Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s

  • hi Tabaluga,

    ich komme damit zwar einen Tag zu spät, aber trotzdem gratuliere ich Dir von Herzen zu dieser beachtlichen Zeit ohne Alkohol!

    Ich hoffe, es folgen noch unzählige Monate, Jahre, Jahrzehnte ....

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • hallo

    für mich bedeutet es keinen gedanken an den alk verschwenden zu müssen auch wenn es mir aus irgend welchen gründen schlecht geht, weil das thema trinken um probleme zu lösen abgeschlossen ist.

    negative gefühle ertragen zu können, freude teilen zu können, lange weile durchleben zu können, stress auszuhalten, alles ohne alk auch nur eine sekunde als mögliche alternative in betracht zu ziehen.

    ein gestärktes selbstwertgefühl zu haben, nicht mehr an mir selbst zu zweifeln, meinen eigenen wert zu kennen, entscheidungen nicht mehr von der meinung anderer abhängig zu machen. mich selbst zu lieben meine fehler anzunehmen, den mut zu haben mal was verrücktes zu machen ohne über die reaktion anderer nachzudenken. auch mal gegen den strom zu schwimmen wenns mir damit besser geht.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Für mich bedeutet "zufrieden trocken" sein, zu wissen wo ich in der Welt stehe, wo ich herkomme und wo ich hin möchte. Es bedeutet für mich, morgens aufzustehen und mich auf den Tag zu freuen, egal was da kommen wird. Alles ist meisterbar alles kann man bewältigen, alleine oder mit Hilfe anderer. Zufrieden Trocken sein ist für mich, die reale Welt so zu akzeptieren wie sie ist und mich in dieser Welt so wie ich bin mittendrin.

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo,
    ich war ein paar Tage auf Reisen und habe gerade diesen Thread gelesen.

    Für mich bedeutet zufrieden- trocken- sein, dass ich weiss, wer ich bin,
    dass ich mich mit all meinen Macken annehmen kann,
    dass ich jeden Tag mit allen Höhen und Tiefen leben kann, ohne mich mit Alkohol betäuben zu müssen,
    dass ich selbewusst meine Meinung vertreten kann,
    dass ich mich nicht zurücklehne und in meiner "Zufriedenheit" sonne, sondern
    dass ich aktiv mein Leben gestalte...
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Zufrieden Trocken zu sein bedeutet für mich, mich selbst wahrzunehmen so wie ich bin, mit all meinen Stärken und Schwächen. Es bedeutet für mich, meine Gefühle zuzulassen und klar zu erkennen. Es bedeutet für mich ebenfalls zu erkennen, was mir fehlt und mich entsprechend zu versorgen. Es bedeutet für mich meinen Körper, meinen Geist und meine Seele nach meinen Möglichkeiten gesund zu erhalten. Zufrieden Trocken sein ist für mich die Voraussetzung ein gesundes Verhältnis in meinen Beziehungen mit meinen Mitmenschen herzustellen.

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Zufriedene Trockenheit bedeuted für mich,
    dass die Quelle meiner Zufriedenheit nicht mehr aus Betäubung und Gleichgültigkeit besteht.
    Meine Zufriedenheit kommt von einem gesunden Körpergefühl und geistigem Wachstum, welches mir meine gesetzten Ziele erreichen läßt.
    LG Toby

  • Hallo zusammen,

    "zufrieden trocken" leben zu können ist nach meinem nassen Leben das Wichtigste überhaupt.

    Für mich bedeutet es, mein Leben

    frei,
    selbst-be-wusst und
    ohne "Wegmachen" so auf die Reihe zu bekommen, dass ich mir zwinkernd auf die Schulter klopfen kann :) "....gut gemacht, P."

    Jeden Tag aufs Neue und jeden Tag mit großem Gewinn und viel Freude am Leben!

    Lieben Gruss Peter

  • Ein trockenes zufriedenes Leben, bedeutet für mich, die Befreiung aus der Fessel Alkohol. Den Blick weg in eine andere Richtung, in die Leichtigkeit. Denn Zwang zum Alk hinter sich lassen, das immer sich kontrolieren hinter sich lassen.

    Diese tonnenschwere Last abzulegen. :wink:

    Freiheit :wink:

  • Zufrieden trocken sein. Das ein ein sehr schönes Thema.

    Möchte noch hinzufügen, dass ich wieder in der Lage bin auch mit dem "Bauch zu fühlen", habe meine Sinne wieder beisammen.

    Was mir nicht mehr fehlt ist das, was ich mir durch Alkohol selbst die ganze Zeit genommen habe, denn ich habe es grösstenteils wieder zurück:

    Selbstvertrauen, Mut, Zuversicht, Urteilsvermögen, Handlungsfreiheit ...

    Das sind kleine Ausschnitte. Das Leben ohne Alkohol habe ich noch nicht lange gelebt, doch ich geniesse es. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass die Welt um mich herum nicht unbedingt eine bessere geworden ist.
    Da ich aber meine Potenziale wieder nutzen kann, steht mir die Welt wieder offen. Je mehr gute Erfahrungen ich im trockenen Leben habe, desto zufriedener werde ich.

    Grüsse
    Wolfgang

  • [size=18Wenn ich vor dieser langen Zeit nicht dem Alkohol abgesprochen hätte würde ich nicht dieses glücklicher Leben führen, mit klarem Geist und den alltäglichen Irrsinn überwindend.][/size]

  • Mich so zu sehen und ganz zu fühlen, auch wenn mal nicht alles goldig läuft:

    Ich zitiere mich:

    Zitat

    Es ist Wahnsinn, was ich hier im Forum und in mir alles finden darf...ich brauch mich nur einbringen, beteiligen und bei mir bleiben, mutig sein, ausschlafen, Konflikte leben...ich muß Angst keine haben, darf aber Angst haben, traurig sein ist o.k., mich nicht einsam fühlen is cool, wegen Weihnachten traurig sein kann passieren, mir den "Zauberer von Oz" ansehen und dann kindliche Freude empfinden und ne Stunde später ne Bonitätsprüfung wegen ner Wohnung wegschicken...alles mein Leben...und noch viel mehr wird möglich werden, wenn ich aufstehe.....

    Ich erinnere an unsere Trockenbausteine und bin stolz...und steh weiter auf....zufrieden macht mich auch meine neu gewonnene Wachheit....

    LG
    Anna

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!