der anfang ist gemacht

• hallo zusammen...

ich staune was an gefühlen in mir steckt:

wie kommt es das:

klänge von musik so viel in mir auslösen können?JETZT...

ich kann hier sitzen,meinem gefühl nachgehen,musik einlegen und "sie"fühlen..
    "sie"umgibt mich und nimmt mich in ihren bann.ich brauch garnicht die sprache verstehen.ich brauch "sie"nur zu mir "durch"lassen...

sie versetzt mich in eine andere welt..
    ich fühle mich wohl bei "ihr"..
    ich träume in "ihr"..
    ich empfinde wärme durch "sie"..
    ich werde ruhig durch "sie"
    ich finde frieden durch "sie"..

ich tanke meine akkus auf durch "sie"...

ich hab mich eine stunde einfach mal hingesetzt..
    und das geschriebene kam "dabei raus"...

ganz allein,nur durch MICH

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Liebe Caro, was hast Du für Musik gehört? Musik kann heilen und durch tanzen zu Musik oder singen...können wir total viel Kraft tanken...Schön das Du das für Dich genießt.
    Bist grad übrigens die treueste Seele in meinem Thread, so als ob die anderen mich schon aufgegeben hätten oder hab ich was falsch gemacht?
    Komisch irgendwie.
    Hab seit vorhin zugang zur Internen...schau gleich mal rein..

Liebe Grüße
    Dir

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Caro,

schön, dass Du sich selbst erleben kannst und immer mehr schönes entdeckst! Musik ist wirklich klasse, wenn man sie aufnehmen kann und wieder entdeckt!

schmunzel Thema Traumfänger, dass wollten mir auch einige Menschen im Leben andrehen. Jetzt wo ich den Sinn hier heraus lesen, vielleicht hätte es was gebracht, der Sinn gefällt mir.

Klingt wie Musik, die den grauen Alltag überspielt mit etwas fröhlichen...

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

lg
    Marya

• ich VERTRAUE EUCH...und deshalb TRAU ich es mich(es ist sehr wichtig für MICH)

dies schrieb ich gestern nacht 3.15 uhr:

gerade gingen meine träume bishin zum gequält werden.
    jemand ganz schrecklich aussehendes brachmeiner mutter(?) beide beine,beim versuch MICH zu retten!?
    er kam in die wohnung meiner elternund sagte:zieh dich aus
    er ging nochmal zur toilette
    ich konnte fliehen
    vorher sagte er mir das es eine kunst sei die er mit mir machen würde
    ich wusste er würde mir weh tun
    schrecklich wehtun
    das war das ende von meinem traum

das ende des traumes war mir ganz real im gedächnis geblieben.beim schreiben viel mir sozusagen das "vorher"ein..so schrieb ich weiter:

vorher trank ich sehr viel alkohol
    mein ex-freund schmiß mich aus seinem elternhaus
    ich konnte fliegen
    flog durch die dunkle nacht
    traf auf "freunde"
    sie alle verrieten mich
    xxx tat ich leid
    schulmütter legten mich rein
    zeigten mich an
    ich flüchtete fliegend weiter
    irgendjemand machte mir eine tür auf
    ich holte bei meinem ex meine tasche
    er erwischte mich und nahm sie mir ab
    ich hatte keine identität mehr
    ich wurde gezwungen meinen weinenden sohn zurück zu lassen

so hab ich heut nacht wortwörtlich meinen schrecklichen alptraum festgehalten.es kostete mich wahnsinnige kraft aus dem bett aufzustehen bzw mich zu trauen.ich bestand nur noch aus angst.irgendwann nachdem ich mir mehrmals gesagt habe:caro steh jetzt auf!du musst das aufschreiben...morgen erinnerst du dich nicht mehr..dabei wollte ich mich auch "morgen nicht mehr dran erinnern".bin dann wirklich nach einem "heftigen ringkampf" aufgestanden.ging in die küche,trank was...wurde meine ja auch körperliche angst NICHT los..machte musik an..rauchte..hörte dort im radio die worte...it feel`s like tonight...schrieb es auf meinen zettel den ich mir genommen hatte um meinen traum wiederwillig aufzuschreiben..saß da hörte dem lied zu..das nächste lied begann..my love in unfair..diese beiden zeilen stehen auf meinem zettel ganz zu anfang meines traumes.ich hab es wortwörtlich hier reingeschrieben...bewusst NICHTS verändert...ich weiss nicht was ich mit dem "zettel"will..ich weiss nur das ich verwirrt bin..

mein mann stand irgendwann neben mir um mir ein küsschen zu geben(er musste zur frühschicht)er fragte: was war los die nacht?ich antwortete:ich hatte einen alptraum...

ich begann meinen tag nach dem aufstehen ganz normal.kleinen zur schule,haushalt,forum.las bei euch...nicht bei mir.

mein mann rief mich gerade an.um zu wissen was denn los war mit mir.ich überlegte nicht lange.ich nahm meinen "versteckten zettel"(keine ahnung warum ich ihn die nacht versteckt habe)und las ihn ihm vor...dabei ging es mir nicht gut..mein mann war entsetzt sagte:hammer...ich sagte ihm:das ich daran glaube das sich etwas in mir öffnet.ich es aber nicht beschreiben kann.er:vielleicht "bricht irgendetwas in dir auf?

ich weiß es nicht

ich weiss das ich diesen zettel mal beim nächsten vt.termin mitnehmen werde und ihn der therapeutin gebe...

beim schreiben dieser zeilen ist mir zum heulen zumute,ich habe nackenschmerzen,bauchweh und mir ist ko..übel.

danke für`s lesen...nun bin ich nicht mehr allein "damit"

liebe grüsse caro

• hi caro, also das was ich da gelesen habe, das ist wirklich ganz furchtbar was du da nachts so träumst, kein wunder bis du morgens struppelig :shock: . ich hatte echt tränen in den Augen und ich denke auch das du da ganz bestimmt bei deinem nächsten vt-termin drüber sprechen musst. ich meine für mich hört sich das so an als ob du früher als kind wirklich schlimmstes ertragen hast müssen. deshalb denke ich schon das es ganz wichtig ist für dich, das alles zum vorschein kommt um es ??? zu verarbeiten. ich drück dich ganz doll eine etwas ratlose loreen :oops:

• Liebe Liebe Caro...mir kommen da auch die Tränen, wenn ich lese wie Du alles so beschreibst...ja, nimm den Zettel mit. Ich habe eine Zeitlang ein Traumtagebuch geführt. Das lag gleich neben dem bett, so das man auch im Halbschlaf schnell was aufschreiben konnte.
    Ich denke für Dich wäre es ganz wichtig aus diesen Gefühlen heute rauszukommen...ich kenne das gut, im positiven wie im negativen, wenn ein Traum so real ist, solche krassen realen Gefühle auslöst und der ganze Tag davon "gezeichnet" ist. Kannst Du Dir heute was gutes tun? Kurzfristig eine Massage oder wenn Dir nicht nach Körperkontakt ist vielleicht schwimmen gehn oder in die Saune...das Du wegkommst von diesem schlechten Gefühl? Oder Tanz...oder schau Dir einen lustigen Film an...das Du lachen mußt...irgendwas...um deine Verspannung zu lösen...es gibt auch so eine Klopftechnik die sehr gut tut...denke dabei an das schlechte Gefühl...klopfe jeweils 10 mal mit 2 Fingern: an der inneren Seite der Augenbrauen, an der äüßeren seite der Augenbrauen, unter den Augen (Nebenhöhlen), unter der Nase, auf dem Kinn, unter den Schlüsselbeinen, dann an den Händen (wenn der Daumen jeweils nach oben zeigt alle Finger von oben klopfen...dann die Handseiten von beiden Seiten...das löst Ängste und schlechte Gefühle auf...dabei bitte beide Füße fest auf dem Boden lassen....und gut atmen...
    Es war ein Alptraum...vielleicht bricht etwas auf...vielleicht sind es Bilder für Gefühle oder nur Übersetzungen...ich würde versuchen es nicht zu "wörtlich" zu nehmen...was hast Du für Farben gesehen?

Sei ganz fest in Gedanken von mir gedrückt und nimm die Vorstellung von Dir als Kind auch mal ganz lieb in den Arm und tröste es ein bisschen...

Die Karotte

• Liebe Caro,

na ist ja wirklich ein sehr schrecklicher Alptraum gewesen - ich bin noch ganz erschüttert. Nimm Deinen Zettel wirklich mit zum nächsten VT-Termin.

Aber wirklich, wie Karotte schon sagte, such für Dich heute eine Art Ablenkung - vielleicht hast Du Zeit für einen ihrer Vorschläge!!!

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag und komm recht schnell wieder auf andere Gedanken!!!

drückdichknuddelherz und bussi

von Katrin

• hallo ihr lieben!

ehrlich gesagt fällt mir nicht wirklich was "zu meinem thema"ein...

vielleicht das "die erwachsene" sagt:stell dich nicht so an! das WAR ein traum...

das kind(?)in mir sagt:ich habe angst davor...

bin gut zu mir,hab mich mit nem guten frühstück verwöhnt,super LAUTE musik an,hab mir in meinem garten blumen geschnitten und zwei wunderschöne glaswindlichter damit hergerichtet...

ich hab kopfweh...

liebe grüsse caro...die sich heut gut behüten will..

p.s.wollte euch nicht traurig machen.nein wollte egoistisch sein und mit euch teilen,lächel...

• Hallo Caro,

Du träumst ja Sachen. Das ist wirklich sehr heftig, Danke für Dein Vertrauen in uns und für das teilen. Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Denke Dein Mann hat Recht, da bricht etwas in Dir auf.

Finde toll, dass Du Dich verwöhnt hast. Wünsche Dir gute Besserung, wg. den Kopfschmerzen!

lg
    Marya

• Liebe Caro...also bitte, das is ja nu wieder co...vonwegen uns traurig machen und so. Es ist wichtig und gut das Du rauslässt was Dich beschäftigt und es liegt an jedem selbst wie er damit umgeht bzw. wie nah er es an sich ranlässt....Also nur raus mit dem mist....

Sei gedrückt
    Karotte

• hi caro

kein schöner traum heut nacht bei dir. laß dir zeit, das könnte ne wichtige baustelle sein, aber du weißt ja: schritt für schritt eins nach dem anderen.

tuste heut scho wieder gut frühstücken??? krasse sache, so hat jeder seine rituale um in den tag zu starten - recht haste. ich will immer so lang wie möglich im bett liegen bleiben 8)

gönn dir was mein herz und laß dich gaaaaaaaaaaaaaaanz feste drücken :D

knutscha -Dani-

• hallo zusammen...

ich hab mich einfach in das bettzeug meines kleinen gelegt,schmunzel...mit nem kleinen elefanten namens "heffa"...er gehört zu der "mannschaft"die jeden abend mit ins bett MUSS wenn der kleine schlafen geht.heffa bekomme ich dann immer wenn ich mich noch mit in sein bett lege...
    war mir egal ob das albern ist.hab mich zusammen gerollt,heffa an mich gedrückt und den geruch von meinem sohn um mich rum gehabt.ich brauchte das...bin dann gerade aufgestanden,fühl mich noch n bisschen benommen aber die kopf/nackenschmerzen sind besser.
    ich sag mir jetzt:o.k. war schon n heftiger traum...ABER fang nicht an "allein" ihn zu zerpflücken...bringt mich nicht weiter.vermiest mir nur diesen tag.ich werde es noch früh genug "bearbeiten"können...mit meiner therapeutin.

@jo,struppelig bin ich jetzt,grins..übrigens danke für s antworten...obwohl du durch meinen post verwirrt wurdest.find ich übrigens "stark"dann TROTZDEM zu antworten...

Karotte ,klopftechnik hab ich heut nicht ausprobiert,was nicht heissen soll das ich es nicht mal ausprobieren werde,danke...
    du hast recht,raus aus der situation.hab dann meine pflichten erst erledigt,dann geschlafen und gleich werde ich mit mann und kleinen bummeln fahren...haben wir schon lange nicht mehr gemeinsam gemacht.raus unter leute...
    übrigens waren die farben???ich weiss nur das der traum im "halbdunklem"stattfand..es schwer war etwas zu erkennen was sich hinter und um den menschen(?)vor mir befand...warum?

Katrin ,danke schwesterherz das du "da warst".ich glaube ich werde ganz schnell auf andere gedanken kommen.hab ich doch meine beiden männer die BEI MIR SIND! da gibt es immer viel abwechslung.heute abend möchte der kleine z.b.badminton mit uns im garten spielen...das ist immer lustig.der kurze lacht sich immer schlapp,wenn wir fehler machen...

@marya,danke dir ganz lieb...manchmal braucht man garnichts zu sagen...dann reicht einem (mir)schon wenn ich nicht mehr "alleine"bin...

drück euch ganz dolle...

liebe grüsse caro

• Hey Caro!

Oh je, da hattest du ja wirklich mal wieder übelste Träume. Ich finde es allerdings gut, dass du dir dann trotzdem einen schönen Tag gemacht hast und alles dran gesetzt hast, dass es dir gut geht! Ich glaube auch, dass es wichtig war, dass du deine Träume verschriftlicht hast, weil so kannst du dir die Sachen wieder bewusst ins Gedächtnis rufen und mit deiner Therapeutin drüber sprechen, ich denke, das dürfte wichtig sein!

Ich hab übrigens heute mit einem ersten Hörbuch zum Thema Ängste angefangen. Und da war auch die Rede von Träumen und dass Träume eigentlich total wichtig sind, weil das schon verdrängte Erinnerungen und Emotionen sind, die von uns bearbeitet und akzeptiert werden wollen. Und zum Thema Angst wurd da was ganz Wichtiges (wie ich finde...) gesagt, nämlich, dass man lernen muss, die Angst anzunehmen. Nicht von wegen "Du brauchst keine Angst haben". Ist Schwachsinn, weil du sagst ja selbst, du HAST ja schon Angst, die Angst ist ja da! Also, muss man sie akzeptieren und aktiv ausleben, weil sie einen ja nicht bedrohen kann. Naja, das wollte ich dir vielleicht nur noch als kleine Anregung da lassen, weil das für mich sehr sehr wichtig war.

Ich hoffe, du schläfst heute Nacht tief, fest und traumlos ;-)!

• Liebe Caro - zu deinen Worten in Gottis Thread: Du lernst jeden Tag besser mit deiner Mutter umzugehen...glaub mir...es gibt immer höhen und tiefen das ist klar...aber irgendwann wird sich in deinen Gedankenmustern und Handlungen etwas manisfestieren. Das Sie Ihr eigenes Leben lebt, das es Ihr Ding ist, Das Du dein Leben lebst, und das es deine Sache ist...Du wirst Dich sehr gut abgrenzen können...und Du wirst Dich sehr frei fühlen...Du wirst dann dein Inneres Kind kennen und Ihm alles zukommen lassen können was es/du brauchst....wirste sehen und spüren...

Manchmal hilft es sich das zu sagen was gern sein sollte: z.B. ICH fühle MICH FREI! Das mußt Du ganz oft sagen damit es sich in deinem Gehirn neue Nervenbahnen gräbt...bis es fest verankert ist....!!!!!!

Und Du...vonwegen Alpträume...vielleicht liest Du hier zuviel ... Du scheinst Dir auch alles sehr zu Herzen zu nehmen und bist in so vielen Threads dabei...das wühlt Dich vielleicht auch sehr auf?

Ich sag schonmal Gute Nacht!!!

• hallo karotte!

ja du hast recht!absolut recht...ich lese viel und antworte auch wenn ich kann...ich bin und bleibe ein sehr gefühlsbetonter mensch.das ist z.b. ein positiver charakterzug von mir(hey ich kann über mich was positives sagen..wozu ich auch stehe.wieder ein fortschritt für mich)

jedoch weiss ich das mich dieses forum dahin bringen wird wo ich gern hin möchte.dieses forum ist einer der wichtigsten bestandteile meiner genesung!ja es darf mich aufwühlen...es wühlt mich auf und ich lerne daraus.so denke ich...vielleicht auch ein stück weit zu hart zu mir selbst...ich weiss.

liebe karotte,es ist mir täglich ein apsolutes neues gefühl welches ich empfinde...ich BIN frei...ich kann es spüren.für mich allein...

für meine mutter und mich(manchmal schäm ich mich immernoch dafür so zu empfinden wie ICH es tue)wird es kein besser damit umgehen geben...

eines tages ist sie tod und ich werde sie begraben wie sie es sich wünscht...verbrennen und anonym..so will sie es...und so mach ich es..ist fast das selbe wie wir es jetzt leben.

danke karotte für deine lieben worte an mich

schlaf schön und gute träume

liebe grüsse caro

• so nun nochmal eben meine gedanken festhalten..

mir fiel heut ein das meine mutter in den letzten jahren immer öffters zu mir sagte:

ich versteh garnicht das du so ängstlich bist!DAS HABEN WIR DIR DOCH GARNICHT VORGELEBT!!!

etwas ganz anderes:

mit 9 jahren bekam ich den blindarm entfernt.ich erinner mich nicht einen fitzel an die op und die nachwirkungen...

woran ich mich heut erinnern konnte war das ich als 9 jähriges mädchen in gebückter haltung durch krankenhausflure gehumpelt bin...weinend nach meiner MUTTER rufend...mitten in der nacht.irgend eine schwester hat mich dann wieder eingesammelt und mich zu bett gebracht....

ja und ich hab auch meine mutter versucht aufzuheben...sie lag für mich ziemlich hilflos am boden...auf irgend sonem weg...mein vater lief weit vorraus...beachtete seine frau nicht...ich als kleines mädchen "wollte unbedingt"meine mutter mit nach hause nehmen!sie konnt kaum aufstehen,ich glaub sie hat mir auch irgendwas erzählt warum sie nun da saß...in mir war bloß:du darfst deine mutter hier nicht allein und sitzen lassen...

oder aber:

ich komm als jugendliche nach hause...liegt a meine mutter auf dem wohnzimmerboden...wie tod..ich weiss garnicht wer mir das gesagt hat...ich ihre beine hochgehalten...gerufen:mama,mama,wach doch auf!meine mutter sagte sie hat es mit dem kreislauf gehabt.

ich seh mich auch mit meinem vater in der kneipe...durfte dunkelbier trinken...wegen dem leckeren schaum...danach gingen wir mama besuchen im krankenhaus...

ich seh auch das meine mutter meine schwester verprügelt hat...weil meine schwester gesagt hat:ich würde nie einen alkoholiker heiraten

ich seh uns als kinder in der küche stehen...singen alte lieder die mein vater schon als kind gesungen hat...meine schwester will nicht mitsingen...

• ich sehe meinen vater während er den gesammten kühlschrankinhalt gegen die küchenwand schmeisst weil meine mutter den alk weggeschüttet hat
    wie durch zauberhand ist meine mutter in der lage dem arbeitskollegen an der haustür mitzuteilen das xxx heut nicht zur nachtschicht kommt

ich sehe meinen total betrunkenen vater(ehrlich ich wusste nicht als kind was betrunken ist)auf der couch sitzen,nein besser gesagt hängen...er hat irgendeine böse verletzung am arm..denn dieser ist bunt gefärbt und dick..er guckt ganz böse und gemein...meine mutter weiss wenn sie dort bleibt wird er sie schlagen...wir ziehen uns wieder einmal mitten in der nacht mit einer selbstverständlickeit an...und fahren zu verwandten..

ich sehe meine oma die meine mutter fertig macht.meine mutter habe geklaut...
    meine mutter weint..
    das geld ist wieder aufgetaucht...kein wort wurde darüber verloren

ich sehe meineeltern am essenstisch...mein vater nörgelt wohl...meine mutter schlägt ihn mit einer alten gusseisernen suppenkelle ein loch in den kopf

• ja und ich sehe auch weihnachten...

mein vater war zu nichts in der lage...als wir kinder(allein)aus der kirche kamen..wunderschön sah es aus der weihnachtsbaum und all die geschenke..

warum nur zog meine schwester ein gesicht?war sie nicht mit ihren geschenken zufrieden?

ich seh auch zwei uniformierte polizisten vor unserer haustür..sie machten mir angst...sie sagten bescheid das mein vater von nem eisenbahnwaggon gestürtz war...und zwar mitten auf den kopf...

ich seh oder besser gesagt höre meinen vater wie er durch die wohnung poltert..er findet nur unser kinderzimmer..ich glaub er hat sich auch bei uns ins bett gelegt...meine mutter holt ihn...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!