• Hallo,

    liebe Melanie und liebe Ayki :D , euch auch vielen Dank für die lieben Wünsche!

    Nun ist es also vollbracht. Da habe ich mich sooooo lange gefreut und gemacht und getan, und rutschrutsch, nun ist es um. Ich bin jetzt Frau Dante :D . Wir hatten eine schöne Hochzeit!

    Das Wetter war erstmal super. Dann tauchten da Gäste auf, vor dem Rathaus, da habe ich mich gefreut wie verrückt! Familie, na klar, die Erbse ganz in Schale geschmissen :lol: , zum Anbeißen. Natürlich ließ es "Monty" sich nicht nehmen, zusammen mit noch anderen Leuten unserer realen SHG aufzutauchen. Und das "Kaltblut" kam auch angallopiert, zufällig auf Berlinbesuch, das ließ er sich nicht nehmen, vorbei zu gucken. "Morgenrot", die ja eingeladen war und alles gleich mit einem Berlinbesuch verband.

    Die Trauung war schön, die Standesbeamtin hat eine wunderbare Zeremonie zelebriert. Es hat einfach alles gestimmt.

    Die Feier war auch sehr gelungen, die Location war super. Kann ich wärmstens empfehlen, das Haus! Es hat gut geklappt, wir hatten ja angesagt, dass es keinen Alkohol gibt bei unserer Feier. Die Gäste haben es akzeptiert und das Personal dort hat ganz selbstverständlich die schönsten Getränke serviert - ohne Alk - und das ging ganz von selbst. Alle hatten einen klaren Kopf, als sie gingen, aber dafür einen gefüllten Magen :lol: , das Essen war einsame Spitze.

    Eine gelungene Sache, kann ich sagen. Entspannt, locker, ruhig. Ich habe mich wohl gefühlt auf meiner Feier. So soll es doch auch sein! Ängste, Zwänge, Sorgen, die hatte ich genug früher bei Feierlichkeiten. Und Alkoholabstürze, die von Exmänne und meine ja auch. Ich konnte es genießen, mit allen Sinnen, denn es war nichts vernebelt! Weder durch den Druck, die Kontrolle, die Angst, noch durch Alkohol.

    Jetzt kehrt Ruhe ein im Hause Aurora. Heute ist Morgenrot nach Hause abgereist und nun kommt der Alltag wieder. Es gibt noch viel zu erledigen, die Namensänderung muss ja nun überall bekannt gegeben werden :? . Na ja, das krieg ich schon auf die Reihe, immer nach und nach.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich freu mich für euch, liebe Aurora und Dante, dass es ein schönes Fest war.
    Und wenn Du´s nicht bemerkt hast...der klepprige Reis war gedanklich von mir. Vergesst Will und Kate, meine Gedanken waren bei euch.

    Liebe Aurora, schön, dass du, wenn auch sich dein Leben zum Positiven geändert hat, immer wieder hier bist, aufmerksam bist.
    Wenn du/ihr so achtsam, wie ihr mit euch selber umgeht, es auch mit dem anderen tut, wird das eine sehr laaaange Beziehung. :D
    Alles Liebe von meine Seite nochmals.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo,

    liebe Nici :D , vielen Dank für den klebrigen Reis :lol: . Und schön, dass du in Gedanken dabei warst, du warst in guter Gesellschaft, ich hatte in Gedanken soooo viele von hier dabei! Denn das hier, das Forum und die Menschen hier, ist wichtig für mich.

    Und deshalb bin ich auch immernoch hier. Denn das finde ich wichtig:

    Zitat

    schön, dass du, wenn auch sich dein Leben zum Positiven geändert hat, immer wieder hier bist, aufmerksam bist


    Ich möchte allen Leuten, die hier verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte aufschlagen, zeigen, dass es geht, auch wieder das Schöne im Leben zu sehen.

    Das geht nicht von jetzt auf gleich. Und das geht auch nur, indem ich viele Veränderungen zulasse. Mut habe, Konsequenzen zu ziehen, Grenzen zu setzen und mich selbst zu erkennen.

    Hier ist meine SHg, ich habe das schon oft geschrieben. Und ich habe hier sehr viel erfahren dürfen. An Tipps, an Lebenserfahrung, an Wegen, wie es gehen kann. Mir wurde Mut gemacht und aufgezeigt, dass ich was wert bin. Ich konnte hier lernen und mich öffnen und was mitnehmen für mein Leben.

    Ich bin ja noch nicht am Ende meines Weges angelangt, aber schon ein weites Stück gegangen. Und ich möchte meine Erfahrungen, mein Wissen, was ich inzwischen habe, hier teilen, weitergeben. Um anderen Mut zu machen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora

    war einige zeit nicht im Forum, aber ich habe SOOOO VIEL an Euch gedacht.

    Ich wünsche Euch vom ganzen Herzen alles alles Liebe. Geniesst das Leben, die Liebe und geht sorgsam damit um. Es ist so kostbar und so wunderschön.

    So, jetzt würde ich gerne die nächste sein, vielleicht klappt es auch ;)

    Nochmal alles liebe

    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    liebe Grazia :D , vielen Dank für deine lieben Wünsche!

    Die letzten Tage war ich etwas im Stress, das "wahre Leben" ist eben auch mal anstrengend. Nicht immer gibt es nur Sonnenschein. Mit meiner Ehe läuft aber alles wunderbar und wir sind sehr glücklich.

    Aber wir leben ja nicht auf einer Insel, und so gibt es eben auch immer mal Reibungspunkte mit anderen Menschen. Für mich ist es ein ziemlicher Lernprozess. Noch immer. Da für mich Grenzen zu ziehen und auch was auszuhalten.

    Es gab Probleme mit einigen anderen, nahestehenden Menschen. Früher wäre ich weggelaufen, hätte mich zurückgezogen, meine Mauern aufgestellt, riesig hoch. Ich hätte Angst gehabt, mich geschämt, weil meine Meinung eine andere ist als die von einigen anderen Leuten. Ich hätte mich angezweifelt. Nicht etwa meine Meinung verteidigt oder dazu gestanden. Das konnte ich nicht. Früher hätte ich gedacht, ich wäre falsch und die Anderen hätten Recht...

    Jetzt geht das ganz gut und ich habe wieder eine Menge gelernt!

    Auch in meiner Beziehung ist es ein ewiges Lernen. Da habe ich schon wieder gedacht, ich gehe voll in mein altes Verhalten, bin zu sehr die Co. Aber das geht garnicht, weil mein Mann das garnicht zulässt! Er ist ja erwachsen und kann für sich selbst machen, das hat er auch bewiesen. Er stoppt mich da auch schon immer sehr gut und setzt da für sich Grenzen, mir gegenüber. Das ist sehr wichtig für mich und lässt mich dann sofort was erkennen.

    Ich bin da aber auch immer noch sehr voller Ängste, und verwechsel da manchmal ein normales Verhalten in einer gut laufenden Beziehung mit einem Co-Verhalten. Wobei ich immernoch denke, ein wenig Co ist in jeder Beziehung auch normal. Aber ich will eben nie mehr in solchen Strukturen leben und bin da sehr achtsam mit mir.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,
    habe oft an dich gedacht. Von mir auch noch mal Alle, alles Gute für dich und dante!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wünsche euch nur das beste und davon reichlich.
    Drück dich!
    Nancy

  • Liebe Aurora

    Das gilt auch für mich. Ich muss sagen, GSD mein Schatz ist erwachsen genug und bremst mich in meiner "Fürsorge". Da ist bis zu Co-Verhalten bei mir noch eine sehr sehr schmale Grenze.
    Ich habe auch was erkannt...und zwar ich habe immer versucht meinen Exmann zu ändern und hab diesen drang auch noch bei meinem Schatz.
    Mein Ziel war es aber ihn so zu lassen wie er ist und ihn so zu lieben (ungeachtet dei Kompromisse die ja normal in einer Beziehung sind)
    Also versuchte ich verstehen, warum ich meine Partner so sehr nach meinem Bild ändern will. Und ich habs...Ich wollte dass sie mir das geben können was ich mir nicht geben wollte: Stärke, Liebe, Sicherheit usw.
    Das zu verinnerlichen dauert noch, aber ich habe es verstanden. Ich bin in der Lage selbst für mich zu sein, ich brauche andere nicht zum Leben. Also kann ich auch meinen Partner so lassen wie er ist.
    Das zu erkennen war ein grosser Schritt für mich, aber es tut unendlich gut und es gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich muss nicht mehr aus lauter Angst Mauer um mich zu bauen, ich kann für mich stehen, ich kann meine Meinung verteidigen.
    ich habe Mut und Kraft gefunden meine alte Arbeit zu kündigen, weil ich der Meinung war, ich bin zu gut für diesen AG. Und siehe da, schon hat es mit neuer Arbeit geklappt. Die liegt mir sehr, und finanziell habe ich mich gleich um 50% verbessert :)
    Früher hätte ich mir das nie getraut. NIE!

    Wir haben schwer geackert dafür, jetzt gibt es Früchte.

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    liebe Nancy :D , dankeschön!

    Hallo Grazia :D , ja, jetzt können wir die Früchte ernten, das ist toll. Ich lerne auch noch dauernd was dazu, werde jeden Tag ein wenig fester in meinen Dingen. Manchmal habe ich das Gefühl, jetzt geht es ein wenig zurück, aber auch das gehört dazu. Das wichtigste ist, es zu erkennen und handeln zu können.

    Tja, das Wochenende ist mal wieder rum, so schnell geht das... :? .

    Gestern hatten wir netten Besuch, Monty flog ein, mit ihrem XY, das war ein schöner Nachmittag. Heute haben wir meine Tochter, Schwiegersohn und Erbse besucht, denn die wollten natürlich Hochzeitsbilder sehen. Und ich konnte meine Erbse knuddeln, das süße Ding. Sie hat mir das Käferlied vorgesungen, mir Stoffnudeln serviert und Fieber gemessen. Bei Dante hat sie in's Ohr geguckt und den "kleinen Mann gesehen" im Ohr... Und bei meiner Mutter, die auch mit war, hat sie festgestellt, der Opa TickTack soll die Oma TickTack mal rasieren... Ey, ich könnte sie dauerknuddeln, die Kleine :lol: .

    Sonst ist alles ruhig hier. Die Namensänderung ist überall angesagt, wo es mir einfiel und der neue Ausweis kann in den nächsten Tagen abgeholt werden. Das sind so die Highlights zur Zeit. Mir geht's gut, wie immer :D .

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Na dann wünsch ich Dir, liebe Aurora, das es so munter weiter geht.
    Nur schade, dass die Erbschen so schnell wachsen, gelle, manchmal möchte man gern es bischen anhalten können, stimmsts ?!! :D

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo,

    liebe nici :D ,

    Zitat

    Nur schade, dass die Erbschen so schnell wachsen, gelle, manchmal möchte man gern es bischen anhalten können, stimmsts ?!!

    Stimmt! Wenn ich so denke, am Monatsende hat mein Sohn Geburtstag, der wird 26, meine Tochter im Juni 29 ... da stehe ich schon manchmal da und denke, wo sind bloß die Jahre geblieben?

    Es ist ja auch so, seit der Trennung vom Exmann begann für mich auch tatsächlich noch mal eine ganz neue Zeit. Zum ersten Mal in meinem Leben machte ich nur was für mich. Vorher hatte ich mich immer verdreht, war immer das Helferlein für die Anderen, die, die sich sorgte und machte und tat. Für alle, nur nicht für sich selbst.

    Ich war am Anfang ein ziemliches Rätsel für meine Angehörigen, für die Kollegen, aber auch für meine Freundinnen. Denn ich war auf einmal eben anders, nicht mehr so vorhersehbar, manipulierbar. Da waren auf einmal, erst zaghaft, dann immer klarer, Grenzen, "neins". Auch im Umgang mit dem Ex änderte sich alles.

    Nun bin ich schon ganz gut sicher unterwegs in meinem Leben. Und kann die Früchte genießen. Das Erbschen, z.B. :lol: . Ich hätte es damals in dieser Intensität garnicht gekonnt, denn meine Gedanken drehten sich nur um das Saufen vom Ex, um das, was passieren könnte im Suff, um mein Leid und um den Schmerz.

    Jetzt kann ich die Arme ausbreiten, und die Erbse kommt angeflogen und lässt sich auffangen. Und ich kann mich fallen lassen in mein Glück, in alles, was mir ringsum passiert. Mit offenen Armen und klaren Augen. Das ist schön, und meine Lebensqualität steigt immer noch jeden Tag ein Stück. Wer hätte das gedacht :roll: ? Echt, vor ein paar Jahren - ich nicht...

    Als ich los ging und begann, zu machen, da entdeckte ich plötzlich so viel Kraft in mir. Kraft und Energie, die ich all die Jahre an andere Leute, vor allem am Ex, verschwendet hatte. Ich wollte ihn ändern und kontrollieren und machen, ihn anpassen an meine Idealvorstellung vom Leben. Ich wollte ihn trocken legen, um dann als Heldin da zu stehen, als Retterin.

    Nun habe ich mich selbst gerettet. Auch nicht schlecht, ehrlich...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    nun habe ich seit gestern endlich auch meinen neuen Ausweis. Nachdem ich nochmal 1 Stunde 45 Minuten warten "durfte" auf dem Bürgeramt :evil: . Und sehr freundlich waren die Mitarbeiter da auch nicht gerade. Na ja, jetzt gilt das Ding bis 2021, das beruhigt ja sehr...

    Sonst geht es mir soweit ganz gut. Zur Zeit hatte ich einen leichten Hänger, auch das kommt eben vor. Ich hatte was zum Grübeln, fühlte mich zurückgeworfen in allem. Aber ich habe lange nachgedacht, geredet und nun geht es wieder aufwärts. das ist eben der Fortschritt gegenüber damals. Ich bleibe nicht hängen, sondern ich kann hinsehen und dann auch erkennen, dass ich eben doch schon viel weiter bin als ehemals. Das beruhigt mich gerade.

    Nun geht es noch ein wenig arbeiten und morgen haben mein Sohn und meine Mutter Geburtstag. Da freue ich mich drauf, auch einige Verwandte mal wieder zu sehen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe aurora,

    gestern bin ich hier los. nach nem anruf was die für den ausweis für meinen sohn brauchen, der für die klassenfahrt dringend einen ausweis braucht, bin ich los. bilder machen lassen. beim fotograf sind wir nach 10 minuten wieder raus. dann aufs rathaus, sofort dran gekommen und nach 20 minuten und ettlichen unterschriften, sowie auch fingerabdruck nehmen lassen wieder raus!!!!

    bin ich froh, das ich aufm land wohne!!!!!die mitarbeiter sind da immer gut gelaunt, sehr nett und freundlich und auch für ein spässle zu haben.

    lieben gruß melanie

  • Hallo,

    liebe Melanie :D , ja, es kann wirklich ein Vorteil sein, so ein Landleben. Obwohl ich es mir als Großstadtpflanze so garnicht vorstellen kann. :roll: . Geb ich zu. Aber das ging ja dann wirklich ratzfatz mit dem Sohn-Ausweis.

    Na ja, ich hab ja jetzt erstmal Ruhe mit dem Amt da. Für den neuen Führerschein brauch ich nicht weiter zu warten.

    So, Wochenende ist überstanden. Der Geburtstag war schön, es war ruhig. Eine Menge Verwandte waren da, aber es war einfach entspannend, nur so bisschen smalltalk, mehr nicht. Das Wetter war angenehm und das Essen mehr als reichlich... Wie's so ist.

    Jetzt geht es wieder in eine neue Woche. Bei mir in eine recht entspannte, da Mittwoch mein freier Tag ist und Donnerstag ist Feiertag. Auch mal ganz nett.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    liebe Nici :D , danke für die Grüße! ich freu mich immer, wenn du ein paar Worte hier lässt.

    Ja, die Woche ist gut kurz, mein freier Tag ist aber auch schon wieder rum. Ich war ein wenig unterwegs, habe auch einige Dinge ergattert :D . Sonst ist hier alles wieder tooooootal unspektakulär. Alles schööööön ruhig. Früher musste ich immer Action haben um mich, immer was machen. Ich brauchte das, um nicht meine Situation allzu deutlich sehen zu müssen. Um zu beweisen, wie toll ich doch bin. Ich bin immer irgendwas oder irgendjemandem hinterher gerannt, habe mich verdreht, war unecht. Und völlig überfordert und voller Druck.

    Jetzt kann ich das Leben genießen, wie es kommt. Wir haben unsere Hochzeitsreise geplant, auch ganz ruhig, da gibt es keinen Stress und Streit, keine Nörgeleien von der Sippe, wie es früher immer die Sippe vom Ex drauf hatte. Jetzt gibt es solche Nörgeler nicht mehr in meiner Nähe :D ! Wir werden im Herbst nach Florenz fahren. Hach, ich freu mich.

    Es ist also wie immer ruhig im Hause Aurora. Und ich kann diese Ruhe genießen und zulassen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    kleines Update.

    Gestern haben wir nun unseren Hochzeitsurlaub gebucht. Florenz... :D .

    Wie oft habe ich mir damals gewünscht, sowas machen zu können. Wie oft hat Exmänne irgendwelche Einwände gehabt. Und im Laufe der Ehe hatte ich zugegebener Maßen auch immer weniger Lust auf solche Aktivitäten :( . Denn es war immer so stressig, ich wusste ja nie, wann trinkt er wieder, wann nicht. Und irgendwann hatte ich einfach auch keine Lust mehr, überhaupt was mit ihm zu planen...

    Und nun ist es also vollbracht, ich wollte schon immer mal dahin. Und ich hatte Berge von Emotionen in mir, bei der Buchung. Und als wir es abgeschickt hatten, habe ich geweint vor Freude wie ein Schlosshund. Es ist so einfach und so schön, so leben zu können. So, wie es sich gut anfühlt. So, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Da waren Emotionen in mir und ich habe sie gespürt, spüren können.

    Ich schätze mein Leben, wie es jetzt ist, noch immer ein wie ein kostbares Gut, und das ist es ja auch. Endlich kann ich es leben, wie es sich gut anfühlt für mich. Es ist nicht selbstverständlich für mich, sondern ich habe es mir Schritt für Schritt erobert.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora

    Schööön. Ich freu mich so für Dich. Vor allem weil ich es so sehr nachempfinden kann, Deine gefühle.
    Ich bin auch jedesmal in solcher Situation total überwältig vom Glück, es hat aber bei mir auch einen bitteren Beigeschmack.
    es ist doch sowas selbstverständliches, man will irgendwohin, man bucht, man fährt. Wir wollen doch nichts unerreichbares. Warum also habe wir so lange auf das verzichtet? Warum habe ich mir das alles nehmen lassen?.
    Ich habe viel darüber nachgedacht, und jetzt denke ich, naja, sch...gelaufen, kann man nicht ändern, aber umso mehr kann ich das jetzt geniessen, und dankbar sein das ich es jetzt habe. Ein Zustand, das viele nicht erreichen.

    Also geniesse das neue Leben, das ist wie eine Droge, man will es nicht mehr hergeben.

    Allerliebste Grüße auch für Dante
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo ihr zwei Süßen,

    beim Lesen hab ich mir gerade gedacht..wow...beide seid ihr angekommen.
    Ihr habt nun das Leben, wie ihr es euch wünscht. Beide habt ihr vor 4 Jahren hier im Forum gestartet und nun könnt ihr zufrieden die Ernte einfahrn.
    Trotzdem seid ihr beide hier noch am Schreiben. Und das nach 4 Jahren.
    Da sieht man mal, was für ein gravierender Einschnitt diese Krankheit gebracht hat.
    Vielleicht auch gut für die Neulinge zu lesen...wie sehr die Co-Abhängigkeit unser Leben bestimmt. Weit über die Trennung hinaus,
    und eine Aufarbeitung die teils über Jahre geht.
    Und dann zu sehen/lesen bei Euch, wie sehr man sich doch über das kommende , ach so angsteinflösende Leben, freuen kann, das doch noch was zu bieten hat. Danke Euch beiden.
    Aurora, ich weiß Du schreibst um auch teilsweise Hilfe, die Du erfahren hast zurück zugeben. > sie kommt an :wink:

    LG nici

  • Hallo,

    vielen Dank liebe Grazia und Nici, für eure Rückmeldungen!

    Liebe Grazia :D , nein, einen bitteren Nachgeschmack habe ich nicht mehr. Ich habe meine Vergangenheit als das akzeptieren können, was sie ist. Es ist mein gelebtes Leben, das habe ich damals so gelebt und fand es lange als gut so. Das ist einfach mal so. Dann gab es Zeiten, da konnte ich was sehen, da war ich aber noch nicht in der Lage, was daran zu ändern, dass es mir gut ging. Auch das ist einfach mal so gewesen. Aber irgendwann konnte ich dann was ändern und nun genieße ich die Früchte davon!

    Zitat

    Warum also habe wir so lange auf das verzichtet? Warum habe ich mir das alles nehmen lassen?.

    Ich sehe es heute eben so, es war so, weil es für mich so in Ordnung war und ich auch nichts ändern konnte und wollte. Ich habe so gelebt, weil es meine Wahrheit war, damals. Lange Zeit. Ich habe mir verziehen und auch meinem Exmann.
    Und heute genieße ich eben diese Dinge dafür um so bewusster, denn ich weiß, es war eben nicht immer so einfach.

    Hallo Nici :D , der große, böse Dante ist ja sogar vor fast 5 Jahren hier gestartet, er wird im August seinen 5. Trockengeburtstag feiern :D .
    Ja, bei mir ist es gut 4 Jahre her, dass ich hier aufschlug. Man, wo ist bloß die Zeit geblieben :shock: . Ich freue mich, wenn ich durch meinen Weg hier was zeigen kann, wenn es ankommt! Ich habe damals als Neuling ja auch von den "alten Hasen" profitiert! Und wie! Ja, mein neues Leben ist Spitze, ich kann's nur empfehlen!

    Das Wochenende war schön ruhig, am Sonnabend hatte ich einen Nachmittag für mich, da Dante arbeiten musste. Das war auch sehr erholsam, ich konnte in Ruhe Dinge sortieren, unter anderem auch mal wieder meinen Kopf :wink: . Denn auch da geht es eben noch manchmal hoch her, ich bin ja nicht co-frei, mein Weg ist immernoch mein Weg. Aber es geht eben alles viel einfacher und schneller, viel klarer.

    Gestern waren wir mal wieder in der Oper, es gab eine Operette. Das war auch schön, hat mir super gefallen. Es ist schon beschwingter als Oper. Die Inszenierung war auch gut, fand ich. Und nun starte ich mal in eine neue Woche hier...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!