Alkoholkrank und ganz am Anfang

• Hallo Vaan,

Möchte Dich auch an dieser Stelle noch ganz herzlich im Forum Willkommen heißen, wenn auch etwas spät :oops:

habe hier mal Deinen ganzen Thread durchgelesen.
    Du stehst noch ziemlich am Anfang und bist bereit, Hilfe und Rat anzunehmen, denke ich, das ist doch schon mal klasse. Bitte tu das dann auch, man muss wirlich nicht jeden Fehler selber machen.

Wie ich herauslese, hast Du große Probleme mit dem Outen, das Du Alkoholiker bist. Vaan, Du hast eine unheilbare Krankheit, die Du zum Stoppen gebracht hast ! Von welcher anderen unheilbaren Krankheit kann man sowas noch erhoffen ? Das ist eine große persönliche Leistung, auf die Du auch stolz sein darfst ! Ich kann heute mit Stolz sagen, ich bin trockene Alkoholikerin, ich schäme mich kein bisschen dafür. Aber ich bin natürlich auch länger trocken als Du, wenn Du aber willst, kommst Du da auch hin.
    Anfangs ist das alles schwierig mit dem Outen, wem sag ich es, wem besser nicht, ich kenn das ja auch. Ich habe mich aber für Offenheit entschieden, denn ich bin ne schlechte Lügnerin, seitdem ich trocken bin :wink: Ich will keine Ausreden erfinden, nicht rumdrucksen, ich stehe zu meiner Krankheit. Alles andere bringt einen nur ins Rumlavieren und am Ende weiß man gar nicht mehr, was man nun wem gesagt hat.
    In diese Lage wollte ich mich einfach nicht bringen, das kostet mich einfach zu viel Nerven.
    Auch meine Kollegen wußten Bescheid, ich habe es ihnen selber gesagt, obwohl die wohl wußten, warum ich so lange weg war, denn ich habe das alles nicht ohne körperliche Schädigungen überstanden, aber dazu gleich...
    Ich habe von meinen Kollegen sehr viel Unterstützung bekommen, auch vom Chef, mit dem ich auch öfters Gespräche darüber führte, er wollte immer alles genau wissen, weil er sich einfach über unsere Krankheit informieren wollte, falls mal wieder sowas passieren sollte, wollte er wissen, wie er am besten reagieren sollte. Und das in einer Firma mit mehreren 10 000 Beschäftigten, ner eigenen Suchtberatung etc., schon traurig, das nicht mal die Chefs dort in solchen Belangen mal für nen Tach geschult werden, aber anderes Thema....

Auch Du bringst Dich so immer wieder in Schwierigkeiten, wenn Du nicht offen mit Deiner Krankheit umgehst.
    Beispiel:

Zitat

Das Gläschen Wein bei den Gastgebern beim Abendessen werde ich nicht verhindern können. Da muss ich durch. Dass sich einer nen Glas mit Alkohl zur Gemüte führt sehe ich im TV alle paar Minuten. Auch den Absacker werden "Händler und Frau" sich gönnen.

Warum sagst Du nicht einfach, was los ist und bittest darum, in Deiner Gegenwart keinen Alk zu trinken. Sind es Freunde, werden sie es tun, tun sie es nicht oder wollen es nicht, haben sie selber ein Alk-Problem, so siehts doch ma aus. DU MUSST DA NICHT DURCH !!! Tz... :roll:
    Desweiteren hast Du Dich von solchen Leuten fernzuhalten, wenn Dir Deine Trockenheit lieb ist ! Wenn die nicht mal für ein paar Stunden ohne Alk können.
    Was meinst Du wohl, warum wir dazu raten, an solchen Anlässen mind. 1 Jahr nicht teilzunehmen ? Weil wie Spaßverderber sind ? Nöö, weil einige von uns in genau solchen Situationen rückfällig wurden !!

Und schon kommen wir zum nächsten Thema: Wacken.
    Dort hast Du nun garnix zu suchen, sorry, aber muß ich mal so hart sagen. Das is ne Saufveranstaltung erster Klasse, mit n bisi Musik vielleicht. Davon haben wir uns dringend fernzuhalten !! Vielleicht kann man später, wenn man ganz stabil trocken ist, so eine Veranstaltung besuchen, aber meist hat man zu sowas dann eh keine Lust mehr. Das muss dann jeder selber für sich entscheiden, aber erstmal ist sowas für LANGE ZEIT TABU !
    Vaan, ich rate Dir dringend, diesen Rat anzunehmen, mehr als schreiben kann ich auch nicht, wir wollen Dir nix vermiesen oder so, darum geht es nicht. Du MUSST Dir andere Dinge suchen, die Dir Spaß machen, geh in Dich, welche Interessen hast Du, was kannst Du da ausbauen, was interessiert Dich evtl. noch ? Man kann alles neu anfangen, jedes Hobby und auch wieder verwerfen, aber erstmal ausprobieren.

Zitat

Wann geht das eigentlich vorbei, dass man jeden Sonntag meint was zu verpassen wenn man bis 22 Uhr nicht nen paar Wein und nen paar Bier intus hat. Das ist doch nicht normal sowas

Mh, ob das mit diesen Sonntags-Durchhängern vorbei geht, weiß ich nicht, ich mag Sonntage auch nich so besonders, mochte ich eigentlich noch nie so :(
    Aber auf jeden Fall geht vorbei, etwas zu verpassen. Es ist doch nur traurig, wenn alles nur mit Alk toll ist. Und vor allem so unwahr.
    OHNE ALK ist alles viel schöner, weil man es mit all seinen Sinnen erleben kann. Ohne Betäubung. Ich kann ohne Alk jedenfalls viel lustiger sein, als ich es mit je konnte. Da war man doch eh nur peinlich, hats nur nich so gemerkt.
    Mache Dir für Sonntag irgendeinen schönen Plan, damit die Durchhänger nicht so kommen. Tipps stehen hier überall dazu...

Nun nochmal zu Deinem Arztbesuch. Erstmal toll, das Du Dir das getraut hast, dort offen zu reden. Ich kann auch Deine Ängste gut nachvollziehen.
    Bei mir ging es leider nicht so günstig aus. Ich landete auf der Intensiv, mein Körper war am Ende, es ging gar nix mehr und ich habe Schäden zurückbehalten.
    Gesundheitlich ist noch alles okay bei Dir, dann danke dem da oben oder an wen Du sonst glaubst oder auch nicht, dafür. Dieses Glück haben leider nicht alle … aber da kommt man durch weitersaufen auf jeden Fall hin. Benutz es aber nicht als Hintertürchen… so nach dem Motto: Da geht vielleicht noch was. Unsere Krankheit endet tödlich, glaube das besser einfach, denn es ist nun mal so. Ist nur ne Frage der Zeit, wenn wir weitertrinken....

Abschliessend möchte ich noch was zum Geschlossenem Bereich sagen.
    Es sind dort nicht nur "fortgeschrittene trockene Alkies" auch dort stehen viele noch am Anfang ihres Weges. Wir wollen uns dort intensiver begleiten, als es im offenen Bereich möglich ist und das klappt auch sehr gut. Nicht jeder möchte dem www alles private so datailliert zugänglich machen und das halte ich für richtig so.
    Wir können uns dort den anderen anvertrauen mit all unseren Sorgen und Nöten und auch schönen Erlebnissen. Im Geschlossenen Bereich steht sicher mehr von mir drin, als überhaupt ein anderer Mensch, der nicht dort ist, weiß. Dort werde ich verstanden und angenommen, wie ich bin, es ist meine SHG geworden.

Was macht denn nun Deine SHG, bist Du schon aktiv geworden in dieser Richtung ?
    Wir hier sind ja auch eine SHG, aber der ganz feste Zusammenhalt ist eher im Geschlossenem Bereich zu finden.
    Was aber nicht heißt, das wir im offenen nicht helfen wollen oder können, das tun wir auch, so gut wir können. Und ich will Dich da auch nicht irgendwie hinlocken, das entscheidet jeder für sich selbst. :wink:

So, bisle viel geworden :oops: , nächsten Mal versuch ich es in kürzer, aber wie gesagt, is nur n Versuch :lol::lol:

LG
    Lilly

• Hallo Lilli 12

Zitat von Lilly12

habe hier mal Deinen ganzen Thread durchgelesen

Danke. Scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass das alles nicht zu langweilig für Außenstehende ist . Ich picke aus Deinem Bericht mal einfach die groben Punkte heraus. Ich denke mal es macht wenig Sinn da nun auf jeden Satz einzugehen.

Zitat von Lilly12

Hilfe und Rat anzunehmen, denke ich, das ist doch schon mal klasse. Bitte tu das dann auch, man muss wirlich nicht jeden Fehler selber machen.

Na ja was bleibt mir anderes übrig. Jeden Abend mit > 1 Promille in die Falle und sich dann im duseldicken Kopp vornehmen dass das ab Morgen vorbei ist hat ja nix gebracht

Zitat von Lilly12

Wacken. Dort hast Du nun garnix zu suchen, sorry, Das is ne Saufveranstaltung erster Klasse, mit n bisi Musik vielleicht

Ihr Ungläubigen werdet nie verstehen :wink:

Zitat von Lilly12

Bei mir ging es leider nicht so günstig aus. Ich landete auf der Intensiv, mein Körper war am Ende, es ging gar nix mehr und ich habe Schäden zurückbehalten.

Das tut mir natürlich sehr leid für Dich aber ich denke mal das war bei Dir der Tiefpunkt

Aber zum Thema Alkohol

Zitat von Lilly12

Wie ich herauslese, hast Du große Probleme mit dem Outen, Du hast eine unheilbare Krankheit, die Du zum Stoppen gebracht hast !

Schau mal mein Problem ist, dass ich auf mehreren Hochzeiten tanze was die Sache nicht einfacher macht. VIELLEICHT !?!?!? Ist es bei den klassischen Alkicliquen ja so, dass sich die Leute treffen und dann halt saufen. Das ist bei mir sicherlich auch so, nur eben, dass ich da mindestens 3 Truppen haben die völlig unabhängig von einander sind.

Zitat von Lilly12

Anfangs ist das alles schwierig mit dem Outen, wem sag ich es, wem besser nicht,

Mein Chef hat so eine Broschüre an der Wand hängen über Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz. Ich mich da in das Büro geschlichen und schaue auf die Broschüre :
    ´Eye Vaan hast nen Drogenproblem ??? ´
    Ich ohne was zu sagen wieder raus und einige Tage später noch mal darein. Latsche zur Pinnwand und nehme mir das Prospekt
    ´Vaan wenn Du es durch hast informiere bitte auch Deine Kollegen im Büro was da drin steht´
    ´Für mich reicht es wenn ICH weiss was da drin steht´
    Danach war vorbei mit blöden Sprüchen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich einen Beruf habe wo der Umgangston ein wenig lockerer ist. Na ja in dem Prospekt stand dann nach einer kleinen Einführung woran man Spritis so erkennt auch wie sich die Vorgesetzten verhalten müssen wenn Leute auffällig werden.

Hier mal 2 Auschnitte, die nicht gerade Mut machen

Nehmen Abhängige parallel zu ihrem Beschäftigungsverhältnis an Therapiegesprächen in Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen teil (AMBULANTE THERAPIE) sollen sie auf eigenen Wunsch vom Betrieb in ihrer abstinenten Lebensweise unterstützt werden. Dies kann beispielsweise durch regelmäßiges Vorstellen beim Betriebsarzt erfolgen.

Ziele (= Der Prävention) sind die fachgerechte Bahandlung bereits Abhängiger und die Betreuung ehemaliger Abhängiger (z.B. trockene Alkoholiker) Um die Behandlung zu unterstützten und um Rückfälle zu vermeiden, soll der Betrieb so eng wie möglich mit den außerbetrieblichen Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.

WAS WÄRE DAVON ZU HALTEN WENN ICH MIR NEN T SHIRT BEDRUCKEN LASSE "10 Meter Abstand ich hab ne Fahne" :oops:

Zitat von Lilly12

Abschliessend möchte ich noch was zum Geschlossenem Bereich sagen. Es sind dort nicht nur "fortgeschrittene trockene Alkies" auch dort stehen viele noch am Anfang ihres Weges.

Na ja vielleicht hat Karsten sich da bei mir ein wenig unglücklich ausgedrückt bei mir. Ist nicht so, dass ich da noch nicht drüber nachgedacht habe. AUSSER Euch hier habe ich keine SHG die ich besuche. Allerdings ertappe ich mich mehrmals in der Woche dabei, dass ich am Schwarzen Brett stehen bleibe wo AA eine Kontaktadresse hier im Ort aufgehängt haben. In besagter Broschüre standen die Telefonnummern von 2 Suchtberatern hier im Werk. Zusätzlich haben wir einen Werksarzt und die Betriebskrankenkasse (ein Büro hier im Werk) machen auch sehr viel in diesen Sachen. IM AUGENBLICK !!! betrachte ich mich mal als relativ stabil trocken bist auf besagte Sonntage. Ich hatte mich schon einmal bei dem Gedanken gepackt mir mal wieder etwas Haschisch zu besorgen, aber das habe ich dann ganz schnell wieder verworfen. Damit würde ich 2 !!! Drogen (Tabak und THC) gegen eine ALKOHOL tauschen.

• Hallo Karsten

Zitat von Karsten

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dort die Flutationsrate nicht annähernd so hoch ist, wie in den offenen Bereichen, wo man 90% der Neuregistrierungen nach einer Woche, nicht mehr sieht.

Na gut, also diese Hüde habe ich glaube ich mit Bravour übersprungen. Ich bin länger als eine Woche hier und ich nehme die Sache schon ernst wir ich finde. Glaube mir mal, dass ich mir über das Thema SHG mehr als einen Gedanken gemacht habe.

Wie sind die Regeln für den geschlossenen ? Hast Du da eine LIES MICH die man sich mal zur Gemüte führen kann. Bisher weiß ich nur, dass die halt nen 10ner im Monat kostet, die mir allerdings nicht weh tun würden.

• Hallo Vaan,
    soeben,hast Du folgendes,in einem anderen Thread geschrieben:

Siehst Du GENAU DAS !!! ist der große Unterschied. Wenn man mich auf der Straße erkennen würde hier im Forum oder wenn ich meine Tochter und meine Frau vor mir stehen hätte würde ich das auch NIEMALS laut eingestehen ein Trinkproblem zu haben.

Vaan,so wird das doch nichts!!

Kannst Du es denn für dich nicht vollendst annehmen,daß Du ein Alkoholproblem hast,und abhängig bist?

Du drehst dich,und wendest dich,schiebst auf,und lamentierst.

Mit welcher Ernsthaftigkeit siehst Du dein eigenes Problem?

IM AUGENBLICK !!! betrachte ich mich mal als relativ stabil trocken bist auf besagte Sonntage!

Stabile Trockenheit,entwickelt sich über Jahre!

Schau mal mein Problem ist, dass ich auf mehreren Hochzeiten tanze was die Sache nicht einfacher macht. VIELLEICHT !?!?!?

So,wirst Du nie zu einer stabilen Trockenheit gelangen,daß Problem hast Du erkannt,aber wann willst Du tätig werden?

Gruß Andi

• Hallo Vaan,

Mal ganz ehrlich gesagt, ich denke, SO wird dat bei Dir noch nix mit ner stabilen Trockenheit.
    Du drehst Dir alles so hin, bis es Dir passt. Mal ist es dieses, mal jenes...

Ich möchte Dir mal ein paar Fragen stellen, über die Du mal in Ruhe nachdenken kannst. Sei abei mal ganz ehrlich, besonders zu Dir selber.

Hast Du Deine Alkoholkrankheit für Dich vollkommen angenommen, ohne wenn und aber ?

Machst Du Dir Gedanken darüber, evtl. nochmal irgendwann Alk trinken zu können, es vielleicht doch noch mal in den Griff zu bekommen ?

Bist Du bereit, mit Deiner Krankheit offen umzugehen ?
    Damit meine ich ein outen in der Familie, bei Freunden, evtl. beim Arbeitgeber. Du entscheidest selber, wem Du das sagen wirst, ich meine damit nicht, mit einem Aushängeschild rumzulaufen.

Bist Du zu gravierenden Lebensumstellungen bereit ?
    Das ist teilweise nötig, kommt ja immer drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt...

Bist Du bereit, Dich von trinkenden Bekannten zu trennen ?
    (Die in Deiner Anwesenheit nicht ohne können)

Bist Du bereit, keine Veranstaltungen zu besuchen, die vorrangig dem Alk-Konsum dienen ?

Ich möchte Dich bitten, darauf ehrlichzu antworten. Wenn nicht hier, dann wenigsten für Dich selbst. Bist Du zu all diesen Dingen nicht bereit, wirst Du wohl keine stabile Trockenheit erlangen können. Das mußten wir doch alle tun !!
    Dann bleibt es bei einer Trinkpause...

Man kann nicht alles gleich perfekt umsetzen, das ist ganz klar, aber die Bereitschaft dafür MUSS einfach vorhanden sein, sonst seh ich da ganz schwarz.

Du hast schon vor vielen Tagen geschrieben, das Du mal ne reale SHG besuchen möchtest. Du hast aber nix weiteres in dieser Richtung unternommen, verharrst weiterhin... sorry Vaan, aber im Moment trinkst Du nur nicht, von STABIL oder gar TROCKEN kann da keinesfalls die Rede sein.
    Wir hier sind auch eine SHG, und zwar ganz sicher ne gute, und wenn Du Dir diese hier ausgewählthast, ist das vollkommen okay.
    Ich meine eher damit, das Du Dinge vorhast, sie aber nicht umsetzt.
    Dann bleibt alles für mich nur ein blabla.
    Vaan, nicht nur schlau daherreden, AUCH MACHEN !!!

So, ich weiß, das Dich dieser Beitrag nicht gerade begeistern wird, aber ich bin nun mal für klare Worte hier, alles andere bringt nämlich nix.
    Also bitte nicht böse sein, ich mein es nicht so, es soll Dir nur helfen.

LG
    Lilly

• Hallo Vaan!

ich fordere dich auf, bei dir zu bleiben und nicht im sensiblen bereich der coabhängigen insbesondere im erwachsenen kinderbereich unsensible bemerkungen zu machen.

lilly hat dich vor fast ner guten woche was gefragt.

wie steht es damit?

gruß panther

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• hi vaan

Zitat

Wir wollen heir mal nicht vergessen weßhalb ich hier bin und Du kannst Dich darauf verlassen, dass Betroffene hier im Kinderteil so einige Lästereien abgezogen haben die nicht so ganz spurlos an einem vorbeigehen.

wohl aus diesem grund hat karsten mehrere bereiche geschaffen! immer erst bei seinem problemen und damit in seinem bereich bleiben und wenn man sich dann sicherer is, anfangen woanders zu lesen - dann verletzt es dich auch nicht mehr so sehr - kleiner tipp am rande.

und ganz ehrlich, wenn du nicht verstehen kannst, dass kinder schlecht von ihren alkoholkranken eltern reden, dann is das deine sache - du solltest ihnen dann aber nicht den mund verbieten - für manche kinder ist das forum der erste und einzige ort, wo sie alles aus sich herauslassen... denk mal daran - dieser satz hat in meinen augen auch nix mit humor zu tun...

liebe grüße

• Hallo Vaan,

ich hatte Dir ja vor einer Woche einige Fragen gestellt, leider hast Du bisher keine davon beantwortet :( Überlegst Du noch, kommt da noch irgendwas von Dir ?

Du postet seitdem in anderen Threads, dabei wäre es wichtig, wenn Du erstmal hier bei Dir selbst bleibst. An Dir arbeitest. Nicht woanders Baustellen aufreisst, denn Deine ist ja eigentlich hier, wie wäre es, wenn Du hier weiterschreibst und an dieser Baustelle hier arbeitest ?
    Oder hält Dich irgendwas bestimmtes davon ab ? Frag ja nur mal so ?

LG an Dich
    Sabine

• Hallo Lilly

Meine Beiträge in anderen Themen beschränken sich im Großen und Ganzen darauf, die Neuen Willkommen zu heißen. Ich weiss nicht ich finde das gehört sich irgendwie so. :wink:

Ich bin noch ganz ganz stark mit mir am hadern wie es in Sachen Real SHG nun weitergehen soll. In unserer Firma gibt es 2 Suchtbeauftragte nur wie weit ist es da mit der Schweigepflicht her. Bin da wirklich hin und hergerissen. Allerdings habe ich EUCH hier und die Anwesenheitsliste unten zeigt, dass ich hier sehr viel lese.

Für den Sonntagsaufdruck habe ich mir nun was ganz dolles :roll: überlegt. Ich fahre da abends immer in ein Lokal wo ich zu Abend esse. Das wähle ich dann ganz bewusst in einer anderen Stadt damit ich da mit dem Wagen hinfahren MUSS.

Hast Du Deine Alkoholkrankheit für Dich vollkommen angenommen, ohne wenn und aber ?
    Na ja ich begrüße jeden Neuen hier mit dem Satz "Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker" Mehr als es schriftlich zuzugeben kann ich nun wirklich nicht machen

Machst Du Dir Gedanken darüber, evtl. nochmal irgendwann Alk trinken zu können, es vielleicht doch noch mal in den Griff zu bekommen ?
    Was heißt in den Griff. Glaube mir mal, dass ich kontrolliertes Trinken mehr als einmal versucht habe ohne dass es geklappt hat. Das waren immer nur Trinkpausen von ein paar Tagen und wenn man dann den ersten Abend nur eine kleine Menge getrunken hat kommt der 2 abend und der 3. und 4. und dann ist man wieder im alten Trott. Das das nicht klappt WEISS ICH

Bist Du zu gravierenden Lebensumstellungen bereit ?
    Das ist teilweise nötig, kommt ja immer drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt...

Ich habe ein Hobby, dass ich sehr sehr intensiv betreibe. Möchte ich nun hier nicht drüber reden. Ist aber nix Schlimmes. (Vielleicht dazu mal mehr im geschlossenen) Auf jeden Fall läuft dieses Hobby bei den Leuten die es betreiben so gut wie alkoholfrei ab. Die Motorradtreffen (da kann von alkfrei keine Rede sein) habe ich schon letztes Jahr drangegeben. Mit Lebensumstellungen ändern hat mein Problem wenig zu tun. ICH SAUFE ZU HAUSE !!!!! Ich bin nicht der Typ, der sich ne Pulle Korn reinkippt und dann so gerade wie möglich an dem Türsteher der Disko vorbeischleicht. Daher habe ich auch wirklich ein Problem mit eurem Rat : "Verneide die Orte an denen zu üblicherweise trinkst". ICH SAUFE ÜBLICHERWEISE ZU HAUSE VOR DEM PC ODER TV! ! ! ! !....

Bist Du bereit, Dich von trinkenden Bekannten zu trennen ?
    (Die in Deiner Anwesenheit nicht ohne können)

Auch die habe ich wirklich KAUM ... Da ist das Dienstag Treffen (ich habe ein paar mal davon berichtet hier) und alle viertel Jahr mal der WEINHÄNDLER Kumpel .. Auch von dem habe ich erzählt. Im Sommer wird es interessant wenn es mit der Heavy Metal Truppe an einen See hier in der Nähe geht, aber das Problem stellt sich vor Mai nicht... Da brauch ich JETZT nun wirklich nicht drüber nachdenken.

Bist Du bereit, keine Veranstaltungen zu besuchen, die vorrangig dem Alk-Konsum dienen ?
    Wenn ich Dir jetzt erzähle wo ich Heute vor einer Woche war bekomme ich hier Gruppenkeile :roll:

Wenn es einen Rückfall gibt WIRD der hier zu Hause stattfinden. Ich habe hier 2 !!!! 24 h Tankstellen direkt vor der Haustür DIE SIND DIE GEFAHR BEI MIR !!! :(

• Zitat von engel1000

Hallo Vaan,
    war auf einer Halloweenparty bei einer Freundin eingeladen. Hab gedacht, ja klar, trinkst so 3,4 Bier und dann gehst Du um 24 Uhr heim. Pustekuchen. Hab wie ein Loch gesoffen..

nach diesem Beitrag von Engel habe ich mich dann spontan entschlossen doch mal eben über den letzten Samstag zu reden.

Wir haben vor Monaten schon mit einigen Leuten beschlossen gehabt eine Bowlingbahn zu mieten und uns da nen netten Abend zu machen. Danach sollte es dann noch auf ein Abendessen in ein Lokal in der Nähe gehen. Ich habe dann nach der ganzen Leserei hier beschlossen nach dem Essen sofort nach Hause zu fahren.

Auf der Bowlingbahn (für 2 Stunden gemietet) kam man dann auf die Idee ein 11 Liter Fass "Eine Perle der Natur" zu bestellen. Ich mir auch nur gedacht das kann ja heiter werden, Wir waren zu fünft (PLUS ICH) , so dass das schonmal für jeden über 2 Liter waren. Ich mich dann todesverachtend auf nen Liter Cola light gestürzt. Hatte auch alles ganz gut geklappt die Sache.

Nach dem Bowling war dann der Tisch bestellt und wir da also mit dem Bus hin. In dem Bus wurde es dann ein wenig peinlich einer aus der Truppe einem wirklich hübsch zurecht gemachten Mädchen in dem Bus hinterher gerufen hat "Du gehst wie ne Transe" Sie hatte auch wirklich sichtlich Probleme mit ihren Absätzen. :)

In dem Lokal (ein Grieche) dann angekommen ging es mit Ouzo weiter und bei mir war immer noch so ziemlich alles in Ordnung. Das dauerte dann eine halbe Stunde bis das Essen kam und bei den anderen ging es mit Bier weiter. NACH dem Essen kam dann für einen Augenblick der Saufdruck hoch : "Den Ouzo der jetzt kommt machste mit" Habe ich dann aber doch sein gelassen und meinen demonstrativ beim Nachbarn auf den Tisch gestellt. Plötzlich kam dann einer zu mir hin

"Eye Vaan ich verstehe ja, dass Du nen Schock bekommen hast als Du da vor 3 Monaten auf dem Parkplatz aufgewacht bist aber das nächste mal machste wieder mit"

Oder besser

Ähvan iverstehha dasu nenschokbekomhas allseaufpackplas aufjewachbiß abbadaasnächemal machsse widdamit.

Ich bin ohne Bodenkontakt aus dem Laden raus. Wenn ich da fünf Minuten länger geblieben wäre hatte ich nen Hefeweizen bestellt und bei dem wäre es nicht geblieben :roll:

• Servus Vaan,

Deine Antworten auf die Fragen von Lilly waren zu meiner Überraschung relativ offen. Ob sie auch ehrlich waren, kann ich nicht beurteilen. Ich unterstelle es jedoch hier.

Wenn ich danach gehe was Du hier schreibst dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du bald professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Für mich liest sich Deine Abstinenz nach einer puren Verzichtsstrategie, die ausschließlich vom Verstand am Leben erhalten wird.

Bist Du mit dieser Art von Trockenheit momentan zufrieden oder kostet es Dich viel Kraft, so zu leben?

Es ist Dein Leben, nutze die Dir gebotenen Möglichkeiten und Hilfsangebote!

LG
    Spedi

• Hallo Vaan,

Spedi ist nur zuzustimmen. Ich weiß nicht, warum du dich solchen Gefahren aussetzt? Du hast ja jetzt selber gemerkt, das du milimeterscharf am Rückfall entlanggeschrammt bist. Und wenn du nichts grundlegendes in deinem Leben änderst, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis du in einer ähnlichen Situation in Zukunft umknicken wirst.

Was du betreibst ist das Spiel mit dem Feuer - und da verbrennt man sich nun mal. Der eine früher, der andere später. Mit einer langanhaltenden und zufriedenen Trockenheit wirds so jedenfalls nix werden.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Hallo Vaan,

ich möchte mich hier Spedis und Blizzards Worten anschliessen.
    Ich halte es auch nur für eine Frage der Zeit, eh Du einknickst, Du steuerst so alles nur über den Willen, das hat mit einem trockenen Leben noch nix zu tun.

Ich will Dir anhand einiger Punkte mal sagen, warum ich Dir sowas schreibe:

Du begibst Dich immer wieder in die Nähe des Alkohol, dorthin, wo Du als "Frischling" so gar nix zu suchen hast. Ob Du nun zuhause oder sonstwo getrunken hast, ist dabei uninteressant. Allein dieses Bowlen hätte Dich umhauen können, das hast Du ja selber gemerkt. Durch solche Situationen kann Saufdruck entstehen, manchmal sogar Tage später, dieses Risiko kannst Du nicht abschätzen. Und Saufdruck kann in einen Rückfall führen...
    Man sollte NIE sein Suchtgedächtnis unnötig reizen, es ist immer da und springt bei "Frischlingen" schnell an. Vor allen, es tut gar nicht not, es derart zu reizen.

Wir müssen einfach unser Verhalten ändern, da führt kein Weg dran vorbei, Vaan, auch wenn Du meinst, Du könntest Dich da irgendwie drum-rum-schlängeln. Durch verändertes Verhalten müssen wir uns eine stabile Grundlage verschaffen, um trocken bleiben zu können.

Zitat

Na ja ich begrüße jeden Neuen hier mit dem Satz "Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker" Mehr als es schriftlich zuzugeben kann ich nun wirklich nicht machen

Das ist schön, Vaan. Aber stimmt nicht so ganz. Es nur hier zu SCHREIBEN, bringt Dich noch nicht weiter in dieser Sache.
    Um trocken zu werden, gehört schonungslose Offenheit sich selber gegenüber. Und auch, mit seiner Krankheit offen umzugehen bei den wichtigsten Menschen im eigenen Leben. Du druckst rum, zu einer SHG zu gehen, Dein Arbeitgeber darf es um Gottes Willen nicht erfahren, nicht mal Deine Kollegen, mit denen Du täglich viel Zeit verbringst, nun gut, das entscheidest Du selber.
    Aber bei Deinen "Freunden" solltest Du da sehr viel klarer werden ! Schau mal, sie haben nicht begriffen, das Du Alkoholiker bist, sagen, nächstes Mal biste aber wieder dabei beim zechen, gelle ? Dort hast Du Dich offensichtlich nicht deutlich genug zu Deiner Krankheit bekannt. Sonst hätten sie nicht so geredet oder es sind Schwachmaten, sorry.

Wenn Du Dir so ein Lügengebäude errichtest mit rumlavieren, Ausreden etc., verstrickst Du Dich nur immer mehr darin, weißt nicht mehr, wem Du nu was erzählt hast, kostet nur unnötige Energie !
    Ich rede hier nicht von Umhängeschlidern, die wir tragen sollten !
    Aber ehrlich bleiben gegenüber den Menschen, die uns wichtig sind !

Vaan, ich denke, Du willst hier nix annehmen, ich bin da dann auch ratlos, dann kann niemand helfen, Schade.
    Aber manch einer lernt halt besser durch Schaden... ich hoffe nur, das Du wenigstens dann klug wirst. Was wiederum nicht heißen soll, das ich Dich für dumm halte, nur für uneinsichtig.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit

Gruß
    Lilly

• Hallo Vaan,

Zitat

"Verneide die Orte an denen zu üblicherweise trinkst". ICH SAUFE ÜBLICHERWEISE ZU HAUSE VOR DEM PC ODER TV! ! ! ! !....

das ging mir genauso. Was zu klären war, war das warum Und das solltest Du auch tun- mit professioneller Hilfe.

Zitat

Wenn es einen Rückfall gibt WIRD der hier zu Hause stattfinden

... und

Zitat

Ich bin ohne Bodenkontakt aus dem Laden raus. Wenn ich da fünf Minuten länger geblieben wäre hatte ich nen Hefeweizen bestellt und bei dem wäre es nicht geblieben

...dieser Widerspruch sollte dich doch alarmieren!

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Vaan,

jetzt mag ich Deinen Thread mal wieder ein wenig nach oben prügeln 8) , hast hier ja schon länger nüscht mehr reingeschrieben, obwohl man Dich ja schon ab und an in anderen Threads zu lesen bekommt!

Und ich mag Dich auch direkt fragen, wie es denn so bei Dir aussieht mit der Trockenheitsarbeit? Wie ist das mit dem Thema 'reale' SHG? Hast Du Dich da mal ein wenig weiter informiert? Ich glaube ganz ehrlich, es macht wenig Sinn, andere über ihre Erfahrungen bei diesem Thema zu befragen, weil es eben doch sehr individuelle Eindrücke sind, die man da bekommt (auch ganz unabhängig davon, ob Trinkmengen, -gelegenheiten, -zeiten, oder -intentionen sich gleichen!).

Mal zu Deinen Befürchtungen ('Wenn mich jemand da sieht?', 'Wenn mich jemand erkennt?'...): Du schreibst von 2 24h-Tanken in Deiner Umgebung, also wirst Du wohl nicht in Kuhkaffhausen wohnen, sondern in einem grösseren Ort. Eine gewisse Anonymität ist da dann sicher auch gegeben. Aber selbst wenn Dich jemand erkennt: Sch*** die Wand an!

Du hast sicher bei mir gelesen, dass eine Arbeitskollegin meiner Partnerin plötzlich in MEINER Gruppe aufgetaucht ist! Ich habe mir da echt eine Menge überflüssiger Gedanken gemacht, mittlerweile kann ich damit aber sehr gut leben! Denn ich bin trocken, sie ist es nicht! Wenn mich jemand anspricht: 'Hey, hab gehört Du bist ein Alki!', dann kann ich sagen: 'Jupp, aber ich habe schon vier Monate nix mehr getrunken und dabei bleibt es auch!', die gleiche Frage an sie gestellt würde mit weingeschwängertem Atem wie folgt beantwortet: 'Stimmt doch gar nicht!'. Also, wer steht jetzt besser da? Und selbst, wenn Dein engster Mitarbeiter da in der Gruppe sitzen würde: In einer SHG sitzt man immer noch im gleichen Boot und da rudert man gemeinsam!

OK, soweit erstmal von mir! Gib Dir mal einen Ruck!!! So, und nun hoffe ich, Dich erfolgreich zurück in Deinen Thread gelockt zu haben :wink: .

Würd mich freuen, mal wieder was von Dir hier zu lesen!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo JoeDoe75.

Ich hatte ursprünglich vor mich erst am Donnerstag wieder ausführlicher zu
    melden, aber wenn Du mir schon schreibst sollte man wenigstens antworten.
    Ich wohne in einem Stadtteil einer 180´000 Einwohnerstadt. Dort allerdings
    direkt an einer Hauptstrasse, die sehr stark befahren wird.

Tjaa und Morgen ist dann ein besonderer Tag. Da findet das Treffen mit dem
    Weinhändler statt, das per E Mail vereinbart wurde und ich bin auf den Tag
    seit 11 Wochen trocken. Ich habe eine 100prozentige Vermutung, dass SEIN
    Alkoholkonsum innerhalb der Ehe sehr wohl eine Rolle spielt, da seine Frau
    an unseren Treffen schon länger nicht mehr teilnimmt sondern sich lieber
    verdrückt.

Ich habe ihm dann per E Mail geschrieben, dass es für mich AUF KEINEN FALL
    Alkohol gibt. Seine erste Reaktion war ´Brauchst ja nicht so viel zu
    trinken´ Nee ich hatte da nen Erlebnis und ich möchte nicht. Na ja und dann
    sollte ich ihm per E Mail schreiben was da vorgefallen ist was ich
    natürlich nicht gemacht habe. Ich denke es ist besser wenn wir das Thema
    morgen Abend ansprechen.

a) ist dann seine Frau dabei und
    b) wird man mir danach nichts mehr anbieten und
    c) bin ich mit absolut totsicher, dass das was ich da Morgen erzähle für
    Gesprächstoff innerhalb der Ehe sorgen wird.

Ich werde mich am Donnerstag mal melden. GARANTIERT wird der sich da nicht
    vor 3 Leuten die Kante geben, so dass wir einen Nichttrinkeranteil von 75%
    haben. Tja und dann habe ich hier ja mal von meinem ganz großen Hobby
    geschrieben bei dem kaum (auch die die sich nen Glas gönnen fahren mit dem
    Wagen nach hause) getrunken wird. Da habe ich mir einen Termin besorgt, der
    immer sonntags Abends ist. Damit kämpfe ich dann ein wenig gegen den
    Saufdruck an, da ich ja gegen Abend Auto fahren muss.

Allerdings habe ich noch fast 2 Wochen Resturlaub den ich lt.
    Arbeitsvertrag bis zum 31.12 weghaben muss. Ich bin echt am Überlegen mir
    da 2 Monatskarten für eine Muckibude zu holen, damit ich nicht auf dumme
    Gedanken komme.

Tja auch wenn ich mich nicht erinnern kann jemals ein viertel Jahr ohne
    Alkohol gelebt zu haben, seit meinem ersten Bier mit Nicole auf einer
    Klassenfahrt ….

• Hallo Vaan,

schön, dass Du mal wieder was schreibst - auch wenn Du meine Frage nicht wirklich beantwortet hast :wink: , aber 180.000, da ist doch bezüglich SHG 'real life' mit zu arbeiten. Bleib da mal am Ball!

Zu den anderen Sachen: Mach Dir mal um die Beziehung des Weinhändlers keine allzu großen Gedanken, auch nicht darüber, ob Alkohol da ein Thema ist. Wichtig ist doch in erster Linie Deine eigene Trockenheit und die damit verbundene Entwicklung. Diesbezüglich rate ich Dir in einem solch vertrauten Rahmen natürlich zur Ehrlichkeit, aber ich glaube das auch so verstanden zu haben, dass Du das genau so handhaben willst. Wünsch Dir da mal den notwendigen Mut und bin gespannt auf den Report!

Tja, und Urlaub in der Weihnachtszeit ... hmmm, kast Du Dir den Urlaub nicht auszahlen lassen, wenn Du da Sorgen hast, auf dumme Gedanken zu kommen? Wäre so mein Vorgehen, ansonsten ist intensives Sportprogramm (Muckibude, Schwimmbad etc.) natürlich ne klasse Beschäftigung. Gepaart mit Ausschlafen und abendlichen Kinogängen kann man die Tage sicher prima füllen!

Soweit! ... und ach ja, ich kann mich auch kaum erinnern, jemals ein Vierteljahr ohne Alkohol gelebt zu haben. Das muss so um die Zeit des Mauerfalls gewesen sein :wink: .

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Vaan,

Zitat

2 Monatskarten für eine Muckibude

Die schönste Muckibude liegt vor der Tür und heißt Natur. Und das Gesparte kannst Du sinnvoll eiinsetzen!

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Vaan,

mh... wolltest doch gestern über dieses Treffen mit dem Weinhändler schreiben, warum seh ich dann nix hier ?? :shock:

Jo, rrrichtich, da bin ich wieder, zum rumzunörgeln :roll::P

Also, fang ich gleich ma an hier:

Was issen nu mit der realen Gruppe ? Warst Du da ?

Ich frag das jetzt nur mal so, wir hier sind ja auch eine SHG, so isses ja nicht, ich will eher darauf hinaus, das Du auch Dinge tust und nicht nur schlau darüber rumlaberst. Ich finde, auch sowas gehört zu unserem Weg in die Trockenheit, Entscheidungen zu treffen und dann auch durchzuziehen, konsequent werden.
    Ich hab auch immer viel rumgelabert, früher... weil ich ja eh alles besser wußte... naja, die Zeiten sind vorbei. Ich hole mir heute lieber beizeiten einen Rat von anderen und wenn der gut ist, mach ich das dann auch mal so.

Mh... was könnte ich denn noch so rumnörgeln... ahhh jaaa, da is doch noch was :P
    Vaan, was der Weinhändler, Hinz oder Kunz von Dir denkt, oder gar deren Frauen, das soll Dir doch sowas von egal sein ! Das ist so unwichtig wie nur was.
    Was hättest Du denn gern ? Bewunderung dafür, das Du schon 11 Wochen ohne Alk bist ? Möchtest Du gern, das Weinhändlers Frau ihn zur Schnecke macht, weil er noch säuft ? Ist es DAS ?? Und wenn, was bringt Dir das persönlich ? Genugtuung ? Ich weiß es echt nicht... :roll:

Vaan, es geht hier um Dich !!! Erwarte keine Bewunderung von anderen für Deine Leistung von 11 Wochen ohne Alk. Für andere ist es völlig normal, nicht zu trinken, für was sollten sie Dich schon bewundern, dafür das Du das normalste von der Welt tust ? :shock:

So, Schluss jetzt ma hier mitter Nörgelei. :roll::wink:

Es IST natürlich eine enorme Leistung für einen alkoholkranken Menschen, sich von seiner Droge zu befreien, das weiß jeder hier. Aber von außen wird es dafür keine Bewunderung geben.
    Und 11 Wochen ist wirklich schon gut ! Also bitte weitermachen, aber auch noch einiges ändern.

Einen sehr guten Ansatz hast Du da schon, DIE MUCKIBUDE.
    Wenn Dir das Spaß macht oder machen könnte, dann ausprobieren ! Gleich morgen hin da und Nägel mit Köpfen machen ! Du tust dann was für Deinen Körper fernab des Alk`s (hoff ich zumindest, am besten wäre ne Muckibude ohne Theke!) und lenkst Dich auch ab. Entwickelst dadurch vielleicht ein neues Interesse am Kraftsport, das wäre doch schonmal was, ich fänds jedenfalls gut. Aber nich nur reden, auch MACHEN !!

So, nun bin ich mal gespannt, wann nu endlich der Bericht da kommt, ich warte ... und warte... und .... :roll:

Gruß
    Lilly

• Hallo Vaan,

wie war das Treffen mit dem "Weinhändler-Ehepaar"? Ich bin neugierig.

Muckibude ist eine gute Idee. In der Natur Sport machen ist auch gut. Ich mache beides abwechselnd und trainiere jeden Tag. Kann ich nur empfehlen. :wink:

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!