Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

  • Liebe Grazia,

    herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Scheidung!
    Das ist ein großer Schritt, den du da gemacht hast! Ein Lebensabschnitt ist endgültig vorbei. Nun kannst du ganz gemütlich mit dem neuen weitermachen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Herzlichen Glückwunsch Grazia,

    habe mich gerade durch deine Geschichte gelesen und dich für den Mut, die Kraft und den Optimismus trotz alles Zweifel, Depressionen und Ängsten bewundert. Letztendlich wird alles gut, wenn man (Frau) weiß was man (Frau) will.
    Das innere Kind beschäftigt mich momentan auch. Immer lieb und nett sein - als Kind gelernt. Es ist schwer sich das abzugewöhnen, aber es funktioniert; wie so vieles klappt, wenn man sich traut.
    Wünsche Dir alles Gute mit Deinem jetzigen Partner, Deinen Kinder und der Katze (den Katzen?).
    "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" :!:

  • Liebe Grazia,

    auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner überstandenen Scheidung und für dein neues Leben :!:

    Ich hoffe du und dein Schatz habt es richtig schön gefeiert.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Ihr Lieben
    Danke schön.

    Es ist wunderschön, wir unternehmen viel und es ist alles so leicht, wir lachen viel, dass das Leben auch so sein kann... einfach nur WOW!
    Heute Feiertag, ohne Angst dass er als erstes sein Bier öffnet. Ich kann es nicht beschreiben...

    Donnerstag war ich Probearbeiten, hat mir sehr gut gefallen, hoffe dass sie sich für mich entscheiden.

    Jetzt machen wir uns ein paar schöne Tage bevor ernst des Lebens anfängt ;)

    Ich wünsche Euch frohe erholsame Ostern
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Nici
    Nein, hat nicht geklappt, aber...seit Montag arbeite ich woanders. Es gefällt mir dort sehr gut, und finanziell ist auch prima, heute darf ich den Vertrag abholen.

    Mein Schatz musste heute doch nochmal nach Amerika, um den Rest Papierkram dort zu erledigen, und die Wohnung auflösen. Ich hoffe es dauert nicht so lange.

    Inzwischen waren wir paar Tage bei der Familie in der Heimat, ich sag nur....EssenEssenEssen!
    Dann hatten wir einen kleinen Gartenprojekt ;) (viertel Tone Steinchen) sieht super aus, wenn man die Fotos Vorher/Nachher sieht, einfach wow!.
    ich war die Logistik und mein Schatz Ausführung ;)
    Das ist Teamarbeit.

    Und ich sag es noch einmal: Das Leben kann so wunderschön sein, wir müssen es nur wollen.

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Nici

    ich schick Dir gerne doch ein Päckchen rüber. Hab ja viel davon :)

    Seit ich mich mit dem Inneren Kind befasse, habe ich den Verdacht, dass vieles was und wie ich lebe mit frühkindlichen Verhalten zu tun hat.
    (so kann man sich auch jung halten ;) )
    Ich denke dass bei mir die "Grundmauer" nicht so stabil sind.
    All das, was ein Kind braucht um zu wachsen, da hat es bei mir nicht so funktioniert wie es sollte.
    Und das schon in der allerersten Stufe : Abhängigheit-Gegenabhängigkeit.
    Irgendwie bin ich da Emmotional stehengeblieben.
    Alles was ein Kleinkind braucht, brauche ich immer noch, und da muss ich genauer nachzusehen.

    Ansonsten toitoitoi läuft alles gut. Ich vermisse meinen Schatz unglaublich, das Gefühl kannte ich schon lange nicht mehr. Wenn mein Ex nicht da war, war ich nur erleichtet, da war nichts mit Sehnsucht. Aber ich hoffe, er kommt ja bald.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und pass auf Dich auf.

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • liebe grazia,

    na dann wünsch ich dir noch viel gelassenheit um dir das aufzufüllen, was dir nicht gegeben worden ist.schau darauf, das was du dir gutes tun kannst, selbst wenn dein schatz mal nicht an deiner seite ist. doch da biste ja eifrig bei das zu tun!

    liebe grüße melanie

  • Liebe Melanie

    Irgendwie ist es wie mit dem Hausputz. Wenn man nichts macht, sieht es entsprechen ist ja kein Wunder. Aber wenn man anfängt zu putzen, egal wie man sich anstrengen möchte, findet man immer irgendwelchen verdreckte Ecken. So fühle ich mich jetzt. Ich habe angefangen, das Ende ist nicht im Sicht. Ich denke, eventuell ist der Weg das Ziel. Nun, wie auch immer, auch wenn mein Schatz nicht da ist, ich geniesse das Leben und versuche im Leben soviel Spass zu haben wie es nur möglich ist. Ist das Kindisch oder ein Segen? Weiss nicht. Das habe ich schon seit langem, ich versuche an allem was positives zu finden, auch wenn es was unerfreuliches ist. So kann ich z.B. bei der Arbeit gut sein, weil ich immer mir die Arbeit so organisiere, dass es mir Spass macht. Hmmm, vielleicht ist es nur Ausdruck von Unsicherheit und enorme Angst vor Enttäuschung und dem Ernst des Lebens. Kann sein. Ist es meine Überlebensstrategie die ich mir als Kind angeeignet habe, alles mit Humor zu nehmen? Wahrscheinlich.
    Muss/soll ich es ändern? will ich es ändern? Keine Ahnung.
    So viele Ecken noch zu putzen...;)

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • liebe grazia,

    als ich einen vergleich zum leben hörte hatte es bei mir klick gemacht. einer dieser geistesblitze die ein stück hilfreich waren.

    schau ein glas wasser. es ist voll, bis an den rand. nichtst darf mehr rein weil dieses glas ja überlaufen könnte.mein leben. so voller schrecklich belastenden dingen. ich will dieses glas leer bekommen, schaffe es aber nicht, weil ich einen deckel der angst drüber gelegt habe, vor lauter angst das zu verschütten.

    jetzt kommt eine lösung dafür. stelle ich mich dieser angst und lass den deckel weg, kommt frisches klares wasser rein. das trübe wasser vermischt sich mit dem klaren wasser. klar läuft das glas über, doch es passiert ja nichts, es ist nur wasser. so kann ich neues mit altem auffüllen so das das neue klare das alte trübe irgendwann ausgeschwemmt hat.

    kann ichs ändern, muss ichs ändern? es wird sich ändern das ist fakt, wenn ich es zulasse!

    das leben im positiven zu sehen finde ich auch gut. doch nicht alles im leben ist positiv und das will ich auch erkennen, denn auch diese seite vom leben ist ein teil des lebens. für mich ist inzwischen sehr wichtig geworden die balance zu finden. wenn ich darüber nachdenke wie ich bisher mit meiner situation umgegangen bin ist es so, erst war das alles so belastend, das alles schlimm war. dann drehte ich um und alles war nur noch positiv.ich fand dabei die mitte nicht und schoss wie der blitz am ziel vorbei.

    resultat jetzt wo es wieder mal belastender für mich wird komm ich wieder in dieses so sehr negativ rein, das es auch wieder nicht gesund wird. die mitte finden, eine zufriedenheit und das annehmen des lebens ist mir inzwischen wichtig geworden. mit allem weh und allem was dazu gehört und dem schönen guten gefühlen die ich leben kann. alles soll seinen platz und raum in mir finden und ich lebe es aus. ohne diesen zeifel an mir selbst.vor allem aber nicht mit dieser enormen anstrengung sondern mit ner leichtigkeit. den tag heute so leben wie er ist und es annehmen wie es ist.auch wenns mir nicht gut geht.nicht krampfhaft daran festzuhalten das das leben immer nur positiv oder immer nur negativ ist. es ist ein sich immer wieder verändern, ein mischen von altem und neuem. das leben ist dann im fluss.ich darf mich einwenig loben, diese mitte finde ich immer wieder, selbst wenn ich ab und an mal wieder am hin und herschwanken bin. das zählt für mich!

    einen wunderschönen mittag wünsch ich dir!

    alles liebe melanie

  • Liebe Melanie

    ein schöner Vergleich, kann ich mir bildlich vorstellen wie das Wasser immer klarer und frischer wird.

    Klar, gehört negatives zum Leben.
    Ich meine, dass ich auch da was positives sehen kann. Und zwar, dass es mich lernt mit dem Schmerz umzugehen, dass ich mich spüren kann, dass ich das vertrauen spüren kann, dass es auch vorbei sein wird und gute Zeiten wieder kommen, dass es mich wachsen lässt.
    Das meinte ich damit.
    Halt dass das Glas immer Halbvoll ist und nicht halbleer.

    ..."kann ichs ändern, muss ichs ändern? es wird sich ändern das ist fakt, wenn ich es zulasse!"...

    Danke für diesen Satz, das war einer dieser Klicks bei mir :)

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Puuuh, eine Baustelle, die ich dachte, die geht so gut vorwärts.....naja.

    ich habe ja eine neue Arbeit, die gefällt mir ja sehr nur........
    Ich habe gemerkt, wie sehr ich mir eine Rüstung aus Können und Wissen angezogen habe.
    In meiner alten Arbeit war ich diejenige die am besten alles wusste, das gab mir enorm viel Selbstvertrauen, was wiederum mich besser arbeiten liess. Die Spirale drehte sich nach oben, ich war glücklich.

    Jetzt bin ich die NEUE, die nichts weisst, alles fragen muss, die oft dasteht wie bestellt und nicht abgeholt.
    Ich fühl mich nackig und verletzlich. Oft habe ich leere im Kopf, die ich schon lange nicht mehr gespürt habe. Da sehe ich noch wie da defizite bei mir sind.

    Schön ist zu sehen, dass mich die Leute mit viel Sympathie begegnen, dass man mich einfach mag.
    Dass ich mit der strengen Art meiner Chefin gut oder besser umgehen kann ( und da habe ich am meisten Fortschritte bei mir gesehen ).

    Im Großen und Ganzen sehe ich die Entwicklung bei mir, nur die Hilflosigkeit die ich so verspüre hat mich doch sehr schockiert.
    Da habe ich noch das Gefühl überhaupt nicht dafür dass ich was wert bin weil ich einfach bin, und nicht weil ich was kann und weiss.
    Hmmmm, gute erkenntnis, in dem Sinne, dass ich da genauer nachschauen kann.

    Viele Liebe Grüße Euch allen
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    ja jeder Neustart verlangt ein bisschen alte Sicherheit aufgeben.
    Aber nun merkt man oftmals, dass besagte Sicherheit nicht unbedingt das war, was es schien.
    Eigentlich ist aus der Sicherheit Gewohnheit geworden,
    und wir merken oft beim zweiten Blick, dass doch nichts so sicher war, wie es sich anfühlte.
    Und es tut auch gut für sich fest zu stellen, dass man von anderen Menschen durchaus auch ohne das Können angenommen wird,
    das war für mich auch gut, zu spüren, nicht nur über Leistung angenommen zu werden.
    Na, sind wir doch garnicht so blöde, gelle.

    Schöne Woche und viel Spaß beim Arbeiten,
    nici :wink:

  • hallo grazia,

    das ist ja ds was uns immer wieder zurrückfallen lässt in alte gefühle. dieses hilflosigkeistgefühl. das zu erkennen ist gut. denn nur so kommst du da raus. mir geht es da genauso. dort wo ich sicher bin, was wirklich gut kann bin ich huntertpro da und stabil.da schmeisst mich keiner um. nur in situationen wo ich mich hilflos fühle kommen die alten geschichten durch.es sind ALTE geschichten haben mit HEUTE nichts mehr zu tun. dahin zu schauen und zu sagen, gut, heut ists anderst wie damals, ich bin älter, erwachsener hab aufgeräumt mit vielem, kann mich auf mich verlassen und es laufen zu lassen ist total schwierig. merk ich gerade auch. also schön im JETZT bleiben und nicht ins alte abrutschen. :wink:

    lieben gruß melanie

  • Hallo Nici,

    So ist es. Ich habe nicht mehr gebraucht da über irgendetwas nachzudenken. Es lief einfach, ich fühlte mich sicher auf diesem Pferd. Nur,ich merke jetzt, diese Sicherheit war nicht in mir, kam irgendwie von Aussen nicht von innen. Daran muss ich arbeiten.

    Hallo Melanie

    Du hast Recht. Obwohl ich merke, es ist nicht wie damals, da habe ich mich wirklich ganz doll entwickelt, trotzdem ist diese Verbindung zu meinen alten Gefühlen noch da. Ich bleib im JETZT, wenn ich merke, es geht wieder los, halte ich inne, und lass meinen Kopf entscheiden und nicht mein Bauch.
    Z.B. Ich konnte früher überhaupt nicht mit der Kritik umgehen. Ich war ja nicht wirklich da, ich war ja das Produkt von dem was andere über mich dachten.
    Meine Chefin hat etwas hmmm rüpige Art sie kritisiert Jeden und alles. Wenn ich nicht aufpasse trifft mich das immer noch, das geht noch ganz automatisch, diese Verbindung ist noch nicht gekappt, aber...es ist nur ein Augenblick. Denn wenn ich es merke, kann ich als erwachsene meinem verletzten Inneren Kind beistehen und es trösten, und das macht mich Stolz.
    Wieder mal was geübt und gelernt.

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Zitat

    Nur,ich merke jetzt, diese Sicherheit war nicht in mir, kam irgendwie von Aussen nicht von innen. Daran muss ich arbeiten.


    Da kann ich mich dieser Arbeitsbrigade gleich anschließen :oops:

  • liebe grazia,

    oh ja, das stimmt mit dem was ich erlebe überein. doch wird das jehmals gekappt werden? ich glaube nicht. aber es wäre schön wenn das so wäre. ich stimme dir zu, ich nehme mein inneres kind in solchen momenten auch in den arm und tröste es. das ist das beste was ich tun kann. ichhab in der art auch ne chefin. doch wenn sie kritik äussert und selbst nicht mitkritik umgehen kann dann steh ich da und denke mir, oh mann, frau, nehm di mal dein inneres kind in den arm, dem fehlt auch so viel. grins......nein im ernst. ich habe erfahren, das sie als chefin auch nicht perfekt ist uns damit kann ich kritik auch besser annehmen. jeder bringt ein päckchen mit. sie ihrs und ich meins. warscheinlich sind wir uns so ähnlich das es da immer wieder kracht.je h mehr ich da drüber steh um so leicher wirds mir. nämlich mir einzugestehen das ich nicht perfekt sein kann, es keiner kann, jeder fehler macht und dafür seine verantwortung trägt.wen ich weiss ich habe es richtig gemacht, weiss ich das sowie ich auch weiss was ich falsch gemacht habe. dazu steh ich und da steh ich für hin.doch ich bin nicht so wie sie meint das ich bin. ich bin so wie ich für mich selbst denke das ich bin. darum mach ich bei deiser form von leistungsdruck von aussen der dahintersteht auch nicht mit. ich bin ne sehr gute arbeitskraft, darin kann ich mir sicher sein.das was da versucht wird mir aufzudrücken, diese form von kopfwäsche bin ich nicht mehr bereit zu tragen. darum zieh ich mir echt gern auch ein dickeres fell an und lass das was in diese richtung geht mal gern am allerwertesten vorbei gehen. um mich zu kündigen braucht es mehr als nur gemecker. da müsste ich richtig scheisse bauen, nicht nur mal vergessen einen waschlappen aufzuräumen.und welcher cheff hat nicht irgendwann mal im leben verschlafen oder ist zu spät zur arbeit gekommen?

    perfektionismus ist eine zeiterscheinung , die nicht nur mit uns EKs zu tun hat. jerder will nur noch perfekt sein. so stehen so viele menschen schlange von den schönheitssalons, lassen sich busen aufpimpen, nasen korregieren,lippen aufspritzen. kaufen sich häuser, autos , machen urlaube die sie sich nicht leisten können. handys sind auch diese form der zeiterscheinung, allzeit und überall erreichbar sein für jeden.das auch noch toll zu finden und im sterben nach immer noch mehr und mehr perfektionisten senden sie uns dann mit unglaublich schrecklichen bildern dann wieder im fernsehen. ein horrorkabinet der "schönen und reichen" die im drogensumpf, mit gefängnisurteilen wegen drogen besitz und alkoholekzessen dann wiedergeben, das das leben nicht einen moment erstrebenswert ist!es gibt auf dieser wekt keinen einzigen perfekten menschen!

    nein grazia, das will ich nicht. ich will für mich eine innere zufriedenheit spüren, mit dem was ich habe, was ich bin und was ich leisten kann. so wie ich es kann, nicht so wie von aussen mir zugetragen wird das ich angeblich muss. ich muss da so nicht funktionieren,mehr und mehr und mehr. so wirkt werbung unbewusst auf uns, so können sie leute zum kaufen unsinniger sachen annimieren.

    ich hab eine ausbildung gemacht, ich weiss was ich kann.das tu ich auch. punkt.

    warum brauch ich ein haus kauen, ich lebe in einem haus in miete, das tuts auch. wenn ich gestorben bin hab ich dann eh nichts mehr dafon. meine kinder werden es mir sicher nicht vorhalten, das sie kein grosses erbe von mir bekommen. bekommen die tag tägglich mit, das ich mir alle mühe gebe ihnen das leben hir so angenehm wie es nur get zu gestalten.sämtliche angeblichen freiheitsgerüchte die uns vorgelogen werden, wenn wir eins kaufen ist doch hirnwäsche. schlussendlich gehört nicht mir das haus sondern der bank.

    also lss ich mich da nicht von werbung und floskeln von aussen dazu nötigen. die meissten leute um mich herrum haben einen schuldenberg von ich weiss nicht überdimmensionaler höhe angesammelt.
    ich nicht, meiner ist klein und in dem wissen in 4 jahren habe ichs geschafft da auf null zu kommen setze ich hin und lehne mich zurrück.sollen die machen wie sie meinen, das das gut ausgeht. wer in die zukunft schauen kann und mir sagt wie es dann aussehen kann, der lügt mich an. keiner weiss was kommt. ich halt es lieber kleiner und überschaubarer,damit kann ich leben.

    daher ist es ja so entspannt das leben heute und im jetzt zu geniessen, und ab und an das kleine mädchen von damals in den arm zu nehmen und es trösten.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melanie
    Hallo Ihr Lieben

    Zeit für ein kleines Update, nicht nur für Euch aber auch, oder vor allem, für mich.

    Thema Arbeit
    ich habe mich mitlerweile eingearbeitet, ich es macht jetzt richtig Spass. Ich denke es lag doch am meisten am meinem ADS, dass ich solche schwierigkeiten hatte (die eigentlich fast keine waren, wenn man die anderen neuen betrachtet) aber halt für mich persönlich war mir das unangenehm, weil ich einfach mich gut fühle, wenn ich das was ich mache, gut machen kann.
    Mit der Chefin verstehe ich mich eigentlich gut, nachdem ich sie besser kennengelernt habe, und mit schmunzeln muss ich feststellen, dass ich besser mit ihrer Art umgehen kann als manche andere Mitarbeiter.
    Da sehe ich mein neues Selbstbewusstsein und das fühlt sich schon so...natürlich an, das macht mich echt froh.
    Ich bin viel gelassener und kann meine Grenzen da genauer benennen und einhalten.

    Thema Angst
    Hab mich viel damit auseinander gesetzt und auch da muss ich besserung feststellen. Ich denke nicht mehr krampfhaft darüber nach, dass den Kindern oder meiner Familie was passieren kann. Wenn einer meine Kater nicht rechtzeitig nachhause kommt, kriege ich nicht mehr die Panik.
    So denke ich, es ist doch besser geworden. Und das lässt mich hoffen, dass ich mich irgendwann total fallen lassen kann ins Leben, mit vertrauen und ohne panische Angst.

    So, das Statement für heute...ich wünsche Euch was :)

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!