Hey Marya!
Was meine Mutter angeht: Das muss sie selbst entscheiden und durchziehen. Ich hab genug mit mir selbst zu tun ;-).
Aber du hast Recht: Wenn es darum geht, aus mir rauszukommen und vor allen zu sprechen, da macht Übung wohl tatsächlich den Meister. Bei mir hat sich das mittlerweile in einen regelrechten Teufelskreis verwandelt. Ich hab nicht mehr nur Angst davor, vor allen reden zu müssen, sondern Angst vor der Angst. Naja, in dem Kurs werd ich mich überwinden MÜSSEN. Nächste Woche müssen wir alle was Selbstgeschriebenes vorlesen. Da graut's mir jetzt schon ein bisschen vor, aber ich hab's mir trotzdem nicht nehmen lassen, was Provokantes zu schreiben, das halt einfach "von mir" ist. So bin ich eben, Leute, kommt damit klar oder lasst es. Das sollte mein Motto werden :D.
Hatte heute Morgen bzw. vielmehr sogar noch heute Nacht eine kleine Diskussion mit meinem Freund. Und zwar nicht, für das ich mich im Nachhinein schlecht fühle. Ich hab ihm einfach nur gesagt, dass es nicht so weiterlaufen kann wie bisher. Er studiert ja quasi nur noch "nebenbei", will eigentlich eine Ausbildung machen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er sich ernsthaft drum kümmert und das jetzt schon seit über einem Jahr. Also, er hat auch noch einen Nebenjob und alles, aber er kann ja nicht ewig so weitermachen. Ich weiß zwar, dass das seine Sache ist und seine Entscheidung, aber ich muss mich auch irgendwann entscheiden, ob ich mit jemandem leben will, der sein Leben noch nicht im Griff hat. Jetzt geht das alles noch, aber wir werden beide älter und ich bin auch irgendwann mal fertig mit dem Studium. Naja, ich glaube, es hat ihn ein bisschen getroffen, dass ich ihn "für einen Versager halte", wie er meinte (was ich nicht tue), aber im Endeffekt hat er es doch verstanden und wir sind vorhin auf jeden Fall im Guten auseinander gegangen. Im Prinzip weiß er ja selbst, dass es nicht so weiterlaufen kann.
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende. Bin mal gespannt auf den Geburtstag heut Abend. Ich glaub, ich sollte mich vorher vielleicht noch mal hinhauen, wenn nach meinem Termin noch genug Zeit ist.