• Liebe Aurora
    mein herzlichstes Beileid.

Das sind sehr harte Schicksalsschläge die Du hin nehmen musst.

Wünsche Dir viel Kraft
    weinender Engel

• Hallo liebe Aurora,

Es ist zwar schon ein paar Monate her, da habe ich einen großen Teil von deinen Faden gelesen und seitdem auch immer mal wieder die aktuellen Beiträge nachgeschaut. Und ich möchte dir einfach nochmal ausdrücklich sagen, das du wirklich für mich auch ein ganz großes Vorbild bist für eine gelingende und zufrieden Lebensführung. Toll finde ich auch das du dich weiterhin mit deinen zahlreichen Beträgen in anderen Fäden einbringst und für Neue offen bist :)
    Für mich hast du ein langes Stück von einem weiten und schwierigen Weg überwunden.

Liebe Grüße, Teresa

"Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher" :P

• Hallo,

vorgestern hat mein Sohn seine Jacke bei uns liegen lassen. Mein Sohn wohnt ja zur Zeit bei seinem Vater, wieder. Und um die Ecke...

Unsere Enkelin war ja hier zu Besuch, hat hier geschlafen bist gestern Abend :D und wollte nun ihrem Onkel die Jacke wieder bringen. Und dann die TickTacks besuchen, die ja über meinem Exmann wohnen. Also stiefelte ich mit meiner kleinen Enkelin rüber...

Sie klingelte. Und mein Ex machte auf. Boah... Wie er aussah. Wie früher. Gut besoffen. Und in diesem Suff irgendwie trottelig, so wie damals. Und sofort sprang alles mögliche bei mir an.

Wut. "Du Idiot, warum hörst du nicht auf mit dieser Sauferei..." war mein erster Gedanke. Und das, obwohl ich mich mit Sucht ganz gut auskenne inzwischen und es weiß!

Und dann, "Gott sei Dank, bin ich da raus. Was habe ich bloß jemals an diesem Mann schön gefunden?"

Und dann, "er tut mir leid, wie er so da steht, so trottelig und irgendwie hilflos."

Bamm, bamm, bamm, volles Programm, es hat mich regelrecht noch ein wenig beschäftigt und ich habe mich nicht gut gefühlt. Viele alte Gefühle waren das.

Gut, ich konnte dann da raus aus den Gedanken. Aber trotzdem. Ich habe gemerkt, wie mich das triggert und wie ich darauf anspringe. Wie gut, dass ich da weg bin, ich würde sonst noch immer im vollen Co-Programm drinnen hängen. Der Ex ist für mich wie eine Pulle Schnaps für einen Alkoholiker.

Ich merke das auch, wenn auch nicht so stark, wenn ich Betrunkenen begegne. Es stößt mich total ab, andererseits geht da eine Faszination für mich von aus. Ein Gefühl, helfen zu wollen, zu erklären, zu retten.

Ich sitze jetzt hier ganz ruhig in unserem schönen, kleinen Esszimmer. Und freue mich meines Lebens. Und weiß wieder einmal mehr, dass für mich einzig in Frage kommt, mich da fern zu halten, so gut es geht.

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Aurora
    Ja die alten Muster........

Da mein Wagen ja bei dem Unwetter an Pfingsten von 2 Bäumen erschlagen wurde,hielt es mein ex für nötig seine Schwester vorzuschicken um mich zu fragen ob das Gartenhäuschen noch steht!!???

Mein erster Gedanke ,er konnte doch hinfahren und nachschauen...............die Anlage ist öffentlich.

Ich bestellte zurück ,Haus Ok aber beide PCs platt weil Schwiegersohn dran rumgefummelt hatte.

Da war ich kurz in Versuchung Hilfe vom xy anzunehmen ,aber nur in Form von Laptop durch Tochter übergeben und natürlich ,,in Ordnung bringen,,bezahlen.

Er rief daraufhin bei mir an und erzählte was vom Auto?????

Kopfschüttel...
    Ich meldete mich nicht mehr bei ihm. daraufhin kam am 18.6. eine Email von ihm an mich
    Inhalt: Hab dein Auto gesehen(es stand in völlig anderem Stadtteil)wenn du willst kannste meins haben wenn ich es nicht brauche.................

Ich überlegte kurz und schrieb zurück,danke für das Angebot ,komme ggf darauf zurück.

Ich wußte schon in diesem Moment das ich das niemals tun würde,dachte halt ich bleib freundlich und gut is.

Heute!(2 Wochen später) kam seine Lesebestätigung von dieser Mail von mir an ihn......
    Noch Fragen?
    Was macht das mit mir ??
    Nix mehr ............. Hurra!
    Dieser Mann ist inzwischen so weit entfernt von mir wie ein anderes Universum, obwohl der in echt immernoch nur wenige Strassen entfernt wohnt.

LG R...

• Hallo,

liebe Renate, ich führe mit meinem Exmann so gut wie keine Konversation mehr. Es beschränkt sich wirklich nur auf "Guten Tag" oder andere Belanglosigkeiten. Denn ab und an laufen wir uns eben über den Weg, z.B. auf Geburtstagen, z.B. von unserer Enkelin. Ich würde von ihm nichts mehr annehmen oder so. Es ist alles geregelt zwischen uns.

Und trotzdem hatte ich da diese Gefühlspalette. Ich habe 26 Jahre mit diesem Mann zusammen gelebt. Zum Zeitpunkt der Trennung war das mehr als die Hälfte meines Lebens. Und das hat sich wohl so tief eingeprägt, dass es nicht zu löschen geht. Es geht nur zu umschreiben.
    Die Muster sind eben da. Mein Vorteil jetzt ist aber, dass ich es weiß, dass sie da sind. Und dass ich da schnell raus komme, wenn sie aktiv werden. Und dass ich am besten Situationen meide, um sie gar nicht erst aktiv werden zu lassen. Ich muss mich ja nicht selbst quälen.

Es ist gut, dass du diesen Abstand zu deinem Ex hast! Du hast viel dafür getan, dass es so ist. Und nun kannst du in Ruhe dein freies Leben genießen. Und ich tu das auch. Gibt es was Schöneres?

Ich habe das hier aufgeschrieben, was mir da passiert ist letztens, um das mal klar zu zeigen. Rumeiern funktioniert nicht. Und keine Halbheiten. Es geht nur ganz oder gar nicht! Genau so, wie beim Saufen. Aber es ist ein Weg, bis dahin. Und der lohnt sich, ihn zu gehen.

Aurora

• Hallo Aurora
    Du hast ja so recht und ich kenne ja deine Geschichte auch .
    Klar bei dir waren es viel mehr Jahre und gemeinsame Kinder.
    Bei mir waren es fast 8 Jahre und mein Enkelkind sieht ihn auch als ,,ihren Opa,, zumal die echten Opas beide Tod sind.
    Ich war während der Beziehung so eng verbunden mit meinem ex das die Trennung sich anfühlte ab ob ich ein Körperteil abgeben sollte(also erstmal undenkbar) die erste Trennung war eher ein Aushalten ,als ein Leben für mich.
    Dieser nicht endend wollende Winter ,danach die 2 Todesfälle,glaub mir ich dachte manchmal, da komme ich nicht drüber............
    Mit fehlte auch irgendwie der Sinn,keiner da um den ich mich kümmern konnte ,mich um mich zu kümmern war ich nicht gewöhnt,konnte damit zuerst nichts anfangen...........
    Erst nach dem 2ten Anlauf begriff ich vollständig,meine Therapie und das Forum waren da sehr dran beteiligt und erst jetzt durch diesen erneuten Kontaktversuch von ihm wurde mir so richtig klar.

Es ist rum ,innen und außen und das fühlt sich so gut an.
    ----------------------------
    Ich habe seit einigen Tagen wieder ein neues (altes Auto) bin also wieder mobil.
    Vorgestern hatte ich eine größere Zahn OP,aber heute nehme ich mir die Zeit mal wieder in meinen Garten zu gehen und das schöne Wetter zu genießen

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag

LG R..

• Hallo,

liebe Renate, ich hoffe, du hast deine Zahn-Sache gut überstanden inzwischen. Ist ja schon ein paar Tage wieder her :wink: . Und deine Stadt kannste auch wieder unsicher machen mit deinem Autochen :lol::wink: . Mobilität ist schon was Feines. Und dein Garten ist ja echt sehr schön! Danke für die vielen Bilder, die du in meinem Geburtstagsfädchen gelassen hast. Da habe ich einen richtig guten Eindruck von deiner Oase bekommen. Meene Jüte, das ist echt schön da bei dir. Das muss doch riesig Arbeit machen, das so gut in Schuss zu halten.
    ------------------------------------------

Gestern kam ich mit meiner kleinen Enkelin, die ist 5 Jahre alt, die Treppe runter, bei meinen Eltern im Haus. Mein Exmann wohnt ja da auch und wir sind ihm begegnet, er kam vom Einkaufen...

Und unsere Kleine rannte auf ihn zu und umarmte ihn kurz. Und er drückte ihr ein Küsschen auf's Haar. Alles ok so weit. Nichts dagegen einzuwenden. Die Kleine mag ihren Opa, sie schimpft nur manchmal mit ihm, dass er nicht so viel Bier trinken solle...

Wir kamen dann bei uns wieder drüben an und was sagt da die Kleine?
    "Oma, der Opa hatte nur Flaschen in seiner Einkaufstasche."
    So viel mal zu dem Thema:

"Mein Kind hat nix bemerkt"
    Die Begegnung hatte vielleicht 1 Minute gedauert...

Aurora

• Hallo Aurora.
    Ich wollte nicht angeben mit meinem Garten ,sondern dir Gedankenmomente schenken .......

Mit den Zähnen ist es gut, 2 sind weg die können nun nichtmehr wehtun(zwinker) muß mich bald um Ersatz kümmern.......
    Ja und mit Auto ist schon toll,obwohl sich schon Mängel zeigen,erst die Benzinpumpe und nun noch ein Radlager,das wird am Freitag gemacht und ist im Preis auch noch drin.
    Mein altes Auto dient aus Teileträger.
    Ich bin eh Pleite ,hab noch etwas dazuleihen müssen von einer Freundin.Hier hat die Werkstatt die mir den Wagen vermittelt hat jetzt schon nichtsmehr dran verdient.
    Ist mein Stammschrauber und bisher war der immer fair.
    Ohne Auto müßte ich auch den Garten abgeben weil der zu weit weg ist und ich nichts mehr transportieren könnte,außerdem fahre ich noch meine betagte Tante.
    Ein Auto ist daher für mich schon sehr wichtig und günstiger wie öffentliche Verkehrsmittel da ich kleine % in der Versicherung habe,fahre seit fast 40 Jahren unfallfrei und hatte noch nie nen Punkt in Flensburg.

Ja und dein Enkelkind....letztes Jahr gab es eine Situation da sagte unsere Kleine(5) zu meinem xy ,,mußt du auch bald sterben wenn du soviel Bier trinkst,,? kurz zuvor war ja mein Exmann (ihr richtiger Opa)gestorben.
    Kinder kriegen das mit 100% tig
    Mein ex was schockiert(Schwiegersohn war bei diesem Vorfall dabei und hat das berichtet) bewirkt hat das aber auch nix bei ihm....
    So ist das leider.

LG R..

• Hallo,

liebe Renate, nönö, ich habe es nicht als angeben gesehen, mit deinem Garten. Sondern werde mir die schönen Eindrücke noch öfter zu Gemüte führen! Ich danke dir sehr dafür!

Gut, dass du dein Auto wieder hast.

Und nun gibt es wieder Fußball...

Aurora

• Hui,

nun will ich mal mein Fädchen ein wenig hoch holen.

Momentan bin ich sehr erschöpft. Ich merke, ich muss mehr für mich selbst sorgen. Darauf achten, dass ich genug Zeit einfach für mich habe.

Demnächst geht es erst mal in den Urlaub. Das ist schon mal gut. Dann wird die Enkelin eingeschult und es wird sich was ändern für mich. Die festen Betreuungszeiten fallen dann weg. Weil der Schwiegersohn seine Arbeitszeit anders verteilen kann. Das ist eine Entlastung auch.

Ich werde dann sehen, dass ich auch mit meinen Arbeitszeiten was drehen kann. Momentan muss ich ja immer Sonnabends. Das will ich ändern, damit ich auch mal ein Wochenende habe. Für mich, aber auch für die Familie. Ich bin ja nun mal ein Familienmensch.

Und eine Kur werde ich auch beatragen. Für nächstes Jahr. Jaaaaa, es gibt eine Menge zu tun, immer wieder. Wär ja langweilig sonst :wink: .

Aurora

• Hallo,

nun war ich soooo lange nicht mehr in meinem Fädchen...

Inzwischen ist der Urlaub um und der nächste steht schon fast vor der Tür. Die Enkel-Erbse ist nun ein Schulkind. Meene Jüte. Meine Tochter wäre so stolz auf ihre Tochter, ein tolles Mädchen ist sie! Und so groß geworden. Meine Trauer ist riesig, dass meine Tochter das alles nicht erleben darf...

An meinen Arbeitszeiten konnte ich erfolgreich was verändern. Und zwar so, dass es sich für mich nun richtig gut anfühlt. Darauf bin ich sehr stolz! Es ist für mich ein großer Erfolg, Dinge, die mir wichtig sind, ansprechen und auch durchsetzen zu können. Nicht mehr zu schlucken und im stillen Kämmerlein zu grummeln, sondern meine Dinge deutlich und klar anzusprechen.

Das fällt mir um so leichter, desto weiter weg die Person ist, also ich meine jetzt emotional. Bei Menschen, die mir nahe stehen, habe ich schon immer noch meine Schwierigkeiten, meine Grenzen zu setzen. Oder meine Bedürfnisse zu sagen. Aber ich mache das trotzdem. Es nutzt ja nichts, wenn ich denke, mein Gegenüber müsse doch wissen, was ich gerade brauche. Wie kann er das wissen, wenn ich es nicht sage? Genau so wenig, wie ich in andere Köpfe gucken kann, kann mein Gegenüber in meinen Kopf gucken. Na ja, ist doch so.

Aurora

• Hallo,

und huhu Matthias, mach ich! Nun hat sie Scharlach, die Erbse... :? Und Montag wird sie doch 6, so ein Pech. Vielleicht kann aber doch eine kleine Geburtstagsfeier statt finden. Schließlich wirken die Medikamente schnell heutzutage.

Liebe Grüße an dich
    Aurora

• Liebe Aurora,

habe die letzten Tage viel bei Dir gelesen, der Weg, den du gegangen bist hat mich sehr berührt.
    Ich schätze dein "Mut machen" und derne Unterstüzung sehr und damit bin ich ja wohl bei weitem nicht die Einzigste.

Ich hoffe Ihr konntet mit deiner Enkelin noch einen schönen Geburtstag feiern.

• Hallo,

liebe Ko, ja, der Geburtstag konnte statt finden :D . Und heute Nachmittag kommt die Kleine dann zu uns und wir haben sie über's Wochenende. Das ist immer soooo schön.

Ich danke dir herzlich für deine Worte! Wenn ich dir Mut machen kann, dann freue ich mich mit dir mit.

Liebe Grüße
    Aurora

• Hallo,

nun ist er da, der Urlaub...

Nächste Woche werden wir noch eine liebe Forumsfreundin besuchen :D , da freuen wir uns schon sehr!

Und sonst? Der Schwiegersohn hatte Geburtstag. Und da war auch der Exmann. Und der war schön angeheitert. Ah, da hatte ich wieder so ein leichtes Gefühl von genervt sein. Wie er da so rumgetänzelt ist. Und seine Fahne, ich ging an ihm vorbei und bekam sie voll ab. Äähhh, gar nicht nett.

Und doch, abends zuhause war ich irgendwie auch traurig. Erstmal natürlich, weil mir meine Tochter dort so sehr gefehlt hat :( . Ach, sie fehlt mir so. Und dann der Ex. Ich kenne ihn nun seit 33 Jahren. Und er tut mir irgendwie leid. Wie ein Mensch sich so kaputt machen kann durch die Sauferei. Tja, aber was soll's. Es ist seine Entscheidung. Es ist war der Moment, da tat es mir leid.

Ich bin dann immer heilfroh, nicht mehr mit in diesem Abgrund zu stecken. Sein Rumgetänzel und diese fette Lache, früher waren das Dinge, für die ich mich fremdgeschämt habe. Jetzt sehe ich das und denke, mach mal nur. Und dann sehe ich mir Dante an und denke, welch ein Glück! Ich kann selbst bestimmen, wie ich es haben möchte. Mein Leben. Und ich möchte es so haben wie jetzt. Dass ich Dante habe, das ist ein riesiges Glück. Aber dass ich ein Leben führe ohne diesen Suff, das liegt in mir, an mir. Ich bin da raus. Und das ist gut so.

Ich habe das schon oft hier geschrieben. Weil es einfach so ist. Es liegt in jedem selbst, das Leben zu haben, was man will. Das macht einem niemand, das mache ich mir selbst!

Aurora

• Liebe Aurora,

seit Freitag habe ich jetzt Deinen kompletten Thread durchgelesen.

Ich ziehe den Hut vor Dir und Deinem Weg, den Du damals eingeschlagen hast. Mein vollster Respekt dafür.

Es ist so schön zu lesen, dass Du einen neuen tollen Mann an Deiner Seite hast.

Und gleichzeit so traurig, dass Dein Ex es einfach nicht geschafft hat. Aber das ist nicht mehr Dein Problem.

Ich habe unsagbar doll geweint als ich das mit Deiner Tochter und dem kleinen Zwerg gelesen habe. Ich glaube, dass es nichts Schlimmeres im Leben geben kann. Mein aufrichtiges Beileid noch!

Du bist für alle hier ein großes Vorbild!!

Ich wünsche Dir alles Gute für den weiteren Lebensweg und werde auch Einiges aus deiner Geschichte für mich mit auf den Weg nehmen.

Dankeschön.

Liebe Grüße und eine Umarmung einer Unbekannten :)

Kummerstier

• Hallo,

liebe Kummerstier, ich sag einfach "Danke" und freue mich sehr über deine Worte.
    -------------------------

Unsere kleine Reise zur "Morgenrot" ist leider schon wieder Vergangenheit. Urlaub ist schön, es war eine intensive Zeit. Ab Montag geht es dann wieder mit dem Alltag los. Vorher gibt es aber noch "Die schöne Helena" in der Komischen Oper.

Aurora

• Hallo,

ich bin sooooo erkältet. Volles Programm.

Und nachher werde ich zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen. Es geht nicht anders. In mir drinnen toben aber die Teufelchen.

"Wie, willst dich krank schreiben lassen? Hab dich mal nicht so. Arbeitest doch eh nur Teilzeit. So'n bisschen Erkältung. Schlapp machen gilt nicht. Erkältung ist keine Krankheit!"

Boah, diese Teufelchen :twisted: .

Es fällt mir schon schwer, fürsorglich zu mir zu sein. Aber ich tu es trotzdem. Ich habe mir Feedback von Leuten geholt, die mir bestätigen, dass es besser wäre, zuhause zu bleiben. Und ich arbeite ja im Einzelhandel, im Backshop eines Bioladens. Und es gab schon gestern Kunden, die es nicht so toll fanden, dass ich da so stand und bedient habe. Das alles hilft mir dabei, dass ich es auch kann, also mich raus ziehen. Ich hoffe, ich brauche dieses Feedback irgendwann nicht mehr.

So, *hust, keuch, rotz*, ich hoffe, ich habe niemanden angesteckt hier . Um 12.30h hock ich beim Arzt.

Aurora

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!