• Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich möchte diesen Thread hier nutzen um mich über die Gestaltung des Sylvester-Abends auszutauschen. Insbesondere die länger Trockenen würde ich gerne fragen, wie sie diesen Abend im allgemeinen so verbringen.

    Das Thema drängt sich bei mir jetzt schon auf, weil quasi feststeht, das ich diesen Abend ohne meine Leute verbringen werde. Meine Schwiegerfamilie kommt nach Berlin und will unbedingt Sylvester natürlich am Brandenburger Tor verbringen. Ich habe bereits abgesagt, werde da natürlich nicht mitgehen.

    Jetzt frage ich mich, was man sonst so tun könnte. Man hört ja im Allgemeinen, das die diversen SHG's auch Sylvester-Feiern durchführen. Vielleicht wäre das ja was für mich.

    Irgendwie ist mir schon komisch zumute wenn ich an diesen Abend denke. In keinen Stunden des Jahres wird wohl soviel gesoffen wie am 31.12. zwischen 18-24 Uhr. Und irgendwie habe ich schiss, Saufdruck bekommen zu können, obwohl das in meinen zurückliegenden 7 trockenen Monaten noch nie der Fall war.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,

    Karsten hats ja schon geschrieben. :wink:

    Ich war mein erstes nüchternes Sylvester im Chat und es war wirklich tooootal klasse. :D Das waren echt Gefühle die ich leider nicht beschreiben kann.....

    Ansonsten fiele mir noch ein Spieleabend ein. Mit einem leckeren Fondue essen vorweg oder dabei....alles organisatorisch nicht so aufwendig. :wink:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Blizzard,

    ob Deine Leute den Silvesterbesuch am Brandenburger Tor nich noch um ein Jahr verschieben können?

    Also alleine solltest Du den Abend wirklich nicht verbringen. Ich hab allerdings auch keinen Tip, wo Du hingehen könntest.

    Mein Partenr und ich werden schön kochen und den Abend daheim verbringen. Glotze wird sicherlich auch laufen. Ist sicherlich nicht spektakulär, aber es ist keiner von uns alleine.

    Ich würds an Deiner Stelle doch mal versuche, die Schwiegereltern zu einem schönen Silvesterabend bei Euch daheim zu überreden.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Blizzard,
    ich werde die Weihnachtstage,inm Kreise meiner liebsten verbringen,meiner Familie!

    Und natürlich hier!!

    Du kannst doch den Abend zum Jahreswechsel,mit deiner Frau verbringen,ein schönes Essen vorbereiten,usw!

    Für mich,ist dieser Tag,ein Tag wie jeder andere,da interessiert es mich auch nicht,waß die anderen Menschen machen,ob Sie sich besaufen ect.

    Ich sehe es nicht als Verzicht,nicht dabei sein zu wollen,auf irgendeiner Party zum Jahreswechsel,ich werde hier sein,und die Menschen hier begleiten,daß gibt mir mehr,als auf irgendeiner Party,wo der Jahreswechsel mit Alkohol begrüsst wird!

    Ich begegne dem neuen Jahr,mit nüchternem Denken,klarem Kopf,und meiner Zielsetzung,meinen Weg der zufriedenen Trockenheit weiterhin auszubauen,hier im Forum.

    Eine alternative für dich?

    Lieben Gruß an dich,Andi

  • bin zwar noch nicht so lange trocken, weiß aber schon wie unser sylvester aussehen wird.

    wir feiern mit der realen shg zusammen.

    es wird unser erster alkfreies sylvester sein und ich wollt nicht zu hause feiern, sondern mit unterstützung von länger trockenen. mit menschen die mich dieses jahr begleitet haben und ich ihnen immer wider auf meinem nüchternen lebensweg begegne. die mieten jedes jahr ein saal mit gutem essen und tanz. alle sind willkommen. betroffene, angehörige und die kinder.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Blizzard,

    ich werde Sylvester der Trockenarbeit widmen
    und will über meine dann 1.jahrige Forum-Mitgliedschaft
    reflektieren.

    Wer weiß wie der Tag wird?
    Wo werde ich da sein?

    Am liebsten möchte ich uns/mir einen schönen Tag
    gestalten. Morgends vielleicht mal wieder in den Zoo.
    Abends ein Fondue. Nur meine Frau und ich.
    Und natürlich "mein" Forum :D

    Aber eines weiß ich ganz genau: Kein Druck auf eine
    Sauf-Party zu gehen, kein Antrinken bis es losgeht,
    keine Sorge ob es auch genug Bier und Zigaretten
    gibt. Dies blöde Hype auf Sylvester.

    Ich bin gespannt auf meine "trockenen" Gefühle.

    Wie werden unsere/meine guten Vorhaben dann aussehen.
    Letztes Jahr nahm meine Frau mich in den Arm und sagte:
    ...und ich wünsche dir das Du schaffst, was du dir vorgenommen hast"

    Paolo,
    Schluck, ich glaube ich bekomm ne Gänsehaut

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Tja, schwierige Sache. Ich werde Sylvester alkoholfrei zu Hause verbringen. Aber ob mein Freund da mitzieht, ist eine andere Sache. Ich denke auf sein Glas Sekt beim Jahreswechsel wird er nicht verzichten wollen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Es wird alles darauf hinauslaufen, dass ich das Angebot des moderierten Chats hier wahrnehmen werde. Das sage ich wirklich mit Freude und ohne Verzichtsgedanken, denn Sylvester hab ich seit jeher am Liebsten daheim gefeiert. Das Feuerwerk und die ganzen besoffenen Leute, die dazu noch mit Knallkörpern um sich werfen, machen mir nach wie vor Angst.

    LG
    Plejaden

  • Hallo und einen schönen Sonntagmorgen.
    Mein Freund, unsere 2 Kids und ich bleiben zu Hause. Werden gemütlich etwas kochen, mit den Kids spielen und mit der grossen um 24 Uhr raus gehen, die Kleine schläft dann längst. Da seh ich auch für mich kein Problem. Aber wie ist das mit Euren Partnern???Mein Freund sagt zwar, er würde auf Alkohol verzichten wenn wir gemeinsam raus gehen. Zu Hause trinkt er eh nix. aber wenn er alleine geht, dann trinkt er auch. Ich kann es ihm ja nicht verbieten. Wir wohnen auch nicht zusammen, hab ihm gesgt, wenn er weg geht saoll er dann bei sich zu Hause schlafen, damit ich das nicht mitkriege.

    Alles Liebe

    Ach und schön ist es ohne Kopfweh und Bauchweh aufzuwachen.

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Anregungen und Antworten.

    Ich nehme ja an Sylvester jedes Jahr an irgendeinem Sylvesterlauf teil, so das ich gegen Abend meistens eh schon angenehm geschafft bin. Mal sehen, was ich dann abends mache.

    Pauly: Was meine Familie betrifft, so will ich gar nicht, dass sie wegen mir auf irgendwas verzichten sollen. Ich würde mich da ganz schön schlecht fühlen. Man kommt ja nicht 550 km nach Berlin gefahren, um dann in einer viel zu kleinen Wohnung zu feiern. :? Ich habe ja auch kein Problem damit, diesen Abend eventuell alleine zu verbringen. Ich versinke da nicht in Selbstmittleid.

    Wahrscheinlich ist es am Besten, ich bleibe wirklich zu Hause...und bei euch im Chat. Oder ich mache irgendwas ehrenamtlich an dem Abend...hm..muss mich mal erkundigen.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,

    Zitat

    Was meine Familie betrifft, so will ich gar nicht, dass sie wegen mir auf irgendwas verzichten sollen. Ich würde mich da ganz schön schlecht fühlen. Man kommt ja nicht 550 km nach Berlin gefahren, um dann in einer viel zu kleinen Wohnung zu feiern. Ich habe ja auch kein Problem damit, diesen Abend eventuell alleine zu verbringen. Ich versinke da nicht in Selbstmittleid.

    Mh, das sehe ich aber anders !
    Fährt denn Deine Familie 550 km weit, um sich an Sylvester vollaufen zu lassen ? :shock: Wenn sie wegen Dir und Deiner Frau kommen, weil sie Euch sehen möchten und gern haben, dann werden sie bei Euch auch aufs Trinken verzichten können.
    Blizzard, seine Wohnung alkfrei zu halten, gilt GRUNDSÄTZLICH ! Man sollte da keine Ausnahmen machen, erst ist es nur Sylvester, dann schon wieder bei der nächsten größeren Feier, dann wenn andere Gäste da sind... bla bla, Du verweichlichst damit ja Deine eigenen Grundsätze für Dein trockenes Leben. Fang damit besser erst gar nicht erst an, da kommt nix gutes bei raus. :(

    Geh lieber konsequent Deinen Weg, Deine Wohnung ist ALKFREI ! Damit haben sich andere "abzufinden". Du hast nicht zu gehen, sondern andere wegzubleiben, wenn es denen so nicht passt.

    So, nun mal zu meiner eigenen Erfahrung zu diesem Thema:
    Zum Feiern und lustig sein braucht man keinen Alk. Und es kann nie schaden, das auch mal mit anderen Menschen zusammen zu erleben, die sind da oft selber erstaunt drüber, es fehlt an nix.
    Meine FREUNDE sind immer weiter zu mir gekommen, obwohl da auch einige wenige ab und zu Alk trinken, aber nicht bei mir. Und sie sind weiterhin gern gekommen, weil sie wegen MIR gekommen sind und bleiben auch stundenlang, also kanns sooo schlimm nich sein :wink: Die haben allerdings auch alle kein Alkproblem, von daher empfinden sie dabei auch keine Verzichtsgedanken.
    Und von den Eltern oder Schwiegereltern sollte man sowas auch erwarten können !

    So, nu ma zu Sylvester.

    Man könnte zusammen ein schönes Raclette oder Fondue machen, Bleigießen (immer für n Lacher gut) Spiele zusammen machen, reden und lachen, ich hab da auch notfalls noch mehr auf Lager, wenn ich länger nachdenke :lol:
    Anstoßen kann man auch ! Und zwar kann man leckere Fruchtcoctails machen, mit Orangenscheibe, Zuckerrand und allem Pipapo :wink: in einem schönen Glas. Gibt ja auch schöne Gläser, woraus man normalerweise keinen Alk trinkt.
    Ich wette mit Dir, das der Besuch diese Sylvesterfeier in schöner Erinnerung behalten wird.

    Und nun kommt noch der Bonus von allem :lol::lol:
    Ihr seid am nächsten Morgen alle fit und könnt gemeinsam einen schönen Winterspaziergang machen, dann lecker brunchen und es Euch noch mit ner schönen Kanne Tee oder Kaffee gemütlich machen !!

    Na, wie hört sich das an ?
    Und alles ohne Alk !

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    danke für deine ehrlichen Worte.

    Ich bin sicher kompromisslos trocken, meine Wohnung ist ja auch alkfrei. Und in meiner Schwiegerfamilie gibt es nun überhaupt kein Problem mit Alkohol. Keiner von denen säuft sich an.

    Trotzdem will ich nicht verhehlen, das ich da einfach nicht die völlig kompromisslose Linie fahren will, denn was würde nur Stunk nach sich ziehen - und ich würde mich deswegen auch nicht besser geschützt fühlen, wenn ich Ihnen jetzt den Sylvester-Abend vemiese. Ich mag meine Leute sehr und ich fühle ja auch nicht wirklich einen Verzicht, wenn ich nicht zum Brandenburger Tor feiern gehe.

    Ich möchte mich einfach nicht als "Nabel der Welt" aufführen, das würde wirklich nur schlechte Stimmung geben. Wie gesagt: Die Situation ist jetzt nicht so ernst, wie sie sich jetzt dem einen oder anderen vielleicht darstellt. Bei mir zu Hause wird nichts getrunken, geschweige denn gesoffen - und wenn die Verwandten feiern gehen wollen, dann sollen sie das halt tun. Ich könnte einfach damit nicht glücklich werden, wenn andere Menschen ihre Planungen nach mir ausrichten sollen.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • hallo Blizzard,
    ich kann das total nachempfinden. Warum sollten alle anderen aufhören, wenn Sie es nicht einsehen oder denken, das sie kein Problem damit haben???Das ist ihre Entscheidung!!!Ich werde meiner Familie sagen, das es bei mir zu Hause keinen Alk. mehr gibt. Sollen Sie früher gehen, wenns Sies brauchen!!!!!Habe eben meine ganzen Alk. Gläser aus dem Schrank verbannt und die halbe Flasche Rose in den Ausguss geschüttet. Wies mir damit geht??Keine Ahnung so hin und hergerissen. Bin fleissig am putzen...

    Alles Liebe

  • Hallo Blizzard, Hallo Engel

    2 Punkte möchte ich hier mal aufgreifen:

    Zitat

    Ich möchte mich einfach nicht als "Nabel der Welt" aufführen, das würde wirklich nur schlechte Stimmung geben.

    Nein, natürlich bist Du das nicht. ABER Du trägst eine tödliche Krankheit in Dir. Du weißt das auch sehr gut, ich les Dich nämlich fast immer !! :shock::P
    Nimmst Du nicht auf Menschen Rücksicht, die krank sind oder sagst Du zu einem Diabetiker, ach spritzen brauchste heut ma nich, oder was ähnliches ? :shock:
    Ich bin auch nicht der Nabel der Welt, aber ich will LEBEN und darum bring ich meine Trockenheit nicht in Gefahr! Und ich erwarte Rücksicht und Akzeptanz für mich, wer nicht bereit ist, die aufzubringen, den brauch ich nicht, so einfach is dat für mich.

    Und eins kann ich Dir versichern, ich bin dadurch kein bisschen verbittert geworden, sondern ein lebenslustigerer Mensch, als ich es je zu nassen Zeiten war. Ich lebe nicht isoliert, habe Freunde und verdammt viel Spaß am Leben :D

    @ Engel:

    Zitat

    Warum sollten alle anderen aufhören, wenn Sie es nicht einsehen oder denken, das sie kein Problem damit haben???Das ist ihre Entscheidung!!!

    Alkohol trinken ist IMMER die eigene Entscheidung, wir haben doch alle selber jahrelang gesoffen.
    Und natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, ob er das tun möchte. Mir ist auch durchaus klar, das nich jeder n Alkie ist, der ab und zu Alk konsumiert, ich leb ja nich auffen Mond :wink:
    ABER in meiner Gegenwart bitte nicht ! Nicht in meiner Wohnung !

    In Restaurants kann ich das niemanden verbieten, auch auf Feiern nicht.
    Deshalb kann ich auch nur wieder dringend dazu raten, dort mind. 1 Jahr lang nicht mehr hinzugehen. Es gibt viele andere Vergnügungen, die ohne Alk stattfinden. Später, wenn man gefestigt ist in seiner Trockenheit, kann man auch in Restaurants essen gehen, auch zu einer Feier, wenn man das gern möchte. Aber bitte nicht, solange man noch ganz am Anfang steht, es ist zu gefährlich, es können Verzichtsgedanken aufkommen, daraus resultierend Saufdruck....
    Wer sich in Gefahr begibt, KANN darin umkommen, muß nicht, aber KANN !

    Und ich will leben, mit meiner Krankheit, darum schütze ich mich.

    Vielleicht findet ihr meine Meinung für überzogen, aber sie schützt MICH, es ist wichtig für mich, SO trocken bleiben zu können. Das ist mein wertvollstes Gut.


    LG an Euch beide
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    du hast ja völlig recht mit dem was du sagst. Aber dahingehend gibt es ja auch kein Problem. Keiner trinkt in meiner Gegenwart und meine Wohnung ist alkfrei und keiner hat ein Problem damit, das ich nicht auf irgendeine Sylvester-Feier gehen werde. Aber ich kann ja den anderen nicht sagen, was sie in ihrer Freizeit tun sollen. Darum gings mir.

    Nichts für ungut. Ich werde meine junge Trockenheit sicher nicht irgendjemand zuliebe gefährden und werde mich zu schützen wissen. Aber ich will halt auch die anderen nicht vom feiern abhalten....solange die Feier natürlich nicht in meiner Wohnung stattfindet. :wink:

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,

    ach soooo, ich hab gedacht, die Feier sollte bei Dir zuhause stattfinden :oops: dann habe ich das missverstanden, sorry :oops:

    Nein, das andere feiern gehen, davon sollst Du sicher niemanden abhalten. Aber so ganz allein am Sylvester-Abend zuhause rumhängen ? :(
    Aber falls es wieder den Sylvester-Chat gibt, kommste halt da hin, da werden sicher wieder sehr viele sein, wir waren dort auch letztes Jahr um Mitternacht und es war einfach sehr schön, man spürte stark den Zusammenhalt hier, ich hatte sogar n bisi "pippi inne Augen" :cry::D

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Blizzard,

    ist schon irgendwie eine 'doofe' Situation, wenn die Verwandschaft extra zu Sylvester anreist und man selbst nicht an den 'alten Sitten' partizipiert. Aber ich glaube, dass Du das schon so ganz richtig machst!

    Ich werde Sylvester wie die letzen Jahre zusammen mit meiner Partnerin verbringen. Durch unsere Hunde ist das sowieso immer ein 'schwieriges' Fest: Das übliche Geballer um Mitternacht hat doch einen nicht zu unterschätzenden Stressfaktor!

    Diesmal gibt es halt nur keinen Alk.

    Interessant ist folgendes: Während der Entgiftung habe ich mir das Ziel gesteckt, dieses Jahr alkoholfrei zu verbringen und mir am Sylvesterabend zu überlegen, ob ich nicht mit einem Sekt auf das neue Jahr anstossen mag!

    Allein den Gedanken finde ich heute total blödsinnig, 2008 wird auch alkoholfrei :D !

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Guten Morgen Blizzard,

    in diesem Jahr habe ich die Gestaltung der Sylvesterfeier übernommen.
    Ich gebe eine Party bei uns zu Hause.
    Meine (unsere) Gäste:
    3 Paare, mit denen wir auch sonst viel unternehmen.

    Das Besondere:
    1. Paar - Er trocken seit 10 Jahren,
    2. Paar - Sie lebt alkoholfrei seit vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen,
    3. Paar - Beide leben alkoholfrei, konnten Alkohol noch nie etwas abgewinnen.

    Wir werden leckeres Essen haben und natürlich alkoholfreie Getränke.
    (Unser Freund ist ein wahrer Experte im Mixen von alkoholfreien Cocktails.)

    Ich freue mich schon auf diesen Tag.
    Endlich habe ich es geschafft, meine Wünsche durchzusetzen
    Da muss mein Mann jetzt durch!

    Liebe Grüße
    Swwety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Gutes Thema :roll: !

    Wir haben die letzten drei Jahre immer mit meinen Eltern Sylvester gefeiert, das fällt dann aus, weil ich genau weiß, das sie das nicht ohne Alk feiern werden.

    Zu Hause bleiben können wir nicht, weil hier über uns eine Lautstärke herrschen wird, das ich zum Mörder würde :evil: .
    Ich würde sehr, sehr gerne mal wieder zu Hause bleiben, aber vorher muß ich wohl erst umziehen.

    Also bleibt mal wieder nur Flucht.

    Keine Ahnung, wohin. Vielleicht können wir es uns leisten, zwei Tage an die See zu fahren, da ich ab dem 27. eine Woche frei habe, mal sehen.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!