Schritte für die nächsten Wochen

• Hallo...ich habe auch ein bisschen gebraucht um mit Rauchen auzuhören...hab sehr viel geraucht. Beim 2. mal habe ich es geschafft und bin nun seit 2 Jahren Rauchfrei! Geschafft habe ich es mit xxxxxxLink entfernt Aber auch hier steht natürlich der Wille an erster Stelle. Heute bin ich immer wieder froh das ich Zigaretten nicht mehr nötig habe. PMS ist das Prämenstruelle Syndrom...vor den Tagen...da is man mißmutig, hat Bauch, Rücken,Kopfweh...je nach dem....gibt aber viel in der Naturheilkunde was sehr gut hilft. Als erstes vorallem ganz ohne was zu nehmen: seine Weiblichkeit leben! Und auch mal in Kontakt mit seiner Gebährmutter treten...mein ich ernst, nich lachen. Sorry Plejaden das ich das in deinen Thread schreibe, ich hoffe es interessiert Dich auch. Ich kenn das von mir mit PMS..das ging erst Ende 20 so richtig los...eigentlich ist das ganz toll, da es die Aufmerksamkeit für sich selber und den eigenen Körper erhöht...das ist auch ein besseres Kennenlernen...das hat echt damit was zu tun, das meine nun eine richtige Frau wird...

Viele Grüße Karotte

edit.:speedy53//bitte keine fremden Links einstellen - Danke!

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Plejaden, hallo Karotte!

Danke für die Erklärung, hätte ich selber draufkommen können, bin ja auch eine Frau! :lol:

Habe das Problem aber mittlerweile anders gelöst und fühle mich sauwohl dabei.

Einen schönen Tag noch, ich habe soviel im TB geschrieben, dass ich nun endlich mal den Tag genießen muss.

Die Sonne ist hier noch nicht ganz angekommen, aber es sieht schon gut aus!

Lobanshee

• Guten Morgen ihr zwei,

klar interessiert mich das :lol: . Also das Thema "Rauchen" eher weniger (damit hab ich kein Problem) sondern vielmehr PMS. Werde mich die Tage mal informieren.

Naturheilkunde ist eventuell in sofern schwierig, weil dort häufig Alkohol zum Lösen etc. eingesetzt werden soll. Habe ich mal auf einer anderen Webseite gelesen oder sonstwo aufgeschnappt. Ich lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren.

LG
    Plejaden

• Liebe Plejaden, gute/richtige Naturheilkunde findet man meistens auch ohne Alkohol....Damits Dir besser geht kannst Du bestimmte Tees trinken oder einfache Bewegungsübungen machen...bei Kopfschmerzen auch viele Selbtsmassage im Gesicht...(Akkupressur) etc. bestimmte Dinge in der Zeit vermeiden (bei manchen sind das auch bestimmte Nahrungsmittel), vorallem Streß...ganz wenig Bildschirmsachen machen...am besten gar keine...kalt oder warmkompressen, frische Luft ist gut, leichtes Spazieren...etc. mußte mal schauen was du Kopfweh bekommst...mit was es zusammenhängen könnte (bei mir isses Streß und Ärger, aufgestaute Wut und oft auch Lärm und Computerstrahlung)....o. Kaffee
    Und dann gibt es eben in der Pflanzenheilkunde..z.B. Globulis die helfen...oder auch so Mineralsalze...wo ich leider den Namen nicht schreiben darf...sind alles rein homöopathische Sachen...ganz niedrige Dosis...helfen sehr gut...bei den Salzen hilft das Salz Nr. 7 sehr gut bei Krämpfen und Schmerzen..etc.Ich hoffe Du findest was was Dir hilft...denn für ne Frau is das ne wichtige Zeit, Zeit der Reinigung und Regeneration...also Ruhe bewahren. Buchtip: "Roter Mond": Von der Kraft des weiblichen Zyklus,

Liebe Grüße von Karotte

• Hallo Ihr Zwei und guten Morgen!

Karotte : Alles gut und schön mit Reinigung und Regeneration, aber wenns weh tut, nur noch nervt und einschränkt??? :D:D

Wir haben hier vielleicht ein Thema drauf, Männer alle RAUS hier!!!

gib mal (Mist, Werbung, anders versuchen):

edit Internetseite rausgenommen

Und wie alles im Leben gibt es dafür auch durchaus unterschiedliche Meinungen. Auch hier greift wieder das Prinzip des Tiefpunkts, mir hats gereicht und ich kann es nur empfehlen. Aber ich weiß, dass es nicht jeder verträgt!

So, das Thema zum Frühstück überhaupt!

Schönen Tag noch

Lobanshee

• Also Sorry...aber Hormone...ne Danke...das empfinde ich als Angriff auf meinen Körper....wie gesagt Naturheilkunde...hatte früher auch tierische Schmerzen, war für 4/5 Tage ausgeknockt...is jetzt nich mehr so....! Aber Ruhe sollte man sich in diesen Tagen aufjedenfall gönnen...

Grüße Karotte

• Tschuldigung, ich nochmal...ich finde das echt die Härte wie auf solchen Seiten geredet wird...wenn ich schon lese "weniger Einschränkungen in Beruf und Freizeit" - was ist das denn für ein Menschenbild...kommt der Beruf vor dem Menschen? Vielleicht mal gefragt ob diese Einschränkung vielleicht einen Sinn hat? Das unterstützt doch nur den Gedanken Markt vor Mensch etc., und das man funktioneren soll, und das wird dann als "Erleichterung" verkauft! Hallo...und dann ständig so ein Fremdkörper in einem Drin...neeee, da mach ich nicht mit.

• Hallo zusammen,

ich habe den Link noch nicht angeschaut, stehe aber auch eher auf dem Standpunkt den Dingen ihren Lauf zu lassen - wenn es geht. Mein beliebtestes Patentrezept gegen Regelbeschwerden ist eine Couch, eine Decke und eine Wärmflasche ;) . Ist zwar nicht immer möglich, aber ich gönne mir das dann ganz bewusst.

Zum Wochenende: Es war ruhig und entspannt, heute morgen war ich um 8 Uhr joggen, vor der großen "Hitze". Habe die Laufzeit wieder verlängert und bin nun zum ersten Mal über 30 Minuten gekommen :D . Und das mit nur 3 Minuten gehen zwischendurch. Ich bin sehr stolz auf mich, das habe ich mir durch meine Hartnäckigkeit erarbeitet.

Mir ist gestern noch etwas bewusst geworden. Wieso ist es mir eigentlich damals soviel besser gegangen als ich mich dafür entschieden habe die Grundbausteine auszuprobieren und dann schließlich einzuhalten?
    Nun, als trockene Alkoholikerin fahre ich dem Alkohol gegenüber natürlich eine Null-Toleranz-Kiste. 0,0 % . Kein Tropfen. Keine Ausnahmen. Aber wie habe ich mir mein Leben vorgestellt, sonst, abseits davon? Nun, da wimmelte es vorher von Ausnahmen. Bei vielen Dingen (Outing, Fernbleiben von alkoholschwangeren Zusammenkünften etc.) wollte ich für mich Ausnahmen machen, weil es bei mir ja ganz anders ist. Ich brauche das alles nicht, habe ich damals gedacht. Ich schaffe das auch so. Bis ich merkte, irgendwas läuft falsch, ich hatte oft Suchtdruck, kam mir vor wie auf Messers Schneide.
    Es ist also ein Durchziehen der Null-Toleranz-Linie. Keinen Alkohol mehr zu trinken ist körperliche Null-Toleranz - ich führe meinem Körper keinen Alkohol mehr zu. Die Grundbausteine sind geistige Null-Toleranz - ich führe meinem Geist keinen Alkohol zu.

Es ist bei mir eigentlich schon immer so gewesen, auch in anderen Lebensbereichen: Es geht nur ganz oder gar nicht. Ein Bisschen funktioniert nicht. Das akzeptiere ich und mache es mir für meine Abstinenz zu Nutze.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;) .

LG
    Plejaden

P.S.: Morgen ist Chat.

• Hallo Plejaden, Danke für die Erinnerung an den Chat.
    Sag mal wie hast Du denn angefangen zu laufen? Kannst Du ein Programm empfehlen oder ähnliches?

Wünsch Dir auch einen guten Start in die Woche

LG Karotte

• Guten Morgen Plejaden,

Zitat

weil es bei mir ja ganz anders ist

Dieser Gedanke saß bei mir auch fest im Kopf. Ich glaube, als ich den als falsch erkannt habe (in der Entgiftung), war das der erste große Schritt vorwärts.

LG kommal

unterwegs...

• Guten Tag,Plejiaden!

Ja,ich verstehe Dich gut.Ich weiss,dass auch ich mich daran halten muss. Es fällt mir nicht immer gleich leicht.
    Aber da ich einsehe,dass ich nicht stark genug bin um mit Alkohol trinkenden Meschen zusammen zu sein will ich ihnen auch fern bleiben.Allermindestens ein Jahr.
    Und unterwegs dazu kann ich ja noch viel lernen.

Vielleicht wird diese Haltung zu einer Gewohnheit.

Ich wünsche Dir eine ganz gute Woche,Du Sportskanone! :lol:

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Servus Plejaden !

Zitat

Es ist also ein Durchziehen der Null-Toleranz-Linie. Keinen Alkohol mehr zu trinken ist körperliche Null-Toleranz - ich führe meinem Körper keinen Alkohol mehr zu. Die Grundbausteine sind geistige Null-Toleranz - ich führe meinem Geist keinen Alkohol zu.

Das hast du sehr gut ausgedrückt. So sehe ich das auch.
    Und vor allem ist die geistige Null-Toleranz sehr wichtig, denn der Körper ist bald entgiftet aber der Geist bleibt ein Leben lang dem Alkohol gegenüber sehr sensibel.

Wünsche dir noch viele erfolgreich Läufe - auch ein Marathon besteht nur aus aneinandergereihten 30Minuten (vielleicht ein Ziel?) !!! :lol:

LG
    Andreas

carpe diem

• Hallo zusammen,

heute war wieder mein freier Tag den ich vor allem dazu genutzt habe hier daheim ein wenig klar Schiff zu machen und etwas für die Uni zu tun. Endlich mal das Eisfach abgetaut! Es hat sich dort soviel angesammelt, dass es jetzt immer noch plätschert und rieselt. Ich werde des wohl mal über Nacht so lassen...

Karotte : Ich antworte dir am Ende des Beitrags etwas ausführlicher, damit sich die ungeneigten Leser nicht durch mehrere Absätze Jogging schlagen müssen :lol: .

kommal : Mir kam es damals auch wie ein großes "Klick" vor. Erst ab diesem Punkt konnte es so richtig losgehen.

Yvonne : Inzwischen weiß ich, ich bin nicht nur nicht stark genug um mit trinkenden Menschen zusammen zu sein. Ich will es auch nicht mehr. Die Gespräche verlieren mit steigenden Alkoholpegel zunehmend an Niveau, und dass ich über viele Witze nicht mehr lachen kann liegt nicht daran, dass ich keinen Humor habe :roll: . Es ist mir einfach in höchstem Maße unangenehm.

Andreas : Das mit dem sensibel bleiben ist schön ausgedrückt, das trifft es irgendwie.

================ Jogging-Abschnitt ======================

Weiterlesen auf eigene Gefahr ;) .

Aber es ist eigentlich ganz einfach: Erstens bin ich am Anfang so langsam gelaufen wie ich konnte. Und wenn mich der Hintertottenheimer Walkingverein mit einem geschätzenden Durchschnittsalter von 70 Jahren überholt hat - ich bin mein Tempo weiter getrottet. Viele halten nicht durch weil sie zu schnell loslaufen - so wie im Fernsehen gesehen. Das nicht gut ;) .

Dann praktiziere ich eine Kombination aus Laufen und Gehen, das habe ich aus einem Buch, dessen Titel mir jedoch entfallen ist :roll: . Ich kann nochmal recherchieren.
    Am Anfang heißt die Devise 2 Min. joggen, 2 Min. gehen, 2 Min. joggen, 2 Min. gehen....... bis du 20 Min. voll hast. Das Ganze dann regelmäßig, mindestens zwei Mal die Woche, besser drei Mal. Jedoch deinem Körper immer (wichtig!) mindestens einen Tag Pause gönnen.

Ich "verschärfe" jede Woche den Rhythmus. Also: In Woche 2 ist das Programm:
    2 Min. joggen/1 Min. gehen

Woche 3:
    3 Min. joggen/1 Min. gehen

Woche 4:
    4 Min. joggen/1 Min. gehen

usw. Wie oft du deine Laufzeit verlängerst hängt vor allem von dir ab. Wenn du halt mal zwei Wochen den 3/1-Rhythmus machst weil dir 4/1 noch zu hart ist, dann ist das halt so ;) .

Insgesamt sollte die Gesamtlaufzeit auch länger werden, von 20 Min. am Anfang hin zu 30 Min.

Falls du zu den Menschen gehörst (und die gibt es ;) ), die nicht wieder anfangen können zu laufen wenn sie einmal wieder ins Gehen verfallen sind: Dann versuch einfach so lange zu laufen wie du es kannst, ohne dass du völlig fertig in den Straßengraben sinkst. Die Zeit ist dann deine Basis, und die verlängerst du nach und nach, am Besten wieder wöchentlich.

Bei allem gilt: Überanstreng dich nicht. Du solltest dich zwar schon ein bisschen müde fühlen und Anstrengung spüren, aber wenn dir beim Laufen übel oder schwindelig wird, und du dich nach dem Training den ganzen Tag nicht mehr bewegen kannst, dann war es zuviel.

Apropos "viel": Soviel heute von mir :oops: . Ich wünsche einen schönen Abend! Und ich hoffe, es war alles verständlich...

LG
    Plejaden

• Liebe Plejaden...SUPER vielen Dank für die Tips...also ich weiß nun das ich noch nen Zeitmesser brauche...klingt echt praktikabel...hattest Du gleich spezielle Schuhe? Und Normale Baumwollkleidung?

Karotte

• Huhu,

Andreas wollte ich noch sagen: Das einzige sportliche Ziel was ich im Moment ins Auge gefasst habe ist regelmäßig um den Stausee hier in der Gegend zu kommen. Sind etwa 8 km. Danach vielleicht ein Staffelmarathon?

Karotte : Klamotten habe ich einfach die, die man in den größeren Discountern hin und wieder als Wochen-Angebot kriegt. Die reichen vollkommen.

Laufschuhe sind da schon wichtiger, vor allem wenn du auf Asphalt oder sonstwie hartem Boden läufst (wird wohl der Fall sein). Für die ersten Trainingseinheiten tuen es normale Turnschuhe oder sowas, willst ja nur gucken ob es dir überhaupt liegt. Danach solltest du aber investieren, denn die Federung guter Laufschuhe schützt deine Gelenke vor Verschleiß. Die Dinger halten dann auch so 1 - 2 Jahre (je nach gelaufenen Kilometern und Körpergewicht), bevor die Sohle durchgelatscht ist.
    Ich hab mich gleich in einem Sportgeschäft beraten lassen, komplett mit Laufbandtest etc. War ne gute Übung in puncto meiner sozialen Phobie ;) . Setz dir auf jeden Fall eine finanzielle Schmerzobergrenze, und teile sie dem Verkäufer auch mit.

Am Wichtigsten ist: Egal ob die Schuhe nun ein Hyper-Defilations-Responso-Dudeldings haben oder sonstwelchen Schnickschnack - sie sollen nicht drücken und berechne mit ein, dass deine Füße während des Laufens ein wenig anschwellen werden.

So nun auf zur Uni.

LG
    Plejaden

• Guten Morgen Pleja,

zwar nicht fuer mich gedacht, :wink: aber Deine Tipps fuers Laufen will ich mir doch auch mal zu Gemuete fuehren. Versuch naemlich auch gerade, mich faules Geraet in die Gaenge zu kriegen. Vielleicht klappts ja mal mit mir. Besten Dank, wuensch Dir nen schoenen Tag
    Liebe Gruesse Koko

• Lieben Plejaden, vielen Dank...werde wohl in die Heide zum laufen gehn (Wald)...und schwer bin ich auch nicht...bei mir isses eher Seitenstechen und null Kondition...aber ich denke mit deinem Plan wird das schon werden...aber soziale Phobie...mmhh, ob ich mich trau im Sprtgeschäft aufs laufband...das weiß ich nicht...das is ja ech das mit Laufen...ich muß mich da schon überwinden...weil ich mir vor anderen Blöd vorkomme...
    Im Wald sind aber etwas weniger Leute als wie am Fluß unten...

Danke und liebe Grüße
    Karotte

• Guten Abend zusammen,

heute war ein recht anstrengender Tag wie immer, wenn ich kurz vor der Abgabe einer Seminar-Arbeit stehe. Man denkt grad ganz entspannt man sei jetzt endlich wirklich wirklich fertig - und dann entdeckt man einen Fehler, der quasi einen neuen Erdrutsch ins Rollen bringt :roll: . Immerhin, ich habe mich inzwischen von den perfektionistischen Gedanken verabschiedet "die" perfekte Arbeit abgeben zu wollen. Nur doofe Flüchtigkeitsfehler sollte es nicht mehr haben...

Dann habe ich es heute endlich geschafft mein Abschlusszeugnis abzuholen :oops: und was soll ich sagen, es ist eine Eins komma (kleiner als fünf)! Seehr schön :) .

Ich bin nun müde wegen der vielen Arbeit aber auch seehr zufrieden.

Koko : Schön, dass ich dich unbeabsichtigt mit motivieren konnte ;) .

Karotte : Seitenstechen und null Kondition hatte ich auch, als ich das erste Mal angefangen hatte. Aber mit dem Plan ging es dann. Wie gesagt, du kannst ja z.B. den 2/2er-Rhythmus am Anfang halt 2 oder 3 Wochen laufen, bis du dich gut damit fühlst. Nur zu lange sollte man einen bestimmten Rhythmus nicht beibehalten habe ich festgestellt. Irgendwie merkt sich der Körper sehr schnell dass es nach 2 Min. laufen ein Päusken gibt, und protestiert dann wenn du länger laufen willst :roll: . War zumindest bei mir so ;) .

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

Zitat

Man denkt grad ganz entspannt man sei jetzt endlich wirklich wirklich fertig - und dann entdeckt man einen Fehler, der quasi einen neuen Erdrutsch ins Rollen bringt

Da hat Dir der "man" aber einen bösen Streich gespielt.

Aber ansonsten hast Du ja einen guten Lauf :wink:

Bis bald

kommal

unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!