die (Umfrage)-Bilanz zu schönen, :wink: sondern um meine Meinung mitzuteilen, hier nun meine Antwort:

    In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wissen alle Bescheid, warum ich keinen Alkohol mehr trinke. Da wird mir eine diesbezügliche Frage deshalb auch nicht mehr gestellt.

    Bei Fremden oder Zufallsbekanntschaften genügt meist die Aussage: "Ich trinke keinen Alkohol".

    Gruß Alpenrose

  • Liebe Mitstreiter,

    ich möchte Karstens Vorgabe beachten

    Zitat

    diesen Bereich bitte erst ab einem Jahr ohne Alkohol nutzen.

    und verschiebe meinen inhaltlichen Beitrag hierzu daher zeitlich um ein Jahr.
    Möchte aber bemerken, dass mir dieser Thread sehr hilft und ich viele Anregungen zum Nachdenken bekomme.

    Danke für eure Erfahrungen,
    kindi1

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • wenn mir jemand ein Glas Wein anbietet, sage ich "Nein Danke!" Meistens kommt dann die Nachfrage ob ich lieber einen anderen Wein oder blablabla haben möchte ( können die sich nämlich nicht vorstellen... dass mein Freund eine Freundin hat, die nichts trinkt :)
    Ich sage dann noch einmal: "Nein danke. Ich trinke keinen Alkohol!"
    Meistens kommt dann - total verwirrt- . "Warum?"
    daraufhin sage ich - lachend: "Weil ich in meiner Jugend bereits so viel Alkohol getrunken habe, dass ich das Soll erfüllt habe!"
    dann gucken sie blöd und sagen nichts mehr :)

  • Hallo, ich vermeide mit Fremden eine Diskussion, warum ich nichts trinke.
    Ich habe mir mehr als einmal die langen Erklärungen meines Gegenüber angehört, warum er/sie nun wirklich kein Problem mit Alkohol hat.
    Das will ich nicht, mir ist das egal.

    Gute Freunde warten, bis ich mich von selber erkläre. Das tue ich, wenn mir danach ist.

    Ich begegne vermehrt Menschen, die nichts trinken, ohne suchtkrank zu sein.
    Es gehort einfach nicht zu deren täglichen Gewohnheiten.
    Da bedarf es auch keiner Rechtfertigung.

    Gruss Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!