Der Ton macht die Musik?

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer!

    Mit diesen Thread,möchte ich einmal versuchen,etwas rüberzubringen,wass für viele Neumitglieder,und derer die sich gerade auf den Weg gemacht haben,ein trockenes zufriedenes Leben zu erlernen,meist als Angriff,auf die eigene Entwicklung,oder der eigenen Person gewertet wird.

    Wir sind hier ein Selbsthilfeforum,für Alkoholabhängige,und deren Angehöriger.

    Wir haben hier ganz klare Ziele vor Augen,die da heissen,ein Leben gänzlich ohne Alkohol zu führen,und zu erlernen,bzw,den Angehörigen,und Co Abhängigen Wege aufzuzeigen,sich von Ihrer Sucht zu befreien!

    Einige von euch,fühlen sich durch manche Worte,von uns Moderatoren,und aktiven Mitgliedern angegriffen,und reagieren mit einer Abwehrhaltung des gesagten gegenüber,wass auch am Anfang des Weges verständlich ist!

    Nur,wenn Ihr euch hier einmal durch die einzelnen Rubriken des Forum's lest,dann werdet Ihr,ganz schnell feststellen,anhand der gesamten Lebens und Leidensgeschichten,dass dieses manches mal unumgänglich ist,wenn wir etwas erkennnen,dass daraufhin deutet,dass Ihr euch im Kreise dreht,wie wir es auch taten,meist über viele Jahre/Jahrzehnte!!!

    Wir alle hier,wollen niemanden etwas böses,oder gar jemanden angreifen,nur ist es ja so,dass dieses die erste Reaktion von vielen ist,ohne einmal darüber nachzudenken,ob der Antwortende,vieleicht Recht mit seinen Äusserungen haben könnte!

    Das ist aber auch ein Symptom unserer Krankheit,gleich in die Verteidigungsstellung zu gehen,aber das,taten wir zu lange,statt einmal auf andere zu hören,einfach mal etwas so stehen zu lassen,wie es gesagt wurde,ohne gegen zu argumentieren,es einfach mal annehmen zu verinnerlichen,und darüber zu reflektieren.

    Wir sind hier alles Erwachsene Menschen,die das gleiche Ziel verfolgen,und sollten uns auch im Sinne dieses unseren Forums fortbewegen,und gemeinsam,unser Ziel nicht aus den Augen verlieren,im täglichen Erfahrungsaustausch miteinander

    In diesem Sinne,euch allen,noch einen schönen Tag,und ein angenehmes Wochenende!


    Gruß Andi

  • Moin; Moin !

    Sicher macht der Ton die Musik.
    Mir persönlich gefällt deine etwas derbe norddeutsche Aussprache sehr. Ist doch immerhin Ehrlich und von Schmeicheleien und durch die Blume reden hat auch wirklich niemand was. Was ein liebes Wort oder ein Lob zur rechten Zeit ja nicht zwangsläufig ausschliessen muss, da es ja auch förderlich sein kann.
    Letztendlich geht es ja darum etwas zu vermitteln und verständlich zu machen, und das geht am besten " Hart aber Herzlich".

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Ich weiß nicht ob der Ton wirklich hart ist für mich 'frischling'.

    Ich glaub das vielmehr die nackte Wahrheit und die Wahrheit wo ich stehe viel härter ist.

    Durch meine Alkoholabhängigkeit sind auch meine Wahrnehmungen getrübt.

    Mein ganzes Denken und handeln galt dem Alkohol und nun muß ich meine Denken und Handeln ändern. Und dabei fühlte und fühl ich mich nackt. Nackt den Tatsachen gegenüber, wo ich mir meiner eigenen Unzulänglichkeit bewußt werde.

    Durch die klaren Worte meines Gegenübers, die die nackte Wahrheit wiederspiegeln, fühl ich mich in die harte Realität versetzt, die ich versuchte durch den Alkoholkonsum zu entgehen. Und es bietet sich mit dem aufhören des Trinkens mein Leben da.

    Wenn mein Leben so toll war und alles so einfach wäre, warum konnt ich dann nicht aufhören zu trinken bzw. habe getrunken? Sich selbst zu belügen und die Wahrheit zu verschließen, mit all meinen Ängsten und Verletzungen, hab ich mit Alkohol getan. So tief hab ich erlaubt das der Alkohol sich in mir eingeprannt hat, daß dann da auch einer herkommen muß, mich auf den Boden der Tatsachen zu holen, damit ich wieder aufstehen kann, erkennen kann und wieder handlungsfähig für meine eigene Verantwortlichkeit und Herr meines Lebens werde.

    Der Alkohol mit all seinem zerstörerischen Eigenschaften ist härter, als jedes Wort, daß mir ein Langzeittrockener geben kann.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Nachdem auch ich einer derjenigen bin die eine sehr deutliche Sprache sprechen, mal meine Sicht der Dinge:

    Ich weiss, dass ich niemand "trockenlegen" kann. Das muss derjenige schon selbst wollen und auch selbst umsetzen.

    Ich kann sehr wohl demjenigen sagen, wie ich seine Situation/Schilderung empfinde. Und wo ich "Schwachstellen" sehe. Schwachstellen, die ich zum Teil jahrelang genutzt habe, um weiterzusaufen.
    Und diese Schwachstellen werde ich nicht beschönigen - das habe ich als nasser Alkoholiker viel zu lange getan, das hat erst den Weg vom Missbrauch in die Sucht ermöglicht, und da will ich nie wieder hin.

    Warum sollte ich also mit einem Forumsmitglied anders verfahren? Oder will hier jemand angelogen werden, nur weil sich's schöner anhört? Wenn ja, dann wäre derjenige sicher im nächsten Wirtshaus besser aufgehoben - damit kann ich auch leben.

    Fazit: hier im Forum ist so viel Sachverstand und Hilfsbereitschaft vorhanden, dass jede(r) Hilfesuchende genug "Material" findet, um für sich etwas akzeptables herauszuziehen. Wer das nicht will, will auch keine Hilfe und für den ist mir meine Zeit zu schade.

    LG
    Spedi

  • Hallo Ihr,

    Ich denke, hier sind Menschen mit viel Erfahrung die das Rad kennen und nicht neu erfinden müssen, die viel Leid, Kummer, Illusionen und Vergeudung wertvoller Lebenszeit - also eben nicht nur Zeit - ersparen können.

    Höflichkeit und Bestimmheit gehört doch sicherlich auch im Alltag zum guten Ton oder ? Und nicht nur, wo Verständnis und Hilfe erwartet wird.

    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich bin ja nun schon seit einem Jahr hier im Forum "unterwegs".

    Auch ich mußte anfangs immer ein wenig "schlucken" :lol: über die Worte
    ABER
    genau das macht dieses Forum aus!

    KLARE WORTE;KLARE LINIE!

    Rumgeeiert habe ich lange genug und jetzt bin ich immer noch nüchtern,dank dieses Forums mit seinen klaren Worten und dieser klaren Linie!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo,

    es ist schon manchmal frustrierend wie oft und immer, immer wieder die Regeln und Grundsätze dieses Forum`s nicht respektiert werden.

    Das da hier und da mal die "Musik" auf der Strecke bleibt, und es gilt klare TÖNE anzuschlagen, ist glaub ich menschlich und verständlich.

    Als ich dieses Forum entdeckte, habe ich jahrzehntelang rumgeeiert, von einer Trinkpause zur nächsten, mal kürzer mal länger, aber nie wirklich konstant trocken.
    Seit fast 1,5 Jahren bin ich es nun endlich !

    Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis.

    Wenn ich dann hier euphorisch nach ein paar alkoholfreien Tagen lese, juhu nun bin ich trocken, und bleibe es auch, das weiß ich, dann habt ihr die Alkohol-Krankheit noch nicht verstanden, und unterschätzt "sie" und überschätzt EUCH !

    Liebe Grüße, Rose

  • hallo.

    ich hab hier auch manchmal geschluckt am anfang, und manches wollte ich auch einfach nicht so deutlich hören, weil es konsequenzen erforderte, zu denen ich (noch) nicht bereit war. ich hab mich dann oft geärgert, es aber sacken lassen, und vieles hat dann in meinem kopf rumort, bis es endlich angekommen ist und ich verstehen und akzeptieren konnte, dass die hiesigen es einfach besser wussten als ich damals.

    das würde ich mich sehr wünschen von den "frischlingen" hier: dass sie auch unbequeme meinungen stehen lassen können, ohne gleich draufloszuprügeln, wenn das geschriebene nicht passt. dass sie darüber nachdenken, ehe sie alles besser wissen. dass sie erstmal bei sich bleiben und über sich schreiben, statt sich gleich überall einzumischen.

    und noch was zum ton: manchmal tut es auch uns - die wir hier viel zeit und gedanken investieren - weh, wenn auf uns draufgehauen wird, wir unflätig angegangen werden und beschimpft.

    danke für das eröffnen dieses threats.

    lavendel

  • Guten Morgen,

    Zitat

    [quote]und noch was zum ton: manchmal tut es auch uns - die wir hier viel zeit und gedanken investieren - weh, wenn auf uns draufgehauen wird, wir unflätig angegangen werden und beschimpft.

    Ich denke,liebe Lavendel, das wird immer wieder vergessen das auch Mod. nur Menschen sind!

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo!
    Wem es hier im Forum so vorkommt, es wird hier hart zu werke gegangen und sich schmollend zurückzieht, ist noch nicht bereit sich, einen anderen weg zu gehen. wenn ich nur daran denke, wieviel male ich mich belogen und betrogen habe, so bekomme ich manchmal wut auf mich selbst. seid dem ich ehrlich zu mir selbst bin,
    kein wischi-waschi über sucht rede, sondern die dinge direkt beim namen nenne werde ich zwar mit vorsicht betrachtet, aber nach einigen gesprächen
    bekomme ich doch das vertrauen vieler zugesprochen. es gibt eben leute, die können diese gangart nicht abhaben, aber zum glück ist man nicht der einzige, an dem man sich vertrauensvoll wenden kann.

    herzlichst heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Der Ton macht die Musik.

    Und der Ton hier im Forum hat mir geholfen, meine Ohren neu auszurichten.
    Auszurichten auf die Stimmen, die die Wahrheit reden und nichts "Schönreden".
    Die innere Stimme, die zum Tod geführt hätte, verstummen zu lassen und von den "lauten" Stimmen aus dem Forum übertönen zu lassen.
    Mich vertrauensvoll an Euch zu wenden in dem Wissen, dass Euer Ton mir helfen möchte!

    Trockene Grüße
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo,
    als ich hier ankam war ich auch einen Moment geschockt über die klaren Worte.
    Heute weiß ich das es keinen Sinn macht einen nassen Alkoholiker mit schmeichelnden Worten einzulullen.

    Im Gegenteil.
    Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld immer wieder auf
    die gleichen dummen Besserwissereien eingegangen wird.
    Da würde ich am liebsten rufen: Abschalten :lol::wink:

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Paolo!

    Zitat

    Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld immer wieder auf
    die gleichen dummen Besserwissereien eingegangen wird.

    Gerade dieses ist es ja,waß unser Forum,von den anderen unterscheidet!
    Hier bekommt jeder,die Möglichkeit,ein trockenes Leben zu erlernen,der es wirklich
    will!!!

    Gruß Andi

  • Zitat von Paolo

    Hallo,
    als ich hier ankam war ich auch einen Moment geschockt über die klaren Worte.
    Heute weiß ich das es keinen Sinn macht einen nassen Alkoholiker mit schmeichelnden Worten einzulullen.

    Im Gegenteil.
    Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld immer wieder auf
    die gleichen dummen Besserwissereien eingegangen wird.
    Da würde ich am liebsten rufen: Abschalten :lol::wink:

    Paolo

    Hallo Paolo,

    ja auch ich war einer von den dummen Besserwissern und habe mich gewunden wie ein Aal. Es mussten erst 1,5 Jahre vergehen bis ich endlich dazu bereit war, Hilfe anzunehmen.
    Das ich, als ich zurück kam, wieder aufgenommen wurde, dafür bin ich dankbar. Es lohnt sich also auch nicht gleich abzuschalten (Ich weiß wie deine Worte gemeint sind, bezogen auf die Geduld), obwohl sich die Beiträge der Moderatoren im Vergleich zu meiner Anmeldung 04/2006 in der Deutlichkeit schon geändert haben (meine subjektive Meinung).
    Dies sehe ich von meinem jetzigen Standpunkt als eine logische Weiterentwicklung des Forum an.

    Bis bald, Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    obwohl sich die Beiträge der Moderatoren im Vergleich zu meiner Anmeldung 04/2006 in der Deutlichkeit schon geändert haben (meine subjektive Meinung).


    das habe ich auch so festgestellt.

    Das mit der (endlosen) Geduld bezieht sich auf Leute
    die hier das kontrollierte Trinken propagieren wollen.
    Bewußt oder Unbewußt.
    Endloses lamentieren und Provokationen,
    bis der Thread dann gesperrt wir.
    Wie neulich geschehen bei 16er Blech.

    Ich wäre im übrigen der letzte, der einem hilfesuchenden
    Menschen die Türe zuschlagen würde.

    Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein wenig zu ungeduldig.
    Ein Überbleibsel meines früheren Alkohol-Beschaffungs-Stresses.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!